Cyberpunk 2020 Cyberpunk 2.0.2.0.

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Moinsen,

gibt's hier noch andere die sich für CP2020, vielleicht den Klassiker unter den Cyberpunk-RPGs interessieren?
 
blut_und_glas schrieb:
Wenn du jetzt noch verrätst was du mit "interessieren" meinst... ;)
b_u_gs sprachliche Zwänge ändern sich wohl in keinem Forum, hm? :D

Nein, ich verrate dir es nicht was ich mit interessieren meine :p Dafür kannst du uns ja erzählen wie du CP2020 gegenüberstehst ;)
 
Pst, 2020 ist die Jahreszahl...

Cyberpunk 2020 war im Prinzip kein schlechtes Rollenspiel. Reichlich Hintergrundmaterial, relativ schnelles, einfaches Regelsystem und ein, im Normalfall, recht "realistisches" Kampfsystem.

Das Grundregelwerk war ein wenig...konservativ in der Equipmentecke, aber mit dem Chromebook zusammen hatte man dann reichlich abgefahrene Spielsachen, mit denen man die Spieler beschäftigen konnte.

Kampagnenmässig ist auch etwas mehr drin als die übliche "Wir sind Shadowrunner und arbeiten für Mr Johnson, der uns danach über den Tisch zieht" drin. (Jaja, ich weiss, das ist ein böses Klischee. Aber warum zum Henker sind alle publizierten Abenteuer für SR verkappte Kommandooperationen, bei denen man am Schluss von Mr Johnson über den Tisch gezogen wird? Ich vermisse echt mal eine Bullenkampagne a'la Robocop, oder eine Newskampagne a'la Max Headroom.)
Der Hintergrund ist archetypischer Cyberpunk a'la Neuromancer und Blade Runner. Keine Elfen (wenn man mal von den biogemoddeten Spinnern absieht, die wie welche aussehen), keine Orks (siehe Elfen), keine Drachen (okay, aber ein "Drache" ist ein Kampfhubschrauber it dem gleichen Namen und dezent mehr Feuerkraft). Nur Fleisch und Chrom und Rock'n'Roll...

Die Schattenseite? Vom Standpunkt 2004 aus gesehen ist die Technologie teilweise schon völlig überholt (speziell was Computer und Mobiltelefone angeht). Die Timeline war schon beim Release Anfang der 90er fragwürdig, und wirkt heutzutage fast lächerlich. Aber he, daran kann man arbeiten.

Ich habe meines verkauft. Warum? Blue Planet ist meiner bescheidenen Meinung nach um Längen besser, in fast jeder Hinsicht. Und für "dreckigen Cyberpunk mit Horroreinschlag" habe ich SLA Industries.

-Silver
 
Nun ja, die Tech zu aktualisieren ist wohl kein Thema, und die Timeline um 10+ Jahre zu verschieben ebenso wenig.

Die Tatsache dass es inzwischen ziemlich statisch daherplätschert hat auch seine Vorteile. Man muß nicht irgendeinem aktuellen Metaplot hinterherhecheln, und man hat viel Raum um seine eigenen Ideen zu verwirklichen, wie etwa Replikanten oder KIs als SCs.

Auch erwähnen sollte man noch die ganzen z.T. wirklich genialen Alternativwelten wie Hardwired oder When gravity falls.
 
Ich finds super!
Erstens kann man wunderschön in Shadowrun reinspielen (Goblinisierung setzt so um den Dreh ein- ich glaube September/Oktober 2019 gehts los)
Zweitens finde ich das Würfelsystem und die Regeln super genial einfach und man kann daher so wunderbar vor sich hin modifizieren. Neue Charakterklassen u.ä. kann man ebensoleicht erstellen wie man das Spiel auf nahezu jede beliebige Ebene hiefen kann.
Ganz besonders lieb gewonnen habe ich das System zum Erstellen von Charakteren (naja... wenn man ein paar Sachen die ZU 1980 sind ändert *g*) für alle diejenigen die nicht so Recht wissen was sie denn nun Spielen wollen.
 
Sehr viel nützlicher finde ich eigentlich dass man dieses altbackene Charakterklassen-System leicht umgehen kann, ebenso wie das Ausgewürfel der Charaktere und das Lifepath-System :)

Sehr empfehlenswerte Seite für Hausregeln in diese Richtung(z.T. auch deutschsprachig): www.cyberpunk2020.de
 
Fast vergessen!!! DAS ALLER ALLER TOLLSTE!!!!

DER COOLNES-CHECK!!! Überhaupt der Wert!!! Sollte imho in allen Systemen eingeführt werden!
 
Skyrock schrieb:
Sehr viel nützlicher finde ich eigentlich dass man dieses altbackene Charakterklassen-System leicht umgehen kann, ebenso wie das Ausgewürfel der Charaktere und das Lifepath-System :)

Mach den Lifepath nicht runter. Nichts beflügelt selbst unkreative Spieler mehr, wenn es an eine Hintergrundstory gibt. Nicht mit dem Gewürfel einverstanden? Mach nen besseren Vorschlag. So einfacht geht das.

