DSA 3 DSA 2/3

vanadium

Halbgott
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hallo zusammen!

war "mit mantel, schwert & zauberstab" eine erweiterung für dsa2 auf dsa3? oder war MSZ als erweiterung für die dsa3 basisbox gedacht?
nach meiner recherche erschienen MSZ und die basisbox-3 im gleichen jahr.

mein aktueller spielleiter ist nämlich der meinung, dass dsa2 als grundlage für MSZ dient und man die dort enthaltenen kosten (in dukaten!) für talentsteigerungen aufbringen müsste. (ab TaW 10 soll man laut tabelle auch pauschal 50 D für jedes talent bei weiteren steigerungen zahlen.)

eine solche kostentabelle ist mir aus der dsa3-basisbox nicht bekannt u. wird ja auch in MSZ nicht erwähnt.

bitte eure stellungnahme hierzu.
 
AW: DSA 2/3

MSZ ist eine DSA3-Box. Feste Geldbeträge für Talentsteigerungen kenne ich aus DSA3-Zeiten überhaupt nicht.
 
AW: DSA 2/3

Falsch! Mantel Schwert und Zauberstab (Lila Box) erschien vor der DSA3 Basisbox für DSA2 um aus DSA2 ein DSA3 zu machen. Später wurde die Mantel Schwert und Zauberstab Box nochmal aufgelegt unter DSA3, da in ihr mehr Regeln & Co entahlten waren als in der Basisbox von DSA3.
 
AW: DSA 2/3

Falsch! Mantel Schwert und Zauberstab (Lila Box) erschien vor der DSA3 Basisbox für DSA2 um aus DSA2 ein DSA3 zu machen. Später wurde die Mantel Schwert und Zauberstab Box nochmal aufgelegt unter DSA3, da in ihr mehr Regeln & Co entahlten waren als in der Basisbox von DSA3.

d.h. offiziell gilt diese kostentabelle? nach der wiki-aventurica ist die neuauflage von MSZ (1997) inhaltlich unverändert gegenüber der alten (1992).

jemand der kein dsa2 hat, spielt dann eine andere version von dsa3 als einer der MSZ als erweiterung für dsa2 sieht... sehr merkwürdig.
 
AW: DSA 2/3

Bei DSA 2 wurde zwischen freien Talenten, zeitaufwendigen Talenten und zeit- & kostenaufwendigen Talenten unterschieden. Diese Unterscheidung fällt bei DSA 3 weg.
Wie die Talensteigerung bei DSA 3 läuft wird im MSZ auf Seite 8 beschrieben.

MfG
Uisge
 
AW: DSA 2/3

Wobei man anmerken sollte, dass es der Meister machen kann wie er will. Er hat sich ja schon bewusst entschieden eine alte Version zu verwenden, warum also nicht ein paar Hausregeln?
 
AW: DSA 2/3

Jadeite schrieb:
Wobei man anmerken sollte, dass es der Meister machen kann wie er will.
Ja, ne, is' klar! :rolleyes:
Es kann nur sein, daß er es dann ohne Mitspieler macht.

Jadeite schrieb:
Er hat sich ja schon bewusst entschieden eine alte Version zu verwenden,...
Hat er? Spielst du in der Runde mit oder kennst du den SL? Aus dem bisher geschriebenen kannst du dieses Wissen eigentlich nicht haben...

Jadeite schrieb:
...,warum also nicht ein paar Hausregeln?
Hausregeln bedeuten meines Ermessens nach Gruppenkonsens. Da vanadium dieses Thema eröffnet hat scheint jedoch keine Übereinstimmung zu herrschen.

MfG
Uisge
 
AW: DSA 2/3

Ja, ne, is' klar! :rolleyes:
Es kann nur sein, daß er es dann ohne Mitspieler macht.

Natürlich. Die Menge von Meistern ohne Spieler wird ja auch immer größer, nicht wahr ...

Hat er? Spielst du in der Runde mit oder kennst du den SL? Aus dem bisher geschriebenen kannst du dieses Wissen eigentlich nicht haben...

Es mag natürlich auch sein dass der SL es nicht mitbekommen hat, dass es inzwischen eine neue Edition gibt. Allerdings halte ich da eine bewusste Entscheidung insgesamt für schlüssiger.

