Degenesis und die internationale Bedeutung

@Skar:
Ich habe nochmal den Eingangspost gelesen und dort schreibst du nichts von der Welt sondern nur von Degenesis.
Ich sehe da auch nicht unbedingt so eine große, bedeutende Fanbase für die Welt?

Auch wirkt es durchaus nach einer Relativierung des Erfolgs anderer Rollenspiele wenn dort impliziert wird das sie nicht 'diese Reichweite' besitzen bzw. nicht die Bedeutung haben oder wenn hinsichtlich derer in der Vergangenheitsform geredet wird.
Obwohl, wie Teddy schreibt, andere Rollenspiele offenbar aktiver diskutiert werden.

Das einzige Indiz das ich dort sehe sind die Facebookzahlen.
Die wiederum wirklich das einzige sind.
Wo sich mir durchaus die Frage stellt wie vertrauenswürdig Facebookzahlen sind, was man dort nicht alles tun kann um diese künstlich zu beeinflussen. Immerhin fällt es doch auf das Les Ombres d'Esteren auf 2.954 Likes kommt Shadows of Esteren auf 1.368 ein System das durchaus vergleichbar in der Aufmachung ist und das vergleichbar rege diskutiert wurde und wird, das jedoch ein deutsches Rollenspiel, zudem im Vergleich ziemliche Funkstille herrscht, 7.075 Likes hat. Wenn die Like Zahlen zu begeisterten Menschen korrelieren würden, müsste dann nicht dazu irgendwo auch diskussions- oder zumindest jubelmäßig der Bär steppen?
 
Mein Like hat es deswegen bekommen, weil es erstmal ein deutsches System ist. Es geht mir nicht darum, das ich es super Nice finde, sondern aktiv für deutsche Systeme Werbung mache und die Macher motiviere. Abgesehen davon, halte ich mir noch frei, das System dann mit Kritik zu bombardieren :p

Ist bei mir so, ich sammle gern von kleinen Verlagen Rollenspiele, auch wenn ich weiß, dass ich sie nie spielen werde, da ich niemals genug Gruppen haben kann und nicht alle anfixen werde können. Meine Spieler sind Kampagnenspieler und sollten wir mal Oneshots spielen, sehen die eher wie Das Monster aus der Spätvorstellung und Barbaren aus.
 
Der Bekanntheitsgrad ist aber dennoch vorhanden und relativ hoch, auch wenn es vielleicht nicht (mehr) so aktiv bespielt wurde und wird. Damit kann man arbeiten, darauf kann man aufbauen, das nützt dem Relaunch auf jeden Fall. Diverse Spielersuchen in deutschen oder internationalen Foren zeigen ja auch, daß das Spiel immer noch gerne und begeistert gespielt wird.
Auch war das Spiel auf diversen Cons in Deutschland vertreten (z.B. in Berlin oder Leipzig), obwohl das ja gerne bestritten wird.

Ob der Begriff Degenesis nun nur die Welt, die Regeln, die Spielverbreitung oder das Setting betrifft, ist auch ein wenig Haarspalterei. Vielleicht kann man sich einfach auf das Komplettpaket einigen, zu dem ja auch in den letzten Jahren eine fanbasierte SW-Conversion entstand, die dann ebenso fanbasierend ins Englische übersetzt wurde.
 
Es behauptet keiner das niemand Degenesis spielt, es wird lediglich - seitens Zornhau und auch mir - vermutet das kaum jemand Degenesis spielt.


Bist du denn nach deiner eigenen Definition kein Fan von irgendwas? Wenn ich mich recht entsinne, spielst du den ganzen Kram den du erwirbst mangels Gruppe nicht...

Man muss ja nicht zwingend spielen, um es gut zu finden...
 
Habe ich dort etwas von Fantum geschrieben?
Es geht bei der Frage darum ob ein System aktiv ist oder weniger aktiv bzw. vielleicht sogar unter Umständen Tod.

Man kann durchaus ein Fan von Spielen oder Systemen sein die nicht aktiv sind beziehungsweise Tod.
Wenn ich mir beispielsweise Mobster kostenlos herunterlade, das PDF für meine Verhältnisse sehr aufwändig bearbeite, mir das Spiel über ePubli ausdrucke und es auf meinen Lesestapel nach oben lege kann ich durchaus behaupten ein Fan von dem Spiel beziehungsweise dem Thema "Mafia Settings in Rollenspielen" zu sein. Das steht auf der einen Seite.

Auf der anderen Seite steht das dieses Spiel von 1998 ist und der Autor selbst, nachdem ich ihm meine Bearbeitung vorlegte, überaus überrascht war das es noch jemanden gibt der sich für das Spiel überhaupt nur interessiert zeigt. Der es bearbeitet und vielleicht alsbald spielt. Da steht auch das ich beobachten kann das es, nach meiner Kenntnis, niemand anderen gibt welcher in den letzten Jahren Begeisterung für das Spiel zeigte oder Kenntnis nahm. Naja, ausser der Person die mich draufstupste.
Ebenso kann ich feststellen das die Anzahl der Mafia Rollenspiele in Deutschland sich auf Null beläuft das es genau ein Mafia Rollenspiel gibt zu dem mir zunächst meine eigenen Beiträge einfallen und dann etwa vier weitere, wovon zwei oder drei nichtmals welche von Rollenspielern waren.

