Das Blaue Auge

Schaaf

Ghul
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
20
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem Munchkin bestellt (naja, eigentlich schon vor längerer Zeit, aber vor kurzem ist es angekommen). Als ich das Paket geöffnet habe, enthielt es außer der noch original verschweißten Schachtel mit dem Spiel eine einzelne Karte Namens "Das Blaue Auge". Was mir sofort an dieser Karte auffiel, war, dass sie falsch gedruckt ist: Unten steht ein weißer Rand über und oben fehlt dafür ein kleines Stück, aber nicht viel, eben gerade noch so, dass man alles lesen kann.
Als ich dann das eigentlich Spiel ausgepackt habe, habe ich außerdem bemerkt, dass sich die Karte auch von der Rückseite her von den anderen Schatzkarten unterscheidet: Der Schatzhaufen ist nur in schwarz, grau und braun dargestellt, während er auf den Karten, die sich in der Spielschachtel befanden, noch gelb umrandet ist. Außerdem ist das "Holz" dunkler.
Ich habe die Spielkarten nach der Karte durchsucht, weil ich dachte, sie müsste dabei sein, was sie aber nicht war. Daraufhin habe ich die Karten gezählt und es waren auch 168, wie auf der Schachtel angegeben (ohne das Blaue Auge). Allerdings gibt es eine einzige doppelt: Die Magische Lampe.
Was mich nun interessieren würde ist: Ist das Blaue Auge eine reguläre Spielkarte, die eigentlich bei den anderen Karten im Spiel dabei sein sollte? Und ist es normal, dass die Magische Lampe als einzige Karte im Spiel zweimal in der gleichen Form existiert (also auch mit genau der gleichen Zeichnung)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

-Das Schaaf
 
Es scheint mir, dass bei der Druckerei beim Verpacken ein Fehldruck des Blauen Auges versehentlich mit reingerutscht ist. Das Blaue Auge ist nämlich Teil von Munchkin 2 und nicht von Munchkin 1, hat in dieser Box also gar nichts zu suchen.
Beim Bogenoffsetdruck dauert es immer, bis brauchbare Karten entstehen, da kommen die Bogen oder die auch schon die geschnittenen Karten aus der Maschine geschossen (je nachdem ob diese beiden Vorgänge zusammen oder in zwei Arbeitsgängen vorgenomen werden), und einer der Drucker entnimmt Proben und wartet, bis die ersten brauchbaren Drucke erscheinen. Alle vorherigen werden weggeschmissen. Zumindest in der Theorie - in den Handel gelangen sollten die auf jeden Fall nicht. Vielleicht wollte aber auch ein lieber Drucker einem Munchkin-Käufer eine Freude machen. :rolleyes:
Oder jemand bei Pegasus wollte dir was Gutes tun, kommt darauf an wo das Paket herkam!
Zur magischen Lampe: Das ist korrekt so, die gibt es zwei Mal im Munchkin 1. Den Gezinkten Würfel gibt es übrigens auch mehrmals mit der gleichen Illu.
 
Ja? Bei mir kommt er nur einmal vor, soweit ich weiß.
Vielleicht hat sich ja stattdessen noch eine Munchkin 2-Karte in die Packung geschlichen...
 
Schaaf schrieb:
Ja? Bei mir kommt er nur einmal vor, soweit ich weiß.
Vielleicht hat sich ja stattdessen noch eine Munchkin 2-Karte in die Packung geschlichen...
Ich hatte natürlich die Erweiterungen im Kopf, da sind auf jeden Fall mehr Gezinkte Würfel-Karten dabei...
 
Achso.
Haben dann eigentlich alle Karten der Erweiterungen andere Rückseiten als im Original? Oder liegt das bei meiner nur daran, dass es ein Fehldruck ist?
 
Sonst könnte man die Erweiterung ja nicht mehr vom Original unterscheiden, wenn du sie einmal zusammengepackt hast. :)

Richtig munchkinmäßig wäre es übrigens, wenn du die überschüssige Karte munchkinmäßig als seltener Fehldruck bei ebay anbietest und dir von dem Erlös eine Südseeinsel kaufst...
 
Skar schrieb:
Richtig munchkinmäßig wäre es übrigens, wenn du die überschüssige Karte munchkinmäßig als seltener Fehldruck bei ebay anbietest und dir von dem Erlös eine Südseeinsel kaufst...
...oder neue, bessere Waffen.
...oder seltene magische Tränke.
...oder Munchkin 2!
Mal sehen, ich glaube nicht, dass ich so viel dafür bekommen würde...
 
Zurück
Oben Unten