Drachenchronik

The Saint

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Wie? Noch kein Thread zur Drachenchronik! Los! Informationen! Ist es gut, macht es Spaß, gehörig episch?

Ich bin in einer Zwickmühle was DSA angeht, mich lacht "von eigenen Gnaden" die ganze Zeit an und ich will es endlich spielen, aber die Drachenchronik... hmmm...

Also - informationen?
 
AW: Drachenchronik

Aus dem ersten Band heraus lässt sich ja noch nicht so viel sagen, wie monumental das Ganze wird. Das "Vorwort" enthüllt da am meisten, ist aber ein kompletter Spoiler. Pardon, das kann ich hier nicht verraten.^^
Die ersten beiden Teile der drei aus dem Abenteuerband gefallen mir ganz gut, den dritten hab ich noch nicht durch.

Im ersten Teil gibts halt den Auftrag, wo man die Ausgrabungsstätte in der Khom bereit machen muss. Hier müsses allerdings vorher noch ein wenig Diploamtie und Verhandlungen ran. Das ist sehr schön gemacht.
Im zweiten Teil gehts schwer beladen nach Kunchom zurück und da brechen heftige Ereignisse über die Helden herein. Dafurch dass diese sich als halb-virtuell herausstellen, schafft die Drachenchronik aber die Kurve, sodass "TNBT" eben nicht gleich kataklysmische Ausmaße hat.

Da ich schon einige Zeit ziemlich aus DSA raus bin, kenn ich die meisten NSC nicht, aber das sollen wohl die ganz dicken aventurischen Fische sein. Ruban ibn Dachmani ist auch dabei - hat sich also was mit verschollen im Güldenland.
 
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Der Ruban ist aber schon länger nicht mehr verschollen, wenn ich da nix falsch im Kopf habe.

Die übrigen bekannteren NSCs aus Band1, die dir nichts sagen, aber anderen vielleicht: Hilbert von Puspereiken, Rakorium Muntagonus, Hasrabal ben Yakuban, Stipen Kulibin, Dracodan von Misaquell, Apep der Ewige. Und noch ein paar, die ich bisher beim Querlesen wohl übersehen habe.
 
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Öhm das ist aber bissi sehr polemisch...

Ich "kenne" von den Namen nur Apep (zumindest im Hinterkopf läutet es da) und ich war auch Jahrelang Spieler... auch wenn es sehr lange her ist (12-13 Jahre und 3. Edition).

Außerdem, wenn man als Rollenspieler viel Crossover spielt und man wieder eine Periode hat wo man verstärkt ein anderes System spielt, mögen einem solche "Gedächtnis Lücken" verziehen sein, vor allem weil mächtige Charaktere nicht unbedingt in jeder Kampagne vorkommen... sollte eher zur Ausnahme gehören ihnen über den Weg zu laufen.
 
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Wer die aufgeführten NSC nicht kennt, ist nicht "aus DSA raus", sondern war nie drin.
Pff, ich hab schon von Nedime geträumt, da kanntest du die Geschichte von den Blümchen und den Bienchen noch nichtmals.
Bis zur G7 haben wir intensiv gespielt und ich sogar ab 1984.

Die NSC der Chronik werden darüber hinaus ja erklärt, sodass sich jeder ein Bild verschaffen kann. Und sonst schau ich halt ins Lexikon oder in das DSA-Wiki.
 
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Wenn du von Nedime träumst solltest du aber Sultan Hasrabal kennen ;)

Und Rakorium Muntagonus kommt auch aus der Zeit. Und Hilbert von Puspereiken glaube ich auch. Dracodan vom Misaquell sagt MIR allerdings nichts :)
 
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Warum ist Ahnung = "Ich kenne alle Authoritäten" ?

Völliger Schwachsinn mMn, ich kenne in vielen Settings/Rollenspielen auch nicht jeden NSC der mal irgendwo was besonderes gemacht hat, deswegen kann ich aber durchaus ein guter SL / Spieler sein.

Das ist Hintergrundwissen welches nicht wirklich erforderlich ist.

Da spricht ziemliche überheblichkeit aus deinen Worten, Schub.
 
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Ach Gottchen Voice, ich habe nicht wirklich Lust, das zu diskutieren. Fast alle der aufgeführten NSC sind bekanntestes DSA-Urgestein. Wer keinen von denen kennt, kennt sich in DSA nunmal nicht aus.

Auch wenn es schmerzt, man kann nicht von allem Ahnung haben - du und Skar, ihr habt halt von DSA keine.
 
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Ich finde es aber durchaus angemessen darüber zu diskutieren, wenn ich intensiv gespielt habe, und das mehrere Jahre, und ich nun weil eben 10+ Jahre ins Land gegangen sind, und ich andere Rollenspiel Welten intensiver nutze, mich nicht mehr an die ganzen Hansels aus Aventurien erinnern kann.

Ich denke es ist auch eine Frage wie man Ahnung als solches Definiert, ich finde es nicht unbedingt notwendig jeden Flufftext, und jeden Funken Story aus einer erdachten Welt zu kennen.
Das ist zwar immer nett und hilfreich, aber eben schlicht und ergreifend nicht notwendig, und wenn ich mich wieder mit dem Spiel befasse, werden mir nach kurzem auch wieder alle Charaktere geläufig sein. Aber es ist nunmal so das ich für meinen Teil, nicht jeden Scheiß im Kopf behalten kann, um es mal etwas direkter zu formulieren. Und da geraten unwichtige Story Inhalte die ich nicht zum Spielen eines RP`s brauche natürlich zuerst in Vergessenheit.

