Hehre Ziele und niedere Instinkte...

Silvermane

Wahnsinniger
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22. Februar 2004
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(Wir brauchen unbedingt "Rant" als Präfix. Oder meinetwegen auch "Gemecker".):motz:


Sooo, dann wollen wir mal wieder. Ich bin grantelig. Nein, das wäre falsch ausgedrückt, ich habe nach dem Besuch des DSA und des WOD-Forums einfach nur Lust, wieder mal ein paar Leute mit dem Cluebat zu bearbeiten, schlicht und ergreifend weil mich die gesamte perspektivenlose Bagage anwidert.


Laßt uns mal eine simple Frage in den Raum stellen:
Was WILL dein Charakter?

Wenn ich jetzt Glück habe (und/oder halbwegs brauchbare Spieler), dann kommt jetzt etwas, das einer Motivation relativ nahe kommt. Wenn ich Pech habe kommt dieser Gesichtsausdruck, der ein wenig an einen Barsch mit Schädeltrauma erinnert: Der Mund geht auf und zu, aber ich höre nichts. Und ich muß nicht mal meine bescheidenen empathischen Fähigkeiten anwenden um die Gedankengänge des Barschimitators zu erraten: "Mama, was will der SL denn für perverse Sachen von mir? Sag ihm er soll weggehen..."

Yippiekayay, Schweinebacke. Der nächste Charakter ohne Freunde, ohne Verwandte, ohne Haustiere und ohne charakterdefinierende Ambitionen wird ohne Chance auf Revision selektiert und im Zuge der Ausrottungsmaßnahmen für unwertes Charakterleben ins Vernichtungslager Papierkorb-Süd überstellt.

Aber um diese Spezies geht es heute abend nicht. Nein, mein Problem-de-Jour ist eher dieses:

Fieser SL: "So, dann erzähl mal...weswegen zieht dein Charakter eigentlich überhaupt in die Welt hinaus?"

Überforderter Spieler: "Äh...äh...um wahre Liebe zu finden und eine Familie zu gründen!"

FSL: "Coole Sache, aber warum heiratest du dann nicht einfach die dralle Tochter vom Dorfschmied/niedliche Schnecke aus dem Fastfoodrestaurant/flotte Lehrerin der neugegründeten Kolonie und ziehst einen Haufen Kinder groß? Ich meine, das wäre um einiges einfacher als jetzt den Arsch im Krieg gegen die Orks/Vampirbrut/fiesen Aliens zu riskieren? (Nichtzutreffendes bitte streichen.)"

ÜS: (Imitiert einen Barsch)


Tja, Leute, Charaktererschaffung ist ein wenig involvierter als einfach nur ein paar Werte auf ein Blatt zu klatschen. Wenn der Char den Motivationscheck(TM)(*) nicht übersteht, dann sollte er gleich freiwillig in den Zug zum Vernichtungslager Papierkorb-Süd einsteigen.

(*)="Warum bin ich hier? Warum zum Teufel mache ich diesen Scheiss mit?"


Aber selbst Leute, die es besser kennen fallen des öfteren ins 11-Uhr-Loch, will sagen diese Fallgrube:

...und was hat er getan, um das was er will zu bekommen?



FSL: "He, wolltest du nicht Kalif werden anstelle des Kalifen?"

ÜS: "Ääääh, ja?"

FLS: "Wie wäre es wenn du dann mal den Daumen aus deinem Arsch nimmst und einen genialen Plan entwickelst, um dem alten Kalifen abzusägen und seinen Platz einzunehmen?"

ÜS: "Äh, ist das nicht deine Aufgabe?"

FSL: "Was kommt als nächstes, daß ich dir die Pizza vorkaue?"