Das Lifepathsystem von Mekton war noch 'nen Tick besser und so generisch, das man es fast überall einsetzen kann. Die Wucht in Tüten, wenn einem mal wieder gar nix mehr einfällt.

-Silver
 
Ich halte das Lifepath-Konzept einfach für veraltet und zu einschränkend für kreative Spieler.

Liegt aber vielleicht auch daran dass ich von solchen Systemen wie Star Trek Classic traumatisiert bin wo man wirklich 3 Stunden nur würfelt um einen Charakter zu erschaffen.
 
Ich nehme/spiele es nur inkl. Vampire in Chrome!

Zumindest die Psi-Regeln!

Was ist eigentlich mit Cyber Generation?

Und ja, Life Path is imho Müll!
Aber man kann es ja weglassen!


H
 
Cybergeneration fand ich... erfrischend. Erfrischend anders, gerade weil es trotzdem so viele bekannte Elemente (weiter) verwendet hat.

mfG
jdw
 
@Horror Cybergeneration spielt ca 15 jahre nach Cyperpunk 2020,die Spieler spielen jugendliche/kinder welche sich in der Cyberpunkwelt am leben erhalten müssen.
Erwachsene gibt es nur noch ganz selten,da diese meist an einer Krankheit sterben ....


Was mir immer bei Cyberpunk gefallen hat ist das sich die Autoren schön an Gibson gehalten haben,und das Cyberpunk in gegensatz zu Shadowrun den Titel Cyberpunkrollenspiel verdient hat..den bei Shadowrun hast du nur den Cyber der Punk kommt zu kurz.
Ich gehöre zu den wenigen die Cyberpunk die Fahne hochhalten .
Hier noch ein thread zu CP vs Sr
http://www.paperundpen.de/portal/thread.php?threadid=702&sid=0aa6ead5feb2c96df85fb70556782a79
und wer sich wirklich für Cyberpunk intressiert sollte
Sich diese Community mal anschauen:
http://www.cyberpunk-community.de/
 
Haben nicht einige der Kids bei Cyber Generation übermenschliche Fähigkeiten?
Ich habe da mal was in der Richtung gehört!

Wie schon angemerkt, mir fehlt bei Cyberpunk pur halt ein wenig vom Übernatürlichen, was ich sehr gerne im Rollenspiel habe (deswegen ja auch Vampire in Chrome).


H
 
Horror schrieb:
Haben nicht einige der Kids bei Cyber Generation übermenschliche Fähigkeiten?

Einige? Alle. So übernatürlich sind diese übermenschlichen Fähigkeiten dabei allerdings nicht. Die selbe "Krankheit", ein durch ausser Kontrolle(? 8) ) geratene Naniten verursachte technologische Seuche, die viele Erwachsene dahinrafft, löst in einigen Kindern Veränderungen aus, indem diese eine beinahe schon symbiotisch zu nennende Beziehung mit der übermächtigen Nanotechnologie eingehen.

mfG
jdw
 
Aha!

Das klingt ja wirklich interessant!

Was sind das denn für Veränderungen?

Psi-Kräfte wie Telekines oder Pyrokinese?

Körperveränderung?

Gibt es da auch ein paar Beispiele?


H
(schon mal schwer dankend! :) )
 
Es gibt mehrere vorgesehene "Klassen" der sogenannten CyberEvolved, aus denen man bei der Charaktererschaffung wählen kann, darunter die sogenannten Bolter, die Elektrizität kontrollieren und statische Entladungen (um nicht zu sagen Blitze) erzeugen können, Tinmen, die von den Naniten gepanzert und widerstandsfähig gemacht werden oder Wizards, die ihre Naniten zur Veränderung von Materie und so auch zur Produktion von Gegenständen einsetzen können. Des weiteren gibt es Hinweise auf andere, seltenere Formen der CyberEvolved, für die jedoch keine Regeln geliefert werden (das erst kürzlich erschienene Quellenbuch Researching Medicine beschäftigt sich aber beispielsweise nähe mit einer solchen seltenen Manifestation der Kind/Naniten Symbiose und gibt auch die nötigen Spieldaten um einen solchen "Nanowunderheiler" als Spieler- oder Nichtspielercharakter einzubinden).

mfG
jdw
 
Hallo zusammen,

also ich mag Cyberpunk 2020 immer noch sehr. Es bietet zwar reichlich Gelegenheit dazu seinen Charakter optimieren und damit den Rahmen des Systems zu sprengen aber wenn man sich mit seiner Gruppe über den Stil des Abenteuers einig ist es schön einfach.
Die Timeline von Cyberpunk 2020 bietet meiner Ansicht nach viele nette Ansätze für Abenteuer und vermittelt ein Bild der Spielwelt.
Die beschriebene Technik, etwa Fax statt Internet, erscheint aus heutiger Sicht etwas achaisch. Aber dank einfacher regeln kann man ja die Technik anpassen oder einfach als Teil des Hintergrunds akzeptieren.
Die Regeln für Computer und das Hacken sind zwar haarsträubend, Elektroschocks un unnötig kompliziert aber hier können ein paar Hausregeln schnell etwas besseres produzieren.

