Fading Suns [Fading Suns] Victory Points

Skar

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Wie funktioniert das mit den Victory Points bei Fading Suns?

Ich würfle mit dem W20 gegen die Summe aus Attribut + Talent und der erwürfelte Abstand zu der Summe entscheidet wie viele Victory Points ich bekomme.
Aber wie werden die Auswirkungen der Victory Points festgelegt? Und zieht sich das Verfahren so auch durch einen Kampf?
 
AW: Fading Suns - Victory Points

Nunja, desto mehr, desto besser? Es funktioniert eigentlich genauso wie in erfolgsbasierten Dicepool-Systemen. Bei einem vergleichenden Test gewinnt derjenige mit mehr Erfolgen.

Im Kampf werden VPs eigentlich 1:1 (mit einer einzigen Ausnahme am unteren Ende der Skala) in Bonusschadenswürfel umgerechnet.
 
AW: Fading Suns - Victory Points

Ich würfle mit dem W20 gegen die Summe aus Attribut + Talent und der erwürfelte Abstand zu der Summe entscheidet wie viele Victory Points ich bekomme.

Nein. Der Witz ist, das die Höhe des Würfelwurfes die Qualität bestimmt. Je höher ich würfle, desto besser ist das Ergebnis; auf diese Weise ist es unmöglich, mit niedrigem Skill hervorragende Ergebnisse zu bekommen.

Ein Waffenschmiedelehrling der Gilde der Ingenieure mag einen funktionierenden Laser bauen können, aber nur ein Meister wird auch ein Meisterstück abliefern können.

Ein ähnliches System fand (findet?) auch bei Pendragon Verwendung.

-Silver
 
AW: Fading Suns - Victory Points

Also nicht der Abstand zur Summe aus Att+Skill macht den Erfolg aus, sondern die Höher der gewürfelten Zahl bei einem geglückten Rollunder?
 
AW: Fading Suns - Victory Points

Skar schrieb:
Also nicht der Abstand zur Summe aus Att+Skill macht den Erfolg aus, sondern die Höher der gewürfelten Zahl bei einem geglückten Rollunder?

Exakt. Und im Falle eines kritischen Erfolges (also genau die Summe mit dem Würfelwurf zu erreichen, z.B. eine 14 werfen wenn die Summe aus Att+Skill 14 ist) werden die Victory Points zusätzlich verdoppelt.

-Silver
 
AW: Victory Points

Ich will es noch einmal zusammenfassen:

Attribut und Skill (+eventuelle Boni) ergeben deinen Zielwert, den du erreichen, aber nicht überschreiten möchtest. 19 und 20 bedeuten dabei immer einen Fehlschlag, 20 sogar einen kritischen Fehlschlag.

Beispiel: Dex 8 plus Shoot 8 = 16 zum Schießen.

Du würfelst nun mit einem W 20 und versuchst (als ob man das steuern könnte) möglichst hoch zu würfeln, ohne diesen Zielwert zu überschreiten. Erreichst du genau deinen Zielwert, so hast du einen kritischen Erfolg.

Im obigen Beispiel heißt das: alles ab 17 ist daneben.

Deinen Würfelwurf vergleichst du (sofern gelungen) mit einer Tabelle und hast damit deine Victory Points. Diese geben z.B. an wie viel Bonusschaden du gemacht hast, wie viele Punkte du geheilt hast, wie viele Meter du im Wettrennen gut gemacht hast usw.

Ein elegantes System, das so übrigens auch in Liquid Verwendung findet, wenn ich mich recht erinnere.

edit: Oh Mann, mir ist gerade aufgefallen, dass ich schlimmste Threadnekromantie betreibe. Aber da jetzt plötzlich Fading Suns seinen eigenen Bereich hat, konnte ich nicht anders. Sagt's einfach nicht den Avesti weiter, ja?
 
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