[Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung?

Silke

Klaatu verata nectu
Registriert
24. Dezember 2004
Beiträge
2.499
Wie führe ich am besten eine Gruppe aus Erwachten zusammen?

Bei den meisten anderen Rollenspielen kann ich die einzelnen Charaktere für die Zusammenführung anheuern oder ich lasse den Zufall spielen, damit sie sich treffen. Aber bei DRYH handelt es sich um ganz besondere Menschen, bei denen mir der Zufall unplausibel erscheint. Anheuern kann ich sie als Gruppe auch nicht, da die Erwachten in meiner Vorstellung ihre Fähigkeiten nicht zum Lebensunterhalt einsetzen. Das Abenteuer muss persönlicher sein. Warum sollte also ausgerechnet eine Handvoll Erwachte aufeinander treffen?

Helft mir mal auf die Sprünge! Bitte. :)
 
AW: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung???

Ich habe bisher DRYH erst ein Mal als Spieler in einer sehr genialen Session erlebt.
Alle Spieler haben eine kurze Introszene bekommen. Als Erwachte, was die PCs natürlich nicht wussten, sind sie alle auf einem Dach in einer anderen Welt gelandet. Die Welt sah aus wie Alice in Wonderland auf Speed. :) Allen war klar, das ist nicht die Wirklichkeit. Nachdem man gedacht hat, man träumt dieses und sich vergewissert hat, dass man nicht träumt, versuchte man nur aus dieser Welt rauszukommen. Das Dach war das riese Flachdach eines Wolkenkratzers in dem mehrere Flugzeuge kopfüber reinmontiert wurden. Diese Flugzeuge hatten unterschiedliche Funktionen. Auf unterschiedliche Methoden z.B. ein Flugzeug war ein Teleporter, aus einem Flugzeug holte sich jemand einen Fallschirm und sprang wie ein Fallschirmspringer in die Tiefe kamen alle unten auf dem Boden sicher an.
Hier begegneten einem die skurrilsten sprechenden und aufrecht gehende Tiere. Es gab einen Krieg der Katzen gegen die Hunde. Ziemlich bald fielen die PCs durch ihre Aktionen auf und die Ordnungsmacht wurde auf dem Plan gerufen. Diese verdonnerte die PCs zu beweisen, dass sie hier sein dürfen bzw. ein Einwohner dieses Landes sind. Ein Teil der Gruppe arbeitete daran und wurde letztendlich durch seine Aktionen ein Teil dieses Landes. Die anderen wollten das Land verlassen und ging deshalb zum Kerzenkönig, Wachsmann, Lebkuchenmann oder wie der Kingpin über einen Bereich des Landes heißt und machten mit diesen einen Deal.

Mein PC hat es als einziger der Runde auch geschafft sein Lebensziel (-traum) zu erreichen (für außenstehdende zwar nicht erstrebenswert, aber er wird dauerglücklich.:) )
 
AW: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung???

Die PCs können auch zueinander finden, da sie in der schrägen Welt die einzigen halbwegs normalen Menschen/Personen sind.

Die Bewohner dieses Landes könnten etwas von den PCs wollen z.B. hat ein PC dem Wachskönig, IIRC Gedanken oder Ideen verkauft, die für diesen neu waren und so in diese Welt eingeführt wurden. Vielleicht heuert der Wachskönig auch die PCs heimlich an, um gegen seinen Rivalen anzugehen. Seine Lüge (oder gar die Wahrheit :) ): der Rivale ist der Grund, warum die PCs noch in dieser Welt gefangen sind.
 
AW: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung???

Hmm, ich wollte eigentlich in unserer "normalen" Welt starten, in der dann erschreckende und furchtbare Dinge passieren, die die SC am Ende nur in Mad City lösen können.
 
AW: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung???

Ich nehme an so etwas Ghostbusters oder X-Files-artiges willst du nicht spielen.
Spielst Du mit vorgefertigten Charakteren oder lässt du die Spieler welche erschaffen? Letzteres ist interessanter für die Spieler, aber für Dich weniger planbar.

