Fading Suns Fading Suns - eine Einführung

Magnus Eriksson

sucht Antworten
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
3.240
Fading Suns ist ein Rollenspiel mit klassischen Fantasy-Elementen in einem ScienceFiction Setting.


Setting/Hintergrund

Es ist die Morgenröte des 6. Jahrtausends, und die Himmel verdunkeln sich, denn die Sonnen selbst verblassen.
So beginnt die Beschreibung von Fading Suns – Die Sterbenden Sonnen. Die Menschen haben am Rande ihres Sonnensystems ein Sternentor entdeckt und durch dieses Zugriff auf ein ganzes Netz von Toren bekommen, die zahllose Sonnensysteme miteinander verbinden. So war es ihnen möglich ein großes Imperium zu erschaffen. Doch das Zeitalter der Menschen scheint zu Ende zu gehen. In allen Sternensystemen verlieren die Sonnen zunehmend ihre Kraft und werden immer dunkler. Die Kirche deutet dies als Omen des Untergangs und viele glauben ihr. Die Schuld wird der Technologie gegeben, die als ketzerisch gebrandmarkt wird. Aufstände und Rebellionen machen sich in der Hoffnungslosigkeit breit und ein neues dunkles Zeitalter des Aberglauben ist angebrochen. Das Imperium ist inzwischen nur noch ein schwacher Abglanz seiner früheren Macht und das Wissen über die Erforschung und Instandhaltung moderner Technologie geht zusehends verloren.
Drei große Fraktionen streiten um Macht und Einfluss innerhalb des Imperiums:
-Die Adligen bekriegen sich versteckt untereinander und wollen neue Welten erobern, um ihren Einfluss auszuweiten.
-Die Kirche versucht ihr Monopol über die Deutungshoheit der Menschen zu festigen
-Die Händlergilden machen Profit mit jedem Mittel.

Nur wenige zweifeln daran, dass das Ende wirklich bevorsteht und unabwendbar ist. Doch das Imperium der Menschen ist von allen Seiten mit Feinden umgeben: wilde Barbaren, fremdartige Aliens und Symbionten versuchen die Planeten der Menschen zu erobern oder zu plündern...
...und in der Dunkelheit zwischen den Sternen sind noch andere Dinge erwacht, Dinge, die ganze Schiffe verschlucken können oder Besatzungen wahnsinnige werden lassen. Die Kirche bezeichnet diese Dinge als Dämonen und vielleicht hat sie in diesem Punkt sogar recht.


In Fading Suns übernehmen die Spieler die Rolle von Adligen, Klerikern, Händlern, Barbaren oder Aliens. In einer Zeit des Neo-Feudalismus, wo immer weniger Menschen das Unentdeckte suchen und das Unbekannte fürchten, liegt es an den Charakteren vielleicht ein letztes Mal das Licht der Hoffnung zu entzünden, um das Dunkel der Ignoranz und des Aberglaubens zu vertreiben. In einer Endzeit des Niedergangs, des Fatalismus und der Hoffnungslosigkeit müssen die Charaktere sich entscheiden, ob sie den Sprung ins Ungewisse wagen oder sich lieber große Stücke des Zerfalls als Beute sichern.


System

Fading Suns basiert auf einem W20-System. In einem ähnlichen System wie dem Storytellersystem der World of Darkness gibt es Attribute und Fähigkeiten mit Werten von 1 bis 10. Für einen Erfolgswurf werden die Werte von einem Attribut und einer Fähigkeit addiert und diese Summe ist die Grenze die unterwürfelt werden muss.
Für einen Nahkampfangriff wird z.B. die Geschicklichkeit 6 und die Fähigkeit Nahkampf 5 zu einem Erfolgswert von 11 kombiniert. Ein Wurf auf dem W20 von 11 und weniger ist ein Erfolg.
Mit dem selben Wurf wird auch gleichzeitig der Ausmaß des Erfolges entschieden. Je höher gewürfelt wird, umso höher ist der Erfolg. Wird also bei einem Erfolgswert von 11 ein 9 gewürfelt, so hat man 9 Erfolge erzielt (und nicht die 2 als Differenz zum Erfolgswert). Wird der Erfolgswert direkt gewürfelt, so verdoppelt dieser kritische Erfolg sogar die Anzahl der Erfolge (also 22 bei einem Wert von 11).


