Rezension Freelancer Dynamics [B!-Rezi]

Skar

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Freelancer Dynamics


Quellenband


Freelancer geht in eine neue Runde. Das Grundregelwerk lag mir bereits vor einiger Zeit zur Rezension vor und entpuppte sich als extrem einsteigerfreundlicher Hintergrund mit teilweise nicht ganz so einsteigerfreundlichem Regelkern.
(Für das Grundwissen zu Freelancer empfehle ich diese Rezension zu lesen.)

Heute geht es, wenn man so will, um ein neues Setting für Freelancer und zwar Monaco Magic Monsterjäger. Ein Setting, denn das Heft bringt auf seinen 60 Seiten neue Regeln und vor allem neue Erschaffungsoptionen für Freelancer, die auf die Kräfte der Elemente zurückgreifen, mit sich.
Der Covertext selber spricht von einer Kampagne, man könnte das ganze auch einfach als Abenteuer titulieren, aber Freelancer ist nunmal anders. Wen wundert es also, dass wir es hier erstmal mit einem Spielerbuch zu tun haben und als zugehörige Schwesternpublikation noch das Spielleiterbuch hinzukommt, das wir in einer Folgerezension besprechen werden.

60 Seiten hat das Spieler"buch". Es kommt mit Klammerheftung und vollfarbiger Aufmachung mit Illustrationen in einem "realistischen" Anime-Stil daher. Etwas verwirrend ist vielleicht die Titulierung. So hat dieses Buch zu Freelancer nicht nur den Untertitel Dynamics bekommen, sondern auch einen weiteren, der wie das Grundbuch (Köln Dungeon Monsterjäger) drei Begriffe mit sich bringt, die es nicht ganz zum Trikolon schaffen. Monaco Magic Monsterjäger lautet dieser und es sei an dieser Stelle bereits verraten, dass das Spielleiterbuch einen weiteren Untertitel ins Rennen schicken wird.

Die Zuordnung, was man hier für ein Buch vor sich hat (also Spieler- oder Spielleiterbuch) erfährt man übrigens erst im hier zugrunde liegenden Buch auf Seite 11, es sei denn man war so schlau und schaute sich zuerst den Backcover-Text an. - Ich war es nicht und landete zuerst beim Spielleiterbuch, dass mich vollkommen verwirrt dastehen ließ, bis ich zum Spielerbuch griff, was mich deutlich weniger verwirrte und auf besagter Seite 11 auch endlich Gewissheit finden ließ, dass ich jetzt im richtigen (ersten) Buch las.
So weit zur Titulierung und zur einhergehenden Verwirrung meinerseits. Dass man den Covertext zuerst liest, ist ja zumindest naheliegend und das mag ich dem Werk nicht vollends anlasten, wenden wir uns daher lieber dem Inhalt zu.

Das Buch startet nach dem Inhaltsverzeichnis und einem kleinen Reminder, was Freelancer sind, mit einer Teaser-Geschichte, die uns Einblicke darin liefert, dass Bewohner fremder Welten Menschen als Energielieferanten aufbereiten und nutzen wollen. Mehr erfahren wir an dieser Stelle nicht und das Buch setzt sich mit einigen Pressberichten zur Dynamics Corporation fort.

Schnell erfahren wir, was diese titelgebende Corporation liefert. Eine Dynamische Körperpanzerung gegen ballistische und Stichangriffe, die jedem einzelnen Infanteristen den Schadenswiderstand eine Kampfpanzers bringt, ohne seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten einzuschränken.
Zum zweiten liefert die Dynamics Corporation eine Dynamische Phasen-Munition, die die vergleichbare Offensivkraft zur defensiven Dynamischen Körperpanzerung darstellt. Wir haben es hier mit einer Munitionsart zu tun, die von allen gängigen Feuerwaffen verschossen werden kann.

Das Kapitel Monaco widmet sich unserem Monaco mit der üblichen Freelancer-Erweiterung "morgen in einem Jahr". Quasi im Reiseführerstil erhält hier der geneigte Freelancer Informationen über Monaco als Einsatzort.
Wir erfahren dann auch, was es mit Monaco auf sich hat, denn die Freelancer werden nach hier gerufen, um im Auftrag des Corps Ermittlungen darüber anzustellen, was es mit den zahlreichen Überfällen und Entführungen auf sich hat, von denen die Stadt in letzter Zeit heimgesucht wird.

