Gibt's das?

AW: Gibt´s das?

Der Hintergrund ist auch nicht mein Geschmack, der läßt sich aber einfach ausblenden.
Warum zum Henker soll ich bitte ein Regelwerk kaufen, bei dem die Hälfte sinnloser, unnötiger Schwampf (Hintergrund) ist, den selbst du umgehend in den Harz kickst? Soooo toll ist das WOD-System jetzt auch nicht.

Ich kenne keine X-Men Figur (oder Superheld) die man nicht mit Aberrant bauen könnte.
If your only tool is a hammer, everything looks like a nail...:
Iron Man, Batman, Dr Strange. Bau mal bitte.

Ich will nicht überheblich klingen, aber kann es sein, dass Du Aberrant nur oberflächlich kennst? Das was Du schreibst, stimmt nämlich vorn und hinten nicht.

Taint steigt, wenn der Char besser wird. Taint führt zu Mutationen. Taint ist der gleiche verquaste Dealbreaker-Müll wie Menschlichkeit, Resonanz und ein halbes Dutzend anderer "Du bist gefickt!"-Systeme die im WOD Regelwerk einen festen Platz haben aber IMHO überflüssig wie ein zweiter Hals sind.

Scott Summers hingegen hat nur eine Kraft, die in anderen Systemen den Nachteil "always on" hätte. Taint ist Mumpitz. Nach Aberrant-Regeln wäre Superman wohl nur noch ein geisteskranker mutierter Haufen Biomasse.

Gib mir Champions.

-Silver
 
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Silvermane schrieb:
Warum zum Henker soll ich bitte ein Regelwerk kaufen, bei dem die Hälfte sinnloser, unnötiger Schwampf (Hintergrund) ist, den selbst du umgehend in den Harz kickst? Soooo toll ist das WOD-System jetzt auch nicht.
Die Umsetzung der Superkräfte in Regeln und im Zusammenspiel mit der Umwelt ist wirklich gelungen. Es greift schön ineinander.
ABERRANT bietet nun mal eine Hintergrundwelt, niemand muss sie benutzen. Was ist daran schlimm außer dass Du sie nicht magst?
DAFÜR bekommt der Spieler/SL einen gut funktionierenden Mechanismus, der kaum einen Wunsch in "Superstyle" offen läßt.

If your only tool is a hammer, everything looks like a nail...:
Iron Man, Batman, Dr Strange. Bau mal bitte.
Simpelst.
Batman und Ironman sind normale Menschen OHNE Superkräfte. Batman zu bauen ist einfach. Für Ironman ist ein Blick ins Player's Guide ab S. 143 notwendig. Unter Umständen ist das auch für einige Gadgets von Batman interessant.

Dr. Strange kenne ich nicht gut genug. Was kann der?


Taint steigt, wenn der Char besser wird. Taint führt zu Mutationen. Taint ist der gleiche verquaste Dealbreaker-Müll wie Menschlichkeit, Resonanz und ein halbes Dutzend anderer "Du bist gefickt!"-Systeme die im WOD Regelwerk einen festen Platz haben aber IMHO überflüssig wie ein zweiter Hals sind.

Scott Summers hingegen hat nur eine Kraft, die in anderen Systemen den Nachteil "always on" hätte. Taint ist Mumpitz. Nach Aberrant-Regeln wäre Superman wohl nur noch ein geisteskranker mutierter Haufen Biomasse.
(Okay... Offenbar kennst Du Aberrant wirklich nur oberflächlich.)
Mit „Chrysalis“ kann man Taint loswerden. Es ist nicht spottbillig, soll es aber auch nicht sein. Man ist also nicht „gefickt“.
Supermann wäre nach Aberrant Regeln gar nicht so teuer (irgendwo gibt’s eine Website wo man ihn mal nachgebaut hat – keine große Sache, nebenbei gesagt). Und er ist kein Klumpen Biomasse. Übrigens sagt Dir der Name Divis Mal bestimmt was, der ist nämlich auch kein Klumpen.

