[ED3] Initiative

Ayhan Shakar

Cool & Böse
Registriert
29. Oktober 2009
Beiträge
1.145
Die Reihenfolge geht ja ungefähr so:

1. Handlungen ansagen

2. Ini würfeln

3. Handlungen machen



Zu 1:

Leider steht dort nicht wer zuerst ansagt. Das ist schon ein entscheidenes Schlachtkriterium.


Momentan drehen wir uns im Kreis, wie wir es handhaben sollen.


Die Monster sagen zuerst an weil "Heldenbonus"

Uhrzeigersinn

Nur die schwachen Monster zuerst und die starken nach den Helden?




Wie macht ihr das?
 
AW: [ED3] Initiative

Zu 1:

Leider steht dort nicht wer zuerst ansagt. Das ist schon ein entscheidenes Schlachtkriterium.
Ich sehe es nicht als entscheidendes Schlachtkritierum an. Jeder muss sagen was er machen will, bevor die Initiative gewürfelt wurde. Wenn man in der Initiative die Aktion, die man angesagt hat aus welchen Gründen auch immer nicht durchführen kann oder will, hat das auf die Aktion, die man stattdessen machen will Auswirkungen. Je höher die Ini desto höher die Chancen, dass man seine angesagte Aktion auch so durchführen kann wie man sie angesagt hat.
 
AW: [ED3] Initiative

Wenn ich die Monster/Spieler zuerst ansagen lasse, dann werden die Spieler/Monster ihre Ansagen darauf basieren lassen.

Das ist schon ein Unterschied. Wer zuerst ansagt, hat den Nachteil, das andere darauf ihre Ansagen einstellen.


Dann muss der, der zuserst ansagte evtl. seine Handlungen aufgrund dessen ändern. Und "nur" weil er der blöde war zuerst anzusagen.


Kommt mir nicht richtig vor.
 
AW: [ED3] Initiative

Wenn ich die Monster/Spieler zuerst ansagen lasse, dann werden die Spieler/Monster ihre Ansagen darauf basieren lassen.
Die aber auch ganz schön reinfallen können wenn die Ini es dann nicht hergibt. ;)

Beispiel 1: Monster sagen zuerst an
3 gleiche Monster gegen 3 Helden (zwei Nahkämpfer und ein Fernkämfer)
Monster 1 will auf den Fernkämpfer zu stürmen, da es diesen angreifen will
Monster 2 will die Helden umrunden, um den Fernkämpfer von hinten anzugreifen zu können
Monster 3 will wegrennen um Verstärkung zu holen

Nahkämpfer 1 und 2 wollen auf Monster 1 schlagen
Fernkämpfer will Monster 3 töten, damit es keine Verstärkung holen kann.

Der Spieler des Fernkämpfers ist ein ganz schlechter Spieler, denn sein Charakter kann zu dem Zeitpunkt gar nicht wissen, dass Monster 3 Verstärkung holen will. In dem Fall sollte der SL ein ernstes Wort mit dem Spieler reden.

Nun die Iniwürfe.
Je nach Inihöhe kommt es zu einem unterschiedlichen Kampfverlauf.
Version 1: Der Fernkämpfer hat die höchste Ini.
Der Fernkämpfer schießt ohne ersichtlichen Grund auf Monster 3 und tötet es. Es kann nicht mal fliehen.
Monster 2 beschliesst dann in seiner Ini seine Aktion zu ändern. Der Fernkämpfer ist doch zu gefährlich (er hat Monster 3 getötet) und beschließt Verstärkung zu holen.

Version 2: Der Fernkämpfer hat nicht die höchste Ini.
Monster 2 hat extremes Glück und kann ihn vorher von hinten überraschend angreifen. Der Fernkämpfer bekommt Schaden, wird vielleicht umgeworfen was auch immer. Je nach Intelligenz der Monster wird Monster 3 seine Aktion ändern. Wenn Information des Ches oder Verstärkung nicht so wichtig ist, dDer Fernkämpfer ist schon beschädigt, also Sturmangriff auf ihn, da er ja scheinbar schwach ist.

Version 3: Monster 1 hat die niedrigste Ini.
Die beiden Nahkämpfer können überlegen, ob sie Monster 1 erst angreifen, bevor dieses den Fernkämpfer angreift oder ihre Aktion ändern und einen Sturmangriff auf das sich noch nicht bewegte Monster 1 machen wollen oder sich zu ihm hinbewegen wollen um es anzugreifen.

Version 4: Monster 1 hat eine höhere Ini als die Nahkämpfer.
Es greift den Fernkämpfer an, es trifft oder auch nicht. Die zwei Nahkämpfer greifen es danach ohne Aktionsänderung an.

Beispiel 2: Die Helden sagen zuerst an.
Der Fernkämpfer will Monster 1 angreifen Die Nahkämpfer greifen je eins der anderen Monster an.

