AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?
Genau daher rührte auch meine Frage, samt der in ihr mitkommunizierten ablehnenden Haltung.
Und ich hatte nicht den Eindruck, daß ich hier noch nachfragen müßte, sondern bei mir ist angekommen, daß aus den Beiträgen ein "Schon alles fertig!" hervorging, was sich für mich völlig mit der Absicht beißt ERWARTUNGEN zu erheben. Denn das tut man BEVOR man alles finalisiert hat.
KLARERES Darstellen, wieweit die Entwicklung bereits gediehen ist, statt einfach mal "in den Erwartungsraum" zu fragen, wäre hier für weniger Enttäuschung - zumindest bei mir - dienlich gewesen.
blut_und_glas fragte: "Warum nach den Erwartungen
Anderer fragen, wenn es nur um das Abhaken der
eigenen geht?"
Das hat mich eben auch gewundert (und verärgert).
Wenn im Eingangsbeitrag klar herausgestellt worden wäre "Wir haben hier ein praktisch schon fertiges Beat'em-Up-Rollenspiel gebastelt. Wir wollen hier mal fragen, was ihr Euch von einem solchen erwartet hättet, um unsere bereits getroffenen Entwurfsentscheidungen bestätigt zu bekommen.", dann wäre sowohl die Beteiligung als auch das Engagment der Beteiligten in diesem Thread weitaus dürftiger ausgefallen.
Letztlich bekommt ihr so etwas eher, wenn ihr eine Preview veröffentlicht und zu dieser dann Rückmeldungen einholt.
Eine Frage wie diese: "nachdem das Kopfkino-Projekt Kobushi! für Ende diesen Jahres angedacht ist, wollte ich doch mal fragen, welche Erwartungen an ein solches Spiel bestehen, insofern überhaupt Interesse für diese Thematik vorhanden ist. Sowohl was Setting als auch was Regeln angeht, was sollte ein solches Spiel für Euch leisten?" stellt zum einen den Zeithorizont (Ende des Jahres) dar, der nicht vermuten läßt, daß das Spiel schon FERTIG ist. Zum anderen wird ja explizit die Unsicherheit kommuniziert, OB es überhaupt INTERESSE an dieser Thematik im Rollenspiel gibt - das ist etwas, was man NICHT mehr fragen muß, wenn man schon auf fertig ausgebrüteten Ideen, einem bereits fertig konzipierten Rollenspiel sitzt.
Letztlich ist der Teil der Frage: "Sowohl was Setting als auch was Regeln angeht, was sollte ein solches Spiel für Euch leisten?" eine TOTAL OFFENE Frage, die zu KEINEM ZEITPUNKT den Eindruck erweckt hat, daß bereits ein fertiges Spiel mit bereits getroffenen Setting-Entscheidungen und getroffenen Regelsystem-Entscheidungen vorliegt, daß hier nur noch von den Thread-Teilnehmern, quasi "ins Blaue" (ohne vorliegende Preview), ABGENICKT werden soll.
Und das ist zumindest bei MIR der Grund für die Verärgerung.
Der Thread startete als eine OFFENE FRAGE und nach und nach kam heraus, daß die Intention des Thread-Starters eigentlich eine ganz andere war. Das finde ich nicht in Ordnung.