Damit die PCs sich schon kennen kannst Du ja zu Tricks greifen:
- Alle PCs wohnen im gleichen Hochhaus, nur in unterschiedlichen Etagen.
- Alle PCs arbeiten bei einem multinationalen Konzern in unterschiedlichen Abteilungen. Für ein besonderes Projekt, werden alle zu einer Abteilung zusammengezogen oder müssen sich gemeinsam die Rede des Vorstandvorsitzenden zum Firmenjubiläum anhören.
- bei nur männlichen PCs aus einer Region: Alle PCs müssen zum Speicheltest für einen DNA-Test der Polizei und stehen in der gleichen Reihe hintereinander an.
- alle PCs gewinnen bei einem Gewinnspiel eine Reise in ein Schottisches Spukschloss. Komisch, dass sich keiner erinnern kann, je an dem Preisausschreiben mitgemacht zu haben. Was noch sonderbarer ist, der Chef hat den Urlaub sogar schon genehmigt. Im Spukschloss kann dann noch einiges passieren und die PCs kommen in die Mad City. Dort gibt es dann ein Böses Erwachen ähnlich wie IIRC Sixth Sense. :)
 
AW: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung?

Ich danke dir, yennico, für deine interessanten Ideen.

Da die Charaktererschaffung nicht besonders aufwändig ist, möchte ich diese meinen Spielern überlassen. Dazu gebe ich noch Zettel mit vielen Beispielen zu Exhaustion und Madness Talents aus, damit sie nicht so lange überlegen müssen, wenn ihnen nicht sofort etwas eigenes einfällt.

So ein Brainstorming, was du mir dankenswerter Weise lieferst, bringt mich selbst auf einige Ideen.
Da ich das Abenteuer unbedingt mit einem Knall starten will, überlege ich, ob die SC zufällig nachts gemeinsam in der U-Bahn sitzen, die einen fürchterlichen Unfall hat. Sie selbst gehören zu den wenigen Leicht- oder Unverletzten. Dann passiert etwas Schreckliches (noch unbestimmt). Genau in diesem Moment oder unmittelbar vor dem Unfall erwachen die SC und sie können die wahre (noch unbestimmte) Ursache am Unfall erkennen. Am besten ziehe ich dann gleich noch ein paar Trauma-Fäden, in dem die SC oder nur einer von ihnen durch den Unfall einen persönlichen Verlust erleben, um das Geschehen noch ein bisschen persönlicher zu machen.
Das ganze ist noch unausgegoren, aber da du als DRYH-Spieler einer der wenigen hier bist, die Erfahrung mit dem Spiel haben, bin ich sehr auf deine Meinung gespannt. Gern auch mit weiteren Ideen. :)
 
AW: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung?

Leider liest mein damaliger SL hier nicht mit.

Da die Charaktererschaffung nicht besonders aufwändig ist, möchte ich diese meinen Spielern überlassen.
Ich fand die Charaktererstellung extrem interessant. Während ich meinen PC erstellte hatte ich schon Ideen für einen zweiten Char.

Dazu gebe ich noch Zettel mit vielen Beispielen zu Exhaustion und Madness Talents aus, damit sie nicht so lange überlegen müssen, wenn ihnen nicht sofort etwas eigenes einfällt.
Gute Idee. Bei uns gab es noch einen Beispiel-Char.

Genau in diesem Moment oder unmittelbar vor dem Unfall erwachen die SC und sie können die wahre (noch unbestimmte) Ursache am Unfall erkennen.
Ich kenne die Regeln nicht, aber können die Bewohner von Madcity mit der realen Welt interagieren? Haben die Ereignisse in Madcity Auswirkungen auf die reale Welt?

Das Erwachen im Zug stelle ich mir eher schwierig vor. Das wäre für mich so, als ob der PC gerade Superkräfte bekommt. Wie merkt er das "Erwachen"? Ob diese Kräfte ihm in der derzeitigen Situation was nützen ist eine andere Sache.

Nach dem nach langer Zeit erneuten Lesen dieses Threads merke ich gerade was unser SL damals anders gemacht.
Unsere PCs waren alle für sich allein jeweils übermüdet: Ein Chirurg nach einer Doppelschicht, ein Patient nach einer OP in einem Krankenhaus, eine Frau bei einem Autounfall.