Ich finde es einfach unfair, und vermessen von dir, das du Leute so offen als Ahnungslos, oder Unwissend betitelst. Und es ist auch wieder überheblich so zu tun, als wäre dir deine Zeit zu kostbar mit mir zu diskutieren, bzw. das Thema generell zu besprechen, aber vorher die Zeit zu finden einen REIN DESTRUKTIVEN Beitrag zu verfassen ;P

Ich bin nicht sauer, nur verwundert.

Und um jedweder Haarspalterei oder Streitbildung vorzubeugen.

Sollte in deiner Welt "Ahnung = Allumfassendes Wissen über jede Kleinigkeit auch wenn sie noch so unbedeutend sein mag" sein sollte. Dann hast du mit deiner Ansicht recht.

Allerdings würde dann ein Gegenbeweis von dir nötig sein, das DU Ahnung hast, undzwar indem dir Leute die mehr "Ahnung" haben wie Skar und ich, dich mit den schwachsinnigsten und vergrabensten Wissensfragen bezüglich Aventurien löchern.
 
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Mich würde auf jeden Fall nicht wundern, wenn Shub seine Ansichten hier in einem Thema ablässt, zu dem er nichtmal die basierende Publikation besitzt. Na, Hand aufs Herz, Shub.
 
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Das DAS nicht unbedingt hilft beweist du doch, Skar *grinst*

Hasrabal von Gorien... man man man - den SOLLTE man kennen.

Unterschlagen bei den wichtigen NSC hat man uns übrigens Khadil Okharim (aber das der auftaucht war irgendwie klar).

Ja, das Buch liegt grad neben mir.

Evtl. sollte man erwähnen was ich für mit das coolste halte - eine vollständige Beschreibung der Drachenei Akademie in Kunchom, sehr schön geworden, inkl. Akademiesiegel.
 
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Die Legenden die von einigen Barden durchs Land getragen werden berichten über Meister und deren Gruppen die sich in Aventurien heimisch fühlen und fantastische Abenteuer erleben ohne den Namen jeder x-beliebigen Person zu kennen die im Metaplot mal ne Rolle gespielt hat. Mal im ernst, eine Stärke von DSA ist sicherlich die Detailfülle auf die man zurück greifen kann, (jedes Volk hat seine individuelle Geschichte etc...) aber man kann auch durchaus "Ahnung" (was ein so herrlich schwammiges Wort ist) von Aventurien haben ohne jeden blöden Namen zu kennen.

Also trollt euch lieber unter ne Brücke und lernt weiter fleißig Namen auswendig.
 
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13 Seiten Beschreibung nebst Lehrern, Schülern, Geheimnissen, Bild des Akademiesiegels und einem kompletten Grundrissplan.
 
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Meinte zwar hauptsächlich das Siegel, aber der Rest ist auch gut zu wissen. Danke!
 
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Naja, es ist das Siegel vom Akademiesiegelprojekt - hat man das also auch geadelt...
 
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@Voice:
Mal nicht vom Forums-Troll provozieren lassen - bringt eh nix. Wer sich allerdings mit dem offiziellen DSA-Hintergrund vertraut macht, stößt relativ schnell auf einige der in der DC vorkommenden NSC. Aber man muss sich auch nicht als "DSA-nix-Raffer"fühlen (oder bezeichnen lassen ;-) ), wenn man nicht sofort sagen kann, wer im Jahre 16 Hal Bürgermeister von Honingen war. (Okay, ist ne Fangfrage ...)

@Topic:
Es gibt schon eine recht ausschweifende Diskussion zu diesem Band bei DSA4.de

Mein Eindruch nach dem lesen - natürlich noch nicht gespielt (stecken gerade im JdF):
1. Lektorat wurde wohl weggelassen. Zahlreiche Rechtschreibfehler, nicht regellkonforme NSC (was mich nicht unbedingt stört).
2. Ob die Autoren DSA4 je gespielt habe ist fraglich - so haben einige NSC z.B. einen Talentwert "Alte Sprachen" .Dieses Talent gab es zwar in DSA3, nicht jedoch bei DSA 4.
3. Leider werden viele offene Fäden aus anderen Abenteuern ("Erben des Zorns", "Die Wandelbare") nicht aufgegriffen, obwohl sie perfekt gepasst hätten. Stattdessen wird eine "neue" Hintergrundstory gestrickt, die sehr abwegig erscheint. Leider ein "Not invented by me" Syndrom der Autoren: Gute Ideen anderer Autoren übernehme ich nicht, da doch lieber meine eigenen schlechten.
4. An vielen Stellen wurden wohl Elemente gestrichen/gekürzt. Dass dies teilweise zu logischen Lücken führt, geben inzwischen auch einzelne Autoren des Bandes zu.

Die einzelnen ABs sind so ganz nett - so 6-7 auf 10er-Skala. Die Umsetzung insgesamt ist aufgrund der obigen Punkte aber mangelhaft. Gerade bei so einem "high-profile" Produkt wie dem ersten Band der DC hätte man doch professionelle Arbeit erwarten können. Storyline/Hintergrund mögen ja Geschmackssache sein, aber so viele Fehler in einem Band habe ich lange nicht mehr gesehen.

Wer es also nicht sofort spielen/lesen will: Warten, bis hoffentlich eine überarbeitete Fassung rauskommt.

Gruß,

The Pat
 
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