Wenn der Charakter Ambitionen/Pläne/Motivationen hat, dann sollte er diese VERFOLGEN, und zwar so unbarmherzig wie die GFPH(*) einen müffelnden Catpissman auf einer Rollenspielcon im Hochsommer. Und nicht nur als verlorener Dialoghalbsatz zwischen zwei "Abenteuern"(**)

(*)=Gamers For Personal Hygiene
(**)=Lies: "Stationen auf dem festgemauerten Schienenpfad deines Eisenbahn-SLs"

Wenn der Daseinszweck deines Chars die Wiedererlangung des Thrones von McGuffinland ist, dann sollte er nicht mit dem Daumen im Arsch in der Taverne "Zum unausgelasteten Helden" sitzen und auf den nächsten geheimnisvollen Kapuzenfurzer/NSC mit Ausrufezeichen über dem Kopf warten.

Ähnliches gilt für den SL: Wenn dein Held der entrechtete Thronerbe von McGuffinland ist, dann hat er was anderes im Sinn als den Dungeoncrawl der Woche. Ausser der Dungeoncrawl hätte DIREKT etwas mit der Wiedererlangung des Throns von McGuffinland zu tun.
Und nein, es ist uns scheissegal das du 4 Wochen Arbeit in das Ausarbeiten des Königshofes von Ganzweitwegistan gesteckt hast, und 4 Wochen Abenteuer aus der Tatsache ziehen wolltest, das der lokale Potentat dort noch ein paar entbehrliche Vollidioten für seine Drecksarbeit brauchen könnte.

Das ist ohnehin so ein amüsanter Punkt: Da ist ein Haufen Kreaturen/Helden/Whatevers die sich der gesellschaftlichen Ordnung widersetzt haben, quasi freiwillig als Ausgestossene aus der Gesellschaft lebt, und dann erwartet der Kanon förmlich, das sie sich der ersten Autoritätsperson ans Bein schmeissen, die ihnen einen Befehl entgegenfurzt? Aber sicher doch...und Schweine fliegen!
(Ja, WoD, ich sehe dich dabei an. Und nein, ich freue mich nicht dich zu sehen. Das IST eine Brandgranate in meiner Hose.)


Aaalso:
Zusammenfassend: Verpasst eurem Helden ein Ziel. Und VERFOLGT VERDAMMT NOCH MAL DIESES ZIEL! Keine Entschuldigungen, keine Gnade, kein Pardon!
Und macht euch dann auch bitte gleich Gedanken darüber, wie dieses Ziel zu erreichen ist. König werden zu wollen ist eine Sache. Aber wenn man nicht zufällig gerade der einzige erbberechtigte Kronprinz eines mit einem altersschwachen König geplagten Landes ist (und als solcher wahrscheinlich in Watte gepackt wird, damit einem nichts passiert, anstatt seinen Arsch mit einer Horde dahergelaufener Herumtreiber, "Abenteurer" genannt, zu riskieren), dann ist den Daumen in den Arsch stecken und warten bis einem der Königstitel in den Schoß fällt einfach keine Option. Basta. In diesem Falle empfiehlt der kleine "Ratgeber für den angehenden Ursurpator" die alte Binsenweisheit: "Mit dem Schwert in der Hand erobert man sich sein eigenes Land!".
Also schaff' er ein paar talentierte Söldner heran und erobere er sich seine Altersvorsorge! Bei Crom!



So, Katzenhüten 101:

Überforderter SL: "Super, du ARSCH! Jetzt habe ich 4 Typen mit 'ner eigenen Motivation und einem pitbullterriermässigen Wadenbeisserverhalten was das Verfolgen dieser Ziele angeht! Ich kann effektiv 4 Soloabenteuer leiten, die arbeiten einfach nicht zusammen!"

Fieser alter SL: "Tja. Pech gehabt. Vielleicht solltest du einfach aufhören, Leute zusammen in die Bar "Zur fetten Queste" zu stecken und zu hoffen, das sie aus gegenseitiger Sympathie den Bund fürs Leben eingehen."

ÜSL: "Sondern?"

