Elementarmagier?

KAN

Herr des Wassers
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23. August 2006
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Hallo! Ich mal wieder. Der, der dauernd DSA3-Fragen stellt. ^^

Ich hab mir die "Mysteria Arkana" durchgelesen und mir sind sofort die Elemente ins Auge gesprungen. Da ich auch in einem TCG Wasser spiele, und Wasser mir grundsätzlich gefällt (Ebenso wie Blitz, leider nicht vorhanden), habe ich mich gleich in einen Elementarmagier für Wasser "verliebt".
Auf dem Papier ist er schon entstanden. Aber ich habe noch ein paar Fragen:

1. Wie spielt man so einen Held? Dank der abgeschotteten Studienzeit in Raschtulswall dürfte er charakteristisch genauso wie ein Magier behandelt werden, mit dem Unterschied, dass man die Charakterzüge des Elementes einbringen sollte, oder?

2. Was verkünden die Schüler aus Raschtulswall? In der Mysteria Arkana steht, dass sie vor etwas warnen? Wovor? Elmentaren Missbrauchs? Ankunft einer dunkeln Macht?

3. "Wand aus ... schütze mich" hält Stufe-2 SR. Kann man auf Stufe 1 diese Wand nicht erschaffen, oder verfliegt sie sofort?

4. Was für eine Waffe passt zu einem Elementarmaier Wasser? Oder benutzen die auch hauptsächlich einen Stab?

5. Gibt es einheitliche Kleidung für Elementaristen? (Wasser: blaues Gewand o.ä.)

6. Habt ihr ´nen Namensvorschlag? Mir fallen nie Namen ein. Oder gibt es im Netz DSA-Namenslisten?
Ist Aquitanius Lichtenbrück in Ordnung oder zu überzogen? (Obwohl Aquitanius ein normaler Name ist und Magier in unser Runde immer so´n Namen haben. ^^)

Vielen Dank wieder im Vorraus! ^^
 
AW: Elementarmagier?

Dankeschön. Ab in die Favoriten damit. ^^

Wenn du wieder Zeit hast, kannst du ja auch die anderen Fragen beantworten, ja? ^^

Hab jetzt ´n Namensvorschlag in den Startpost editiert. Meinungen?
 
AW: Elementarmagier?

Hallo! Ich mal wieder. Der, der dauernd DSA3-Fragen stellt. ^^

Super! Der DSA-Bereich hier kann gar nicht genug Input bekommen! :D ;)

Ich hab mir die "Mysteria Arkana" durchgelesen und mir sind sofort die Elemente ins Auge gesprungen. Da ich auch in einem TCG Wasser spiele, und Wasser mir grundsätzlich gefällt (Ebenso wie Blitz, leider nicht vorhanden), habe ich mich gleich in einen Elementarmagier für Wasser "verliebt".
Auf dem Papier ist er schon entstanden. Aber ich habe noch ein paar Fragen:

Ah, dass good ol´MA. Das waren noch Zeiten... :p
Wie kamst du direkt auf Wasser? Bei DSA fand ich Wasser meist sehr uneffektiv, da es sich hauptsächlich bei Schifssmagiern lohnte, aber vielleicht hattest du ja andere Beweggründe.

1. Wie spielt man so einen Held? Dank der abgeschotteten Studienzeit in Raschtulswall dürfte er charakteristisch genauso wie ein Magier behandelt werden, mit dem Unterschied, dass man die Charakterzüge des Elementes einbringen sollte, oder?

Tja, gute Frage!
Der Schüle ist jahrelang von der übrigen Welt abgeschottet worden und hat nur die ersten 8-10 Jahre in seiner heimischen Kultur verbracht.
Wie wird man wohl, wenn man mit verschieden aussehenden Menschen (Nivesen, Mohas, Tulamiden, Mittelländer) aufwächst fern jeglicher Zivilisation und mit sich und der Natur im Einklang?
Ich denke, für sie ist die Harmonie etwas selbstverständliches, genauso wie ihnen Geld- und (weltliche) Machtgier vermutlich fern liegen wird.
Sie haben keine Ahnung von der Welt da draußen, aber ihre Kenntnisse hinsichtlich Elementarismus sind legendär.
Ich würde ihn also weniger wie einen wissenschaftlich orientierten Magier spielen, der sich stets um die Forschung und den gepflegten Disput über philosophisch tiefgründige Magietheorien schert, sondern eher als einen ausgeglichenen und praxisnahen Zauberkundigen, der jedoch rein rational im Sinne der Magier an sein Zauberhandwerk heranschreitet.

