Elyrion [Elyrion] Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Mir stellt sich - wie so oft bei solchen projekten - die frage: Warum MUß es schon wieder ein eigenes Regelwerk sein? Warum zum keineahnungwievieltes mal das rad neu erfinden?
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Der Punkt ist du sagst du hast ca. 50 Seiten Regeln (100 Seiten - 50 Seiten Hintergrund und Artwork)...

Das mag ja angehen... Mit 50 Sachen kann man schon sehr schicke Dinge treiben, ich gehe einfach mal davon aus, dass die paar Sonderreglen die 50 kaum erhöhen werden...
Haben die neuen nicht Light Rassen auch noch einmal Stats? Dann werden es doch wohl 70 bis 80 Seiten werden... Aber ich will einfach mal annehmen, dass ihr bei ca. 50 Seiten bleiben werdet...

Bleiben 300 - 350 Seiten (Mittelwert: 325 Seiten) Fluff... Erläuterung des Hintergrundes, die Rassen in der Welt, Was ist Rollenspiel?, etc... Die Themen kennt fast jeder...
Aber 300 - 350 Seiten Fluff ist lächerlich... Was schreibt man bitte auf 325 Seiten nieder? Die komplette Schöpfungsgeschichte? Ich meine 325 Seiten Fluff sind meistens gefüllt mit lustigen Geschichten und sonstiger schlechter Prosa... Es wird doch wohl möglich sein diese 325 Seiten auf sagen wir 125 Seiten runter zu kürzen und trotzdem alle relevanten Informationen zu berücksichtigen...

Ich hab nur ein Spiel mit solchen Ausmaßen im Schrank und das ist Earthdaw und das hat zu seiner Verteidigung zu sagen, dass es schon was älter ist...
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Muß bestimmt nicht, aber die Regeln machen das Spiel ud das sollte stimmig sein...
Daher ja meine Frage, welches Problem mit dem Würfelsystem gelöst bzw. welche vom Designer beabsichtigte Effekt damit erzielt werden sollte.
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

@ Abanasinia:

Kann ich mal machen. :)
Ärgerlich ist aber trotzdem, das dieses Grundbild bereits existiert.

Zum Umfang: Ich persönlich stehe schon auf dicke Regelwerke, mit denen man komplett spielen kann.

Wenn ich zB zwischen Arcane Codex oder Runequest wählen sollte, weiß ich ziemlich sicher, was ich nehme!

Und da kommt eine weitere Sache ins Spiel:

Der Preis!

Wenn ich als Käufer die Wahl zwischen einem 100 Seiten und einem 450 Seiten Regelwerk zum gleichen Preis habe, weiß ich genau, was ich nehme!
Ziemlich sicher nicht das dünne Hardcover-Heftchen!

Und als Verlag muss man einfach schauen, wie man zB am besten bei der Druckerei das Preis-Leistungverhältnis hinbekommt.

Ein geringer, übersichtlicher Regelteil ist sicher wünschenswert, aber wenn ich dann nicht noch diverse Zusatzbänder kaufen muss, bin ich als Kunde zurfriedener!

Aber das ist, genauso wie alle anderen Aussagen hier, nun mal subjektive Ansichten! ;)


H
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Zum Umfang: Ich persönlich stehe schon auf dicke Regelwerke, mit denen man komplett spielen kann.
Noch geiler sind dünne Regelwerke, mit denen man komplett spielen kann, und das noch schneller da alles für das Spielen notwendige auf das essentielle eingedampft ist.

Davon abgesehen haben Dicke und Vollständigkeit erst mal nichts miteinander zu tun. Wenn ich das 300seitige VtM und das etwa 60seitige Inspectres vergleiche, dann weiß ich schon welches Spiel vollständiger spielbar ist.
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Ich empfinde Inspectres nach einmaligen Überfliegen auch als ziemlich einseitig und relativ langweilig, da es mir als Spieler zuwenig Auswahl zB Monster als SC bietet.

Allerdings setzt es auch auf starke Integration durch die Spielgruppe, was wiederum sehr viel Arbeit bedeutet.

Und es will/muss keine eigene Welt darstellen.

Das ist und bleibt nun mal Ansichtsache!