Monster 1 macht das gleiche wie in Beispiel 1.
Monster 2 und 3 machen Teamangriff auf einen der Nahkämpfer.

Hat Monster 1 die höhere Ini fängt sich der Fernkämpfer einen Angriff von ihm ein, hat es eine niedrigere Ini fängt es sich von ihm einen Angriff ein.

Haben die Nahkämpfer eine höhere Ini als die Monster greifen sie die Monster an und vielleicht wird eines getötet, dann ist es nichts mit dem Teamangriff.
Haben die Monster eine höhere Ini wird der eine Nahkämpfer Ziel des Teamangriffs.
Nachdem wegen der niedirgen Ini Monster 2 getötet wurde und Monster 2 schwer verletzt, kann es keinen Teamangriff machen und entscheidet sich zu fliehen, bzw. Verstärkung zu holen.
 
AW: [ED3] Initiative

Ich spiele schon lange nicht mehr mit ansagen, da es den Kampf noch weiter verlängert.
Wenn man mit ansagen spielt, gibt es für das Problem eine ganz einfache Lösung:
Zuerst Initiative würfeln, dann ansagen.
Derjenige, der am langsamsten ist, muß zuerst ansagen, was er tun will, so daß die schnelleren immer noch auf die langsameren reagieren können.
 
AW: [ED3] Initiative

1.) Initiative würfeln.
2.) Spieler sagen ihre Aktionen aufsteigend an.
3.) Spieler und Gegenseite führen ihre Aktionen absteigend aus.

So machen wir das. Geht auch ziemlich zügig, da es von der Zeit her egal ist, ob nun jemand im Vorfeld seine Aktion überlegt oder wenn er tatsächlich dran ist. Im Gegenteil, ich habe einige Spieler beobachten können, die waren bei Vorüberlegungen schneller, da sie ihre groben Aktionen schneller festlegen konnten und bei Ausführung nur noch die Details zufügen brauchten.
 
AW: [ED3] Initiative

Die aber auch ganz schön reinfallen können wenn die Ini es dann nicht hergibt. ;)

Das soll ja so sein. So ist es gedacht.
Nur hätte ich mir eine klare Richtlinie gewünscht, die solche Diskussion (Wer sagt jetzt zuerst an?) von vornerein Unnötig macht.

Ich hoffe ja ich finde irgendwo nochmal etwas in der Richtung: "Im Zweifel für die Adepten"
-Wie es iirc. bei gleicher Ini angegeben ist um die Frage zu klären wer zuerst handelt.


Und desshalb werde ich es ersma auch so machen, bis ich etwas finde.


@ All
Hausregeln ändern nichts am Problem der offiziellen Iniregel.


Dann können wir auch gleich wieder die Ini nach ED2 spielen.
 
AW: [ED3] Initiative

(...)

@ All
Hausregeln ändern nichts am Problem der offiziellen Iniregel.

Dann können wir auch gleich wieder die Ini nach ED2 spielen.

Du hast doch nach Hausregeln gefragt und die gewünschten Antworten erhalten. Nun ist eine Auswahl an Möglichkeiten zusammengekommen, um "das Problem" mit der offiziellen Regel zu ändern. Denn offiziell wird hier niemand etwas daran ändern können. Schick den Autoren doch direkt eine Mail und frag bei denen nach. :)

Ich sehe ehrlich gesagt auch kein Problem. Ich gehe einfach davon aus, dass mein Umgang mit der Regel richtig ist. :D
 
AW: [ED3] Initiative

Du hast doch nach Hausregeln gefragt

In erster Linie wollt ich wissen wie ihr mit der Iniregel umgeht. Weil es nunmal nicht ausreichend erklärt ist und ich dachte hier im Forum weiß jemand schonmal mehr als ich.

Aber ja, ich sehe, mir bleibt wohl nichts anders übrig.

Ich sehe ehrlich gesagt auch kein Problem. Ich gehe einfach davon aus, dass mein Umgang mit der Regel richtig ist. :D

Wahrscheinlich spielst Du auch Canasta wie MauMau weil Du es nicht anders kennst ;) °Liebguck° -Nicht böse sein :)
 
AW: [ED3] Initiative

In erster Linie wollt ich wissen wie ihr mit der Iniregel umgeht. Weil es nunmal nicht ausreichend erklärt ist und ich dachte hier im Forum weiß jemand schonmal mehr als ich.

Aber ja, ich sehe, mir bleibt wohl nichts anders übrig.