Das Erwachen der Spieler war bei uns kein Erwachen der Kräfte, sondern alle PCs waren Schlaflose z.B. Workoholics, die nicht bemerkten, dass sie in Realität eingeschlafen sind.
Der SL lies anfangs auch offen, ob diese PCs nicht schon tot sind und man nur noch deren Seele spielte.

Ich fand es wichtig, dass die PCs nicht wissen, dass sie eigentlich schlafen und sich für wach halten und entsprechend agieren. Vielleicht sehen sie ihre besonderen Powers auch als normal an und wissen automatisch davon. "What´s your Path" ist eine treibende Kraft und das Ziel, das der jeweilige PC erreichen will. Mein PC hat es damals auch geschafft.

DRYH ist kein Superheldenspiel ist. Bei uns hat jeder Charakter wahrscheinlich ein Mal in der Session seine Powers eingesetzt. Daher empfinde ich es als kontraproduktiv, die Betonung auf das Erwachen der Kräfte der PCs zu legen, da das dann wie: Du hast die Powers nutze sie zur Lösung der Situation aussieht.

Bei unserer Runde würde ich die PCs eher mit Kult-PCs vergleichen, die es schaffen einen Blick in Metropolis zu erhaschen und nach Metropolis/Madcity gelangen.

Der Einsteig:
Ich würde es eher so machen: Alle PCs sind abends! gemeinsam in der U-Bahn. Diese wird von Terroristen gekapert. Geiselnahme mit Bombendrohung (Giftgas, etc.) und die U-Bahn fährt immer im Kreis und hält nie an. Die Geiselnahme dauert lange an und irgendwann schlafen die PCs sein.
Als Exempel könnten die Terroristen Fahrgäste exekutieren, die die PCs gut kennen z.B. Der Nachbar in der U-Bahn, den man vom Sehen kennt und jeden Abend dort auf den gleichen Platz sitzt. Vielleicht auch Personen zu denen PCs eine engere emotionale Bindung haben: Verwandte. Ebenso können die Geiselnehmer den PCs Handies oder andere bedeutende Gegenstände (Laptop, Teddybär, Puppe eines Kindes) wegnehmen.
Besonderer Gimmick: In Madcity sind sie ebenfalls in einer U-Bahn mit Geiselnehmer gefangen und können hier versuchen sich zu befreien.
Die Geiselnahme kann natürlich auch wie Die Hard in einem Bürokomplex stattfinden.

Nachteil: Eingeschränkte Handlungsfreiheit der PCs durch die Geiselnehmer.

Ein anderer Einstieg wäre eine Art "Wunder von Lengede": Alle PCs besuchen ein Bergwerk und der gesamte Stollen stürzt ein. Sie versuchen sich zu befreien, aber irgendwann schläft jeder ein. Ist Madcity vielleicht nur eine Halluzination wegen dem wenigen Sauerstoff?

Über PCs, die alle in einen eingestürzten (z.B. im Keller Party feiern) oder abgerutschten Haus eingeschlossen sind, brauchen wir wohl nicht reden.:koppzu: Dieses lässt aber den PC zu wenig Handlungsfreiheit.

Mein Favorit: Tunnelbrand
Alle PCs sitzen in einem Reisebus. In einem Tunnel bei Stau kommt es zu einem Unfall und ein LKW fängt Feuer. Der Bus, in dem die PCs sitzen ist in der Nähe. Schnell fangen viele Autos Feuer und es kommt zu einer starken Rauchentwicklung. Die PCs können machen was sie wollen, helfen, fliehen, etc. Es gibt natürlich keine Gasmasken und die Sicherheitssystem des Tunnels sind entweder ausgefallen oder gar nicht vorhanden. Was die Spieler nicht wissen, die PCs werden dem Rauch nicht entkommen. Der Rauch macht sie unbewusst müde ( Falls Du sie nicht sterben lassen willst, können sie am Ende ja von der Feuerwehr gerettet werden.). Madcity beginnt dann auch in diesem Tunnel. :)

Nachteil: Die Aktionen der PCs in der Realität haben keine Auswirkungen darauf, dass sie nach Madcity müssen.

