Der Hexer von Salem Der Hexer von Salem

Arkam

Welpe
Registriert
18. September 2003
Beiträge
605
Hallo zusammen,

ich habe auf der Spiel in Essen den Band "Wolfgang Hohlbeins der Hexer von Salem" gekauft.
Es ist Mal wieder ein Rollenspielbuch wie ich es mir wünsche. 260 Seiten in Din A4 als Hardcover mit Lesebändchen. Der Titel zeigt das Bild das Hohlbein angeblich zu seinen Hexergeschichten motiviert hat, also den Hexer, bzw. seinen Vater, und im Hintergrund ein paar dämonische Augen.
Die Seiten haben einen leichten Sepiaton der sehr schön das Flair vermittelt man hätte es mit Aufzeichnungen aus der Zeit des Hexers zu tun ohne die Lesbarkeit zu beeinflußen.
Die Illustrationen bestehen wie inzwischen von Pegasus gewöhnt aus realen Photos die eben für den Hintergrund angepaßt worden sind oder deren Grauen sich erst bei den Bildunterschriften erschließt.

Das dieser Band eben auch für Neueinsteiger gedacht ist zeigt sich darin das es ein Einführungskapitel gibt indem sowohl der Cuthulhu Mythos als auch allgemeines über ein Rollenspiel erzählt wird.

Im zweiten Teil finden sich dann die eigentlichen Regeln. Da ich neugierig auf den Hintergrund war habe ich diesen Teil nur schnell überflogen. Es macht für mich aber nicht den Eindruck als hätte man hier groß Dinge gekürzt oder grob vereinfacht.

Ich stecke derzeit im dritten Teil. In diesem wird die Handlung der Romane zusammengefaßt und eben weiter bis in die 20er des 20. Jahrhunderts fortgeführt. Dabei werden nach jedem Handlungsphasen mögliche Spielercharaktere vorgestellt und Sinn, Stärken und Schwächen des Abschnitts für einen Spielabend vorgestellt.

Ich bin bisher bis zum dritten Teil vorgestoßen.
Im vierten Teil werden die Kreaturen vorgestellt. Im fünften Personen und Organisationen aus den Hexerbänden beschrieben. Der sechste Teil stellt verschiedene Schauplätze für das Setting vor. Im siebten Abschnitt kommt endlich die Magie ins Spiel.
Die letzten beiden Kapiteln widmen sich den Spielleitertips und den Abenteuern.

Auch wenn ich vermute das ich, leider, keine Cthulhu Runde auf die Beine stellen werde habe ich nicht das Gefühl meine 34,95 Euro in den Sand gesetzt zu haben.
Nachdem was ich bisher erlesen und erblättert habe kommt der eigentliche Nichthexerhintergrund etwas zu kurz. Aber grundlegende Informationen finden sich ja auch im Spielerhandbuch und vielleicht findet der Pegasusverlag ja irgendwann noch die Muse um Cthulhu by Gaslight und die Dreamlands doch noch heraus zu bringen. Zudem sollte man immer bedenken das der etwas pulpige Hintergrund der Hexerbände sicherlich auch einen lockereren Spielstil ermöglicht als eine ausgefeilte Cthulhukampagne.

Gruß Jochen
 
AW: Der Hexer von Salem

Hallo Jochen,

vielen Dank für den umfangreichen Einblick! Als großer Fan des Cthulhu Rollenspiels und der Romanwelt von Hohlbein war mir das schon mal eine große Hilfe. Wir spielen zur Zeit in den 1890er und die selbstgeschriebenen Abenteuer von mir gingen ohnehin "intuitiv" in diese Spielrichtung. Werde mir das Hardcover demnächst auch zulegen und freue mich auch schon auf die "Magie" Spielhilfe, die Anfang 2006 erscheinen soll.

Hast Du die Spielhilfe "Necronomicon" schon? Ein absolutes Muß !

LG
Lars
 
AW: Der Hexer von Salem

Da hab ich mal ein paar Fragen:
Also meinem bescheidenen Wissen nach soll der Hexer ja dazu da sein die gleichnamigen Hohlbein Romane nach zuspielen. Also daher die Fragen:

Ist es ein eigenständiges Regelwerk, oder ein Erweiterungs- bzw. Quellenband?

Gehe ich recht in der Annahme, daß es ein wenig actiongeladener ist, also a la es hat Tentakeln, es ist böse, wir können zumindest versuchen es zutöten?

Gehe ebenfalls (oder mindestens) recht in der Annahme, daß die SCs ehr Zugang haben zur Magie, in der Aufteilung: Man hat eine Gabe aber auch einen Fluch?

Und wo sind die größten unterschiede zum herkömmlichen Cuthulu?
 
AW: Der Hexer von Salem

Hallo zusammen,

jau das Necronomicon als Spielhilfe besitze ich. Die Buchbeschreibungen sind schon sehr nett aber die Nebeneffekte finde ich teilweise extrem übertrieben.

Der Hexerband ist unabhängig vom normalen Cthulhu spielbar und enthält soweit ich es gesehen habe einen kompletten Regelteil.
Zugang zur Magie haben nur die Hexer. Diese haben eine besondere Fähigkeit, die einzelnen erinnern mich etwas an die Templerfähigkeiten und einen Fluch. Die Magiepunktzekosten sollen angeblich so liegen das man seine Fähigkeit etwa ein Mal pro Tag anwenden kann. Aber wie gesagt den regelteil habe ich noch nicht intensiv studiert sondern habe mich direkt an das Studium des Hintergrunds gemacht.
Von da aus kann ich leider noch nichts dazu sagen ob die Gegner der Hexer tatsächlich leichter zu schlagen sind.

Sobald ich wieder ein Kapitel durchhabe werde ich neue Kenntnisse sofort hier posten.

