EP für einen Ahnen

C

Championdesimperator

Guest
tag tag,

beachtet man einmal, das man zum steigern eines wertes nicht den gegenwärtigen wert, sondern den wer den man haben will mal multiplikator an ep braucht (ja genau ein riesenfehler in dem regelbuch)

muss man um einen ahnen zu spielen (beispiel: der beispielprinz in dem camarillahandbuch) ca. 600 erfahrungspunkte braucht. hab das nicht nachgerechnet, aber naja, ich denke mal das kommt hin

ich behaupte einfach mal, dass das ne ganze menge ist und man das vielleicht nach 3 jahren spielzeit hat, wo man jeden woche spielt und 4 ep bekommt.

wie macht ihr das mit ep und wie steigert ihr? alles regelmäßig, oder erst disziplinen und dann attribute oder wie genau macht ihr dass?
 
Ich steigere genau das, was ich inplay auch geübt, trainiert oder anderweitig verbessert habe, denn sonst habe ich im Grunde genommen keine Berechtigung es zu steigern. Wenn ich inplay meine Kampffertigkeiten nicht geübt habe, dann kann ich auch Nahkampf nicht steigern. Wenn ich mir inplay nicht bessere Methoden zur Nachforschung erarbeitet habe, dann kann ich Nachforschung nicht steigern, wenn ich Disziplinen nicht geübt habe, bzw. keinen Lehrer dafür hatte, dann kann ich diese eben nicht steigern.
Demnach kann ich das nicht pauschal sagen. Das steigern hängt logischerweise vom Inplay-Geschehen ab.

Edit: Und wenn ich ein Ahn bin, dann habe ich eben schon den menschenmöglichen Rahmen einer Fähigkeit ausgereizt. Klar, dass es dann auch Ewigkeiten dauert, bis ich überhaupt noch etwas finde, was ich in dem Bereich noch nicht beherrsche und dazulerne. Ich bin schließlich schon ein Meister an der Grenze der menschenmöglichen Beherrschung des Bereiches.
 
Ich denke 300-400 EP sind da eher angemessen (aber auch reine Vermutung). 4 EP pro Treffen ist schon recht viel, ich vergebe 2-3 pro Treffen + Bonus für mit Erfolg beendete Geschichten (was aber nicht jedes Mal vorkommt und von mir auch explizit als Geschichte definiert sein muss), sowie Bonuspunkte durch die Geschichte.

Bei mir erhält man nicht jedes Mal EP für Rollenspiel und auch nicht jedes Mal für Lernkurve.
 
ja richtig, wir bekommen auch 2-3 pro treffen und treffen uns alle 2 wochen, will heißen 7 jahre spielzeit, bis man ein ahn (beispiel prinz camarillahandbuch) ist
 
Wobei man auch ohne Ahn zu sein eine ganze Menge machen kann und man sich auch mit den Anfangspunkten einen Ahn (vom Status oder auch in einigen Bereichen im Können) machen kann.
 
ich hab das mal ganz genau durchgerechnet,


für einen vampir, der kadinal im sabbat ist, benötigt man 900 ep
also das pendant zu dem prinzen in der camarilla

sagen wir, man bekommt 3 pro sitzung, tja also 300 mal treffen dauert sicherlich so seine 8 jahre, auch wenn man versucht sich jede woche zu treffen, klappt ja nicht immer!

und sowas finde ich dann einfach blöd, kaum jemand hat doch lust 8 jahre den selben char zu spielen, also ich zumindest nicht
 
Championdesimperator schrieb:
tag tag,

beachtet man einmal, das man zum steigern eines wertes nicht den gegenwärtigen wert, sondern den wer den man haben will mal multiplikator an ep braucht (ja genau ein riesenfehler in dem regelbuch)
Ist mir neu.
Wenn ich nen Attribut von 3 auf 4 steigern will zahl ich 12 EP.


zu der ahnensache:
Ein Ahn soll ja auch etwas mächtiges sein.

