AW: Crossover

Die grundlegende Weltsicht bei HPL und REH ist die gleiche, aber die Schlüsse, die beide draus ziehen, vollkommen verschieden:

Beide gehen von einem Universum aus, in dem der Mensch letztendlich unwichtig ist, eine Laune der Natur, der vom Antzlitz des Universums bald hinweggefegt werden kann.

Bei HPL ergibt sich daraus ein Gefühl des Grauens und Machtlosigkeit: Die gesamte Menschheit ist unwichtig und selbst wenn du dich dem Grauen entgegensetzt, werden die Großen Alten irgendwann erwachen..

Bei REH ist der Schluss anders: Alle Errungenschaften der Menschheit und der Zivilisation sind vergänglich, die Großen Reiche vor dem Hyborischen Zeitalter sind genauso untergegangen und vergessen, wie das Hyborische Zeitalter für uns. Wie Conan selbst sagt: Das ganze Universum mag nur eine Illusion sein, aber wenn ich Wein und Weib genießen kann, warum soll ich mir Gedanken machen, ob das nun letztendlich wirklich ist? Der Moment zählt und was anderes haben wir nun mal nicht...
 
Zurück
Oben Unten