Wahrscheinlich spielst Du auch Canasta wie MauMau weil Du es nicht anders kennst ;) °Liebguck° -Nicht böse sein :)

Canasta spiele ich nach Turnierregeln. Bei MauMau gibt es ja etliche Hausregeln. :)

Warum sollte ich böse sein? Ich habe halt nicht genau verstanden warum Du eine Frage stellst, deren Antwort Dir nur wenig zusagt. Das hast Du ja nun erklärt. :)
 
AW: [ED3] Initiative

Um ehrlich zu sein, wenn du mich hier nicht darauf aufmerksam gemacht hättest, wäre mir gar nicht aufgefallen, daß ich erst meine Aktion ansagen muß und erst danach Initiative würfle. Ich habe das immer nur in der umgekehrten Reihenfolge gekannt und halte diese Regelung auch für besser ausfgrund den von dir oben genannten Problemen.
Aber zurück zur offiziellen Regel: Wenn du dir das Beispiel zum Thema Declaring Actions ansiehst, kann man möglicherweise daraus ableiten, daß zunächst der SL für seine Charaktere die Aktionen ansagt. Eine weirkliche Regel ist das natürlich nicht.
 
AW: [ED3] Initiative

Warum sollte ich böse sein?
Super Einstellung. :)

(Weil sowas oftmals in den falschen Hals landet)

Aber zurück zum Thema.

@ Kazander
Thx für die Links

@ Hooligan
-Declaring Actions

Muss ich nacher nochmal lesen.
Aber genau in die Richtung tendiert mein Bauchgefühl. -Heldenbonus undso.



Dann bleibt wohl nur noch Kazanders Links zu durchstöbern oder gleich direkt nachzufragen.


ps. Wer sind Dammi & Arme?
 
AW: [ED3] Initiative

Mitarbeiter von Red Brick Ltd. (Dammi ist glaub ich Line Developer oder so und arma ist der Regelpapst :D)
 
AW: [ED3] Initiative

Problem kann man lösen indem der mit der niedirgsten Ini-Stufe zuerst ansagen muss. Um vielleicht nicht die Ini-Stufe allein entscheiden zu lasen kann auch der mit der niedrigsten WAH-Stufe zuerst ansagen oder irgend sowas ähnliches.

Aber ich spiel ganz ohne ansagen. Macht das Spiel schneller, dramatischer und aktionlastiger.
 
AW: [ED3] Initiative

Ich versteh gar nicht wo das Problem sein soll.

Ich als Spielleiter überlege mir zuerst die Aktionen der Gegner sage diese aber nicht an, halte an diesen aber zu100% fest und lass dan erst die Spieler ihre Aktionen ansagen ...

Als Spielleiter brauch ich bestimmt kein ausnutzen der Iniativeregelnum einen TPK zu schaffen ;).
 
AW: [ED3] Initiative

Das "Problem" ist nicht, wie die Ini-Regel sinnvoll umgesetzt wird, sondern wie sie laut Buch umgesetzt werden sollte. Nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: [ED3] Initiative

Genau so wie ich obengeschrieben haben. Ausser ihr sucht als Spieler zwanghaft nach 'ner Regellücke um den SL dazu zu zwingen euch die Aktionen der Gegner zuert anzusagen. Um die Regelung mit dem Malis auf Änderungen so gut wie möglich zu umgehen.

Ich habs schon immer so gehandhabt.
 
AW: [ED3] Initiative

Genau so wie ich obengeschrieben haben. Ausser ihr sucht als Spieler zwanghaft nach 'ner Regellücke um den SL dazu zu zwingen euch die Aktionen der Gegner zuert anzusagen. Um die Regelung mit dem Malis auf Änderungen so gut wie möglich zu umgehen.

Die "Regellücke" heißt: Im Zweifell FÜR die Helden.

Bei Deiner Regellung kann n Tiermeister nicht mal n Hund durchschauen.

Ich habs schon immer so gehandhabt.

Dann handhabst Du schon immer eine Hausregel..
 
AW: [ED3] Initiative

Die "Regellücke" heißt: Im Zweifell FÜR die Helden.

Bei Deiner Regellung kann n Tiermeister nicht mal n Hund durchschauen.



Dann handhabst Du schon immer eine Hausregel..

Blah~... das ist jawohl keine Standartsituation und 'nen empathischer Tiermeister wird schon seine Tips gegen Tiere kriegen, wen es überhaupt zum Kampf kommt. Ich halte meine Regelung für eine der beseren und ich Spiel seit erscheinen der der ersten Earthdawn und es wurde ihn jeder Gruppe immer so gehandhabt. Aber ist nicht mein Problem ich hab euch 'nen Typ gegeben wie es bei uns immer Funktioniert ohne die Iniative Regeln kaput zu machen. Wen es nicht soogar so ihn der Erstausgabe stand oder 'nem Regelsystem mit ählicher Iniative Regel.

Wen ihr euch unbedingt auf biegen und brechen einen Reglvorteil zu verschaffen müsst den viel Spass, geht mich nichts an. Am betsen schafft man den die sehr interesante Ini-Regel ab.
 
Zurück
Oben Unten