Gruß Jochen
 
AW: Der Hexer von Salem

Ein Hexer kann eine Reihe von Zaubersprüchen erlernen. Ob und wie viele er erlernt ist zum einen davon abhängig ob sich seiner Fähigkeiten bewußt ist und wie sehr er sich mit dem Studium der Hexerei beschäftigt. Robert Craven und sein Vater sind hierfür gute Beispiele, Craven hält nicht viel von Büchern und stundenlangen Studieren und kennt nur einige Sprüche während Andara auf ein umfangreiches magisches Wissen zurückgreifen kann.
Außerdem hat jeder Hexer eine Gabe die sich unabhänig von seinen hexerischen Fähigkeiten manifestiert. Sprich der Spieler kann ein Hexer sein ohne je einen Zauber zu erlernen. Wenn man auch hier ein Beispiel aus den Büchern will, die erwähnten Templermaster haben zwar jeder eine mächtige Gabe aber die meisten können nur diese Gabe anwenden.
 
AW: Der Hexer von Salem

Also braucht es optional/zusätzlich zum Hexer doch kein Arkanum?
 
AW: Der Hexer von Salem

Nein natürlich nicht. :) Im Hexer Regelwerk ist alles enthalten. Da werden auch, wie bei Cthulhu üblich keine zusätzlichen Regelwerke verwendet. Wohl an kannst du das Arkanum natürlich gerne für deine Runde zusätzlich optional verwenden.
 
AW: Der Hexer von Salem

Ich kann Cthulhu.de nur zustimmen. Das Hardcover Quellenbuch "Der Hexer von Salem" ist ein eigenes Regelwerk, dass in den Mythos der Hexen einführt.
Man muss nicht unbedingt den Zyklus gelesen haben.
 
AW: Der Hexer von Salem

Also ich habe mir eben etwas Info-Material zum Hexer von Salem durchgelesen.
Robert Cravens Biographie unter anderem. Eigentlich Schade, daß dieser nicht so viel mit dem aus den Büchern gemeint hat. Ganz besonders fehlt der Bart. ;)
 
AW: Der Hexer von Salem

Ja, scheint mir so. Wenn man noch sein schlechtes Verhältniss zum Vater dazu nimmt, dann könnte da noch hinkommen.
 
AW: Der Hexer von Salem

Hmmm...ganz am Anfang, als kleiner New Yorker Taschendieb hatte er vielleicht auch noch keinen Bart (und auch die weiße Haarsträhne noch net !!)....die Stories ziehen sich ja über etliche Jahre.
Wie dick sind eigentlich die Infos über Necrons Drachenkrieger, die Templer, die Thuul-Sadun, Kapitän Nemo und die Zeitmaschine gesäht ???
 
AW: Der Hexer von Salem

Ach, die ganze Geschichte wurde ja eh in die Zukunft verlegt, sprich 1925 oder so. Robert ist so alt wie in den Heften, aber ist ein völlig anderer Charakter. Wie gesagt, glattrasiert, dann war er noch Pilot im Ersten Weltkrieg, hat panische Angst vor dem Übernatürlichen und legt sich regelmäßig mit seinem Vater an (der, oh Wunder, noch lebt). Oh und als natürliche Hexerfähigkeit hat er Astralsicht und nicht wie in den Romanen, die Fähigkeit zu erkennen, ob ihn jemand anlügt.
Also das ist wahrlich nicht der Hexer aus den Groschenromanen.
 
AW: Der Hexer von Salem

?( ?( ?( ?( Öhm....seltsam (ich sag nicht, das es schlecht ist, aber seltsam...?( )
Wie sieht der Rest vom Setting aus ? Erkennt man wenigstens irgendwas wieder, ausser dem Namen ???
 
Sounds bad!!!

Och, sage schon, das es eher schlecht klingt! :(
Ich hatte mich schon geärgert, das es nicht im viktorianischem Zeitalter spielt, und jetzt auch noch das.....ich bin ehrlich enttäuscht! X(


H
 
AW: Der Hexer von Salem

Ich kenn das Setting ja nicht, da ich das Buch nicht habe, sondern nur das Infomaterial auf der Homepage gelesen habe. Und das bestand auch nur aus Roberts Biographie und der von Mary Winden.
Aber das ganze scheint mir irgendwie zu ...hell und mainstream mässig zu sein. Wir alle kennen ja Andara House, was zum Glück noch am Asthon Place Nr. 9 steht. Aber das Haus war ja irgendwie immer schäbig und runtergekommen und hat sich ja auch immer gegen eine Renovierung gewehrt und laut dem was ich gelesen habe, renoviert es sich jetzt plötzlich von selbst.
Das Spiel mag zwar interessant sein, scheint aber auch nicht die Erwartungen der Leute zu treffen, die die Romane kennen.
 
AW: Der Hexer von Salem

Aber das Haus war ja irgendwie immer schäbig und runtergekommen und hat sich ja auch immer gegen eine Renovierung gewehrt und laut dem was ich gelesen habe, renoviert es sich jetzt plötzlich von selbst.

Es will sich bessern ?? Öhm, nein, mal im Ernst, das klingt schon ziemlich daneben. Mag ja sein, das es ein gutes Spiel ist, aber mit den Heftromanen hat es ja anscheinend nur am Rande was zu tun. Wenn es sich auf die Nachfolgereihe vom Magier beziehen würde, ok da könnten ein paar Sachen vielleicht besser passen, aber die spielt ja nun auch nicht in den 20igern..
 
AW: Der Hexer von Salem

Hm, ich weiß nicht, ich weiß nicht. Irgendwo geht da doch der Flair der Romane verloren. (Ob man die nun möchte oder nicht.)
 
Zurück
Oben Unten