VtM 4.Ed - V20 Ein paar Fragen

In unserer WOD war bei Beherrschung 1 auch oft der Kontext extrem relevant.
Ein Ein-Wort-Befehl "Spring!" ohne weiteren Kontext würde zB dazu führen, dass der Charakter auf der Stelle nach oben hüpft.
Mit einer Fingerzeig-Geste an Bord eines Schiffes hingegen könnte der wortgleiche Befehl dazu führen, dass der Charakter über Bord springt.
 
Hi, wieder mal eine Frage. Wie viele Erfolge braucht man bei euch, um mit Auspex 2 einen Ghul zu erkennen? Das hier steht im Regelwerk:
"Erfolge Ergebnis
1 Erfolg Der Charakter kann nur die Schattierung
wahrnehmen (fahl oder hell).
2 Erfolge Der Charakter kann die Hauptfarbe erkennen.
3 Erfolge Muster sind erkennbar.
4 Erfolge Subtile Veränderungen sind wahrnehmbar.
5 Erfolge Der Charakter kann Farb-und Mustermischungen
identifizieren.

besorgt Auren wirken verschwommen
wie Statik oder weißes
Rauschen
verwirrt fleckige, sich verändernde
Farben
Diablerist schwarze Schlieren in der
Aura
traumverloren grelle, flackernde Farben
rasend schnell wogende Farben
psychotisch hypnotisch wirbelnde Farbe
Vampir entsprechende Farbe ist blass
Ghul blasse Flecken in der Aura
Magieanwendung Myriaden von Funken
Werkreatur leuchtende, schillernde Aura
Geist schwache, streifige Aura
Fee Regenbögen in der Aura"

Einer meiner Spieler sagt, 2 würde ausreichen. Ich würde Flecken aber als Muster ansehen. Wie seht ihr das?
 
Muster, eindeutig Muster.
Ich war auf für Muster, habe jetzt aber noch folgende Argumentation gehört, die ich auch stimmig finde:

Argument:
Wenn die Aura plötzlich stellenweise viel blasser erscheint (wie bei einem Käse mit Löchern), dann ist das ein hell/dunkel-Kontrast, also genau das, was laut Tabelle schon bei 1 Erfolg sichtbar wird („fahl oder hell“).
 
Das ist rabulistischer Quatsch, der gegen die Idee der Regel läuft. Jedes "Muster" funktioniert so.
Die Idee ist, dass man andere Vampire schnell erkennt, alles andere übernatürliche Kroppzeug aber erst ab 3+ Erfolge.
 
Genau ein Malkav wird nie Muster haben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist rabulistischer Quatsch, der gegen die Idee der Regel läuft. Jedes "Muster" funktioniert so.
Die Idee ist, dass man andere Vampire schnell erkennt, alles andere übernatürliche Kroppzeug aber erst ab 3+ Erfolge.
Wie Unterscheidest du einen Geist und einen Vampir ohne 3 Erfolge ?
 
Zurück
Oben Unten