FSL: "Sondern du sorgst entweder dafür das sie a) schon zu Beginn eine positive Beziehung untereinander haben (Freunde, Kollegen, Verwandte), oder du sorgst dafür, das sich ihre Ziele überschneiden und sie eine Interessengemeinschaft eingehen."

ÜSL: "IC oder OOC?"

FSL: "OOC sollten sie wissen, das sie zusammenarbeiten sollten. IC ist das tolles Rollenspielpotential, Blindfisch. Siehe die Rebellen vom Liang Shan Po, oder Star Wars: A New Hope."

Luke und Han wussten nicht, das sie mal ganz dicke Freunde werden. Aber George Lucas wusste es, Harrison Ford wusste es und Marc Hamill wußte es auch. Also, was soll der Bullshit mit "Ich habe doch nur meinen Charakter gespielt?" Gehst du gewohnheitsmässig auf jeden Fremdem mit dem Schwert los?



Abschliessende Betrachtung:
Es existiert leider immer noch eine verbreitete "Here we are now, entertain us!(*)"-Mentalität auf der Spielerseite. Meist in Verbindung mit Charakteren, die darauf optimiert sind ums Verrecken keine Angriffsfläche für Plothooks zu bieten, und nebenbei ein Verhalten beim Versuch, ihnen dennoch ein Abenteuer an den Kopf zu werfen an den Tag legen wie ein Zoowärter im Affenhaus(**).
Entweder ich WILL etwas Aufregendes erleben, oder ich lasse es. Aber dann will ich keine Beschwerde darüber hören, DASS etwas aufregendes passiert.

(*)=And you're stupid, and contagious!
(**)="Der wirft schon wieder mit dem Scheiss! Ducken!


Zusammengefasst können wir also sagen:
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Ganz besonders dein Charakter! Und zwar am besten eines, von dem man sich Geschichten am Lagerfeuer erzählt! Oder von mir aus auch an einer brennenden Mülltonne, Hauptsache erzählwürdig! Stürz dich ins Risiko! LEBE! KÄMPFE! Aber nimm auf jeden Fall bitte den Daumen aus dem Po.



Deprogrammierung 101:
Oder auch: "Storyteller hat mein Gehirn gefressen!"

Manche Spieler können anscheinend nicht selbstständig handeln. Oder zumindest wollen sie es nicht. Macht keinen großen Unterschied. Jahrelanges Befolgen von vorgekauten Anweisungen diverser Autoritätspersonen ("alte Männer mit spitzen Hüten", "geheimnisvolle Gestalten im Kapuzenmantel", "Prinzen", "uralte Clansvampire") und aufregende Fahrten mit der Transtranssylvanischen Eisenbahn ("Abenteuer für alle Charaktere geeignet! Ist ja ohnehin nicht so, das sie IRGENDWAS ändern könnten! Beinhaltet Statblöcke für unsere 50 liebsten Metaplot-NSC!") sorgt eben dafür, daß der Planungslappen im Spielerhirn in einen komatösen Dämmerzustand verfällt.

Erinnert sich jemand an "Keep on the Borderlands"? Wahrscheinlich nicht, daher käue ich mal die Essenz dessen wieder: Die Spieler werden (unerwartet?) in eine Autoritätsposition gesteckt und müssen das beste daraus machen. Keine Vorgesetzten die ihnen jederzeit direkt auf die Finger klopfen, nur am Ende des Zeitraumes werden die Ergebnisse in Augenschein genommen.

Dieser Plot ist effektiv in jedes System übertragbar. Und er ist fordernd für den verkümmerten Planungslappen, ohne eine völlig strukturlose Situation ohne Vorgaben zu sein. Es gilt, diese Vorgaben so vage wie möglich zu halten ("Den Winter überleben", z.B.), und ihn gegebenenfalls mit einigen Situationen (Bangs) zu würzen, die selbstständige Planung fördern.

Und he, vielleicht klappts irgenwann auch mal mit dem selber Plot vorantreiben. Die Aufgaben schön vage halten, und dann auf jede halbwegs plausible Idee eingehen. Vielleicht wächst einmal ein mächtiger Eichbaum aus dieser kleinen Eichel.


