Fragen zum Onlinekauf

Stecher

Halbgott
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10. Februar 2009
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73
Ich besitze momentan Susk auf Englisch und die Gentleman auf Deutsch und frage mich ob sich ein einkauf mit mehreren PDF´s lohnt.

Meine Fragen sind hier nun:
  1. Gehts auch ohne Kreditkarte?
  2. Welche Systeme würdet ihr jedem empfehlen?(runepunk,evernight,lowlife,...)
  3. Wo bezieh ich diese am besten? (besten links)
  4. Kann ich sie öfters downloaden? (falls festplatte mal eingeht oder ähliches)
  5. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
 
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  1. Ja, PayPal, EC-Karte, Überweisung uvam. Kommt auf den Store an.
  2. Wenn du mit Art der Systeme, die Art der Bezahlung meinst: Womit du dich wohlfühlst, was dir selber zur Verfügung steht und was der Store an Bezahlungsmöglichkeiten anbietet. Auf Nebenkosten ist zu achten!
  3. Geschmackssache. Mit RPGNow/DriveThruRPG bin ich persönlich bisher gut gefahren.
  4. Kommt auf den Store an. Aber zumeist ja.
  5. Man sollte möglichst mehrere Stores an der Hand haben, insbesondere wenn man ab und an auch Bücher in gedruckter Form bestellen will. Da gilt es nämlich die Lieferzeit, -kosten und Steuern zu beachten, wo ein lokaler, auf den ersten Blick teurerer Store dann doch billiger wäre. Support your local game store!
 
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sry,
habe mich woll schlecht ausgedrückt

ich meinte mit system zB: Runepunk, WW2,...

werds/habs editiert
 
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sry,
habe mich woll schlecht ausgedrückt

ich meinte mit system zB: Runepunk, WW2,...
Das wird zumeist Setting genannt. Das System ist immer das Selbe: Savage Worlds.

Wenn du SuSk hast ist das schon mal ein guter Anfang. Das mag ich eigentlich am liebsten (zumindest im Fantasy-Bereich). Es ist aber schwer zu sagen, was "das Beste" ist, da es ganz drauf ankommt, was du spielen willst (Fantasy, Sci-Fi, Militärisches...).

Zu Frage 3 und 4: Ich habe auch gute Erfahrungen mit RPGNow / DriveThruRPG gemacht. Aber vorsicht: Wie oft man es runterladen kann, hängt auch mit dem Verlag zusammen. Einige erlauben nur 5 Downloads oder so.
 
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ich meinte mit system zB: Runepunk, WW2,...

Settings sind Geschmackssache. Mit Sundered Skies hast Du ja schon eines der Neueren, heisst für SWEX geschriebenen. Settings vor Deadlands: Reloaded sind zumeist für die Revised bzw. 1st Edition geschrieben. Die Unterschiede sind aber nicht so gewaltig, dass man sie nicht mit etwas Anpassung der Schadenswerte spielen könnte, aber gerade die Verwundungsregeln und wie sie im Setting wirken, machen den Unterschied. So wären 50 Fathoms und Evernight (1st Edition) unter SWEX um einiges härter.

Settings gibt es für jeden Geschmack, von Horror (Realms of Cthulhu, Necropolis, 12 to Midnights Pinebox) und Superhelden (Necessary Evil, Dawn of Legends), über Militär (Weird Wars II, Necropolis, Tour of Darkness) und Fantasy (Evernight, SuSk, Hellfrost, Shaintar, Sherwood), bis hin zu Wild West (DL: RL), Steampunk (Gaslight, RunePunk) und Funny (Low Life). Durch die (neu aufgelegten) Savage Tales, TAGs Daring Tales und Conversions werden sogar noch wesentlich mehr Genres dazwischen abgedeckt. Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei! Es gilt aber zu bedenken, dass der überwiegende Teil eben auf Englisch ist.

Zu den am besten supporteten Settings gehören Deadlands: Reloaded, Hellfrost und Sundered Skies. Da kommt in guter Regelmässigkeit was neues raus. Aber viele sind und waren nur One-Trick-Ponies oder mit Absicht nur auf einige Bände ausgelegt. Das "Standardmodell" für SW-Abenteuer war bisher 1 Regelbuch und 1 Setting mit Plot Point Kampagne. Dies wurde gerade in den letzten Jahren mehr und mehr aufgeweicht, so dass man von 1 Abenteuer, über Reihe von Savage Tales und lockere Kampagne, bis zur guten alten Scripted bzw. Plot Point Campaign nun alles findet - selbst und gerade bei Pinnacle. Wie beim Genre ist auch die Art des Abenteuers daher Geschmackssache. Wenn einem eigenes Schreiben von Abenteuern nix ausmacht, findet man genauso etwas, wie für die Fraktion, die alles vorgekaut und -gekostet haben möchten.

Schau dich auf dem Board mal um, da gibt es genügend Threads mit "Erzähl mir von" bzw. bei den Stickies sind Links zu den wesentlichen lizensierten Verlagen zu finden.