2. Was verkünden die Schüler aus Raschtulswall? In der Mysteria Arkana steht, dass sie vor etwas warnen? Wovor? Elmentaren Missbrauchs? Ankunft einer dunkeln Macht?

Die Warnungen sind mittlerweile wohl schon veraltet, denn sie betrafen Borbarads Rückkehr und das daraus resultierende Ungleichgewicht der Elemente. Nun könnte man den Auftrag weiter fassen und beispielsweise dafür Sorge tragen, die Elemente der Schwarzen Lande wieder ins Reine zu bringen. Der Auftrag hat sich in diesem Sinne wohl also auf Schadensbehebung gewandelt. ;)

3. "Wand aus ... schütze mich" hält Stufe-2 SR. Kann man auf Stufe 1 diese Wand nicht erschaffen, oder verfliegt sie sofort?

Pfff... das weiß ich ja gar nicht mehr.
Aber pauschal würde ich sagen, dass 1 SR Minimum ist.

4. Was für eine Waffe passt zu einem Elementarmaier Wasser? Oder benutzen die auch hauptsächlich einen Stab?

Zu jedem Magier passt der Stab! :D
Ansonsten... eine spezielle Waffe für einen Wassermagus? Mhh... Entermesser sind ja schon zu "groß" und nur weil sie gern auf Schiffen genutzt werden, haben sie ja nicht mehr Bezug zum Element Wasser.
Harpunen, Dreizacke und Fischmesser sind da ähnlich und sähen auch irgendwie seltsam aus.
Ich würde mich in Notsituationen einfach auf die elementare Macht des Wassers (vulgo: die Wasserzauber!) verlassen. ;)

5. Gibt es einheitliche Kleidung für Elementaristen? (Wasser: blaues Gewand o.ä.)

Die Rashtulswaller tragen für gewöhnlich das weiße Beschwörungsgewand.

6. Habt ihr ´nen Namensvorschlag? Mir fallen nie Namen ein. Oder gibt es im Netz DSA-Namenslisten?
Ist Aquitanius Lichtenbrück in Ordnung oder zu überzogen? (Obwohl Aquitanius ein normaler Name ist und Magier in unser Runde immer so´n Namen haben. ^^)

Vielen Dank wieder im Vorraus! ^^

Finde den Namen super.
Aquitanius hat was! ;)
 
AW: Elementarmagier?

Ah. Vielen Dank. ^^

1. Wie ich auf Wasser gekommen bin? Mir liegt Wasser schon immer irgendwie. Ich mag das Element an sich und wir benötigen es zum Leben. Außerdem ist doch fast überall Wasser.
Auch denk ich, dass von den Charaktereigenschaften Wasser zu mir passt. (Lassen wir GE mal außenvor. ^^)
Ein friedsamer Magier ist ja auch nicht umbedingt schlimm.
Wie du andeutest ist Wasser im Kampf leider sehr schwach aber die anderen Zauber haben es mir angetan. Nebelleib, Wand aus Wasser, Wille Walle Nebula. Das ist einfach der Stil.
Als Kampfzauber für Wasser kommt wohl nur Zorn der Elemente in Frage. Einen anderen gibt es ja leider nicht. Aber wenn man ein Fläschen Wasser dabei hat, ist das auch schon gut.
Dann habe ich noch Blitz dich find und Gliederschmerz & Nadelstich als zusätzlichen Zauber damit ich aus Kampfsituationen herrauskomme oder meinen Kumpanen helfen.
Wie man sieht, bin ich eher defensiv ausgerichtet.
Man muss ja nicht immer nur draufhauen.
Leider liegen mir Schiffsabenteuer nicht so. Aber wenn es mal welche gibt, dann bin ich wenigstens nützlich. ;)

Zu 2.: Kannst du da ein Beispiel fürs Gleichgewicht herstellen geben? Ich kann mir da so nichts darunter vorstellen.

Zu 3.: Gibt es dazu irgendeine Grundregel? Fänd ich nämlich gut. Aber im Moment hab ich das sowieso nur -3 (Noch das beste! >.<)

Schön, dass dir der Name gefällt. Mir nämlich auch. ^^

Vielen Dank nochmal. ^^


@ alle die das lesen:
1. Kann mir jemand Frage 3 bestätigen?
2. Kann mir jemand ´n groben geschichtlichen Umriss geben, was seit 22 v. Hal passiert ist, da unsere Materialien alt sind, wir aber atm äh 46(?) n. Hal haben?
 
AW: Elementarmagier?