Genug gemeckert für heute. Ich geh jetzt ins Bett.

-Silver, müde.
 
AW: Hehre Ziele und niedere Instinkte...

Nach drei Zusammenfassungen frage ich mich: Wie kommt er auf die Idee so einen Thread zu machen? ;)
 
AW: Hehre Ziele und niedere Instinkte...

*word*

Aber was soll der Thread..da steht meiner bescheidenen Meinung nach nix was diskusionsfähig wäre -> Vollendete gut durchdachte Tatsachen.

Ich hebe mein Glas auf einen weiteren geschlossenen Thread:prost:
 
AW: Hehre Ziele und niedere Instinkte...

Nun... kleiner Einwand *hüstel* *fingerheb*

Gut, ich habe das Spiel bereits mit festem Anschluss begonnen, aber zur Zeit spiel ich (vielleicht hats jemand ja gesehen) in der Ahnenblut Chronik hier im Forum eine Malkavianerin, die nicht nur keine wahrnehmbaren eigenen Ziele hat, sondern im Grunde katatonisch ist.

Nichtdestotrotz spiel ich den Charakter sehr gerne und mit viel Elan.

Ich denke, es gibt auch die Art von Charakteren, die weniger interessiert als vielmehr interessant sind. Natürlich bedarf es da sehr viel Eigeninitiative (Geheimnissvoll schön und gut, aber man muss Geheimnisse auch immer präsentieren und dafür sorgen, dass man das Interesse seiner Mitspieler bindet) aber ich denke, dass der Charakter durchaus eine Existenzberechtigung hat.
 
AW: Hehre Ziele und niedere Instinkte...

Hm. Ich verstehe, was Du willst, und warum Du es willst. Aber mal ganz dumm gefragt: Kommst Du Deinen Spielern wirklich mit Sprüchen wie "Wie wäre es wenn du dann mal den Daumen aus deinem Arsch nimmst und einen genialen Plan entwickelst, um dem alten Kalifen abzusägen und seinen Platz einzunehmen?", oder würdest Du das nur gerne? Falls Du es wirklich tust: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht so ganz erfolgreich sein könnte...

Vielleicht wäre ein Vorgehen nach den allgemeinen Prinzipien der Dressur besser: Unerwünschtes Verhalten ignorieren (OK, das dürfte der schwere Teil sein...), erwünschtes Verhalten belohnen. Wer Initiative ergreift, sollte auch belohnt werden - sonst lohnt es sich nicht.

Oder wie wäre es, den Spielern ein abschreckendes Beispiel vor die Augen zu stellen? Es laufen ja noch andere Abenteurer in der Welt herum. Erschaff einfach ein paar solche Typen, die dauernd in der Kneipe "Zum geheimnisvollen Auftraggeber" hocken und motzen, warum sie noch immer keinen bekommen. Vielleicht merken die Spieler dann mal was. Und dazu noch ein gutes Beispiel, als Vorbild: Eine andere Abenteurergruppe, die sich selbst einen Auftrag gibt, Initiative ergreift, damit Erfolg hat, und so den Spielern klarmacht: Ihr habt Konkurrenz! Wenn Ihr nicht zuerst die Dungeons ausräumt, tun die es!
 
AW: Hehre Ziele und niedere Instinkte...

blut_und_glas schrieb:
Es geht auch vortrefflich ohne.

mfG
fhf

Das wissen wir doch alle. Mit dem Dienstleitungs-SL™ bekommt der Spieler den vollen Kundenservice und kann sein Däumchen fein im Allerwertesten stecken lassen. Da holt er es dann erst raus, wenn es daran geht, Initiative zu würfeln. Nur: Als SL habe ich einfach keinen Spaß (mehr) daran, den Spielern alles auf dem silbernen Tablett zu präsentieren und dann nur noch zuzugucken, wie sie routiniert ihre Aufgabe bewältigen und die Belohnung einstreichen. Laaaaaaaaangweilig!
 
