AW: Gute/schlechte Cyberpunk-Filme
Zu meinen Favorites noch hinzunehmen möchte ich:
Cypher
Wie an anderer Thread-Stelle bereits ausgeführt.
Ghost in the Shell
Neben Blade Runner mein persönlicher "Gott Nummer 2".
Nemesis
Bitte nur den ersten Teil, und bitte irgendwann auch als Director's Cut. Wie bei Blade Runner wird man nämlich nonstop aus dem Off zugelabert, worum es grade im Film geht. Nervt. Dafür aber supergeile Actionszenen im besten Stil der frühesten Cyberpunk-Filme. Geht doch nix über einenn ordentlichen Cyborg, der sich mit ner Voll-Auto Wumme neue Ein- und Ausgänge in Holzhäuser schießt
Sneakers
Nicht unmittelbar Cyberpunk, da im "Hier und Jetzt" angesiedelt, aber von seiner Grundstimmung und dem Thema "Informationskrieg" her natürlich trotzdem Cyberpunk-Kult.
Barb Wire
Ja, ich weiß. Schlagt und häutet mich. Ein Film mit einem Baywatch-Girlie kann nicht gut sein. Ich mag den Film trotzdem. Nicht wegen seiner philosophischen Tiefe (harharhar), auch nicht nur wegen Barbs B...rutalen Combat Moves, aber er ist netter Augenkaugummi.
Wonderful Days
Korwanischer Anime, technisch überragend, laue Story. Wieder ein Film der leider seit den 90er Jahren häufiger auftretenden Gattung "Schau ihn dir wegen der Effekte an, für Story war kein Busget mehr da".
Der Omega Mann
So. Jetzt als Kontrast wieder mal ein Film mit Inhalt. Der größte Teil der Menschheit wurde durch Krankheit dahingerafft, ein einzelner Mann lebt in einer ansonsten fast völlig leeren Stadt, zieht tagsüber durch die leeren Kaufhäuser und verbarrikadiert sich abends, wenn die Verseuchten herauskommen, die von einem religiösen Apokalypse-Propheten angeführt werden. Sehr cremiges Dark Future Material und einer der frühesten Vorläufer der Cyberpunk-Bewegung.
Freejack
Hat alles, was ein solider Cyberpunk Film braucht, und thematisiert sehr krass den Konntrast zwischen heutiger Zeit und dunkler Zukunft, indem der Protagonist vom hier und jetzt in die Zukunft geholt wird, weil ein sterbender Superreicher scharf auf seinen zivilisationsgiftfreien Körper ist. Genial Mick Jagger in der Rolle des Anführers der Knochenjäger.
Die Jugger
Nein, ich hab ihn nicht vergessen

Ein weiteres Mal Rudger Hauer in einer absoluten Paraderolle für ihn als abgehalfteter Ex-Elite-Spieler einer sehr brutalen Sportart. So ziemlich der einzige Mad Max Film, auf dem nicht "Mad Max" steht.
M.a.r.k. 13
Kennt keine Sau, ist aber Schade, weil der Film außer dem höchst faden Hauptplot (Scavenger findet Trümmer eines bösen Killer-Roboters in der verseuchten Sperrzone, doofer Soldat kauft Trümmer für seine Künstler-freundin, Künstler-Freundin baut Kunstwerk aus böse-Killer-Roboter-Trümmern, böser-Killer-Roboter setzt sich selbst zusammen und killt alles was ihm vor Kreissäge und Giftnadeln kommt) einige interessante Charaktere aufweist (der perverse Spanner-Nachbar sei genannt) und einige schwarz-humorige Gags hat (Werbespot für gefrorene Rentier-Steaks, garantiert verstrahlungsfrei). Hat übrigens nen genialen Soundtrack!
Mir fallen garantiert noch mehr ein,
aber jetzt sind erstmal andre dran
AAS