Charaktererschaffung

Es gibt körperliche, geistige und soziale Attribute, wobei die sozialen Attribute aus einem Paar von entgegengesetzten Eigenschaften besteht. Im folgenden sind dies: Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Verstand, Wahrnehmung, Tech, Extrovertiert/Introvertiert, Leidenschaft/Innere Ruhe und Glauben/Ego.

Weiter verfügt jeder Charakter über einen Grundwert von 3 in 9 Fähigkeiten, wie z.B. Athletik, Beobachten oder Nahkampf und kann neue Fähigkeiten aus einer lange Liste von Möglichkeiten dazuwählen.

Im Laufe der Charaktererschaffung kann jeder Spieler noch Vor- und Nachteile, Segnungen und Flüche und okkulte Eigenschaften für seinen Charakter wählen.
Bei den okkulten Eigenschaften für „Magier“ gibt es auf der einen Seite ein Talent für PSI-Kräfte, auf der anderen Seite die theurgischen Rituale der Kirche.
Kämpfer können hingegen aus einer großen Anzahl von Kampfmanövern wählen, um ihre Angriffe und Verteidigung effektiver zu gestalten.

Techlevel
Die Technologie war zu einem Zeitpunkt weit fortgeschritten, doch inzwischen geht das Wissen über die Herstellung von Energieschutzschirmen oder Energiewaffen immer mehr verloren, so das die noch existierenden Gegenstände tausendmal reparierte Artefakte aus alten Zeiten sind. Die Kirche erklärt gerne und schnell alle zu Ketzern, die sich zu sehr mit fremdartiger Technologie beschäftigen, so dass die Verwendung von Kettenhemden und Breitschwertern üblicher ist, als Blaster oder Cybertechnik.
 
AW: Fading Suns - eine Einführung

Hier ist mal eine ausführlichere Einführung in das Fading Suns Setting. Kommentare und Ergänzungsvorschläge sind erbeten.

Gruß Magnus
 
AW: Fading Suns - eine Einführung

Öhm, ich habe meine Probleme mit der Beschreibung des Systems. Die Victory-Points kommen nicht vor. Eigentlich wird der Würfelwurf ja in Punkte umgerechnet...

Im übrigen allerdings ist das eine schöne, knackig-kurze Beschreibung von Fadings Suns. Gefällt mir.
 
AW: Fading Suns - eine Einführung

Ich kenne nur die dt. Version. Da kann ich mich nicht an Victory Points erinnern.

Dochdoch, auf dem Charakterbogen ist eine Tabelle, welche dir angibt, wieviele Punkte / Würfel dir deine Erfolge jeweils geben. Das sind in der 2nd edition die Victory Points. Imho werden bei einem kritischen Erfolg auch diese Punkte / Würfel verdoppelt und nicht die Erfolge. Hier kann ich mich aber irren, da ich seit der second edition die deutsche Version nicht mehr gespielt habe.
 
AW: Fading Suns - eine Einführung

Dochdoch, auf dem Charakterbogen ist eine Tabelle, welche dir angibt, wieviele Punkte / Würfel dir deine Erfolge jeweils geben. Das sind in der 2nd edition die Victory Points. Imho werden bei einem kritischen Erfolg auch diese Punkte / Würfel verdoppelt und nicht die Erfolge. Hier kann ich mich aber irren, da ich seit der second edition die deutsche Version nicht mehr gespielt habe.

Ah. Die. Okay. Vielleicht kann ich die noch einbasteln.
 
Zurück
Oben Unten