Hoffe, hiermit konnte dir geholfen werden! ;)
 
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eine generelle frage noch zusätzlich

nachdem ich weiß das es auf englisch ja 2 regelwerke einmal die explorer und einmal die revised gibt
jz wollt ich noch wissen wo da zirka die gentleman liegt

und ob ich evernight oder gaslight(stehe sehr auf steampunk) irgendwie umschreiben müsste oder ob das mit der gentleman ganz normal funktioniert....

und welches von beiden kann man auch als buch kaufen weil ich von pdf´s irgendwie immer noch nicht so überzeugt bin

nochmals danke für eure hilfe ir helft mir sehr^^
 
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Gentleman ist die SWEX, ABER bietet zusätzlich IIRC alle Regeloptionen der Revised plus zusätzliches Bonusmaterial, das ist auch der Grund, warum ich mir dann letztlich auch die GE geholt hab, obwohl ich die SWEX sowohl als Druckausgabe als auch als PDF hab...
 
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Gaslight: Muss nicht umgeschrieben werden, da für die SWEX.
Evernight: Wie gesagt, 1st Edition. Ausser den anderen Regeln für Verwundungen, ein paar Unterschieden bei Zaubern und den Schadenswürfeln, ist hier auch kaum etwas zu machen. Die Regeln sind in der SW:GE schon drin, da sie die SW:EX 2nd Printing und optional die alten Revised sachen enthält. Es haben sogar einige der speziellen Talente, Handicaps und Zauber geschafft im SW:GE zu landen, d.h. die können dann gleich nach den akt. Regeln gespielt werden. Eigentlich sind für Evernight wg der Änderungen nur ein paar Notizen auf einem Schmierzettel nötig. Ansonsten kann man es by the book spielen.
 
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Evernight: Wie gesagt, 1st Edition.
...
Ansonsten kann man es by the book spielen.
"By the book" aber nur inklusive der UMFANGREICHEN ERRATA, denn Evernight ist das ERSTE Setting/Kampagnen-Buch für SW 1st Ed. gewesen, welches von Pinnacle mit höchstem Zeitdruck herausgebracht wurde, damit halt neben den "nackten" SW-Regeln auch noch was Konkreteres zum Spielen verfügbar sein sollte. - Und daher sind in Evernight MASSENWEISE Fehler drin - meist Copy&Paste-Fehler, manchmal auch falsch berechnete Spielwerte oder Karten, die nicht zur Beschreibung der Lokalitäten passen. Evernight "by the book" wird ärgerlich werden. Die (inoffizielle!) umfangreiche Errata-Sammlung tut zum Spielen Not.

Eine Überarbeitung als Explorers Edition müßte die Fehler ausbügeln und sollte auch die Karten und ein paar der etwas hirnrissigeren Abschnitte überarbeiten. - Das kann man zwar alles auch selbst machen, aber wenn schon eine Neuausgabe, dann bitte eine überarbeitete.
 
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Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Triple Ace Games hat sechs PDF-Kauf-Abenteuer für Sundered Skies und ein Companion-Quellenbuch ist angekündigt. Ihn ihrem Store kann man die PDFs bequem z.B. per PayPal auch ohne Kreditkarte kaufen.

Man bekommt die selben Abenteuer auch bei DriveThruPRG oder RPGNow (was AFAIK der selbe Laden ist), doch da diese meist die PDFs mit einem Wasserzeichen versehen, TAS es aber nicht macht, kaufe ich lieber direkt beim Verlag. Aber gerade für Abenteuer von Kleinstverladen wie z.B. Battlefieldpress, die ein nettes Supplement "Sherwood" für Robin-Hood-Abenteuer im mittelalterlichen England für kleines Geld bieten, lohnt auch ein Account bei einem der großen PDF-Anbieter.

Ob man PDFs bei einem der Stores auch nachträglich noch mal Laden kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Habe ich noch nie darauf geachtet. Funktioniert ja auch nicht für "echte" Bücher wie z.B. mein schönes "Programming Erlang"-Buch, das ich gleich nach dem Kauf gründlich gewässert habe... Nix mit zweitem Buch von Amazon. Ich denke, es ist nicht weiter schwer, sich die PDFs auf eine CD zu brennen oder einen USB-Stick zu speichern und diese dann sicher aufzubewahren.

Zu beachten ist IMHO noch, dass einige der PDFs auf dem Mac ohne Adobe Reader nicht korrekt angezeigt werden. Das finde ich persönlich total lästig, weil ich mir Adobes Moloch nicht installieren möchte. Muss dann immer auf eine VM zurückgreifen. Windows-Usern dürfte das aber egal sein, sie kommen an dem Reader nicht vorbei.

Als Setting möchte ich ansonsten noch mal die lockere Abenteuersammlung "Daring Tales of Adventure" von TAS ins Spiel bringen, die kein Indiana-Jones-Klischee auslässt und unkomplizierten Spielspaß in einem Pulp-Setting der 30er Jahre bietet. "Daring Tales of the Space Lanes" klingt auch interessant, aber das habe ich noch nicht gespielt. Großen Spaß gemacht hat jedoch unsere erste Session "Daring Tales of Chivalry". Und ich denke, diese Serie lässt sich auch prima mit Sherwood kombinieren.

