Der Hexer von Salem Cthulhu und der Hexer von Wolfgang Hohlbein

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Hi Leute,

ich hoffe ich falle nicht gleich wieder negativ auf. :)

Ich kenn mich mit dem Cthulhu Spiel nicht aus, hab aber ein paar Kurzgeschichten von Lovecraft gelesen.
Außerdem hab ich fast alle Hexer-Romane von Wolfgang Hohlbein gelesen, die ja im Cthulhu Universum angesiedelt sind.

Deswegen wollte ich mal wissen, was ihr so von den Romanen haltet, soweit ihr sie kennt. Und ob ihr den Stoff evtl. in eueren Abenteuern verwendet.
Ich hab teilweise Sachen aus den Romanen mal in meine Magus-Chronik übernommen, kam meiner Meinung recht gut an.
 
Danke für den Link. Sehr interessant, dass es einen Quellenband für den Hexer gibt. Offensichtlich haben sich schon andere gedacht, dass man die Story um den Hexer durch aus im Rollenspiel nutzen könnte.

Was die Romane angeht, na ja, es sind eben Groschenromane, dem entsprechend ist auch der Schreibstil und die Qualität. Sowas ließt man eben zwischendurch oder im Urlaub, sonstwann, wenn man sich entspannen will.

Horror schrieb:
Das Hexer orientierte könnte es für mich wesentlich interessanter machen wenn sie es im viktorianischem Zeitalter angesiedelt hätten...
Also warte ich mal ab, ob da noch was in der Richtung kommt!
Für mich auch, aber ich denke mal die Ansiedelung in den 20igern, könnte auf Hohlbein zurück gehen.
Die Sammleredition der Romane liefert ja umfangreiches Hintergrundmaterial zur Serie und dem ist zu entnehmen, daß Hohlbein es immer bedauert hat, daß Bastei die Romanreihe eingestellt hat bevor er die Geschichte vom Hexer zu einem Ende führen konnte. Deswegen hat er für die Sammleredition auch noch Bände geschrieben, die in der Orginalserie nie erschienen sind, eben um die Story zum Ende zu führen. Und diese Abschlußbände reichen wohl bis in die 20iger hinein. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Hohlbein Einfluß genommen hat, damit das Quellenbuch sozusagen am endgültigen Ende vom Hexer anknüpft. Oder Pegausus hat es von sich auch gemacht, als eine Geste des Respekts, weil man nicht in eine 20 Jahre alte Romanreihe hinein schreiben wollte. :)

Was den Hexer an sich angeht, muß jeder wissen ob Charaktere, die Magie wirken können ohne wahnsinnig zu werden, in sein Spiel passen. Wie gesagt, ich hab den Stoff um den Hexer, damals lieber in Magus verwendet. Erschien mir passender.
 
Der Hexer in den !890'ern wird sehr wahrscheinlich nie kommen. Der Hexer stellt letztenendes nur ein Nebenprodukt da, das natürlich auch auf das Hauptprodukt hinweisen soll und das ist eben 1920 Cthulhu.
Ziel der Übung ist es letztendes Leser der Romane Hohlbeins durch das mit der Literatur verbundene Rollenspiel zum ROllenspiel allgemein zu bringen( In diesem Falle Cthulhu 1920).

Aber wie immer wird denke ich jeder die Freiheit besitzen sein Hexer Abenteuer im viktorianischem Zeitalter anzusiedeln.
 
Zumal ja auch angedeutet wird, das man es im viktorianischem Zeitalter und auch wohl Gegenwart spielen kann!
(Zumindest, wenn ich richtig gelesen und erinnert habe!)


H
 
Die Idee den Hexer in die 20er Jahre zu versetzen kommt von der Cthulhu Redaktion. Da hat Hohlbein nix mit zu tun.
Steven hat im übrigen recht damit das es kein Material für den Hexer in der Gaslicht Epoche geben wird.
Aber lasst euch einfach überraschen. :)
 
Die 20er sind nicht mein Ding!

Na Kinder, dann sagt schön Danke zu eurer Cthulhu Redaktion:

"Danke, Cthulhu Redaktion!"
:motz: X(


H
*der an den 20ern einfach nix wirklich reizvoll findet*
 
Danke liebe Cthulhu Redaktion! :) :]

Man muss ja zumindest soviel mit einem Rollenspiel verdienen das man es weiterhin verkaufen kann... am besten verkaufen sich die 1920'er wahrscheinlich mehr der Gewohnheit wegen als der liebe zur Zeit aber das ist nebensächlich. Midgard ist auch vollkommen überholt wird es jedoch wahrscheinlich auch immer bleiben weil es eben ein Stammpublikum hat!
 
Ich persönlich halte es für sinnvoller den Hexer von Salem in den 20ern anzusiedeln.

Zielgruppe sind Neulinge die über die Romane zum Rollenspiel stoßen, und denen ist nicht zuzumuten die Abenteuer selbst umzuarbeiten die eben doch mehrheitlich in den 1920ern spielen.

Erfahrene Spieler hindert ja nichts daran das Spiel in die Originalepoche des Robert Craven zu versetzen - Hexer bleiben schließlich von der Natur her Hexer, nur die Staffage ändert sich :)
 
Die Epoche ist doch eh zweitrangig, wenn man bedenkt, daß der Robert so seine Erfahrung mit Zeitreisen hat. :) (Gurps Zeitreisen wäre auch noch was für mich...)
 
AW: Cthulhu und der Hexer von Wolfgang Hohlbein

hi eva,
eine kurze diskussion zum thema "der hexer" gab es auch schon in den thread "pulp" von skar und in der nachbesprechung "nordcon 2005" im con forum. falls dich das thema noch interessiert.

ich freue mich schon auf die hexer edition!!! - allerdings befürchte ich nach wie vor, das man das magie buch braucht... entgegen der ansagen vom verlag. die romane von holbein verwenden wir nur so als ideenkiste für unsere selbstgeschriebenen und abenteuer-variierten geschichten.

vlg, bensia (mit neuem benutzerbild!)
 
AW: Cthulhu und der Hexer von Wolfgang Hohlbein

...ach, und auch in diesem forum: das "chthuloide geheimprojekt enthüllt" - auch in diesem forum. da äußert sich direkt jemand vom verlag!
 
AW: Cthulhu und der Hexer von Wolfgang Hohlbein

@bensia,
da es bei Cthulhu kein Magiebuch gibt, brauchst du auch keines. Das Necronomicon ist allenfalls eine optionale Erweiterung / Ergänzung / Vertiefung aber nicht zum Spiel notwendig, so wie alles bis auf das SH und das SLHB optional sind.

Nachtrag: Auch das zur Spiel 2005 erscheinende Arcana Cthuliana ist kein Muss. Weder für Cthulhu noch für den Hexer. :)
 
AW: Cthulhu und der Hexer von Wolfgang Hohlbein

Lediglich eine erweiterung für die, die es gern vollständig haben wollen. Darin werden weniger neue Zauber als viel mehr die alten Zauber genauer beschrieben.
Es wird unter anderem Thema sein wie Magie bei Cthulhu angwendet wird und auf was man als SL und SCachten sollte um es so stimmungsvoll wie möglich rüberzubringen.
Also kein Muss sondern ein nettes Gimmick.
Die Magie des Hexers wird sich wahrscheinlich zum Teil auf die Standart CoC Zauber breiten aber ich denke auch einen Teil im Erweiterungsband selbst bereit halten.
 
Zurück
Oben Unten