DSA-Grillabend-Spiel

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Jetzt, wo es Helles Ferdoker gibt, die Grillsaison schwer begonnen hat und DSA durch Drakensang eh in mehr Mündern geführt wird als sonst, sehe ich Bedarf an einem DSA-Grillabend-Spiel.

Natürlich brauchts dafür kein klassisches Rollenspiel. Charakterblätter, Würfel und sowas sind beim Grillen eh hinderlich. Spielkarten wäre da zB besser geeignet. Die Frage ist, was soll man spielen, damit man thematisch bei DSA bleibt und wie könnte das Spiel im Endeffekt das Rollenspiel stützen?

Fällt euch dazu was ein?
 
AW: DSA-Grillabend-Spiel

Klar Grillen und danach DSA spielen, schon mehrfach erfolgreich durchgeführt
 
AW: DSA-Grillabend-Spiel

Fällt euch dazu was ein?
Nenn das ganze nicht DSA-, sondern Aventurien-Grillabend und such dir ein möglichst papier- und würfelarmes Freiformsystem. Ich kenne mich in dem Gebiet jetzt leider nicht so aus, aber spontan würde mir da das Stimmungs-DSA einfallen oder, wenn dir die Kartenkomponente wichtig ist - Gibt es da nicht so eine ENGEL-Variante mit Tarot-Karten?
Ich hab aber allgemein ziemlich Schwierigkeiten mir vorzustellen, wieso ein Grillabend ausgerechnet aufgrund der Bierflaschenettikette besonders gut für Aventurienstimmung und damit -Spiel geeignet sein sollte. Ich mein die Aventurien-Handtücher und -Fußabtreter haben mich jetzt auch nicht besonders angeregt, in der Badewanne oder vor der Haustür DSA zu spielen.
 
AW: DSA-Grillabend-Spiel

Manchmal muss das Kind (Grillen) einfach einen Namen haben, um besser zur Durchführung zu kommen.

Außerdem gibt es einige Rollenspieler, die ihr DSA gerne missionieren würden. Warum dann nicht mit einem Motto-Grillabend?
 
AW: DSA-Grillabend-Spiel

Manchmal muss das Kind (Grillen) einfach einen Namen haben, um besser zur Durchführung zu kommen.

Außerdem gibt es einige Rollenspieler, die ihr DSA gerne missionieren würden. Warum dann nicht mit einem Motto-Grillabend?
Weil, missionieren scheiße ist?
 
AW: DSA-Grillabend-Spiel

Wenn ich eine Frau wäre, mit 75 DD und großen sehnsuchtsvollen, schwarzen Augen....und du mir von DSA erzählst...dann ist das in deinen Augen NICHT verwerflich ???
 
AW: DSA-Grillabend-Spiel

Wie wäre es denn mit einer Partie Boltan? Die Karten kann man sich im F-Shop kaufen - muss man aber nicht.

Ich habe die Karten von Das Heldenzeitalter genommen. Sind zwar seit über zwei Jahren nicht mehr aktiv, aber solange die Seite noch offen ist...

edit: Die Karten sind unter Inrah zu finden.
 
AW: DSA-Grillabend-Spiel

Oooooder - man spielt einfach DSA beim Grillen. Wie wir das dauernd machen. Mit Würfeln. Und wenn NICHT SPieler dabei sind, dann lässt man DSA einfach weg.

Das verhindert das man wie ein Irrer da steht der mangelnden Biergeschmack hat.
 
AW: DSA-Grillabend-Spiel

Ein Aventurien-Äpfel zu Äpfeln? Einfach aventurische Begriffe auf die roten Apfelkarten schreiben.
 
AW: DSA-Grillabend-Spiel

Ich liebe Äpfel zu Äpfeln. Gutes Spiel!

Wird aber für Nicht-DSAler schwer zu spielen sein.
 
AW: DSA-Grillabend-Spiel

Warum nicht gleich ein großes LARP-Grillen mit Charakter ausspielen und so?
Dann kann man auch die Würfel weglassen... naja... wenn man nicht mit Söldnern um die Wurst knobeln will. ^^
 
AW: DSA-Grillabend-Spiel

:ROFLMAO:
Dann war ich in diesem Fall wohl der typische Assi der seine Beiträge mit
Ich habe zwar nicht alles hier gelesen, aber geb trotzdem mal meinen Senf dazu. (...)
beginnt und lustig alles wiederholt was bisher schon geschrieben wurde.

Entschuldige, Grordan, den Beitrag habe ich tatsächlich übersehen.
Ein Avatar hilft. :D
 
AW: DSA-Grillabend-Spiel

Also wir grillen auch regelmäßig und spielen dabei Pen&Paper ganz normal...naja einen groooßen Tisch zu haben hat echt vorteile :))
 
AW: DSA-Grillabend-Spiel

Also ich fand die Idee mit dem ausspielen der Charaktere nicht schlecht, das gibt den Spielern die möglichkeit ihre Gefährten besser kennen zu lernen(Welche Geschichte steckt hinter der Axt des Seeräubers, oder wer wies der Hesinde-Geweihten den Weg zu ihrer Göttin, oder auch profanere Sachen, wie z.B. wie die Zukunftspläne unseres gieriegen Händlerfreundes aussehen[eigene Handelsgesellschaft, Beitritt zu Kirche des Phex?])!

Alternativ bietet sich ein stimmungsvolles Detektiv-Abenteuer an, also viel nachdenken und rätseln, wenieger Würfeln(erinnert mich an ein Krimi-Dinner^^)!

Was vllt nicht so viel Spaß macht, aber manchmal nötieg ist währe auch das stimmungsvolle Aufbereiten des Aventurischen Hintergrundes durch den Meister(klingt langweilieger, als es ist^^)

Ansonsten könnte man natürlich auch die Karten der großen Arkana verwenden, doch ich verstehe nicht ganz was das dem Spiel bringen soll...

Letzter Tipp:
Würfelschalen verwenden und Charakterwerte auf Bierdeckeln^^
 
Zurück
Oben Unten