EUReKA

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5. Juni 2005
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die neue pro7 serie
musste sofort an magus denken
eignet sich super als horizontreich der söhne des ether meiner meinung nach
oder doch lieber technokratiehochburg?
was sagt ihr?
was spricht wofür was wogegen
lasst euch aus
 
AW: EUReKA

naja für die söhne spricht noch dagegen das es nen regierungsprojekt ist oder?
aber recht hast
 
AW: EUReKA

Wieso? Sehe keine Notwendigkeit deine tolle und ausführliche Begründung zu widerlegen.
 
AW: EUReKA

Völlig falsches Setting und System, paßt mehr zu GURPS Black Ops.
- Strenggeheimer Regierungs-irgendwas
- Hightech-Spielzeug
- "Spezial-Agenten", die vorher für irgendeine Regierungsbehörde gearbeitet haben und jetzt bei dem Projekt sind
- Einstein als geistiger Vater des ganzen Projekts
- Schwarze Hubschrauber
- Mitmachen oder beseitigt werden
- Eine Bedrohung von Außen, die konsperiert und nicht näher genannt wird (bei Black Ops wären es Aliens)

Sieben Punkte, die man ohne Abweichung so in GURPS Black Ops findet, auch wenn das Buch seinen Fokus klar auf die Feldeinsätze legt. Aber das Buch berichtet auch von ganzen "Städten" wo Forschung und Entwicklung durchgeführt werden.
Um das Bild ab zu runden, fehlen der Serie nur noch PSI-Kräfte (die es bei Black Ops), Aliens, die eine Verschwörrung gegen die Regierung leiten und Feld-Agenten, die mit dem ganzen Hightech-Spielzeug aus der Stadt gegen die Aliens und anderen Abschaum kämpfen.

Sorry, daß ich mich hier über ein ganz anderes Spiel auslasse, aber mir ist nunmal zu erst Black Ops in den Sinn gekommen, als ich die Serie sah. Für Magus sehe (noch) keine wirkliche Grundlage. Es ist einfach zu regierungsmäßig und zu wissenschaftlich. Sowohl die TC als auch die SoE bzw. VA haben zu eine zu weird Science, um daran auf der Erde zu forschen. Außerdem wäre keiner von denen so dumm, sich in so großem Still als "Wir sind von der Regierung" auszugeben.
 
AW: EUReKA

Völlig falsches Setting und System, paßt mehr zu GURPS Black Ops.
- Strenggeheimer Regierungs-irgendwas
- Hightech-Spielzeug
- "Spezial-Agenten", die vorher für irgendeine Regierungsbehörde gearbeitet haben und jetzt bei dem Projekt sind
- Einstein als geistiger Vater des ganzen Projekts
- Schwarze Hubschrauber
- Mitmachen oder beseitigt werden
- Eine Bedrohung von Außen, die konsperiert und nicht näher genannt wird (bei Black Ops wären es Aliens)
alles punkte die du auch so für die techis übernehmen kannst
naja ausser das mit einstein der is bei mir nen sohn gewesen XD

aber was gegen die techis spricht is: Pyramidenförmige seifenblasen!!! das passt mal so gar net in derren paradigma!
aber sonst is da alles vertreten
leute in schwarzen anzügen (NWO)
geht stark um finanzen (syndikat)
da laufen klone rum (stammväter)
aliens (voids)
wir spielen mit der zeit (ItX)
 
AW: EUReKA

Für Söhne des Ähters fehlt die Pseuowissenschaftlichkeit. Das Weltbild der Söhne des Ähters umfasst mehr so das Wissenschaftsbild von Jules Verne, also was eben im 19. und frühen 20. Jahrhundert stimmig war, sowohl von der zurgunde liegenden Theorie und auch vom Design.

Theorie:
Soweit ich das Paradigma der Söhne des Äthers verstehe, sind sie eher pseudowissenschaftlich. Ihr Weltbild hängt noch im 18. und 19. Jahrhundert. Ich meine die nennen sich nach Äther, eine Theorie die seit dem Beginn der Quantenmechanik veraltet ist.

Design:
Söhne des Ähters sehe ich vom Design her eher wie die Nautilus in alten Filmen, Frankensteins Labor mit unnützen Teslaspulen, einfach weils dazugehört oder der Zeitmachiene aus den H.G.Wells Verfilmungen.


Modernere Gruppen würde ich Eureka ehr zuordnen, Virtuelle Adepten vielleicht, aber Voids sind wohl die sinnvollere Wahl, da ihr Paradigma die Hi-Tech-Magie und die State-of-the-art-Technologie ist.

Von der Entwicklung her, würde ich meinen, dass sicher Söhne des Ähters bei der Gründung Eurekas beteiligt waren, aber von dort ungefähr genauso verdrängt wurden wie aus der technokratischen Union.
 