H
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Zu wenig Monster in Inspectres? Die Monster sind nur Beispiele - die bekommst stattdessen das Werkzeug und die Anleitung um dir selbst Monster zu bauen. Wenn du mich fragst bekomme ich lieber einmal einen kleinen Eimer Fische und eine Hochleistungsangel, statt einem Pott endlicher Fische und Option auf ein Jahresabo für Sardinenbüchsen.

Und viel Arbeit ist die Anpassung auf die Spielgruppe nicht. Man muss eigentlich nur einen Startpunkt festlegen, und von da aus entwickelt sich das Set-Up von selbst aus dem Spielverlauf, und die Erschaffung des Set-Ups auf die ganze Gruppe verteilt ist und nebenher abläuft ist es auch nicht so dass der SL in Arbeit ertrinken würde.

Echte Oldschoolsysteme wie Ur-D&D oder DSA1 haben das ähnlich gemacht und funktioniert, und das sogar besser als WW-beeinflusste Supplementschwampfs.
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Wenn ich als Käufer die Wahl zwischen einem 100 Seiten und einem 450 Seiten Regelwerk zum gleichen Preis habe, weiß ich genau, was ich nehme!
Ziemlich sicher nicht das dünne Hardcover-Heftchen!

Wenn ich mir anschaue, was ich mir in der Vergangenheit an Regelwerken gekauft habe, dann waren das in der Mehrzahl die dünnen Heftchen. Ich hab in den letzten Jahren tatsächlich nur ein dickes Hardcover gekauft.

Ein geringer, übersichtlicher Regelteil ist sicher wünschenswert, aber wenn ich dann nicht noch diverse Zusatzbänder kaufen muss, bin ich als Kunde zurfriedener!
Diese "dünnen Heftchen" sind alle komplett ohne Zusatzbände spielbar. Meistens gibt es noch nicht mal Zusatzbände.
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

@ Skyrock: Monster als SC! :opa:

Ich persönlich stehe nun mal auf das Zeug und da ich nun mal eine Trennung von SC zu NSC für veraltet halte, gibt es hier meinerseits nicht viel Gnade.
Allerdings weiß ich das nur bedingt (wie gesagt, nur überflogen), sollte ich da was übersehen haben, nehme ich das natürlich zurück! ;)

Übrigens finde ich den Vergleich mit den Oldschoolsystemen recht interessant!

Richtet sich Elyrion an erfahrene Rollenspieler oder primär an Neueinsteiger?

Grade für letztere würde ich ein schlankes, leicht zu erlernendes System mit günstigem Preis (!) gut finden, allerdings habe ich auch recht viele von diesen und muss insgesamt feststellen, das bei uns eher die etwas umfangreicheren Systeme (ca. 250 - 400 Seiten) gespielt werden, welche einfach auch eine ansprechende Auswahl an Spielmöglichkeiten und Hintergrundwissen bieten.
(Ich persönlich bin nun mal auch eher auch ein Setting-, denn ein Regel-Fan!)


Anders gesagt:

Wieviele von den dünnen Systemen werden im großen Umfang gespielt?

Zumindest in meinem Umfeld und auf Cons eher wenige bzw selten!

Wieviel Seiten haben dagegen die GRWs der marktführenden Rollenspielsysteme wie zB D&D, DSA, WoD, Shadowrun usw?

Ich persönlich mag es nun mal einfach mit ein bißchen wohlschmeckendem Fleisch (Setting, Fluff) auf den Rippen (Regelsystem)! ;)


H
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

und da ich nun mal eine Trennung von SC zu NSC für veraltet halte

Ich halte eher das Festhalten an dieser Maxime über alle Grenzen hinweg für veraltet. ;)

Diesen Maßstab an ausnahmslos jedes System anzulegen schränkt die Möglichkeiten des Rollenspiels (als Gesamtphänomen) ein, anstatt sie zu erweitern.

Wobei auf Elyrion, so wie es sich mir bis jetzt darstellt, eine Anwendung keinen beschneidenden Effekt haben dürfte.

Wieviel Seiten haben dagegen die GRWs der marktführenden Rollenspielsysteme wie zB D&D, DSA, WoD, Shadowrun usw?

Hast du gerade nicht noch von "alt" wie in "veraltet" gesprochen? ?( :p :D

mfG
bca
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Kurz meine Meinung:

Die Vorstellung ist super. Das Light-Regelwerk auch. Ich mags, wenn ich vorher guten Einblick in ein Spiel habe. 100 Seiten finde ich auch gut. Es ist ja ein Light Regelwerk und keine Preview. Damit soll man ja spielen können. Die Story klingt interessant, mal was neues. Auch 300 Seiten sind okay. 400 sind etwas zu viel.