Wenn ich meinen Vorschläge so gegenlese klingen die leider etwas nach Railroading.
Außerdem sehe ich nicht, wie man in Madcity das Problem der Realität lösen kann. Ich kenne nicht die Regeln, so dass ich nicht weis, ob Madcity mit der Realität interagieren kann.
Bei uns war das Abenteuer entweder aus Madcity herauszukommen oder da legal bleiben zu dürfen.
Was ich in unserer Runde besonders toll fand, was das jeder PC eine eigene individuelle Einführung bekam.
Ich erinnere mich noch, dass je nach dem welches Attribut den Erfolg des Wurfes bestimmte, die Ergebnisse des Wurfs erzählt wurden. Eines davon ist ja Madness. Ob diese Würfelmethode auch für Würfe in der Realität gut ist weis ich nicht. Ein PC tut etwas in der Realität und Madness überwiegt...
Braucht man in Madcity eigentlich einen Plot? Jeder Spieler hat ja "What is your path" und sollte den auch verfolgen.

Etwas lahm, aber warum müssen die PCs nicht versuchen in Madcity das Uhrwerk der Zeit etwas Zurückzudrehen, so dass sie in der Realität gerade in den Bus einsteigen wollen, den Bus vorher sabotieren, den Fahrer bitten eine andere Strecke zu nehmen oder die Realität war bloß ein böser Flashback. Wenn sie von Madcity oder dem Uhrwerk der Zeit erzählen, glaubt ihnen keiner. War Madcity vielleicht nur eine Halluzination wegen dem wenigen Sauerstoff?
Ganz klassisch wäre auch die PCs sagen ihre Reise kurzfristig ab und statt ihnen reisen andere Personen.

Wie sie zum Uhrwerk der Zeit kommen, überlasse ich dir :) Ist das Uhrwerk ein echtes Uhrwerk oder eine Sanduhr?
Wie kann man es zurückdrehen? Wer wacht über die Zeit bzw. das Uhrwerk der Zeit ?
Ich stelle mir gerade eine gigantische Sanduhr mit z.B. schwarzen und weißen schweren Perlen vor und die PCs müssen mehrere von ihnen wieder nach oben befördern, bevor die ganze Sanduhr wieder umkippt.
Wie finden die PCs heraus wie viel Zeit in der Realität bzw. in Madcity schon vergangen ist um wie viel sie die Uhr zurückstellen müssen.

Das ganze ist noch unausgegoren, aber da du als DRYH-Spieler einer der wenigen hier bist, die Erfahrung mit dem Spiel haben, bin ich sehr auf deine Meinung gespannt. Gern auch mit weiteren Ideen. :)
Ich habe es nur ein mal gespielt und nie das Regelwerk besessen oder gar gelesen. Mann, beim Schreiben bekomme ich Lust DRYH selber zu leiten.
 
AW: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung?

Das Erwachen der Spieler war bei uns kein Erwachen der Kräfte, sondern alle PCs waren Schlaflose z.B. Workoholics, die nicht bemerkten, dass sie in Realität eingeschlafen sind.
Der SL lies anfangs auch offen, ob diese PCs nicht schon tot sind und man nur noch deren Seele spielte.

Ich fand es wichtig, dass die PCs nicht wissen, dass sie eigentlich schlafen und sich für wach halten und entsprechend agieren.
Äh, die SCs schlafen nicht.
Oder ich hab das Spiel nicht kapiert.
 
AW: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung?

Mad City ist wie eine Stadt neben der unsrigen... oder über oder unter dieser... Wer weiß das schon. Sie existiert parallel, aber sie ist eigenständig. Was in Mad City geschieht, muss nicht auch in der realen Welt geschehen. Ob Mad City aus den Träumen der Schlafenden oder aus dem Bewusstsein der Erwachten stammt, bleibt offen.