Und Amtsträger wird man nicht weil man der älteste oder der erfahrenste Kainit ist sondern der cleverste ist.
Manchmal ist auch nur vom Glück abhänig (was meistens heisst nen Methusalem zieht die Fäden)

wenn du unbedingt nen ahnen spielen möchtest, verwende die Ahnen Charaktererschaffung, benutz Alter oder spiel mit Auszeit.

was das steigern angeht kann ich mich memnoch nur anschliessen, dennoch solltest man bedenken das nur weil man einmal mit dem Schwert rungefuchtelt hat nahkampf nicht von 1 auf 2 steigern kann.
Es bedarf schon einiger übung und bei manch höheren Fähigkeiten (ab 3) kann man sich nicht autodidaktisch verbessern.
 
es ist aber wirklich so, es kostet den wert den man haben will mal multiplikator,


warum sollte denn das erlernen einer fähigkeit (3 ep) teurer sein als die 2te stufe (2 ep) das wäre deine rechnung,

als beweis kann ich anbringen camarillahanbuch seite 88 unten,
da steht klipp und klarr,

dass eine disziplin der stufe 6 30 ep kostet, also den wert den man haben will 6 mal multiplikator 5, also 30,

somit ist das wirklich ein riesenfehler im regelbuch
 
würde aber doch keinen sinn machen, warum sollte das plötzlich teurer werden

und warum ist stufe 1 teurer als stufe 2???

glaubt es mir bitte, ich hab einen kumpel, der bei white wolf mal nachgefragt hat.

das einzige was mich wundert ist, dass das bei dem erscheinen des erzähler handbuchs nicht korrigiert wurde
 
Ist mir zZ Wurst, muss mich erst auf die Gen runtertrinken -g-
Aber wie bereits gefragt, was machst Du Dir Gedanken, was Dich ein Ahn kosten wird. Du must vielmehr sehen, dass Du es bis zum Ancilla überlebst.
 
stufe 1 ist teuerer weil man die fähigkeit noch nicht kann.
Es ist schwieriger etwas neuzuerlenen als zu steigern.
leider hab ich das camarilla buch gerade verliehen.
ich nehm mal an das es sich dabei um das gleiche handelt wie im sabbat buch (seite 102).
das ist imho das system in den höherstufige disziplinen gesteigert werden.
Dort trifft das alte steigerungssytem nicht zu (sonst hätte sie es auch nicht hinschreiben müssen).
Sonst währen die kosten auch viel zu hoch.

Und an dem Wort "gegenwärtiger Wert" ist nichts miszuverstehen.

ich glaub nicht das es ein fehler ist, dass Regelbuch ist schon zeit 1999 drausen und es haben sicher 1000e diesen buch gelesen und ich hab noch nie was von einer errata gehört die dass anspricht.
Ich kann mich natürlich irren, aber ich glaube es nicht.
 
ist ja auch in ordnung,

ich selbst bin ja auch dagegen, das alles so teuer ist, wie gesagt, dann kostet ein ahn 900 ep's, ich zeig unserem meister mal diesen tread, vielleicht läßt er sich ja übereugen
 
OT: Im übrigen ist ein Kardinal desSabbat rangmäßig schon höher gestellt als ein Prinz bei der Camarilla. Das Sabbat-Pendant zum Prinzen ist eher der Erzbischof.
 
Nach dem VdA-GRW kosten Clandisziplinen eindeutig:

1 10
2 5
3 10
4 15
5 20
6 25

Ich werde das auch so handhaben und finde es sinnvoll, weil viele Disziplinen mal so eben auf 1 sehr gute Effekte bringen. Außerdem sollte es auch ein Hindernis sein, zu viele verschiedene Disziplinen auf 1 zu haben.

- Seelenstärke auf 1 bringt z.B., dass man die Gesamte Widerstandskraft auch gegen Feuer und Sonne anwenden kann.

- Gestaltwandel 1 ist sehr nützlich, denn ohne das können Vampire eben nicht bei Nacht gut sehen (Auspx und Schattenspiel sind noch andere Möglichkeiten, da braucht man aber mehr als 1 bei dunkleren Nächten).

