Silvermane
Wahnsinniger
- Registriert
- 22. Februar 2004
- Beiträge
- 5.750
So, einfach weil es gerade bei Politically Incorrect Games im Angebot ist:
Hard][Nova (oder besser, Hard Nova 2)
Hard Nova 2 ist der Nachfolger des ersten Genre Diversion-RPGs von PIG. Bei Hard Nova handelte es sich um ein kleines PDF mit einer Unmenge an vorgefertigten Charakteren, Raumschiffen, einem simplen und leicht zu lernenden Regelsystem und etwa einem halben Dutzend Abenteuer.
Die Idee war, ein simples System für One-Shots zu entwerfen, für den Fall das die Spieler und/oder der SL ein wenig Abwechslung vom "üblichen" RPG brauchten. Es gab (gibt) insgesamt 4 Genre Diversions, namentlich Hard Nova (SF), Ghost Stories (Horror), Vice Squad (Copshow) und Earth AD (Post-Apokalypse). Jedes dieser PDFs war etwa 40 Seiten lang, enthielt alles zum Spielen benötigte und kostete gerade mal 4 US-$.
Oh, und die Dinger waren erfolgreich.
Also wurde das Haussystem umgekrempelt und eine neue Generation dieser Spiele entwickelt. Hard][Nova ist das erste "Virtual Boxed Set", und es ist ein hervorragendes, simples System für SF-Abenteuer, mit erstaunlich viel Material. Der Umfang ist mit 80 Seiten fast doppelt so groß wie die Ursprünglichen Genre Diversions, aber auf diesen 80 Seiten finden sich alle Regeln (inklusive 7 Alienrassen, Psionikregeln, Fahrzeugregeln, Cyberteilen, dem Aufmotzen von eigenen Robotern und Raumschiffen sowie Androiden als SC), diverse Ausrüstungsgegenstände/Waffen (sehr generisch, aber IMHO völlig ausreichend für die meisten Abenteuer), über ein dutzend(!) Raumschiffe vom Jäger bis zum Träger und mehr generische NSC als der durchschnittliche SL an einem Abend verheizen kann.
Der Preis? 4 US-$. Und eine Vorlage für Pappwürfel zum Ausschneiden gibt es auch. Das PDF für rollenspieltechnische Notfälle, sozusagen. Aber es kommt besser.
Es gibt 2 Supplements!
Das Hard][Nova Enhancement Pack enthält Regeln für Drogen, ein paar neue Extras für Charaktere und Raumschiffe, eine neue Alienrasse und ein Abenteuer mit ebendiesen Drogen und Aliens. Plus ein paar frische Raumschiffe und Roboter.
Der Preis? 1(!) US-$.
Das zweite Supplement ist ein Kampagnenpack mit 5 zusammenhängenden Szenarien, NOCH MEHR Raumschiffen und vielen, vielen toten Ruthdii Komar (die "bösen Aliens", die frappante Ähnlichkeit mit den Sathar aus Star Frontiers haben).
Der Preis? 2,50 US-$.
Für 7.50 $-US (Das sind nach heutigem Umrechnungskurs schlappe 5.78€) gibts ein sehr komplettes und leicht anpassbares Regelwerk, das auch gleich ein paar Ankerpunkte für faule SLs mitliefert (habt ihr mal versucht, die Werte für ein Trägerschiff abzuleiten? Horror. Hard Nova liefert die gängigen Größenklassen und erlaubt es, vernünftig zu extrapolieren). Plus genug Abenteuer, um eure Gruppe wochenlang zu beschäftigen.
Das verwendete System ist ein simples 2W6-Rollunder System, mit einigen kleineren Ausnahmen. Raumkämpfe funktionieren regeltechnisch fast genauso wie solche zwischen Personen, und auch an gezielte Angriffe und John-Woo-mäßiges Ballern aus 2 Pistolen wurde gedacht. Und ja, in der Waffenliste ist auch der obligatorische Lichtsäbel.