Die Möglichkeit den Hintergrund des Charakters auszuwürfeln haben wir bisher in jeder Runde genutzt. Gerade wenn man kein festes Charakterkonzept hat erhält man doch eine solide Basis. Außerdem finde ich es nett wenn ein paar Unwägbarkeiten wie Geschwister und alte Freunde oder Feinde wie das Leben so spielt zufällig bestimmt werden. Bei uns kann man die Würfelergebnisse was die persönliche Lebensart angeht immer noch durch ein paar eigene Gedanken ersetzen oder ergänzen.

Wir haben vor einiger Zeit noch Mal mit einem Abenteuer angefangen und dafür ein paar Hausregeln entwickelt.

CP verführt dazu Charaktere durchzuoptimieren da man am Anfang die Punkte ja 1:1 umsetzt und später Talentsteigerungen teuer bezahlen muß. Ein paar Maßnahmen könnten da vielleicht Abhilfe schaffen.
Statt der 40 Punkte im Grundregelwerk haben wir die Charaktere mit 1100 Skillpoints aufgestellt. Wobei nur bei militärischen und Waffenskills der Multiplikator mit eingerechnet wird.
Die Punkte für die Hobbyfertigkeiten ergeben mit 30 multipliziert die Anzahl der zu verteilenden Skillpoints.
Außerdem könnte man ja einen Maximallevel für Skills festlegen. Also etwa maximnal einen 7er Wert für die Charaktere zulassen. Auf diese Weise streuen dann auch die Skills ein wenig mehr.

Bei Rüstungen werden bei mir folgende Speerigkeitswerte auf den Schwierigkeitswert aufaddiert. Zum Ausgleich schützen Rüstungen gegen alle Schäden, also Stich- und Schußschaden.
Leichter Schutz mit Schutz 5 und Sperrigkeit.
Mittlerer Schutz mit Schutz 10 und Sperrigkeit von 1.
Schwerer Schutz mit Schutz 15 und Sperrigkeit von 2.
Extremer Schutz mit Schutz 20 und Sperrigkeit von 5.
Metal Gear® Schutz 20 und eine Sperrigkeit von 4.
Rüstungen werden einen Stabilitätswert geben gegen den gewürfelt wird. Wenn man den Wurf gegen 15 schafft nimmt die Rüstung keinen Schaden ansonsten senkt sich ihr Wert um einen Punkt wobei eventuelle Aufschläge durch die Rüstung erhalten bleiben. Auf diese Weise hoffe ich verhindern zu können das sich gut gerüstete Charaktere problemlos in einen Kugelhagel stellen können.

Bei uns gibt es keine Doppelskills. So das etwa ein Solo nicht mit Aufmerksamkeit+6. Sinn + REF + W10 auf Wahnsinnswerte kommt. Statt dessen werden solche Würfe es dem Spieler erlauben 2 Würfe zu machen und den passenderen zu nehmen.
Die Spezialskills werde ich als normale Skills betrachten. Statt dessen sollen mir die Spieler ein Charakterkonzept vorstellen und bekommen die Skills dann in Absprache mit mir freigegeben.

Der Kampfsport wird nicht direkt zum Schaden aufaddiert sondern sondern ergeben anch einer Tabelle einen Bonus auf den Schadenswurf. Die Kampfsportarten selbst haben wir normiert damit man auch hier weniger Möglichkeiten zum durchoptimieren hat. Leider sind die Regeln zur Zeit verschollen. Ich reiche sie aber nach falls sie wieder gefunden werden.

Bei der Cyberware sind wir dann deutlich abgewichen. Alle Charaktere begannen unabhängig von ihrer Empathie mit eiuner Menschlichkeit von 100. Wer jetzt auf 0 oder darunter kommt hat ein Problem.

Zuguter Letzt werde ich die Regeln für die Matrix noch anpassen. Mir schwebt hier vor das für die Systeme ein Schwierigkeitsgrad, Möglichkeiten bei Erfolg und Maßnahmen bei Mißerfolg angegeben werden.
Computer und Programme erhalten ein Level von 1-10 das einem Skillwert entspricht. Programme senken den Powerlevel des Computers der für alle Aktionen verwendet wird für die der Netrunner gerade kein Programm geladen hat. Programme mit dem Level des Computers senken den Level des Computers um 1 Punkt. Programme mit einem Powerlevel 1/4 des Powerlevels des Computers abgerundet senken den Computerpowerlevel um 0,1 Punkte ab. Programme mit 1/2 des Powerlevel des Computers senken den Computerpowerlevel um 0,5 Punkte ab.

Auf diese Weise hoffe ich das Spiel weniger anfällig für Minimaxing zu machen und die Charaktere flexibler und spielbarer zu machen.

Gruß Jochen
 
Horror schrieb:
Wie schon angemerkt, mir fehlt bei Cyberpunk pur halt ein wenig vom Übernatürlichen, was ich sehr gerne im Rollenspiel habe (deswegen ja auch Vampire in Chrome).
Eigentlich finde ich das interessante an CP2020 eigentlich dass es reine Hard-Science ist. Und gut recherchierte und nachvollziehbar aufgemachte obendrein.
 
Zurück
Oben Unten