Scott Summers hat in Aberrant auch nur eine Kraft und die Aberration (durch Taint hervorgerufen) „Permanet Power“. Du merkst, es ist genau so simpel wie „always on“.


P.S.: Ein Anfangscharakter muss keine durch Taint hervorgerufene Aberration haben und kann trotzdem sehr große Kräfte haben.
 
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Ich befürchte, das Problem ist genau das! Dr. Strange ist schlicht als unglaublich mächtiger Magier definiert.
 
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Malkav schrieb:
Ich befürchte, das Problem ist genau das! Dr. Strange ist schlicht als unglaublich mächtiger Magier definiert.
Macht gar nichts. :D

Könnte aber sein, dass er als Start Charakter nicht ganz so mächtig ist.
 
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Prisma schrieb:
Dr. Strange kenne ich nicht gut genug. Was kann der?

Die umfangreichste Beschreibung duerftest du in seinem Wikipedia-Eintrag haben.

Aberrant hat die Urspruenge der Superhelden nunmal auf EINE Quelle reduziert. (Oder habe ich da was uebersehen)

"Supertechnik" (wie bei Iron Man), Mutanten (wie die X-Men), Mutagenic Humans (wie Spiderman), Magier (wie Dr. Strange), Ausserirdische (wie der Silver Surfer), Goetter (wie Thor) und andere Urspruenge sind dann halt wieder hintergundspezifisch.

Und den Hintergrund kriegt man bei Aberrant einfach nicht mit sondern muss ihn selbst machen UND man hat "unnuetzen" Hintergrund gekauft...
 
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Selganor schrieb:
Aberrant hat die Urspruenge der Superhelden nunmal auf EINE Quelle reduziert. (Oder habe ich da was uebersehen)

"Supertechnik" (wie bei Iron Man), Mutanten (wie die X-Men), Mutagenic Humans (wie Spiderman), Magier (wie Dr. Strange), Ausserirdische (wie der Silver Surfer), Goetter (wie Thor) und andere Urspruenge sind dann halt wieder hintergundspezifisch.

Und den Hintergrund kriegt man bei Aberrant einfach nicht mit sondern muss ihn selbst machen UND man hat "unnuetzen" Hintergrund gekauft...

Ich weiß nicht genau was Du sagen willst?

In Aberrant hat alles "übernatürliche" in der Manipulation von Quantum Energien seinen Ursprung. Außer Supertechnik. (Die wird nur regeltechnisch an den Kräften angelehnt.)
Alles ist möglich (siehe Players Guide)!
Das Default Setting unterstützt zwar nicht alles, bietet aber andere Perspektiven an. Zum Beispiel die Diskussion das Jesus vielleicht nicht "Gottes Sohn" war sondern einfach jemand, mit der Fähigkeit Quantum zu manipulieren (also die entsprechenden Kräfte hatte).
Ähnlich ist es auch mit den Mythologien (Götter) oder mit den Hexe(r)n oder Dämonen des Mittelalters. Vielleicht hatte die arme Frau damals nur die Quantumkraft, andere durch Berührung zu heilen und wurde dafür verbrannt?
Vielleicht war Zeus "nur" jemand der verdammt mächtig war und sich für einen Gott hielt?

Alles ist mögich.

Dein Charakter soll "echte" Magie können. Kein Problem. Dann ist es eben "echte" Magie. Wird in den Regeln aber wie eine Quantum Kraft behandelt.

Der Default Hintergrund von Aberrant ist auch nicht wirklich unnütz. Tatsächlich gibt es einige interessante Dinge und es ist quasi unsere Welt + einige Jahre. Aber im großen und ganzen verwende z.B. ich den Hintergrund nicht, weil ich Superhelden lieber in "unserer" Welt spiele(n lasse).
 
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Der Aberrant-Hintergrund ist fuer die urspruengliche Frage, die nach einem X-Men Rollenspiel, absolut irrelevant da die Hintergruende eben NICHT kompatibel sind...

