AW: Crossover

In einem 1:1 ja, nur spiele ich persönlich das eher selten!
Die Charaktere in einer Spielrunde durchnummerieren ist das schon doof!


SL: "Batman?"
SC1: "Ja?"
SC2: "Jupp?"
 
AW: Crossover

Es geht schon, könnte aber sehr unbefriedigend für die Mitspieler werden (Kein Batman =unwichtigere Nebenfigur) und etwas deprimierend, wenn Batman, also die Titelfigur und Namensgeber sterben oder wahnsinnig werden sollte.....

Also am besten gleich:

Call of Cthulhu - Gotham City


H
 
AW: Crossover

Darkness schrieb:
In einem 1:1 ja, nur spiele ich persönlich das eher selten!

Deshalb fragte ich ja, wen man noch spielen könnte. ;)
Noch im Sinne von "Batman, und wen noch zusätzlich?".

Selina Kyle/Catwoman, und Harvey Dent (nicht Two-Face) könnte ich mir ausser den bisher Genannten übrigens noch sehr gut vorstellen.

mfG
fps
 
AW: Crossover

Ich persönlich bin nicht so der Fan von vorgegebenen Charakteren, die Genannten sollte man eher als Inspirationen für eigene Charaktere nehmen.


H
*tritt Halle Berry in den Hintern und krault lieber Michelle Pfeifer :D*
 
AW: Crossover

Horror schrieb:
Ich persönlich bin nicht so der Fan von vorgegebenen Charakteren

Dann landen wir aber wieder bei Batman ohne Batman. ;)

Zumindest die Möglichkeit zu vorgebenen/bekannten Charakteren halte ich für sehr wichtig.

mfG
fps
 
AW: Crossover

Wie gesagt, die Möglichkeit ist imho ohnehin immer gegeben!

Man sollte sich da nur nicht drauf beschränken!

Da orientiere ich mich am Angel RPG und anderen auf solchen Themen basierenden Systemen wie zB Sailor Moon! :)


H

*Zuckerherzen gegen Schogotten :D ;)*
 
AW: Crossover

Horror schrieb:
Wie gesagt, die Möglichkeit ist imho ohnehin immer gegeben!

Sie lässt aber noch die Frage offen, welche der Charaktere sich zur Umsetzung als Charaktere (Wortspielhölle..) besonders eignen. Und gerade diese Frage würde ich gerne klären. ;)

Man sollte sich da nur nicht drauf beschränken!

Natürlich nicht. Deshalb ja auch meine andere Frage, nach den Anforderungen an nicht vorgebene Charaktere.
Nur definiert sich Batman nun einmal sehr stark durch... Batman. ;)
Und durch die lange Tradition ist diese Identifikation in meinen Augen auch deutlich stärker als bei jüngeren und kurzlebigeren Phänomenen, wie du sie als Beispiel angeführt hast.

Den Vorschlag von Sylandryl Sternensinger mit Alfred finde ich übrigens exzellent. :)

mfG
fps
 
AW: Crossover

Nur, weil etwas alt ist und Tradition hat, muss man es noch lange nicht übernehmen! ;)

Ein Kumpel von mir hat so ein fettes Buch, einen riesigen Führer über nahezu alle DC Charaktere, die jemals aufgetaucht sind.... :eeek:

Da ist die Auswahl so riesig, das lasse ich lieber gleich!

Das Team-Konzept von Darkness ist natürlich eine gute Gruppen Idee...es könnte auch verschiedene Zellen dieser Teams geben.

Bane und Poison Ivy sind ganz gut geeignet, könnten Variationen von Herbert Wests Serum für ihre Fähigkeiten benutzen.
Ras al Ghul wäre aber natürlich ein perfekter Kultist, auch, wenn man sie nicht in irgendwelche Schemata von CoC pressen möchte!

Solomon Grundy als Frankensteinische Kreatur ist vielleicht auch recht bizarr!

Der Spielzeugmacher ist auch ziemlich perfekt, könnte zB Mi-Goh Technologien verwenden.


H
 
AW: Crossover

Horror schrieb:
Nur, weil etwas alt ist und Tradition hat, muss man es noch lange nicht übernehmen! ;)

Muss man nicht, will ich aber. ;)

Da ist die Auswahl so riesig, das lasse ich lieber gleich!

Die Auswahl ist vielleicht gross, aber nicht alles davon ist in meinen Augen gleich gut als Charakter für ein solches Crossover geeignet. Mir geht es darum die Perlen herauszupicken.

