GURPS Fantasy-Setting: Völker und Rassen

Eva

Sho-Sho
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15. Juli 2004
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Hi,

hier werde ich die Völker unterbringen, die die Fantasy-Welt bevölkern sollen. Teilweise tauchen hier dann auch GURPS-Regeln auf, die beschreiben, wie die Völker für das System umgesetzt werden.

Ich laß die Eflen einfach mal den Auftakt machen. :D

Elfen: Die Elfen sind eine humanoide Rasse, die weitestet gehend den Menschen ähnelt. Auffälligstes Merkmal sind ihre spitzen Ohren und ihre Größe, sowie ihre schlanke Gestalt. Ein Mensch und ein Elf von gleichem Gewicht und gleicher Stärke sehen dennoch unterschiedlich aus. Der Elf wird zweifellos schlanker wirken, da Elfen in der Regel 20% größer sind als Menschen.

Die Elfen haben die älteste Kultur dieser Welt, die Reiche der Elfen existieren schon seit tausenden von Jahren. Trotzdem fehlt ihnen die Weisheit und das Wissen, so wie Güte, um wirklich eine überlegene Rasse zu sein. Sie stellen zwar gerne magisches Können und Wissen zur Schau, aber dahinter verbirgt sich meistens nur Arroganz und nicht Weisheit. Natürlich sind viele Oberhäupter der Elfen weise und gütig, aber viele ihrer Untertanen sind es nicht.

Die Elfen können in vier große Gruppen unterteilt werden, die Hochelfen, die Waldelfen, die Nachtelfen und die Dunkelelfen. Die Hochelfen sind die nobelsten aller Elfen, aus ihren Reihen gingen viele große Helden hervor. Sie neigen ebenso oft dazu in Wäldern zu leben, wie in Städten. Sie sind auch die geschicktesten Schmiede und Handwerker unter den Elfen, sowie die besten Magier. Die Waldelfen ziehen einen bescheideneren Lebensstil als die Hochelfen vor, sind dafür aber auch naturverbundener als andere Elfen. Die Nachtelfen hingegen leben auf dem südlichen Kontinent und haben dort ihr eigenes Königreich, in dem sie sowohl in Harmonie mit der Natur leben, als auch einige Städte gegründet haben. Sie sind leicht von anderen Elfen, durch ihre Hautfarbe zu unterscheiden, die zwischen violett und einem hellen Lila variiert. Sie sind auch für ihre Wildheit bekannt. Und zu guter letzt gibt es noch die Dunkelelfen, die von allen anderen Elfen als Verräter betrachtet werden, sie gaben sich Grausamkeit und Dämonenanbetung hin und wurden verbannt. Sie verkrochen sich unter der Erde und ihre Haut wurde schwarz und ihr Haar wurde weiß. Es sind grausame und niederträchtige Kreaturen geworden.

Jedes Elfenvolk ist dem Hochkönig der Elfen zur Treue verpflichtet, sogar die Dunkelelfen, diese würden ihm trotzdem niemals treu dienen. Der Hochkönig ist zur Zeit verschwunden und an seiner Stelle herrscht der Rat der Elfenprinzen, und das auch nur über die Hochelfen.

Jetzt zu den Werten, alle Elfen besitzen den Vorteil Alterslos, sowie Kampfreflexe und Nachtsicht. Hochelfen erhalten dazu noch eine Stufe Charisma. Dunkelelfen tauschen Nachtsicht gegen Sehen in völliger Dunkelheit ein.

Verbreitete Vorteile bei den Hochelfen sind noch Empathie, Stimme, Heilen und Furchtlosigkeit bzw. Starker Wille und Magiebegabung. Waldelfen verfügen sehr oft über Ausgeprägtes Gehör, - Sehvermögen, - Geruch und Geschmackssinn, Perfekte Balance, Richtungssinn, Gespür für Tiere und Gefahreninstinkt. Nachtelfen verfügen oft über die Vorteile der Hochelfen und Waldelfen zusammen. Dunkelelfen sind sehr oft schmerzunempfindlich und Magiebegabt, haben aber auch sehr oft Nachteile wie Blutgier oder Sadist.