Ach ja, und wer an Horror a la Call of Cthulhu Spaß hat, der braucht natürlich "Realms of Cthulhu", die SW-Ausgabe der Chaosium-Regeln. Oder aber man schaut sich mal die beiden Horror-Toolkits an. Damit habe ich dann auch einen Link auf Pegincs Store untergebracht.

Stefan
 
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Realms of Cthulhu ist nicht "die Ausgabe der Chaosium-Regeln". Obacht.
 
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Bei den Settings kann ich Solomon Kane empfehlen, würde mir das aber jederzeit sowohl als Buch als auch als .pdf zulegen (bzw. habe das bereits getan). Rippers noch auf Englisch zu kaufen lohnt sich vielleicht auch noch, aber ich kann warten und hoffe auf die deutsche Ausgabe noch in diesem Jahr... zumal ich auch da das englische .pdf bereit mein eigen nenne.

Großer Vorteil an Solomon Kane: Alle benötigten Regeln sind in "The Savage World Of Solomon Kane" bereits enthalten, man benötigt also kein zusätzliches GRW, keine SW:EX oder was auch immer. Allerdings ist das Buch in einem A4-ähnlichen Letterformat und nicht im angenehmen Format der SW:GE.
 
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Die Toolkits sind gattung-specifische pdfs, mit denen man seine eigene Spielwelte aufbauen kann. Darin findet man nicht nur ewähnte Settingregeln, sondern auch findet man die Monstern, Kräfte, Talente, Handicaps und Regelnerweiterung, die zu jeder Gattung passen. Die Toolkits waren für Horror, Pulp, Fantasy und Sci-Fi. Ein kleiner Hinweiß: die Toolkits wurden nach den Revised-Regeln, also passen sie nicht überall zu SW:EX oder GE.

Die herauskommenden Companionsbücher sind teils von den Toolkits, aber sie sind anders ausgedacht: die Toolkits waren Werkzeuge, wobei man selber ein Spielwelt also ein Setting selbst basteln konnte; die Companions sind mehr "plug-and-play" wobei man die Stimmung der Gattung ins Spiel bringen kann, aber die Werkzeuge für ein selbst gebastaltes Setting fehlen.

Don
 
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Realms of Cthulhu ist nicht "die Ausgabe der Chaosium-Regeln". Obacht.

Sondern? Das Buch ermöglicht es mir, Abenteuer in diesem Setting zu erleben. SW-Regeln und einen CoC-Abenteuer dazu geben, umrühren, fertig. Es ist von Chaosium lizensiert und behandelt (ohne das jetzt 1:1 geprüft zu haben) alle oder zumindest die meisten Themen, die auch das ursprünglichen Call of Cthulhu-Regelbuch enthält. Jedenfalls genug, um loszulegen.

Stefan
 
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Weil Realms halt eine Savage Worlds Version des Cthulhu-Settings ist. Es hat definitiv ein anderes Spielgefühl, als sein großer BRP-Bruder.

Anhänger der Chaosium-Version sind evtl. mit der Umsetzung nicht einverstanden. Als jemand, der beide Versionen kennt, muß ich aber sagen, daß Realms eine hervorragende Umsetzung ist.

Kennt man die BRP-Version nicht, ist es eh irrelevant.
 
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Sondern? Das Buch ermöglicht es mir, Abenteuer in diesem Setting zu erleben. SW-Regeln und einen CoC-Abenteuer dazu geben, umrühren, fertig. Es ist von Chaosium lizensiert und behandelt (ohne das jetzt 1:1 geprüft zu haben) alle oder zumindest die meisten Themen, die auch das ursprünglichen Call of Cthulhu-Regelbuch enthält. Jedenfalls genug, um loszulegen.

Stefan
Aber es ist keine Regel-Konversion der BRP-CoC-Regeln.
Und das hast du direkt so gesagt. Was schlicht falsch ist, da RoC nur das Setting für SW aufbereitet, aber keine Regelkonversion betreibt. Jetzt klarer?
 
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Zum wiederholten Download von pdfs:

Bei DriveThru RPG bzw. RPG Now stehen die Links im Kontobereich immer zur Verfügung (die Anzahl der möglichen Downloads kann aber, wie in einem der vorherigen Posts bereits angemerkt, vom Hersteller begrenzt sein, meist auf 5 pro Titel)

Bei Studio 2 (dem Vertrieb von Pinnacle) und dem TAG Store werden die Links nach 14 Tagen geschlossen, mir wurden aber nach einem Festplattencrash auf Anfrage die pdfs problemlos wieder zugänglich gemacht.


Noch ein Tipp: da Kurt Wiegels GameGeeks-Videos auf YouTube ja von DriveThru RPG gesponsort werden, wenn er PDFs vorstellt, gibt's dort auf von ihm vorgestellte PDF-Artikel für begrenzte Zeit meist einen Rabatt von 20%; und er ist ein Fan von Savage Worlds.
 
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Nicht alle der Videos sind gesponsort, nur die, bei denen es um PDFs geht.
 
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