- Geschwindigkeit 1 macht mehr aus als der nächste Punkt, da man hier 100% mehr Aktionen kriegt und beim nächsten Mal nur 50% mehr.

- Tierhaftigkeit 1 würde man sich sonst bestimmt auch mal so eben holen, hey, mit Tieren reden und sie nicht mehr aufscheuchen wäre sonst ne nette extra Sache, auch wenn man gar nicht an Tierhaftigkeit interessiert ist.
 
@Champ
Du vergisst hierbei eins: Ein Ahn (und um nichts anderes handelt es sich bei einem Prinzen, mit sehr viel Glück/Pech/Zufall/Wasauchimmer sogar ein Methusalem) wird deshalb Ahn genannt weil er mindestens ein halbes Jahrtausend auf dem Buckel hat. Wenn man also mit seiner Chronik nicht schon ein paar Jährchen früher beginnt (mein Ventrue momentan im Jahre 600 hat recht gute Chancen in der Maskerade ein hohes Amt in der Camarilla zu bekleiden...) so glaube ich auch eher weniger, dass man einem Prinzen das Wasser reichen kann.

Insofern sind eigentlich die Werte der meisten NSC-Kainiten deutlich zu niedrig, da man nach zweihundert Jahren, die so mit EP belohnt werden wie die Jahre, die man spielt, eigentlich alle Werte auf Generationsmaximum haben dürften.
 
ja nur ist halt die frage ob man zwischendurch mal in starre war, oder wirklich nicht einfach sein unleben "genossen" hatte ohne seine fähigkeiten zu steigern. weil wenn du das so begründest dann kannste das bestehende system komplett für die tonne. weil wenn man dann mal ein bisschen weiterdenkt, dann könnte man sich auch nicht erklären warum die vorsinnflutlichen so gut sind, da sie meines wissens komplett in starre und zerstückelt auf irgendeinem feld wüste(malkav) verbracht haben.
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Nach dem VdA-GRW kosten Clandisziplinen eindeutig:

- Seelenstärke auf 1 bringt z.B., dass man die Gesamte Widerstandskraft auch gegen Feuer und Sonne anwenden kann.
BITTE?!? seelenstärke ein bedeutet, dass man einen würfel gegen feuer und sonnenlicht hat!

außerdem kostet die erste stufe nach deinem und auch nach meinem prinzip gleichviel und zwar 10, bloß die zweite ist teurer bei mir.

aber wie gesagt, ich bin ja selber dagegen, will ja macht irgendwann erlangen,
aber das mit der seelenstärke musste noch unbedingt angesprochen werden
 
Nein, er hat Recht. Laut DA Regelwerk kann man Sonnenlicht mit Widerstand und Seelenstärke würfeln, sofern man Seelenstärke hat. Also erst mal ins Regelwerk schauen ;)
 
@ malknet
Selbst ein Vampir der nur seinen Spass will lernt irgend etwas. Wenn ich viel in Discos abhänge, werde ich nach 2 - 3 Jahrzehnten sicher ein Gespür dafür haben welcher neue Laden wahrscheinlich "in" sein wird.
Wenn ich seid dem ersten Auto fahre, habe ich mehr Fahrpraxis als ein Rennfahrer.
Etwas anderes ist natürlich die Starre, aber ein Vampir der sagen wir 200 - 300 Jahre in Starre verbringt ist unwahrscheinlich selten und darüber hinaus wahrscheinlich eher ein tierhafter NPC als ein Spielercharakter.
Was die Vorsintflutlichen angeht.
Ravnos kämpfte drei Tage lang mit äußerst mächtigen Kuei - Jin, wurde von einer Neutronenbombe in die Luft gejagt und weil das alles nichts half von der TU durch vier Sonnespiegel vernichtet.
Vorsintflutliche spielen in einer Liga von der selbst Methusalems nur träumen können.
 
Zurück
Oben Unten