Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Ich bin ebenso gegen viele Würfel.
Verlangsamen und Nerven.

Was ich will ist ein BALKEN als Lebensenergieanzeige!!!!!
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Dann hätt ich auch gern nen Balken für das Aufladen der Super-Moves.
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Balken sind (übrigens egal ob man mit vielen Würfeln oder mit (vielen) Karten arbeitet) doch überhaupt kein Problem. Von einem solchen Ansatz wäre ich ohnehin ausgegangen.

mfG
jjf
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Balken sind (übrigens egal ob man mit vielen Würfeln oder mit (vielen) Karten arbeitet) doch überhaupt kein Problem. Von einem solchen Ansatz wäre ich ohnehin ausgegangen.

mfG
jjf
Wie würdest du das denn umsetzen? Skalabalken mit Bleistift und Radiere, oder was Handfestes?
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Weshalb habe ich wohl explizit Würfel und Karten erwähnt?

Natürlich etwas Handfestes. Nämlich Würfel oder Karten. In Reihen arrangiert.

mfG
jjf
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Weshalb habe ich wohl explizit Würfel und Karten erwähnt?

Natürlich etwas Handfestes. Nämlich Würfel oder Karten. In Reihen arrangiert.

mfG
jjf
Es gibt auch noch nen Mittelding: (verschiebbare) Büroklammer neben einer Skala am Rande des Charakterbogens.
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Gibt es. Ist aber langweilig, und hat keine annähernd vergleichbare Haptik.

mfG
jjf
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Genau daher rührte auch meine Frage, samt der in ihr mitkommunizierten ablehnenden Haltung.
Und ich hatte nicht den Eindruck, daß ich hier noch nachfragen müßte, sondern bei mir ist angekommen, daß aus den Beiträgen ein "Schon alles fertig!" hervorging, was sich für mich völlig mit der Absicht beißt ERWARTUNGEN zu erheben. Denn das tut man BEVOR man alles finalisiert hat.

KLARERES Darstellen, wieweit die Entwicklung bereits gediehen ist, statt einfach mal "in den Erwartungsraum" zu fragen, wäre hier für weniger Enttäuschung - zumindest bei mir - dienlich gewesen.


blut_und_glas fragte: "Warum nach den Erwartungen Anderer fragen, wenn es nur um das Abhaken der eigenen geht?"

Das hat mich eben auch gewundert (und verärgert).

Wenn im Eingangsbeitrag klar herausgestellt worden wäre "Wir haben hier ein praktisch schon fertiges Beat'em-Up-Rollenspiel gebastelt. Wir wollen hier mal fragen, was ihr Euch von einem solchen erwartet hättet, um unsere bereits getroffenen Entwurfsentscheidungen bestätigt zu bekommen.", dann wäre sowohl die Beteiligung als auch das Engagment der Beteiligten in diesem Thread weitaus dürftiger ausgefallen.

Letztlich bekommt ihr so etwas eher, wenn ihr eine Preview veröffentlicht und zu dieser dann Rückmeldungen einholt.

Eine Frage wie diese: "nachdem das Kopfkino-Projekt Kobushi! für Ende diesen Jahres angedacht ist, wollte ich doch mal fragen, welche Erwartungen an ein solches Spiel bestehen, insofern überhaupt Interesse für diese Thematik vorhanden ist. Sowohl was Setting als auch was Regeln angeht, was sollte ein solches Spiel für Euch leisten?" stellt zum einen den Zeithorizont (Ende des Jahres) dar, der nicht vermuten läßt, daß das Spiel schon FERTIG ist. Zum anderen wird ja explizit die Unsicherheit kommuniziert, OB es überhaupt INTERESSE an dieser Thematik im Rollenspiel gibt - das ist etwas, was man NICHT mehr fragen muß, wenn man schon auf fertig ausgebrüteten Ideen, einem bereits fertig konzipierten Rollenspiel sitzt.

Letztlich ist der Teil der Frage: "Sowohl was Setting als auch was Regeln angeht, was sollte ein solches Spiel für Euch leisten?" eine TOTAL OFFENE Frage, die zu KEINEM ZEITPUNKT den Eindruck erweckt hat, daß bereits ein fertiges Spiel mit bereits getroffenen Setting-Entscheidungen und getroffenen Regelsystem-Entscheidungen vorliegt, daß hier nur noch von den Thread-Teilnehmern, quasi "ins Blaue" (ohne vorliegende Preview), ABGENICKT werden soll.