Ich hab jetzt mal eine Proberunde geleitet. Leider hatte ich 5 Spieler. Definitiv zu viele. Aber es ist meine Hausrunde und ich kann nicht einfach einem sagen, dass er oder sie zuhause bleiben soll. ;)

Das gemeinsame Erwachen habe ich gekippt. Stattdessen ist nur einer im Moment des U-Bahn-Unglücks erwacht und alle anderen waren zufällig auch im Zug oder am Bahnsteig, als der Zug entgleiste. Kindsgroße Puppen haben dann den Zug aufgeschnitten, die Schwester des Frischerwachten entführt und nach Mad City gebracht. Der Frischerwachte war eingeklemmt und konnte erst durch die Hilfe der anderen befreit werden. Die meisten anderen Fahrgäste waren tot oder schwer verletzt. Bevor die Puppen den Zug mit der Schwester verließen, injizierten sie dem Frischerwachten etwas unbekanntes. Nach ein paar Minuten breitete es sich im Körper aus und fühlte sich an wie krabbelnde Käfer unter der Haut. Er schnitt sich dann an den Stellen, bei denen das Krabbeln stagnierte, die Haut auf und beförderte Puzzleteile ans Licht. Zusammengesetzt schufen diese Puzzleteile, die ich auch als Mini-Handout hatte, ein Tor nach Mad City. Warum die Puppen das taten? Weil ich (als SL) der Meinung bin, dass man in Mad City nur verlieren kann und dass das die Puppen ausnutzen wollen.
Jedenfalls ging es dann nach Mad City und sie wurden dort gleich weiter gehetzt von den Clockwork Lieutenants und den Needle Noses. Beim Bazaar Bizarre trafen sie den Wax King, der ihnen für die Information zum Verbleib der Schwester eine faustischen Pakt anbot. Schließlich ging es zur Puppenspielerin und ihrer Familie aus Puppen (ehemalige Kinder und junge Erwachsene).
Letztlich konnte die Schwester nur durch ein erhebliches Opfer gerettet werden. Sie hatten die Wahl zwischen den Platz der Schwester einzunehmen (als Puppe) oder den Wax King um einen Deal zu bitten. Natürlich nur mit den Verlust einer erheblichen Erinnerung.
Da meine Spieler dazu tendieren, ständig rumzudallern, auch wenn ich sie hetze und zur Bewegung zwinge, brauchten wir für den wenigen Plot doch den ganzen Abend.
 
AW: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung?

Warum waren fünf Spieler zu viel? Normalerweise ist doch 4-5 Spieler die Optimalgröße einer Gruppe.

Auch wenn ich Dein Abenteuer ganz nett finde, wäre das für mich weniger DRYH. Madcity Wesen in der Realität wäre für mich ein so etwas wie X-Files. Für mich wäre Madcity die Ebene, die die Erwachten nur durch ihr Erwachen betreten können.

Die Puzzle-Handout-Idee finde ich gut, auch wenn ich es nicht für ein Portal nach Madcity umgesetzt hätte.

@Pyromancer: Nein, die PCs schlafen nicht.
Ich habe meine Sichtweise von DRYH etwas verkürzt dargestellt. Ob das die Originale Sichtweise ist weis ich nicht. Ich stelle mir DRYH so vor, dass man nicht real von der Realität nach Madcity wechselt, sondern das der Körper in der Realität bleibt und man nur mit seinem Geist nach Madcity gelangt. Der Geist ist sich nicht bewusst, dass der Körper noch in der Realität ist. Der Körper ohne Geist "schläft" in der Realität.
Anderseits könnte man Madcity, in der die Zeit anders verläuft, auch als Halluzination in der Phase der Übermüdung abtun. Dann wäre Einschlafen das Verlassen von Madcity.
 
AW: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung?

Warum waren fünf Spieler zu viel? Normalerweise ist doch 4-5 Spieler die Optimalgröße einer Gruppe.
Bei DRYH ist es etwas anders. Hier wird empfohlen nur mit etwa 3 Spielern zu spielen.
Da die Spieler sich Spotlights nehmen, agieren sie selten in der Gruppe und dann langweilen sich die anderen bei zuvielen Spielern.