AW: Hehre Ziele und niedere Instinkte...

Es wird ja doch noch Kontrovers...

und kann sein Däumchen fein im Allerwertesten stecken lassen. Da holt er es dann erst raus, wenn es daran geht, Initiative zu würfeln
Oh ja...und dann noch die Frage "wie würfel ich nochmal Initiative (besser: Kannst du das nicht für mich Würfeln und Rechnen?)?"


Es laufen ja noch andere Abenteurer in der Welt herum. Erschaff einfach ein paar solche Typen, die dauernd in der Kneipe "Zum geheimnisvollen Auftraggeber" hocken und motzen, warum sie noch immer keinen bekommen

Genau..solange ärgern bis sie nen Run auf die anderen runner machen um wieder in Ruhe ihre Aufträge zu bekommen:))
 
AW: Hehre Ziele und niedere Instinkte...

Max Sinister schrieb:
Falls Du es wirklich tust: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht so ganz erfolgreich sein könnte...
Da drängt sich mir die Frage auf: Warum glaubst du das?


Ich kann Silvermane nur zustimmen, aber man muß auch sagen, daß es auf der SL-Seite die Spezies gibt, die mit der Eigeninitiative der Spieler(charaktere) nicht klar kommt.
Gerade bei Shadowrun mußte ich dies schon leidlich erfahren, bzw. habe ein solches Verhalten mitbekommen.
Werden die Charaktere beauftragt Sache X aus der hochgesicherten Konzernanlage Y zu stehlen, dann bereitet dies keine Probleme, außer den üblichen, also die InGame-Probleme, die so eine gesicherte Anlange nun einmal mit sich bringt.
Entscheiden sich die Charaktere aber selbst ein solches Unternehmen durchzuführen, wird diese Spezies an SLs auf einmal ganz hibbelig und immer neue fadenscheinige Begründungen werden ausgepackt, warum dies auf einmal "undurchführbar" ist. Oder die Konsequenzen sind auf einmal so, daß die halbe Welt hinter den Charakteren her ist - also "härter", bzw. sie treten nur auf, wenn sie nicht im Auftrag arbeiten. Komisch? Ja, ist aber leider so.
 
AW: Hehre Ziele und niedere Instinkte...

Silvermane schrieb:
Laßt uns mal eine simple Frage in den Raum stellen:
Was WILL dein Charakter?

Abenteuer erleben, Ruhm, Ehre und Reichtümer einsammeln.

Fieser SL: "So, dann erzähl mal...weswegen zieht dein Charakter eigentlich überhaupt in die Welt hinaus?"
S.o.

Wenn der Char den Motivationscheck(TM)(*) nicht übersteht, dann sollte er gleich freiwillig in den Zug zum Vernichtungslager Papierkorb-Süd einsteigen.
Keine KZ-Witze, bitte. Mein Großonkel ist im KZ gestorben.

MfG

Tobias
 
AW: Hehre Ziele und niedere Instinkte...

Abenteuer erleben, Ruhm, Ehre und Reichtümer einsammeln.

Wäre mir neu, dass Ruhm, Ehre und Reichtümer seit neuestem einfach so rumliegen. Ergo:

...und was hast du getan, um das was du willst zu bekommen?

Ich hoffe mal für dich da kommt jetzt nicht ein "meinen Daumen in eine eher unzugänglichen Stelle meiner Anatomie gesteckt und in der Kneipe "Zur fetten Queste" abgehangen."

Entweder suchst du Aktiv nach diesen 3 Posten, oder du darfst dich dann in die lange Schlange derer einreihen, die als arbeitsscheues Gesindel ohne Job und Perspektive durchgehen.

Sozialhilfeempfänger - The Couchpotatoing? Eventuell mit einem Crossover zu "Fastfoodbedienung - The Burger King"?