Hausregeln bedeuten meines Ermessens nach Gruppenkonsens. Da vanadium dieses Thema eröffnet hat scheint jedoch keine Übereinstimmung zu herrschen.

Zumindest bei DSA gab es doch immer diesen hübschen Spruch 'Das Wort des Meisters ist Gesetz'.
Nicht jede Rollenspielgruppe ist eine Baisdemokratie. Alles in allem legt der Spielleiter die Regeln fest, den Spielern steht es frei eigene Vorschläge zu machen aber generell besteht die größte Freiheit der Spieler darin die Gruppe zu verlassen wenn es zu große Differenzen gibt.
 
AW: DSA 2/3

Ach, das gehört als DSA Meister zum guten Ton seine Mitspieler zu gängeln? Na ja, zum Glück wachsen die ja auf Bäumen, da kann ja jeder DSA SL den kleinen Diktator raushängen lassen, es werden sich schon ein paar Duckmäuser finden die mit ihm spielen.

@vanadium
Sprich das Thema offen in der Gruppe an. Dann erfährst du ob und wieviele deiner Mitspieler das so gut finden. Vielleicht wird ja auch der SL rausgeworfen. Auf jeden Fall: Lass dir keinen Diktator SL gefallen! Das ist es nicht wert!
 
AW: DSA 2/3

Jadeite schrieb:
Natürlich. Die Menge von Meistern ohne Spieler wird ja auch immer größer, nicht wahr ...
Tja, was soll ich sagen... Jede Gruppe hat den SL den sie verdient!

Jadeite schrieb:
Es mag natürlich auch sein dass der SL es nicht mitbekommen hat, dass es inzwischen eine neue Edition gibt. Allerdings halte ich da eine bewusste Entscheidung insgesamt für schlüssiger.
vanadium schrieb:
...
mein aktueller spielleiter ist nämlich der meinung, dass dsa2 als grundlage für MSZ dient und man die dort enthaltenen kosten (in dukaten!) für talentsteigerungen aufbringen müsste....
Ich lese das so, daß der SL eigentlich nach MSZ (und damit DSA 3) spielt, jedoch der Meinung ist dafür die Talentsteigerungstabelle aus DSA 2 benutzen zu müssen. Das scheint mir keine bewusste Entscheidung zu sein, eher eine Fehlinterpretation der Regeln. (Die Entscheidung gegen DSA 4 mag natürlich eine bewusste gewesen sein.)

Jadeite schrieb:
Zumindest bei DSA gab es doch immer diesen hübschen Spruch 'Das Wort des Meisters ist Gesetz'.
Nicht jede Rollenspielgruppe ist eine Baisdemokratie. Alles in allem legt der Spielleiter die Regeln fest, den Spielern steht es frei eigene Vorschläge zu machen...
Natürlich ist nicht jede Spielgruppe eine Basisdemokratie, aber zwischen einer solchen und den Aussagen "der Meister kann machen was er will" und "das Wort des Meisters ist Gesetz" gibt's noch 'ne Menge Spielraum.
Ich habe keinesfalls etwas dagegen daß der SL das Spiel leitet (also eine gewisse Führungsaufgabe innerhalb des Spiels wahrnimmt und dazu auch besondere Rechte hat), allerdings sollten die Regeln in der Gruppe feststehen. Was ist denn z.B. bei wechselnden Spielleitern in einer Gruppe? Wird dann jeden Abend nach anderen Regeln gespielt?

Jadeite schrieb:
...generell besteht die größte Freiheit der Spieler darin die Gruppe zu verlassen wenn es zu große Differenzen gibt.
Und was, wenn sich die Spieler einig sind und nur der SL querschießt? Sollte dann nicht eher dieser die Gruppe verlassen?

MfG
Uisge
 
AW: DSA 2/3

Es ist eigentlich eine ganz einfache Frage die ihr eurem Meister und euch selbst stellen müsst:

"Spielen wir DSA2 oder DSA3?"