Jetzt Dinge, die ich nicht so mag: Der Name. Kann ich mir nicht merken und sagt mir nichts, wenn ich die Story nicht kenne. Aber einen guten Namen zu finden ist auch echt schwer. Dazu hatten wir hier auch mal einen Thread. Des weiteren finde ich die Namen der Rassen doof, besonders die häufigkeit des Apostrophs. Das ist so eine komische Modeerscheinung, die ich absolut blöd finde. Ich mags klassisch, wenn die Viecher Elfen, Zwerge und Orks heißen statt Fen'Vey, Baran'Dor und Bork'R.

Soo, so viel zu meiner Meinung.
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Ich frage mich schon die ganze Zeit wann und wo ich schon einmal über die Verlagshomepage gestolpert bin... ?(

Die Wahl/Aufteilung der Attribute ist schön. Auch ihre Wiederholung auf dem getrennten Fertigkeitsbogen macht sich gut. Dass dieser dann allerdings die Fertigkeiten nicht auflistet, sondern wieder zum selbst Eintragen (und alleine schon der Zahl der freien Zeilen nach zu urteilen, zum nicht zu knappen selbst Eintragen) auffordert ist extrem schwach. Gerade weil die Bögen, speziell der Heldenbogen, ansonsten ja viele Informationen direkt parat halten, ohne eigene Nachschlage- und/oder Schreibarbeit zu verlangen.

(Und die Tabellen im Lightregelwerk sind ausnehmend hässlich. Einen Euphemismus wie "übersichtlich" spare ich mir einfach einmal.)

mfG
bca
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Ich halte eher das Festhalten an dieser Maxime über alle Grenzen hinweg für veraltet. ;)

Diesen Maßstab an ausnahmslos jedes System anzulegen schränkt die Möglichkeiten des Rollenspiels (als Gesamtphänomen) ein, anstatt sie zu erweitern.

Bei dieser Aussage geht es ja auch nur darum, was mir persönlich wichtig ist bzw warum mir Inspectres nicht gefallen hat!
Wenn das für dich veraltet ist, ist das nicht wirklich mein Probelm!
(Stellt sich übrigens die Frage, inwiefern du es einschränkend findest? Genauere Aussage dazu möglich?)

Wie ich von Anfang an gesagt habe, sind diese Aussagen nun mal alle subjektiv!

Hast du gerade nicht noch von "alt" wie in "veraltet" gesprochen? ?( :p :D

Du vermischt da grade zwei Dinge! :opa:

Oder soll ich jetzt fragen, warum du ein so großer Fan eines Regelwerks mit wenigstens 350 Seiten bzw der mehr als dreifachen Dicke, wenn man das komplette D&D GRW nimmt, bist? :D ;)

Bei Inspectres ist doch jedes beliebige Monster als SC denkbar. Zumindest laut meinem Regelwerk.

Denkbar? Oder auch vorgesehen?
Gibt es da einen offiziellen Regelaspekt?

Wie gesagt, ich hatte jetzt keinen in dem Buch gefunden, aber wie gesagt, beim einmal überfliegen auf einem Con kann ich das auch übersehen haben!


H
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Denkbar? Oder auch vorgesehen?
Gibt es da einen offiziellen Regelaspekt?
Du kriegst klare Regeln dazu. Verteile deine Punkte auf Attribute und Coolnesswürfel, wähle eine k3w1 p0w3r und fertig ist der übernatürliche Agent nach Maß. Klassiker wie Zauberer, Mentalisten, Dämonen und Werwölfe liegen schon als Beispiel vor.
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Okay, dann ist Inspectres meinerseits nicht mehr auf der schwarzen Liste! ;)


H
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Und darum, was du unzutreffenderweise als "veraltet" bezeichnest. :D :p

Warum unzutreffend?
Für mich ist das veraltet!

Um einen Fokus zu setzen, braucht man keine Verbote, sondern kann einfach sagen, was der Fokus ist!

Aber ich sehe schon, du möchtest dich mal wieder wie so oft um eine klare Aussage drücken! :p :D ;)


H
 
Zurück
Oben Unten