Tritt der Armee bei. Oder überfall' wenigstens eine Bank.


Gut, ich habe das Spiel bereits mit festem Anschluss begonnen, aber zur Zeit spiel ich (vielleicht hats jemand ja gesehen) in der Ahnenblut Chronik hier im Forum eine Malkavianerin, die nicht nur keine wahrnehmbaren eigenen Ziele hat, sondern im Grunde katatonisch ist.

Also ein Char, der Apathisch in der Ecke herumhängt und wartet, bis ihm jemand eine Blutkonserve bringt und ihn abends in den Sarg legt?
Das kommt auf meine lange Liste von "Dingen, warum ich die WOD ums verrecken nicht ausstehen kann".

Meine Definition von "interessanter Charakter" sieht anders aus. Aber he, vielleicht bin ich einfach nicht reif/degeneriert genug, um die rollenspielerische Herausforderung von "querschnittsgelähmter Komapatient" zu erkennen. Vielleicht ist aber auch einfach das Charakterkonzept scheisse, soll jeder für sich selbst entscheiden.

-Silver
 
AW: Hehre Ziele und niedere Instinkte...

Silvermane schrieb:
Wäre mir neu, dass Ruhm, Ehre und Reichtümer seit neuestem einfach so rumliegen. Ergo:

...und was hast du getan, um das was du willst zu bekommen?
Das übliche: Mich als Söldner verdingt. In Kreuzzügen, Bürgerkriegen, Conquistas, was immer die Spielwelt hergibt.
Die archetypische "Kneipe" mal außen vor gelassen, was soll daran so unüblich sein, als ausgebildeter Kämpfer (und auf die eine oder andere Weise fallen die meisten Charaktere zumindest in Fantasyspielen in diese Kategorie) diesen Weg zu beschreiten?

MfG

Tobias
 
AW: Hehre Ziele und niedere Instinkte...

Ich würde genau die Gegenthese in die Welt stellen:

Nieder mit dem Sl Terror man müsse zu allem eine differenzierte Geschichte haben! Weg mit den Vollspaten sie glauben ihr Spiel wird besser nur weil sich jeder Spieler irgendwelche elenden Motivationen aus dem Arsch gezogen haben. Bei Hintergrundgeschichten mit Motivation kommt bei Spielern regelmäßig nur hölzerner Popanz heraus. Also bitte weg damit. Mein Charakter ist nicht schlecht weil ich mir nichts überlegt habe. Motivation kommt mit dem Spiel regelmäßig von alleine.

Und wenn der SL mich nur seine Szenarien abfeiern lässt... dann geh ich eben. Ich mag Eigenmotivation. Ich will gerne Kaiser werden. Aber ich will mich nicht vor dem Spiel auf irgendnen Blödsinn festlegen.
 
AW: Hehre Ziele und niedere Instinkte...

Und wenn der SL mich nur seine Szenarien abfeiern lässt... dann geh ich eben. Ich mag Eigenmotivation. Ich will gerne Kaiser werden. Aber ich will mich nicht vor dem Spiel auf irgendnen Blödsinn festlegen.

Herzlichen Glückwunsch, sie haben sich soeben in zwei Sätzen selbst widersprochen. Ohne eine grundlegende Bereitschaft, seinen Arsch hochzukriegen (und das ist eben eine Motivation) passiert eben nichts. Alle bleiben sitzen, mit dem Daumen usw. usw.

Niemand verlangt 'ne tolle Hintergrundgeschichte. Ich schon gar nicht, da es mich persönlich graust, 10-12 Seiten belanglose Onanie in Textform zu lesen. Will keiner.

Das einzige was ich will ist eine Motivation (Da langt schon ein Satz!), und das konsequente Durchziehen derselbigen. Nicht mehr, nicht weniger. Einfach die Bereitschaft des Kriegers, seine kämpferischen Talente an den Mann (oder die Frau) zu bringen, damit man ihn in etwas Handlung verwickeln kann. Oder die Bereitschaft des Diebes, irgendwo einzubrechen um dort Wertgegenstände zu raffen.