AW: EUReKA

Von der Entwicklung her, würde ich meinen, dass sicher Söhne des Ähters bei der Gründung Eurekas beteiligt waren, aber von dort ungefähr genauso verdrängt wurden wie aus der technokratischen Union.

Wenn Einstein geistiger Vater des Projekts war (und im übrigen derselbe Einstein, der als nicht erwachtes Werkzeug den Techies gedient hat die SdÄ's aus der Union zu ekeln), dann geht sich das zeitlich mit dem verlassen der Söhne der Union um 1905 herum nicht aus. Eureka ist post WWII.

Ich finde das Setting passt viel besser zu den Technokraten. Die "Physik" der SdÄ funktioniert mittlerweile nicht mehr mit dem Weltparadigma, und von daher nehme ich an, dass die meisten SdÄ's solche Forschungen in Horizontreichen bzw. der Umbra durchführen.
 
AW: EUReKA

Ich denke, es ist VE - Quasi so, als hätte ItX gmeint "Da könnt ihr in ruhe spielen,jetzt hört auf uns auf die nerven zu gehen..."
 
AW: EUReKA

Ich finde das Setting passt viel besser zu den Technokraten. Die "Physik" der SdÄ funktioniert mittlerweile nicht mehr mit dem Weltparadigma, und von daher nehme ich an, dass die meisten SdÄ's solche Forschungen in Horizontreichen bzw. der Umbra durchführen.
Die funktioniert schon, dazu ist der Aretewurf ja da.
Auch die Technik der Technokraten funktioniert ja nur nach dem Aretewurf, es sei denn, sie haben die Technologie im 'Best Buy' gekauft.
 
AW: EUReKA

Arrrgl....

Es geht um das Paradigma, und nicht um das Wirken von Magie (was die Techies, SdÄ und VAs eingeschlossen sicherlich auch nicht so nenen).

Die Sons of Ether haben den Nachteil Technomagier zu sein, und zusätzlich noch ein technologisches Paradigma zu haben, dass in unserer Welt nicht mehr so gut hinhaut wie anno dazumal als sie übergelaufen sind.

"Atomenergie? Lachhaft, jeder weiss, dass Dampfkraft die einzig wahre Kraft ist!" Nur weil sie riesige Ätherschiffe mit Dampfturbinen antreiben deren Poweroutput sicherlich bei denen gängiger Nuklearreaktoren liegt, wie sie z.b. auf Flugzeugträgern zum Einsatz kommen, heißt das nicht, dass das in unserem Weltparadigma (Dank der Union) noch so funktioniert.

Der Begriff den du suchst heißt nicht Arete, sondern Paradox.
 
AW: EUReKA

Ich denke, es ist VE - Quasi so, als hätte ItX gmeint "Da könnt ihr in ruhe spielen,jetzt hört auf uns auf die nerven zu gehen..."

Die VE's lassen eigentlich jeden (auf der Erde, weitgehend) in Ruhe. Ihre Technologie basiert auf der denen ihnen die ItX zukommen lassen. Sie haben sicherlich eigene Forschungsstationen und -schiffe irgendwo da draußen.

Aber ich nehme nicht an, dass sie ihre komplizierte Umbratechnologie auf der Erde erforschen werden. Das überlassen sie lieber der Kreativabteilung der ItX.
 
AW: EUReKA

Der Begriff den du suchst heißt nicht Arete, sondern Paradox.
Nein, ich meinte schon Arete.

Der Dampfantrieb eines ätheritischen Flugzeugträgers kann genauso viel Leistung erbringen wie der Singulatitätsantrieb eines technokratischen (wenn die sowas hätten).

Der Punkt ist, dass sie beide ihre Leistung aus dem Aretewurf, genauer, aus den Erfolgen beziehen.

Der technokratische Zieht nur weniger Paradox an, aber funtionieren können beiden. Darum geht es ja.
 
AW: EUReKA

Mit wieviel Erfolgen was wo wie hingeklatscht worden ist, beeinflußt das Paradox nicht im geringsten. Und die Technokraten verwenden keine SingulaRItätsantriebe auf der Erde, sondern Atomreaktoren. Und die bekommen kein Paradox, weil sie etabliert sind.

Die enlightenend Science der Union und der SoE geht weit auseinander. Und genau weil letztere ein Paradoxproblem haben, glaube ich nicht, dass sie noch große Forschungseinrichtungen auf der Erde unterhalten.
 
AW: EUReKA

dass die meisten SdÄ's solche Forschungen in Horizontreichen bzw. der Umbra durchführen.

Immerhin kann man das doch so interpretieren, dass die eigentliche Forschungseinrichtung auch dort liegt (betrachtet man die Visualisierung des Wegs dorthin). Die Sachen, die in der eigentlichen Stadt liegen, sind ja auch fast alle schief gegangen (kleine Rückkopplungen?).
 
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