Und das ist zumindest bei MIR der Grund für die Verärgerung.

Der Thread startete als eine OFFENE FRAGE und nach und nach kam heraus, daß die Intention des Thread-Starters eigentlich eine ganz andere war. Das finde ich nicht in Ordnung.
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Die Intention des Thread-Starters war (um das mal konkret zu machen, ich find's langsam lästig was hier die ganze Zeit in meine Intentionen reingedeutet wird)

Ich arbeite seit langer, langer Zeit an diesem Projekt. Seit sechs Jahren, um genau zu sein, eine Zeit, in der ich es immer wieder komplett in die Tonne gehauen und komplett von vorne hochgezogen habe. Dabei war ich mir die ganze Zeit über unsicher, ob denn wirklich ausreichend Interesse für die Thematik besteht, um die Arbeit zu rechtfertigen die ich reingesteckt habe. Daher die Frage, ob denn überhaupt Interesse besteht. EInfach weil ich es abpeilen will. Weil es mich interessiert.

Mittlerweile hab ich eine Version vor mir liegen, die ich ganz gelungen finde. Noch nicht fertig, bei weitem nicht, aber ganz gelungen. Ich versuche sie so gut zu machen wie es irgendwie möglich ist, indem ich mir verschiedene Perspektiven und verschiedenes Feedback anhöre, um, wenn möglich, das System wie auch die Welt wie ALLES eigentlich um die entsprechenden Sachen zu ergänzen.

Natürlich ist das auch eine Methode, zu überprüfen, ob ich falsch liege mit dem, was ich gemacht habe. Und ja, wenn sich die Erwartungen irgendwo mit meinen Planungen oder gar - scheinbar eine TOdsünde - mit Sachen decken, die ich schon - OH GOTT - geschrieben habe, dann freu ich mich natürlich, und kommentier das auch freudig. Warum mir jetzt daraus ein Strick gedreht werden soll, mir seltsame Intentionen oder virales Marketing unterstellt werden sollen, das versteh ich nicht, und das pisst mich auch ordentlich an.

Alles was ich wollte war ein Brainstorming, um mein Spiel so gut zu machen wie möglich. Warum mich das zu einem Arschloch machen soll weiß ich nicht so genau.
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Was die Würfel angeht: Jetzt wird jetzt einen Mechanismus mit vielen Würfeln und einen ganz ohne geben. Vollständig miteinander kompatibel und gleichberechtigt nebeneinandergestellt.
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Ich arbeite seit langer, langer Zeit an diesem Projekt. Seit sechs Jahren, um genau zu sein, eine Zeit, in der ich es immer wieder komplett in die Tonne gehauen und komplett von vorne hochgezogen habe. Dabei war ich mir die ganze Zeit über unsicher, ob denn wirklich ausreichend Interesse für die Thematik besteht, um die Arbeit zu rechtfertigen die ich reingesteckt habe. Daher die Frage, ob denn überhaupt Interesse besteht.

Diese Frage hätte man auch früher stellen können. (Können. Nicht müssen.)

Und alleine in diesem Forum hier ist sie (gewissermaßen) schon zweimal zuvor von Anderen gestellt worden. Das für sich genommen zeigt schon das Interesse. Und auch die Reaktionen hier in diesem Thread haben ja Interesse gezeigt. Bloss auch bei einigen ebenso Ablehnung und Unverständnis für die Art der Präsentation.

Mittlerweile hab ich eine Version vor mir liegen, die ich ganz gelungen finde.

Und das am Anfang klar zu kommunizieren, wäre wirklich so schwer gewesen?

Oder war es die Absicht es klar zu kommunizieren? Möglich, auch deshalb habe ich gefragt, wie man aber vielleicht auch am Wortlaut meiner Fragestellung erkennen konnte, ist bei mir als Empfänger zunächst etwas ganz anderes angekommen.

Noch nicht fertig, bei weitem nicht, aber ganz gelungen.

Was heisst das? Wie soll ich Feedback zu etwas geben, das ich nicht kenne, das mir nicht präsentiert wird, über dessen Existenz ich initial noch nicht einmal wirklich aufgeklärt werde?