Zitat von KAN
4. Was für eine Waffe passt zu einem Elementarmaier Wasser? Oder benutzen die auch hauptsächlich einen Stab?
ICh finde auch das das Flammenschwert auf jede elmentare variante ausgeweitet werdes sollte. Allso Wasserschwert/Keule
 
AW: Elementarmagier?

Zu 1., 2. & 5.: Siehe Scaldor's Beitrag.

Zu 3.: Da die Wirkungsdauer als "Zeitraum, in dem ein Zauber vom Moment seiner Auslösung an wirksam bleibt" definiert ist tendiere ich zu letzterem.

Zu 4.: Keine Ahnung, aber...
Warum sollte er überhaupt eine Waffe führen?
Dank der abgeschotteten Studienzeit in Raschtulswall
mußte er bisher wohl nicht allzuoft kämpfen.

MfG
Uisge
 
AW: Elementarmagier?

@ Agrabrand Deutzson: Tja, ist ja aber nicht so. Und wenn dann durch eigens erfunden Zauber aber nicht auf Stufe 1. ^^

@ Uisge beatha: Mmmmm. Stimmt. Das hab ich jetzt gar nicht bedacht. Aber einen Wanderstab könnte er dabei haben. (WV 5/5,1W,BF5 oder so) Aber damit zu kämpfen wäre sinnlos.
Aber auf Stufe 1 kann der sich sonst kaum zu wehr setzen. Hast aber eigentlich recht. Ich würde jetzt auch dazu tendieren, die Waffe einfach wegzulassen.

Was meinen die anderen? ^^

Achja, und noch ´ne Frage: Wie ist das "Startkapital" welches man von der Akademie erhält? (Man lebt ja dort.) 0D? Oder doch 5-10D?

Danke. ^^
 
AW: Elementarmagier?

Ich bin auch für Stil vor Regellücken. ;)
Ich meine im CS standen auch ein paar hinweise auf elementare Verschiebungen.
 
AW: Elementarmagier?

Eine Elementare Variante des Flammenschwertzaubers dürfte immer noch nicht Standart sein.

und nun ich denke das Elementarbeschöwer keine über Stabkampf hinausgehende Kampfausbildung genossen haben. würde ich einen Stab evtl. mit einer Kugel oder einen Stein an der Spitze vorschlagen

was die kleidung angeht finde ich eine Weiße einfache kutte bestickt mit Elementaren Symbolen sowie evtl. einigen passenden steinen immer sehr passend.

ich würde auch sagen das gemäss der Regel ein geglückter Zauber hat immer einen (sinnvollen) Effekt sagen ja die Wand erscheint und verschwindet nach einer Spielrunde wieder.
 
AW: Elementarmagier?

Ja. Doch. So ´ne bestickte Robe mit Steinen und ´n Stab mit blauen Glassteinen am Kopfende ist schon elegant. ^^ (Auch für 1,95m, hab so gewürfelt. o_O)
Und dass die Mauer eine SR steht, bevorzuge ich auch. Wäre sonst ja auch sehr sinnlos für ´nen gelungenen Zauber.

"Eine Elementare Variante des Flammenschwertzaubers dürfte immer noch nicht Standart sein."
Hä? Wie standard?

Bleibt noch der Post an Scaldor und das zu klären:
Kann mir jemand ´n groben geschichtlichen Umriss geben, was seit 22 v. Hal passiert ist, da unsere Materialien alt sind, wir aber atm äh 46(?) n. Hal haben?
Und:
Achja, und noch ´ne Frage: Wie ist das "Startkapital" welches man von der Akademie erhält? (Man lebt ja dort.) 0D? Oder doch 5-10D?

Danke!
 
AW: Elementarmagier?

Nun ich denke 4 + W6 Dukaten Wegegeld gibts da schon.

Standart im Sinne von wenn ihnen das Feuer schwert nicht gefällt nehmen sie die Sturmpeitsche oder den Wasser Speer oder vielleicht die Erde / Erzkeule.
aber selbst wenn man bei Schwertern bleibt dann steht irgendwo das alle Waffen sich maximal dreimal hin und her verwandeln lassen. wobei aber Scharfe Hiebwaffen auf Feuerbasis möglich sein sollen.
 
AW: Elementarmagier?

