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catweazle
Guest
Ich bin ein großer Fan des Victory-Point-Systems von Fading Suns. Ein Wurf sagt mehr als bei den meisten anderen Systemen. Es ist dank Fantasy-SF-Mischung fast schon universell. Es gehört einfach zu meinen TOP-2-Spielsystemen. Aber ich denke, dass man noch etwas verbessern kann.
Im Thread "Fading Suns 3rd Edition" kam es nun zu einer Diskussion über Kampfmanöver, das ich gerne gesondert diskutieren würde.
Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass dieses Kapitel verbesserungswürdig ist. Warum?
1. Ich halte es für eine unnötige Verkomplizierung bei Charaktererschaffung und -Entwicklung. Gelegenheitsspieler fragen oft nach, ob sie ein Manöver lernen können, was sie dafür tun müssen und meiden dann doch das Kaufen oft wenig interessanter Manöver, einfach weil sie es nicht lohnend oder zu kompliziert finden oder weil sie kein Manöver finden, das ihnen stylisch genug ist (auch das kann ein Grund sein).
2. Der Realismus hält sich in Grenzen. Okay, das ist für Menschen, denen der Realismus egal ist (oder ziemlich egal ist) kein Argument. Aber da diese nicht alleine auf der Welt sind, sollte man den Punkt auch aufführen. Ich (persönlich) denke, dass es nicht realistisch ist, dass z.B. ein Weltklasse-Fechter nicht parieren kann.
3. Manche Kampfmanöver sind die Punktekosten einfach nicht wert. Andere hingegen sind echte Must-Haves. Die Balance könnte tatsächlich besser sein.
4. Ich weiß allerdings, dass Balance nicht alles ist. Ich fände es daher auch schön, wenn die Manöver unterschiedliche Kampfstile unterstützen würden.
Es gibt schon Kleinigkeiten zu verbessern, finde ich. Was meint ihr?
Im Thread "Fading Suns 3rd Edition" kam es nun zu einer Diskussion über Kampfmanöver, das ich gerne gesondert diskutieren würde.
Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass dieses Kapitel verbesserungswürdig ist. Warum?
1. Ich halte es für eine unnötige Verkomplizierung bei Charaktererschaffung und -Entwicklung. Gelegenheitsspieler fragen oft nach, ob sie ein Manöver lernen können, was sie dafür tun müssen und meiden dann doch das Kaufen oft wenig interessanter Manöver, einfach weil sie es nicht lohnend oder zu kompliziert finden oder weil sie kein Manöver finden, das ihnen stylisch genug ist (auch das kann ein Grund sein).
2. Der Realismus hält sich in Grenzen. Okay, das ist für Menschen, denen der Realismus egal ist (oder ziemlich egal ist) kein Argument. Aber da diese nicht alleine auf der Welt sind, sollte man den Punkt auch aufführen. Ich (persönlich) denke, dass es nicht realistisch ist, dass z.B. ein Weltklasse-Fechter nicht parieren kann.
3. Manche Kampfmanöver sind die Punktekosten einfach nicht wert. Andere hingegen sind echte Must-Haves. Die Balance könnte tatsächlich besser sein.
4. Ich weiß allerdings, dass Balance nicht alles ist. Ich fände es daher auch schön, wenn die Manöver unterschiedliche Kampfstile unterstützen würden.
Es gibt schon Kleinigkeiten zu verbessern, finde ich. Was meint ihr?