Sicher, ich kann Ideen in den Raum blöken, aber bevor ich das Tue, warum setze ich mich nicht einfach sechs Jahre lang in mein stilles Kämmerlein und brüte einfach selber alleine über diese, anstatt sie hier freigiebig unters Volk zu bringen? Nach deiner Einleitung sollte dir diese Frage nicht völlig fremd anmuten, oder?

Show me yours, I'll show you mine.

mfG
jjf
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

@Bathora
Weil du hier mit verrückten Diven kommunizierst.
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

@BuG: Ich erwarte ja kein wirkliches Feedback - aber ich wollte einfach die Erwartungshaltungen anschauen, mit meinen Überlegungen vergleichen, anpassen wo sein muss, und mich freuen wo es passt. Wie gesagt: Ich habe viele Sachen aus diesem Thread übernehmen können, hat mir viel gebracht. Also hat er für mich genau das gebracht, was er sollte, bis einige Leute das Rumnörgeln angefangen haben, weil ich ja angeblich sowieso schon ein fertiges Spiel habe... Aha.
Und von der Existenz eines Konzepts habe ich nichts geschrieben, weil es imho völlig irrelevant war. Ich wollte unvoreingenommene Erwartungen.

@QaD: Wie wahr, wie wahr. ;-)
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Wie soll ich Feedback zu etwas geben, das ich nicht kenne, das mir nicht präsentiert wird, über dessen Existenz ich initial noch nicht einmal wirklich aufgeklärt werde?
Genau das, nämlich das ENTHÜLLEN des bereits existierenden Beat'em-Up-Rollenspiels, ist für einen als offenes Brainstorming begonnenen Thread geradezu ERSTICKEND gewesen.

Ich war SEHR enttäuscht, daß es nun DOCH NICHT um ein Erheben von Erwartungen zu einem NEUEN Rollenspiel gehen sollte, sondern um Erhebung von Erwartungen zur BESTÄTIGUNG von Entwurfsentscheidungen bei einem bereits existierenden Rollenspiel.

Eine Art "Blind-Feedback".

Das finde ich vom Vorgehen her einen Etikettenschwindel und unseriös.

Und daher rührt zumindest MEIN Ärger mit der Vorgehensweise.

Und von der Existenz eines Konzepts habe ich nichts geschrieben, weil es imho völlig irrelevant war. Ich wollte unvoreingenommene Erwartungen.
Dann hättest Du besser GESCHWIEGEN und den hier "Brainstormenden" nicht einmal eine Andeutung machen sollen, daß Du Dich bereits für bestimmte Regelmechanismen entschieden hast und daß es hier eigentlich nichts mehr zu bewegen gibt, weil alles schon fertig ist.

Hätten Deine späteren Beiträge nicht solche Passagen wie "<xyz> wird es nicht geben" oder "<abc> ist schon drin" enthalten, dann wären hier vermutlich noch weitere Ideen aufgekommen und es gäbe weiteres, ENGAGIERTES Teilnehmen von Leuten, die sich für Beat'em-Up im Rollenspiel interessieren.

Mit dem - nach Deinen Beiträgen - bereits WEIT gediehenen, somit praktisch fertiggestellten Rollenspiel stellt sich KEIN RAUM FÜR KREATIVITÄT mehr dar.

Damit wurde die ursprüngliche Fragestellung dieses Threads komplett hinfällig.
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Die waren Emo-Jammerlappen zeigen ihr Gesicht.^^ :D SCNR
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Nur mal so nebenbei:

in meinen Augen sieht es eher so aus, als ob hier ein Beat'em-up Brettspiel zusammengebastelt werden soll. Das ganze als Rollenspiel zu bezeichnen halte ich anhand mehrerer bisheriger Beiträge für falsch...
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Im allgemeinen bekommt alles den Stempel Rollenspiel bei dem man Leuten die unterschiedliche Fähigkeiten (die man beeinflussen kann) besitzen Ziele erreicht.
Sonst würden Spiele wie Sudeki auch nicht Rollenspiel heißen.
Hier spielt man auch einen Charakter der Fähigkeiten hat um ein Ziel (das Besiegen der Gegner) zu erreichen.
Ergo sollte es doch ein Rollenspiel sein.
 
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