Auch wenn ich Dein Abenteuer ganz nett finde, wäre das für mich weniger DRYH. Madcity Wesen in der Realität wäre für mich ein so etwas wie X-Files. Für mich wäre Madcity die Ebene, die die Erwachten nur durch ihr Erwachen betreten können.
Ja, das war doch auch so in meinem Abenteuer.
Letztlich kann man auch ohne Puzzle viele Türen nach MC finden.

Die Puzzle-Handout-Idee finde ich gut, auch wenn ich es nicht für ein Portal nach Madcity umgesetzt hätte.
Es war eher ein Brotkrumen, der sie nach Mad City führen sollte.

Ich habe meine Sichtweise von DRYH etwas verkürzt dargestellt. Ob das die Originale Sichtweise ist weis ich nicht. Ich stelle mir DRYH so vor, dass man nicht real von der Realität nach Madcity wechselt, sondern das der Körper in der Realität bleibt und man nur mit seinem Geist nach Madcity gelangt. Der Geist ist sich nicht bewusst, dass der Körper noch in der Realität ist. Der Körper ohne Geist "schläft" in der Realität.
Anderseits könnte man Madcity, in der die Zeit anders verläuft, auch als Halluzination in der Phase der Übermüdung abtun. Dann wäre Einschlafen das Verlassen von Madcity.
Im Buch wird das zwar nicht konkretisiert, aber es ist relativ klar, dass der Erwachte als Ganzes (nicht nur sein Geist) nach Mad City gelangen kann. Sie schlafen wirklich nicht. Dadurch wird etwas in ihrem Bewusstsein umgeschaltet und sie können die veränderte Realität wahrnehmen. Wie eine Bewusstseinserweiterung! :D
 
AW: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung?

Ich dachte der Witz an der Madcity ist, dass auch Dein Körper dort ist. Du fehlst in der Realität. Und das Problem das daraus entstehen kann ist, dass das anderen Leuten auch auffällt. Oder hab ich da was missverstanden?
 
AW: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung?

Ich dachte der Witz an der Madcity ist, dass auch Dein Körper dort ist. Du fehlst in der Realität. Und das Problem das daraus entstehen kann ist, dass das anderen Leuten auch auffällt. Oder hab ich da was missverstanden?

Nein, das stimmt schon so. Wird auch als Beispiel im Buch erwähnt das Konflikte mit dem Lebensabschnittsgefährten entstehen können wenn der Charakter desöfteren unerklärlich abwesend ist.

Wobei die andere Variante auch in gewisser Weise einen Reiz hat.
 
AW: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung?

@Pyromancer: Nein, die PCs schlafen nicht.
Ich habe meine Sichtweise von DRYH etwas verkürzt dargestellt. Ob das die Originale Sichtweise ist weis ich nicht. Ich stelle mir DRYH so vor, dass man nicht real von der Realität nach Madcity wechselt, sondern das der Körper in der Realität bleibt und man nur mit seinem Geist nach Madcity gelangt. Der Geist ist sich nicht bewusst, dass der Körper noch in der Realität ist. Der Körper ohne Geist "schläft" in der Realität.
Anderseits könnte man Madcity, in der die Zeit anders verläuft, auch als Halluzination in der Phase der Übermüdung abtun. Dann wäre Einschlafen das Verlassen von Madcity.
Bis du wieder aufwachst (falls du aufwachst und nicht in der Schlafphase ermordet wurdest) und feststellst, das der Wahnsinn um dich herum immer noch existent ist. Deine Idee mit Metropolis ist schon halbwegs auf der richtigen Richtung, nur halt eben, dass dein Charakter nicht von seinem Körper getrennt ist, sondern tatsächlich in der MadCity sich aufhält. Der Witz hinter dem ganzen ist halt, dass wenn dein Charakter Tagelang nicht schläft sich seine Wahrnehmung der Realität schlagartig ändert und er (scheinbar, weil das nicht wirklich im Buch geklärt wird) eine "Illusion" durchstößt, die ihn ab da an dazu zwingt wach zu bleiben. Er ist durch das erwachen dazu in der Lage die Gefahren zu erkennen. (und die Gefahren aus MadCity erkennen ihn.)
 
Zurück
Oben Unten