DSA 2 DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

KAN

Herr des Wassers
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Hallo!
Ich spiele seit etwa einem halben Jahr ca. alle 2 Wochen DSA 2. Ein Freund hatte nämlich noch ein Set und die zugehörigen Regelbücher. Also haben wir angefangen mit DSA 2 und wussten auch eigentlich nichts von DSA 1, 3 oder 4.
Da wir schon unsere Helden haben und es schon länger spielen und es wirklich Spaß macht, hatten wir auch nicht vor, die Versionen zu wechseln.
Es scheint aber, dass wirklich keiner mehr DSA 2 spielt.
Vor allem gibt es nirgendwo Heldenbriefe zum Downloaden. Liegt das am Copyright oder daran, dass sie schlicht und einfach niemand mehr benötigt?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Danke!
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

Ich denke, das wird daran liegen dass sie wirklich keiner mehr benötigt. Ich kenne niemanden mehr, der DSA2 spielt (ich selber bin auch schon kurz nach dem Erscheinen von MSZ auf DSA3 umgestiegen, das auch jetzt noch von manchen gespielt wird, die sich nicht mit DSA4 anfreunden konnten).

Mein Tipp: Auf DSA3 upgraden. Dazu nötig: Mantel, Schwert und Zauberstab und Götter, Magier und Geweihte, beides Boxen. Die Konvertierung ist einfach, das Material billig zu haben und es wird noch aktiv gespielt.

Wenn du aber wirklich nur die Dokus zum Kopieren haben willst, mußt du mal Veteranen in deiner Gegend fragen... ich zumindest hab bestimmt noch irgendwo ein oder zwei DSA2-Heldenbriefe rumliegen. ;)
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

Mhh... DSA2-Heldenbriefe könnte man am PC doch noch fix selbst kreieren oder nicht? Sooo viel stand da ja noch nicht drauf.
Wenn ich mich nur an alle Unterschiede zu DSA3 außer dem Mangel an 2 Attributen erinnern könnte... :p
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

So einige Talente und Waffenkategorien waren da auch noch nicht erfunden. ;)
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

Tja, scheint so. Kann man diese Boxen denn überall kaufen? Gibts die noch im Handel oder muss man die bei ebay oder so erstehen? Ich weiß nicht, ob die anderen damit einverstanden sind. Sind dort denn größere Unterschiede oder gibt es nur mehr Details. Das Kampfsystem würde ich nämlich nicht allzu gern verkompliziert haben. Einmal hatten wir so einen herrlich kreativen Kampf, weil wir auf einer Kutsche von Räubern angefallen wurden. Es war schon fast nicht zu schaffen, aber wir haben einfach immer Wege gefunden, wie man es in PC-Spielen z.B. nicht machen kann, also das Idealbeispiel, wie es sein sollte. (Ich hab auch wirklich Glück gehabt bei meinen Proben für Tierkunde (Pferde beruhigen) und Reiten und Geschicklichkeit und nochmal erschwert hinterher, um mich auf ein Scheuklappenbesetztes Pferd zu schwingen und durch die Ansammlung von Dieben zu reiten. Das war so geil. Aber ich will hier ja mal nicht prollen oder von 30 Seiten gesagt kriegen, dass das vielleicht etwas zu unlogisch war (was ich nicht find).

Wir müssen dann mal gucken. Die Heldenbriefe bräuchte ich eigentlich bis in einer Stunde. o_O
Muss ich mich beeilen, wenn ich das auf Word oder so selber machen will. (Hoffentlich krieg ich das gebacken. o_O)

Vielen Dank!
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

Die Boxen wirst du im Handel nicht mehr kriegen, dafür ist DSA4 schon zu lange auf dem Markt. Bei Ebay kommt man zum Teil aber sehr günstig an die alten Sachen ran.

Die Änderungen von DSA2 auf DSA3 waren eher gering, der Sprung zu DSA4 war deutlich krasser. Ein Umstieg auf DSA3 dürfte für deine Gruppe keine allzugroße Umstellung bedeuten. Auch das Kampfsystem hat sich nicht so stark verändert, allerdings sind einige neue optionale Regeln hinzugekommen. Die größte Änderung ist da wohl eher im Magiebereich zu finden.
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

Das ist nicht schlecht. Ich fand einige Sprüche relativ nutzlos. (Armatrutz. Dauert eine KR und schützt eine KR. Für z.B. 5 RS braucht man 25 ASP. o_O)
Außerdem fände ich noch Elementmagie nicht schlecht, aber das muss ja nicht sein. Hauptsache anders. Nur wird das für Einsteiger nicht sauschwer, die ganzten Zauber auswendig zu lernen?