BTW: Ich hab' noch nix zu Dr. Strange gehoert ;)
 
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Selganor schrieb:
Der Aberrant-Hintergrund ist fuer die urspruengliche Frage, die nach einem X-Men Rollenspiel, absolut irrelevant da die Hintergruende eben NICHT kompatibel sind...
Das hat ja auch Silvermane eingebracht. ;)
Und den X-Men Hintergrund bekommst Du strenggenommen auch nur im X-Men RPG.
Dieser Hintergrund ist aber allg. bekannt und die Aberrant Mechanismen sind bestens geeignet.


BTW: Ich hab' noch nix zu Dr. Strange gehoert ;)
Ich habe den Eintrag überfolgen und nichts gesehen, was man nicht mit Aberrant machen könnte. ?(
 
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Sorry, da muss ich jetzt aber leider sehr deutlich wiedersprechen, denn für ein reines X-Men artiges Rollenspiel ist Aberrant mit seinem 'realistischerem' Hintergrund sehr gut geeigent, besonders, wenn man die Filme in Betracht zieht!
Ledigklich beim X-Over zu anderen Marvel oder DC Settings kann ich die Einwände nachvollziehen, einfach, weil ein mystischer Aspekt wie zB Magie und Geisterwesen oder Vampire in Aberrant meines Wissens nach nicht abgedeckt werden und mit eher wissenschaftlicher Herangehensweise betrachtet werden müssen!


H
 
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Horror schrieb:
Sorry, da muss ich jetzt aber leider sehr deutlich wiedersprechen, denn für ein reines X-Men artiges Rollenspiel ist Aberrant mit seinem 'realistischerem' Hintergrund sehr gut geeigent, besonders, wenn man die Filme in Betracht zieht!
Wenn Du sagst, Aberrant ist sehr gut geeignet um "X-Men" zu spielen, stimmen wir völlig überein.
 
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Ja, ich habe eigentlich auf Selganors Post reagiert, du hast dich da nur dazwischen gedrängelt! :D ;)


H
 
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Dass das SYSTEM dafuer geeignet sein kann bestreite ich ja nicht, aber das SETTING muesste komplett ueberarbeitet werden. Und diese Ueberarbeitung kann man auch mit jedem anderen Superheldensystem machen, denn so exotisch sind die X-Men dann auch nicht.

Ist also reine Geschmackssache.

Wenn man gleich eines der 3 offiziellen Marvel Systeme nimmt hat man schonmal den "offiziellen" Hintergrund. ;)
 
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Selganor schrieb:
Dass das SYSTEM dafuer geeignet sein kann bestreite ich ja nicht, aber das SETTING muesste komplett ueberarbeitet werden. Und diese Ueberarbeitung kann man auch mit jedem anderen Superheldensystem machen, denn so exotisch sind die X-Men dann auch nicht.

Ist also reine Geschmackssache.

Wenn man gleich eines der 3 offiziellen Marvel Systeme nimmt hat man schonmal den "offiziellen" Hintergrund. ;)
Vom Setting hat ja auch keiner geredet, es ging doch drum ein eigenes Setting "so wie Marvel Superhelden" mit einem System auszustatten oder?

"Du kannst Midgard nicht nutzen um Perry Rhodan zu spielen, das Setting ist vollkommen anders" :ROFLMAO:

Ich fand - vom System her, was das spielgefühl und die handhabbarkeit angeht - bis jetzt Aberrant das Beste das ich an Superheldendingern gespielt habe.
 
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URPG schrieb:
Vom Setting hat ja auch keiner geredet, es ging doch drum ein eigenes Setting "so wie Marvel Superhelden" mit einem System auszustatten oder?
Also ich kann als THEMA dieses Threads noch immer die (inzwischen geklaerte) Frage nach einem X-Men RPG erkennen...

Dass sich danach Leute ueber den Sinn und Unsinn Aberrant dafuer einzusetzen diskutieren ist ja schon OT, oder?
Ich fand - vom System her, was das spielgefühl und die handhabbarkeit angeht - bis jetzt Aberrant das Beste das ich an Superheldendingern gespielt habe.
Darf ich fragen welche anderen Superheldensysteme du kennst?
Greywood hat ja eine schoene Liste zusammengestellt.
 
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