MSZ wurde doch augenscheinlich bereits für DSA3 produziert wobei die Autoren so fair waren, Updates für die Leute reinzugeben die bei DSA2 bleiben (passt auch, da die weiteren Boxen für DSA3 noch nicht erschienen waren). Da MSZ also in beiden Editionen verwendet werden kann stellt sich nun die Frage ob die alten oder die neuen Basisbox und Magiebox verwendet werden.
 
AW: DSA 2/3

Ich lese das so, daß der SL eigentlich nach MSZ (und damit DSA 3) spielt, jedoch der Meinung ist dafür die Talentsteigerungstabelle aus DSA 2 benutzen zu müssen. Das scheint mir keine bewusste Entscheidung zu sein, eher eine Fehlinterpretation der Regeln. (Die Entscheidung gegen DSA 4 mag natürlich eine bewusste gewesen sein.)

ja, das wird es wohl sein. nach meiner recherche und dem hier gesagten ist MSZ eine dsa3-box (mit upgrade-hinweisen für dsa2).

es ging mir mit dem thread nicht darum, eine SL-diktator-diskussion vom zaun zu brechen. es gibt in unserer gruppe keine probs - wollte nur klarheit bzgl. MSZ.
 
AW: DSA 2/3

Interessant, dass Spielleiter mit Diktatoren gleichgestellt werden. Wir treffen uns doch alle aus dem gleichen Willen: Spaß haben?!? (Wer auf Demütigung steht, naja ok, dem könnte auch ein Diktator gefallen ;) )

Im Allgemeinen gilt doch:
Der Spielleiter ist eine Art Schiedsrichter und Wächter über das Spielgeschehen und der Regeln. Wie der Name schon aussagt, leitet er das Spiel, wie ein Schiedrichter im Sportbereich ein Spiel leitet, aber nicht bestimmt! Er sollte die meiste Erfahrung und das höchste Wissen über die Spielwelt samt Regeln haben, muss aber nicht zwangläufig der Fall sein. Der Spielleiter sorgt dafür, dass jeder Spieler mit seinem Charakter Entwicklungsmöglichkeiten und "besondere Momente" während des Abenteuers bekommt, dabei jedoch im Rahmen der festgelegten Regeln bleibt. (Oft) passiert es, dass Spieler Regeln überdehnen, (absichtlich) vergessen oder gar nicht kennen. Hier muss der Spielleiter als Schiedsrichter eingreifen und die Situation klarstellen. Natürlich könnte dies auch von anderen Spielern übernommen werden, doch wird dies von vielen Spielern als Kränkung bzw. als Vorteil für den ausprechenden Spieler gewertet, da dieser ja die Regeln besser kann uns sich Vorteile verschaffen könnte.
Wenn der SL jedoch am Anfang der Gruppe bestimmte Regeln als wichtig deklariert hat (wegen bestimmter Abenteuer, Kampagne etc.) können sich die Spieler darauf einstellen und immer noch nein sagen, im Spiel wäre dies aber fatal für die Harmonie in der Gruppe.
Jeder Mitspieller muss die Grundregeln kennen. Wenn sich (grobe) Unstimmigkeiten in der Regelauslegung ergeben, sollte dies mit allen Spielern besprochen werden und gemeinsam eine Lösung gefunden werden, nötigenfalls mittels Hausregeln. Leider kann es aber auch passieren, dass durch eine (fehlerhafte) Interpretation der Regeln ein Spieler Vorteile verschaft oder einen Charaktertypischen Nachteil vermindert, hier muss der Spielleiter überlegen, sofern nicht von den anderen Spieler geduldet, ob er eingreift und die Regelauslegung klarstell (besonders bei der Charaktererschaffung häufig erlebt).
Gemeinsames Spielen und Erleben macht Spaß. Zwischen Spielleiter und Spielern sollte gegenseitiger Respekt und Vertrauen herschen, ansonsten hat der SL keine Lust mehr soviel Arbeit und Zeit in die Gruppe zu stecken und die Spieler haben besseres zu tun als sich streitend am Spieltisch zu treffen.

Aber: War hier nicht eine andere Frage als Überschrift als eigenwillige Spielleiter?
Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beisteuern, sorry.
 
AW: DSA 2/3

oh, habe nicht auf das Datum der letzten Antwort geschaut, dachte es wäre aktueller, naja habe ich auch meinen Senf dazu gegeben :nixwissen:
 
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