Auf Basis des Grundbuches Freelancer Hexxagon bzw der kostenlos downloadbaren Regeln von Freelancer auf Freelancer Start , folgt eine Charaktererschaffung, für die man in der Regeln 2 Charaktere je Spieler erstellt, oder im Idealfall nach der Maßgabe "Super-Klassik R" mit der Spielgruppe genau 10 Charaktere mit je einmaliger primärer Henshin-Form (also die Form, in die man sich per Henshin verwandeln kann) erstellt. Begonnen wird die Dynamics-Kampagne mit einem Stufe 5-Helden. Dafür liefert das Buch die kompletten Erschaffungsregeln, aber auch zwei neue, fertige Archetypen (Schauspielerin und Kopfgeldjäger).

Weiter gehts mit neuen Regeln, die es in Freelancer Hexxagon nicht brauchte (es spielte größtenteils in einem Dungeon): den Fahrzeugregeln. Klar, wir sprechen hier schließlich von Monaco und damit dem idealen Platz für Rennen und Verfolgungsjagden durch enge, kurvige Straßen.
Es folgen detaillierte Fahrzeug-Erschaffungsregeln und nicht weniger komplexe Regeln für Verfolgungsjagden und alle Arten von Manövern, die man mit Fahrzeugen so anstellen kann.

Erst danach wenden wir uns den Farben der Magie zu, also den Henshin-ausgelösten Formen. Es werden zwölf Farben geliefert, die sich alle an Element-Eigenschaften entlanghanglen:
Rot-Feuer, Blau-Wasser, Gelb-Licht, Grün-Leben, Braun-Erde, Grau-Metall, Schwarz-Dunkelheit, Weiß-Eis, Hell-Luft, Silbern-Silber, Golden-Gold, Prisma-Herz.
Silber und Gold sind Fortführungen der Grauen Magie und Prisma ist eine Magie, die nur bei der Charaktererschaffung gewählt werden kann und keine späteren zusätzlichen Formen zulässt.

Ein Kapitel über Basiszauber schließt sich an, die als Fähigkeiten bei der Henshin-Formen wählbar sind. Unter anderem zählen dazu auch Vertraute, die in einem weiteren Kapitel genannt werden.
Im Bereich "Ergänzende Ausrüstung" wird noch einmal auf die eingangs genannte Dynamische Körperpanzerung und ihren Varianten sowie auf die Dynamische Phasen-Munition eingeht. Dazu gesellt sich noch ein Kapitel zu Fahrzeugen, das vier exklusive Autos vorstellt.

Damit ist das Spielerbuch an seinem Ende angelangt und wir haben alles beisammen, was es braucht, um alle Spielercharaktere einer Spielgruppe in der Dynamics-Kampagne zu erschaffen.

Fazit:

Während Freelancer Hexxagon wegen des einsteigerfreundlichen Hintergunds für mich eine klare Empfehlung war, tue ich mich da bei dem Dynamics-Spielerbuch recht schwer.
Mir haben schon bei Freelancer Hexxagon die deutlichen herausgestellten Insider-Anleihen aus dem Japan-Anime missfallen. Wegen der dort vorherrschenden Fantasy-Thematik fiel das aber nicht so stark ins Gewicht. Ich persönlich kann da nichts mit anfangen und zudem erscheinen mir solche Vorgaben wie "man erschafft im Idealfall 10 Spielercharaktere für die Gruppe" sehr einschränkend vor.

Ferner sind die hier enthaltenen Regeln (also vor allem die für Verfolgungsjagden) wieder extrem detailliert. Damit sind sie natürlich gut für das Spiel mit Battlemat geeignet und bringen eine eindeutige Regelbasis mit. Für mich ist das aber deutlich zu viel "Verwaltungsarbeit".

So erschließt sich mir das Dynamics-Spielerbuch als Publikation für ein recht spezielles Publikum. Möglicherweise ist das ein großer Wurf, um auf Manga- und Anime-Conventions in Sachen Rollenspiel zu punkten. Ich kann mir das gut vorstellen, stecke aber nicht tief genug in der Materie, um das mit Sicherheit sagen zu können.

Für mich entfernt sich Hexxagon mit Dynamics allerdings mehr und mehr von dem weg, was ich spielen wollen würde und ich halte mich eigentlich für recht aufgeschlossen.
Ich sagte aber auch schon oben: Freelancer ist anders. Es bricht mit Konventionen und geht auf seinem eigenen Weg an das Rollenspiel heran. Das ist ein höchst lobenswerter Schritt und selbst, wenn man die Thematik nicht besonders mag, ist es ein sehr interessanter Schritt.
Für alle dort draußen, die auf Alleinstellungsmerkmale und eben andere Herangehensweisen stehen, ist Freelancer Dynamics damit durchaus interessant.

Wir werden sehen, ob mich das Spielleiterbuch, also die eigentliche Kampagne mehr packen kann. Hier gehts zur Rezension des Spielleiterbuches:

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