Achja, noch eine andere Frage, damit ich nicht noch einen Thread eröffne:
Wie wird "Ausweichen" gehandhabt? Kann man statt zu parieren auch ausweichen? Weil dann PA fast sinnlos wäre. Einfach alle Pkte. auf AT und sonst nur ausweichen. Das wäre Quatsch.
Ist das nur für Fernwaffen gedacht?
Wäre nett, wenn mir jemand antwortete. Oder sind die Unterschiede von 2 zu 3 da evtl. doch zu groß?


EDIT: Hab mir schon ´nen halben Brief in Excel gemacht. Sieht sogar sehr gut aus. Fast wie das Original. ^^
Danke!
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

Öhm... der Arma schützt deutlich länger als eine Kampfrunde, nämlich den ganzen Kampf (maximal eine Spielrunde). ;)

Wer muß denn die Zauber auswendig lernen? Der Magier braucht nur die, die er kann bzw. muß nur wissen, wo er nachschauen muß.

Ausweichen macht Parade nicht sinnlos, wenn du beachtest, dass AT- und PA-Wert maximal 5 Punkte auseinanderliegen dürfen. Außerdem ist das Ausweichen im Nahkampf erschwert, wenn du in der nächsten KR auch wieder angreifen willst. Zudem: Ausweichen gibts nur als Basiswert, den kannst du nur steigern indem du die zugehörigen Eigenschaften steigerst.

Aber zugegeben, in den Kampfregeln und der Magie wurde wohl zwischen DSA2 und 3 am meisten verändert.
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

Nightwind schrieb:
Öhm... der Arma schützt deutlich länger als eine Kampfrunde, nämlich den ganzen Kampf (maximal eine Spielrunde). ;)

Wer muß denn die Zauber auswendig lernen? Der Magier braucht nur die, die er kann bzw. muß nur wissen, wo er nachschauen muß.

Ausweichen macht Parade nicht sinnlos, wenn du beachtest, dass AT- und PA-Wert maximal 5 Punkte auseinanderliegen dürfen. Außerdem ist das Ausweichen im Nahkampf erschwert, wenn du in der nächsten KR auch wieder angreifen willst. Zudem: Ausweichen gibts nur als Basiswert, den kannst du nur steigern indem du die zugehörigen Eigenschaften steigerst.

Aber zugegeben, in den Kampfregeln und der Magie wurde wohl zwischen DSA2 und 3 am meisten verändert.

Ja, allerdings.
Denn: Das Regelbuch 2 sagt eine Kampf.- bzw. Spielrunde. Also im Kampf eine KR außerhalb eine SR, oder?

Außerdem gibt es dort diese Regel noch nicht, dass AT und PA nur 5 auseinanderliegen, die aber Sinn macht. Werden wir so übernehmen, danke!

Hängt die Erschwernis vom Gegner ab und vom Meister oder gibt es da Konstante?


Achso, gibt ein wenig Diskussion über WV. Die funktioniert doch so, wenn ich das richtig verstanden habe. Bsp.:
z.B.: A mit Doppelkunchomer (10/3) gegen B mit Säbel (7/7):
B hat nun eine Parade erschwert um (10-7)=3, oder?
Und A hätte eine Parade erschwert um (7-3)=4 oder?
Oder hab ich etwas falsche gemacht? Weil dann ja praktisch gesehen ein Doppelkunchomer im Zweikampf dem Säbel beim Parieren unterlegen wäre (was ja auch durchaus realistisch ist) aber sozusagen jede Waffe "überrennt".
Der WV gibt also durch 2 Werte die ganze Charakteristik wieder.
Schlagt mich, wenn´s nicht stimmt und erklärt es mir nochmal, ja?
(Schimpft uns N00bs, bis jetzt haben wir noch nicht alle Regeln benutzt aber wir versuchen uns immer näher ranzutasten, bis alles geht. Dann kommt DSA3 mit allen Regeln, bis es immer mehr Spaß macht. ^^ [Unser Krieger hat ohne Bf mal in einem Abenteuer zwei Waffen kaputt gekriegt. xD Patzer anyone?])


Vielen Dank für die Hilfe! ^^
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

Ganz genau so funktioniert der WV. Herzlichen Glückwunsch, sie haben es verstanden :)
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

Yup, so geht der WV. Und ein Doppelkhunchomer ist nunmal eine schwere Zweihandwaffe, die mit sowas wie einem Säbel schwer zu parieren ist. Umgekehrt kann er halt auch schlechter zum parieren rumgewuchtet werden. ;)

Zum Armatrutz. Was ist der Unterschied zwischen den beiden folgenden Sätzen?
a) Wirkungsdauer: 1 Kampf oder maximal 1 Spielrunde (A)
b) Wirkungsdauer: 1 Kampf- oder maximal 1 Spielrunde (A)

Im Zauberbuch steht Version a). ;)
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