Die Kultur der Elfen kann man durchweg auf Techlevel 3 einordnen.
 
AW: Völker und Rassen

Ich häng noch mal die Trolle hinten dran.

Trolle: Trolle sind eine humanoide Rasse, von durchschnittlich 2,40m Körpergröße und an die 200Kg Gewicht. Auffällige Merkmale sind die überproportional langen Arme, die Hörner, die aus dem Kopf wachsen, sowie große Hauer im Mund und eine dicke lederartige Haut. Die Hautfarbe variiert zwischen schwarz und Bronze.
Entgegen ihres durchaus monströsen Aussehen sind Trolle keine Monster sondern vernunftbegabte Wesen. Alte Legenden berichten davon, dass die Trolle einst ein eigenen Königreich hatten, aber dies so war, dann wurde es schon lange von den anderen Völkern zerschlagen. Heut zu Tage leben die Trolle in kleinen Dörfern in einsamen Landstrichen oder sie versuchen ihr Auskommen in den Städten der anderen Rassen zu finden. Aufgrund ihrer Größe sind sie begehrte Soldaten und Leibwächter. Viele Adlige und reiche Bürger, die es sich leisten können, haben einen Troll als Leibwächter. Auch eilt ihnen ein Ruf von unerschütterlicher Loyalität voraus, was dazu führt, dass sie meistens in der Leibwache eines Fürsten zu finden sind. Aber man hat auch schon von Trollen gehört, die eine Anstellung als Gelehrter oder Zauberer an einem Fürstenhof gefunden haben.
Alle Trolle haben den Vorteil Nachtsicht und mindestens einen Punkt in Zähigkeit und Furchtlosigkeit, außerdem haben sie einen Stärkewert von mindestens 15.
 
AW: Völker und Rassen

das mit den eignen voelkern finde ich ne schicke idee, da lese ich gerne mehr. wer hat schliesslich nicht schonmal an eigenen welten, gesellschaften und voelkern rumgedocktert? vielleicht tippe ich ja auch mal meine leidlichen versuche ab ...

aber ... wenn ich ehrlich sein soll stelle ich mir bei diesem topic mehr vor als vier - fuenf saetze - die nur deshalb programmfuellend sind weil dahinter ein "siehe auch MERS und AD&D" stehen koennte.
... mal davon abgesehen das ich dieses "elfen" klischee zum gotterbarmen schlecht finde ...

ich faends jedenfalls gut wenn du da deinen gedanken mehr schriflichen (und kreativen) raum geben koenntest. :rolleyes:
 
AW: Völker und Rassen

Es kommen ja noch Updates, sobald ich Zeit habe etwas zu Papier zu bringen.
Und natürlich sind die Elfen klischeehaft bis zum geht nicht mehr, weil ich sie so haben wollte. Ich habe auch nie behauptet etwas neues zu machen, die Rassen sehen halt so aus wie ich sie sehe.
Und in wie weit sich das mit anderen System deckt weiß ich nicht, da nicht wirklich Ahnung von DSA, AD&D, Mers und was es da sonst noch so gibt, habe.
Sobald ich alle Rassen, die mir im Kopf rumgehen, aufgelistet habe, werde ich dann jede einzelne nach und nach vertiefen.
 
AW: Völker und Rassen

Hm, zur Zeit überlege ich ob ich eine reptilenartige Rasse und eine katzenartige Rasse in die Welt aufnehme. Nur weiß ich noch nicht, wie ich deren Kultur aussehen lassen soll. Ich will nicht unbedingt als Halbwilde oder Hobby-Indiander haben, daß ist mir zu doof. Hat einer eine Idee für solche Rassen?
 
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