Ich hab mir das Teil als Hardcover binden lassen (fragt Lamia, die hat eines davon) und benutze es als Grundlage für ein SF-Homebrew.
http://www.pigames.net/store/default.php?cPath=23_32
-Silver
Hard][Nova (oder besser, Hard Nova 2)
Hard Nova 2 ist der Nachfolger des ersten Genre Diversion-RPGs von PIG. Bei Hard Nova handelte es sich um ein kleines PDF mit einer Unmenge an vorgefertigten Charakteren, Raumschiffen, einem simplen und leicht zu lernenden Regelsystem und etwa einem halben Dutzend Abenteuer.
Die Idee war, ein simples System für One-Shots zu entwerfen, für den Fall das die Spieler und/oder der SL ein wenig Abwechslung vom "üblichen" RPG brauchten. Es gab (gibt) insgesamt 4 Genre Diversions, namentlich Hard Nova (SF), Ghost Stories (Horror), Vice Squad (Copshow) und Earth AD (Post-Apokalypse). Jedes dieser PDFs war etwa 40 Seiten lang, enthielt alles zum Spielen benötigte und kostete gerade mal 4 US-$.
Oh, und die Dinger waren erfolgreich.
Also wurde das Haussystem umgekrempelt und eine neue Generation dieser Spiele entwickelt. Hard][Nova ist das erste "Virtual Boxed Set", und es ist ein hervorragendes, simples System für SF-Abenteuer, mit erstaunlich viel Material. Der Umfang ist mit 80 Seiten fast doppelt so groß wie die Ursprünglichen Genre Diversions, aber auf diesen 80 Seiten finden sich alle Regeln (inklusive 7 Alienrassen, Psionikregeln, Fahrzeugregeln, Cyberteilen, dem Aufmotzen von eigenen Robotern und Raumschiffen sowie Androiden als SC), diverse Ausrüstungsgegenstände/Waffen (sehr generisch, aber IMHO völlig ausreichend für die meisten Abenteuer), über ein dutzend(!) Raumschiffe vom Jäger bis zum Träger und mehr generische NSC als der durchschnittliche SL an einem Abend verheizen kann.
Der Preis? 4 US-$. Und eine Vorlage für Pappwürfel zum Ausschneiden gibt es auch. Das PDF für rollenspieltechnische Notfälle, sozusagen. Aber es kommt besser.
Es gibt 2 Supplements!
Das Hard][Nova Enhancement Pack enthält Regeln für Drogen, ein paar neue Extras für Charaktere und Raumschiffe, eine neue Alienrasse und ein Abenteuer mit ebendiesen Drogen und Aliens. Plus ein paar frische Raumschiffe und Roboter.
Der Preis? 1(!) US-$.
Das zweite Supplement ist ein Kampagnenpack mit 5 zusammenhängenden Szenarien, NOCH MEHR Raumschiffen und vielen, vielen toten Ruthdii Komar (die "bösen Aliens", die frappante Ähnlichkeit mit den Sathar aus Star Frontiers haben).
Der Preis? 2,50 US-$.
Für 7.50 $-US (Das sind nach heutigem Umrechnungskurs schlappe 5.78€) gibts ein sehr komplettes und leicht anpassbares Regelwerk, das auch gleich ein paar Ankerpunkte für faule SLs mitliefert (habt ihr mal versucht, die Werte für ein Trägerschiff abzuleiten? Horror. Hard Nova liefert die gängigen Größenklassen und erlaubt es, vernünftig zu extrapolieren). Plus genug Abenteuer, um eure Gruppe wochenlang zu beschäftigen.
Das verwendete System ist ein simples 2W6-Rollunder System, mit einigen kleineren Ausnahmen. Raumkämpfe funktionieren regeltechnisch fast genauso wie solche zwischen Personen, und auch an gezielte Angriffe und John-Woo-mäßiges Ballern aus 2 Pistolen wurde gedacht. Und ja, in der Waffenliste ist auch der obligatorische Lichtsäbel.
Ich hab mir das Teil als Hardcover binden lassen (fragt Lamia, die hat eines davon) und benutze es als Grundlage für ein SF-Homebrew.
http://www.pigames.net/store/default.php?cPath=23_32
-Silver