Da war Nightwind schneller! :p

Im übrigen ist das Schöne an DSA3 im Vergleich zu DSA2, dass es mehr Zauber gibt, die auch besser ausgearbeitet worden sind. Und wie hier schon mehrfach festgestellt worden ist, kommt man an DSA3-Material mittlerweile sehr leicht heran.
Schon allein die knuffige Form des Codex Cantiones und des Mysteria Arcana und das Schmökern darin machen das Magierdasein gleich doppelt interessant. :D
Der "Upgrade" auf DSA3 lohnt auf jeden Fall!
(Vor allem auch hinsichtlich Geweihten und dem Pandämonium.)
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

Nightwind schrieb:
Yup, so geht der WV. Und ein Doppelkhunchomer ist nunmal eine schwere Zweihandwaffe, die mit sowas wie einem Säbel schwer zu parieren ist. Umgekehrt kann er halt auch schlechter zum parieren rumgewuchtet werden. ;)

Zum Armatrutz. Was ist der Unterschied zwischen den beiden folgenden Sätzen?
a) Wirkungsdauer: 1 Kampf oder maximal 1 Spielrunde (A)
b) Wirkungsdauer: 1 Kampf- oder maximal 1 Spielrunde (A)

Im Zauberbuch steht Version a). ;)

Nein, Version b).
Ich hab keinen Scanner, aber ich schwöre, dass dort Version b) steht und ohne das max.! :opa:
Dann machen wir es aber trotzdem so.

@ Scaldor: Ich muss nur noch die anderen überzeugen und fragen. (Und das Geld eintreiben für die Materialien. :fighter: )

P.S.: Dieses Forum hat zu viele Smileys. o_O
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

Da haben wir ja des Pudels Kern.
In welchem Buch steht das? In meinem Codex Cantiones (Zauberbuch von DSA3) ist jedenfalls Version a) drin. Da habt ihr wohl einen saublöden Druckfehler im Buch... kein Wunder dass euch der Armatrutz suspekt ist. *g*
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

Da wir DSA 2 spielen (noch) haben wir das Regelbuch 2. "Abenteuer-Helden-Basisspiel - Die Helden von DSA. Regelbuch 2" Oder so. o_O
Ich sag ja, dass bei DSA 2 einige Zauber (Armatrutz) Müll sind.
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

Also da kann auch von der Logik her nur gemeint sein, dass der Armatrutz einen ganzen Kampf lang oder eben 5 Minuten hält.
Wäre ja sonst wirklich ziemlich sinnlos.
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

KAN schrieb:
Da wir DSA 2 spielen (noch) haben wir das Regelbuch 2. "Abenteuer-Helden-Basisspiel - Die Helden von DSA. Regelbuch 2" Oder so. o_O
Ich sag ja, dass bei DSA 2 einige Zauber (Armatrutz) Müll sind.

Seltsam.
In meiner DSA 2 Box finde ich im Regelbuch I (das schmale, graue) folgende Infos zum Armatrutz:
- Kosten: 8 ASP für einen Kampf
- Dauer: ein Kampf gegen einen oder mehrere Gegner

MfG
Uisge
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

Ach ja, die "guten alten Zeiten"!
Irgendwie war ja damals doch alles einfacher und man mußte nicht aberhunderte Seiten von kleinlichen Spezialregeln im Kopf haben, die man eh vielleicht zweimal im Jahr braucht.
Hmm, vielleicht sollte ich wieder auf DSA3 umsteigen...

@Topic: Ich denke der Wechsel von 2 auf 3 wäre wirklich ne Option für euch. Die Regeln sind immernoch übersichtlich und erweitern das Spiel dennoch sehr. Gerade die Möglichkeiten für magische und karmale Helden sind enorm.
Außerdem ist der ganze Krempel (Basis-Box; Mit Mantel Schwert & Zauberstab; Götter, Magier & Geweihte; und was noch alles dazu gehört) mittlerweile bei eBay fürn Appel und n Ei zu haben.
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

KAN schrieb:
Schimpft uns N00bs, bis jetzt haben wir noch nicht alle Regeln benutzt aber wir versuchen uns immer näher ranzutasten, bis alles geht. Dann kommt DSA3 mit allen Regeln, bis es immer mehr Spaß macht. ^^
Wenn ich dir einen Rat geben darf... Vergiss das mit dem WV Wet ganz schnell wieder, der funktioniert, zwar in Duellen ganz gut, aber sobald du eine größere Kampfscene hat bist du nur nach am blöd rumrechnen...
 
AW: DSA 2: Ausgestorben? Heldenbriefe?

Also ich finde nicht, daß das mit dem WV so kompliziert ist. Das bischen Mathematik sollte eigentlich jeder durchschnittlich intelligente Mensch im Kopf hinbekommen.
Ich finde es auch sehr schade, daß der WV bei DSA4 durch den WM ersetzt wurde, der das Verhältnis unterschiedlicher Waffen nicht annähernd so gut darstellt!
 
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