Einsteigersysteme

AW: Einstiegersysteme

Man kann es aber schon fast romanlike lesen.
 
AW: Einstiegersysteme

Waldviech schrieb:
Nur Castle-Falkenstein hat ja nicht so furchtbar komplizierte Regeln und die Welt in der es spielt ist auch ziemlich eingängig und auch Änfänger können sich schnell darin zurecht finden.

Und wollen sie das auch? ;)

mfG
nsl
 
AW: Einstiegersysteme

Und wollen sie das auch? ;)

DAS wiederum ist eine Sache des persönlichen Geschmacks und lässt sich auf so ziemlich jedes potentielle Einsteiger-RPG anwenden ! Wenn jemand z.b. kein SF mag, wird er sich kaum für ein SF-RPG entscheiden und sei es noch so gut für Einsteiger geeignet. Die eierlegende RPG-Wollmilchsau gibt es nunmal nicht ;)
 
AW: Einstiegersysteme

Also je mehr ich das lese würde ich wahrscheinlich nur QER als wirklich einsteigerfreundlich bezeichnen...

Liquid is eigentlich auch schön... wenn es kein Universalsystem wäre... Demnach eine Spielwelt fehlt...
 
AW: Einstiegersysteme

Liquid wäre schön, wenn man den ganzen Fluffscheiß (Rollenspielautoren sind nicht unbedingt gute Romanautoren) rausschmeißt und dafür zwei Spielwelten mit je 2 ABs dazuwirft. Vielleicht einmal Fantasy und einmal SF.
 
AW: Einstiegersysteme

Tyria wäre zum Beispiel ein schöner Hintergrund für Liquid... gibts auch immer noch, is aber leider sehr speziel...

Die Beta Version von QER (die Gamma bei der sich viel getan hat, steht kurz vor der Veröfffentlichung) is auf www.tomshut.de einzusehen...
 
AW: Einsteigersysteme

Zum Thema QER:

Der Gesetzlose darf seinen FW Gerissenheit zu seinem FW
Geist dazuzählen.
• Einfaches Schloss: Komplexität: 7, Dauer: 5-Erfolgsgrad
kurze Spielrunden, minimal 1.
• Normales Schloss: Komplexität: 10, Dauer: 10-Erfolgsgrad
kurze Spielrunden, minimal 2.
• Komplexes Schloss: Komplexität: 13, Dauer: 20-
Erfolgsgrad×2 kurze Spielrunden, minimal 4.
• Unheimlich komplexes Schloss: Komplexität: 16,
Dauer: 200-Erfolgsgrad×10 kurze Spielrunden,
minimal 10.
Der Versuch ein Schloss zu öffnen dauert 1W6+5 Minuten

Zuviel Mathe für ein Einsteigerspiel; erschwerend kommt dazu das dieser Crunch auch noch völlig überflüssig ist. Ich meine ernsthaft...wen interessiert es, ob der Gruppendieb jetzt 6 oder 8 Minuten an dem Schloss herumgefuhrwerkt hat?

(Ja, das Beispiel ist stellvertretend ausgewählt. Von der Sorte Bock sind noch einige mehr geschossen worden. Stichwort Erbsenzählerei.)

-Silver
 
AW: Einsteigersysteme

Soweit ich einsich darüber hab, is davon viel in der Gamma Version rausgeflogen...
Das worauf es mir ankam is der Mechnismus...
Edit: Der gleiche Abschnitt lautet in der Gamma Version
Einfaches Schloss: Komplexität:7 Dauer: 1W6 kurze Spielrunden
Normales Schloss: Komplexität: 10 Dauer: 1W6+5 kurze Spielrunden
Komplexes Schloss: Komplexität: 13 Dauer: 1W6 Minuten
Unheimlich komplexes Schloss: Komplexität: 16 Dauer: 1W6+5 Minuten
@Silver: Und interessant wird die Dauer bei den Situation, wo man unter Zeitdruck steht...
Wenn man natürlich keinen Zeitdruck hat, kann man es geflissentlich ignorieren...
 
Zurück
Oben Unten