@KAN
Wegen des groben geschichtlichen Umrisses kann ich nur die Borbaradbox empfehlen, denn darin steht alles bis zur Niederwerfung Borbarads und ist bei FanPro (oder bei den Alveraniaren?) frei als Download erhältlich.
Danach stand die "Jahr-des-Feuers"-Kampagne an, aber die ist noch sehr neu und am besten kann man sich darüber in den betreffenden Threads informieren. Zudem könnnnnte man sie auch vorerst ignorieren. ;)

Beim Startgeld würde ich wie gehabt vorgehen. Es heißt ja ohnehin, dass der größte Teil des Startgeldes kein Kapital, sondern Ausrüstung darstellt und dann kann man davon notwendigen Kram für´s Überleben in freier Natur o.ä. "einkaufen". Den Rest des Geldes muss man ja nicht notwendig in Geld dabei haben, sondern vielleicht in gleichwertigen Edelsteinen oder -metallen o.ä.

Was AlbertvS da über das dreimalige Verwandeln erzählt, verstehe ich allerdings auch nicht. :nixwissen: :D
Ansonsten gab es mal Andeutungen dazu, dass die Hochelfen Elementarwaffen aller Elemente besessen hätten, doch als Stabzauber stehen sie (noch?) nicht zur Verfügung.
Tja, bei DSA4 kann man seinen Stab stattdessen anderweitig mit Zaubern ausstatten. Zu DSA3-Zeiten blieb einem jedoch keine Wahl außer es hinzunehmen oder selbst etwas zu kreieren.
 
AW: Elementarmagier?

Also im Compedium steht drin das es halt keine stabielen Elementarvarianten des Flammenschwertzaubers gibt.
 
AW: Elementarmagier?

Zu DSA3-Zeiten blieb einem jedoch keine Wahl außer es hinzunehmen oder selbst etwas zu kreieren.

Im Compendium Salamandris steht die Möglichkeit drin, statt des Flammenschwertes ein alternatives Element oder eine andere Form zu nehmen.
Formen gehen glaube ich nur noch "scharfe Hiebwaffen", gibt aber einen (mir unbekannten) Probenzuschlag und auch sonst nichts weiter als eine optische "Stilveränderung" ;)
Alle 4 Elemente sind möglich. Auch mit anderen Wirkungen.
Erde und Wind - Probe +7
Wasser - Probe +10
Wind schleudert weg... was Erde tut, weiss ich nicht mehr... und Wasser rockt mit w6 KR kampfunfähig, da der Getroffene das Gefühl hat zu ertrinken. :D
 
AW: Elementarmagier?

Sehr gut. Das wird bald gedownloadet. Aber nicht mehr heute abend. Sonst guck ich da auch noch rein und komm wieder nicht ins Bett. :D

Im Compendium Salamandris steht die Möglichkeit drin, statt des Flammenschwertes ein alternatives Element oder eine andere Form zu nehmen.
Alle 4 Elemente sind möglich. Auch mit anderen Wirkungen.
Erde und Wind - Probe +7
Wasser - Probe +10
Wind schleudert weg... was Erde tut, weiss ich nicht mehr... und Wasser rockt mit w6 KR kampfunfähig, da der Getroffene das Gefühl hat zu ertrinken. :D
Wie imba!!!
Aber wie soll man denn diese Stabproben schaffen? Man hat ja keinen TaW. So gut werde ich nie würfeln. >.< Da muss man ja derbe lucken. Vorallem für ein Wasserschwertzauber. (Man muss die 4 davor ja auch schaffen!!!)

In was für einem Zeitabstand kann man es wieder versuchen den Zauber zu lernen. Und wieviele pro was?
Eine Verbesserung pro Stufe? Wieviele Würfelversuche?
 
AW: Elementarmagier?

Wie oft man Stabzauber wiederholen darf, steht ja bei den Stabzaubern in der "Götter, Magier und Geweihte"-Box drin.
Dass im CS schon genaue Angaben zu anderen Elementarschwertern enthalten waren, habe ich völlig vergessen.
Und wenn ich mir die unmöglichen Probenzuschläge ansehe, weiß ich auch wieder, wieso ich es vergaß. :D
 
AW: Elementarmagier?

Nichts ist unmöglich. Aber Wasser sollte +12 sein.
Ich würde die zuschläge für nen Raschtullswaller aber mal vergessen die sind ja eigentlich eh keine SCs ;)
Du kannst den Stabzauber jeden Neumond wiederhohlen.
 
AW: Elementarmagier?

nicht zu vergessen das der Flammenschwertstabzauber diese fiese Tabelle hat, ich weiß allerdings nicht ob die nun bei Scheitern oder bei Patzern gilt.
dafür kann ich mich erinnern das es ein Buch gibt das hier einen Bonus verschafft. "Ringkunde für Anfänger" glaube ich. ansonst bleibt wohl nur auf die Attributo varianten zurück zu greifen.
 
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