Kurz rollenspielerisch ist das Setting "Mafia" in Deutschland tot, wie mausetot. Das System Mobsters erscheint International so ziemlich mausetot.
Auf internationaler Ebene könnte man dem Setting einen Scheintod attestieren bzw. die Ankopplung an die Lebenserhaltenden Systeme. Immerhin lebt es wohl in Spanien ein bisschen.

Sowas kann man doch feststellen ohne das einem einem einen Zacken aus der Fankrone bricht,..
 
Es geht bei der Frage darum ob ein System aktiv ist oder weniger aktiv bzw. vielleicht sogar unter Umständen Tod.

Ja, und wie im Thread gezeigt wurde, wird Degenesis, wenn auch vielleicht nicht häufig, aber dennoch sowohl in Deutschland als auch international noch gespielt. :cool:
 
Skar hat es jedenfalls... und dem wolltest du doch widersprechen, oder? ;-)
Ich widerspreche der Aussage das Degenesis eine "eine aktive und große, dauerhafte und treue" Fanbasis hat. Nicht das es keine Degenesis Fans gibt.


Wobei ich mich immernoch frage ob die Likes so koscher sind.
Neben Esteren habe ich auch mal bei Tim Bradstreet vorbei geschaut (1k), Evil Hat (3k), Kurt Busiek (1k) oder Frank Miller (1k).
Irgendwie erscheinen mir da 7k für Degenesis Rebirth nicht ganz sauber. ^^;
So spontan, von meinen favoriten, kommt da nur By Night Studios in die Nähe (7,5k), wobei das immerhin noch Amerikaner sind (größeres Publikum) und die sind ziemlich aktiv.
 
Ich widerspreche der Aussage das Degenesis eine "eine aktive und große, dauerhafte und treue" Fanbasis hat. Nicht das es keine Degenesis Fans gibt.

Es gibt, jedenfalls in Deutschland, die Larp Szene die wohl als Degenesis Fans zu qualifizieren wären - jedenfalls nach deiner Definition von Fans. Und die sind auch ziemlich aktiv und ziemlich treu.
 
Einerseits erscheint mir die kleiner als andere LARP-Szenen.
Andererseits ist das eben LARP und kein Pen & Paper.
Schließlich ist es nicht so als würde es sich bei dem Spiel um ein LARP-System handeln.
 
Einerseits erscheint mir die kleiner als andere LARP-Szenen.
Andererseits ist das eben LARP und kein Pen & Paper.
Schließlich ist es nicht so als würde es sich bei dem Spiel um ein LARP-System handeln.

Aber ist es denn nicht EGAL ob man das Pen&Paper spielt um Fan zu sein? Und wenn Larpen nicht aktiv ist, dann weiß ich es nicht. Teylen, ich verstehe dich nicht... ;-)
 
Ich habe in der letzten Woche 1x Midgard und 0x Degenesis auf TheRPGSite besprochen gesehen. Damit ist Midgard... Hm, mein Taschenrechner spuckt so eine Müllfehlermeldung von wegen "Divnull" oder so was aus.
Einigen wir uns darauf, dass Midgard EINE FANTASTILLIARDE MAL populärer ist im englischsprachigen Raum als Degenesis. Versucht nicht zu widersprechen, die wissenschaftliche Methode von Beobachtung und Auswertung lügt NIE!
 
Vielleicht hilft es ja, deutschsprachige Rollenspiele zu kombinieren, damit sie im angelsächsischen Raum bekannter werden.

Ich will ein Degenesis-Frostzone-Lodland-Serials-Crossover!
 
Fragt sich, wieviele dieser Threads einfach nur Threadtitel wie "[Nennt mir] deutsche Rollenspiele" oder "Gibt es regelleichten Fantasy-Crawl?" haben und/oder von Skyrock (oder anderen deutschen Usern) selbst erstellt wurden (und damit für diese Diskussion bedeutungslos sind). Deswegen der Linkaufruf.

Zur Bedeutung: Derzeit trended Degenesis anscheinend auf buffed.de und auf einigen amerikanischen Comicseiten, welche sich sonst eher nicht mit RPGs beschäftigen. Zumindest interessant.

@Supergerm: in meiner Spielwelt habe ich ich eine durchgängige Zeitlinie zwischen den Spielen Heredium-Engel-Degenesis-Tribe 8. :cool:
 
Wo sieht man das bei buffed.de?
Ich war gerade mal auf der Seite und finde da weder Trends noch etwas wenn ich nach Degenesis suche.

Davon abgesehen das auf anderen, englischsprachigen RPG Seiten - gut zumindest RPG.net und Storygames - noch nichtmal Deutsche etwas zu Degenesis posten. ^^;
Respektive war das eine Thema auf Seite 17 gestartet 2009 etwas das von Deutschen befüllt wurde,..
 
Zurück
Oben Unten