Was bekomme ich (gelegentlich) stattdessen? Krieger mit Angst vor Konflikten und Diebe, die allen ernstes auf einen Auftraggeber warten. Und DAS ist großer Mist. Nicht das der Krieger keine 15seitige Hintergrundsgeschichte hat.


Wo wir bei den Schmachtfetzen sind, ich scheisse darauf. Es ist mir Wurst, was dein Charakter (angeblich) schon alles getan hat. Es kommt darauf an, war er JETZT und HIER tut.
Gleiches gilt für Gesinnung und Co. Nicht was auf dem Blatt steht definiert deine Person, sondern was du tust! Und da tauchen dann doch gelegentlich exzessive Diskrepanzen auf.

-Silver
 
AW: Hehre Ziele und niedere Instinkte...

ah, ok - SO gehen wir d'accord. Auch wenn ich mir nicht widersprochen habe ;)

Charaktere die sich körperlich WEIGERN in Abenteuer zu geraten sind mir zwar selten, aber gelegentlich doch schon untergekommen. ("Dein Magier wiegt 200 Kilo, ist Stubenhocker und jammert wenn er nach draussen soll. WAS genau glaubst du findet in meinen Abenteuern statt?").

Das ist in der Tat eine Perverse Aberration des Rollenspiels und gehört... naja, ignoriert. Ich hab mir angewöhnt diese Spieler konsequent nicht mehr anzurufen. Es hilft wunder wenn die Leute wissen das man nur aufkreuzen sollte wenn man weiß was man will.
 
AW: Hehre Ziele und niedere Instinkte...

naja es is ja wohl kaum übertrieben, wenn sich der Spieler mal etwas mit seinem Charakter befasst.

Als SL steckt man ja auch jede Menge Arbeit in so eine Kampange.

Und es ist doch einfach nur lächerlich wenn der Spieler auf Fragen wie "Na und wo kommt ihr so her?" nur ein stotterndes "nunja das ist sicherlich eine gute Frage... aber so genau hab ich darüber noch nie nachgedacht..."
Oder noch schlimmer "Ich bin Maximilian der II. von und zu Waldheim und darf ich mich nach eure geschätzen Namen erkundigen" "öhm... ja.... ich wusste doch mir fehlt noch was...."

Also bitte. Wenn das SL Terror ist, dann ist es auch Spieler Terror, wenn die Spieler sich erdreisten zu verlangen das der SL ihnen gefälligst eine interessante Geschichte zu gestalten hat und sie erwarten das die Haupt NSC Namen haben. Ich mein soweit kommts noch..... :rolleyes:

Der SL hat im optimal Fall eine ganze Reihe von Charakteren mit halbwegs plausiblen Motiven und Hintergründen, da ist es doch wohl kaum zu viel verlang, wenn die Spieler EINEN solchen Charakter haben.

Motivationen können sich ja auch ändern, wenn der Spieler sich aber noch nie mit seinem Charakter befasst hat, dann ist das ganze halt nur Krieger Nummer 17 und nicht Joachim aus Leuengrimm, Sohn des Bäckers.

Man spielt ja immernoch miteinander und da kann man ja erwarten, dass jeder zumindest ein bischen was zu einem gelungenen Abend beisteuert. Sich mal 10 Minuten mit seinem Charakter zu befassen is da ja wohl das mindeste...
 
AW: Hehre Ziele und niedere Instinkte...

Ich bin zwar gegen "Jetzt denk dir sofort eine Motivation aus!!" Aber spätestens beim 2ten Abenteuer sollte der Char eine haben...und wenn der Spielleiter ihn etwas prügeln musste ist das auch ok. ("Deine Frau wurde so eben ermordet Krieger 17...was tust du?!" Krieger 17: So geht man mit mir nicht um RACHE!!" <-- Ich hab ein Motiv gefunden ) *FG*
 
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