Das Team-Konzept von Darkness ist natürlich eine gute Gruppen Idee...es könnte auch verschiedene Zellen dieser Teams geben.

Während mir das Team eigentlich weniger gefällt, gefällt mir etwas anderes, was Darkness damit angesprochen hat: Ein neuer Robin. Ich denke das ist eine Figur, bei der es sehr einfach und stimmig ist, sie durch einen eigenen Charakter zu ersetzen.

(Ansonsten - auch wenn Ra's sich wirklich anbietet... - bleibe ich erst einmal dabei, dass ich an den Schurken gar nicht so sehr herumspielen, und sie mit dem Mythos verknüpfen will. Sicher, da böte sich einiges an, aber für mich liegt der Witz auch gerade darin, nicht alles mit den bekannten Versatzstücken des Mythos zu erklären.)

mfG
fps
 
AW: Crossover

Es geht hier ohnehin nur um Möglichkeiten! :rolleyes:

Was du für sich in Stein meißelst, ist natürlich deine Sache!


H
 
AW: Crossover

Die klassischen Batman Antagonisten würden sich doch auch super anbieten, als SCs: "Okay flatterman *kicher, kicher* heute erschrecken wir die ulkigen Kultisten, aber morgen werden meine Späße wieder dir gelten: BATMAN!! *kicher*

Abendnachrichten: Wie es scheint wurde der Stadtbekannte, größenwahnsinnge Mörder (Hier SC einfügen) aus dem städtischen Sanatorium befreit wurden, undbestätigten Augenzeugenberichten zufolge, soll Batman an der Befreiungsaktion beteiligt gewesen sein, was allerdings von offizeller Seite dementiert wird!

Und würde natürlich in eine gänzlich andere Richtung laufen, als alle Bösewichte durch den Mythos zu erklären. Wobei man natürlich auch den einen oder anderen Antagonsten trotzdem, als dem Mythos erlegen verwenden.
 
AW: Crossover

Da fällt mir noch eine weitere Frage auf:

blut_und_glas schrieb:
Während mir das Team eigentlich weniger gefällt, gefällt mir etwas anderes, was Darkness damit angesprochen hat: Ein neuer Robin. Ich denke das ist eine Figur, bei der es sehr einfach und stimmig ist, sie durch einen eigenen Charakter zu ersetzen.

Warum?
Es gibt einen Robin, warum also Batman beibehalten und Robin ändern?
Robin ist nur eine Hülle, die schon von mehreren jungen Männern (in einem Fall sogar ein Mädchen) ausgefüllt wurde.
Das selbe gilt allerdings auch für Batman, in dessen Kostüm schon mehrere Leute gesteckt haben wie zB Azrael oder der Lumpenmann.
Dick Grayson, der erste Robin ist ja zu Nightwing geworden (Teen Titans), der zweite (?) wurde vom Joker erschlagen, danach kamen weitere, aber aktuell gibt es meines Wissens nach einen!

Und warum keine Teams im Dunstkreis von Batman?
Früher gabes auch das für das COC XO etwas unpassendere, dennoch düstere Batman-Team (da war zb Metamorpho dabei), hält sich also an die Comics (Die 'Birds of Prey', eine Gruppe von Frauen unter der Führung von Oaracle, von denen es auch eine Fernsehserie gab, sind da eine weitere Möglichkeit aus Batmans Umfeld) und ist eine gute Spielgruppenmöglichkeit (ob sie dir nun gefällt oder nicht :D ) zumal auch nicht jeder als verkleideter Superhald herumspringen muss, sondern auch Zivilpersonen oder Agenten einer Ordnungsmacht!

Da muss man sich ja nicht selbst beschneiden, solange es stimmig bleibt!

blut_und_glas schrieb:
(Ansonsten - auch wenn Ra's sich wirklich anbietet... - bleibe ich erst einmal dabei, dass ich an den Schurken gar nicht so sehr herumspielen, und sie mit dem Mythos verknüpfen will. Sicher, da böte sich einiges an, aber für mich liegt der Witz auch gerade darin, nicht alles mit den bekannten Versatzstücken des Mythos zu erklären.)

Hat ja auch keiner vor, aber gerade bei unglaubwürdiger Technologie wie zB bei dem Spielzeugmacher oder Menschenausrottern wie Ras wäre es teilweise unlogisch, wenn sie in einem Crossover nicht auf solche Möglichkeiten zurückgreifen würden, bzw wenn sie es tun, ist es sehr stimmig!

Und bitte keine Riddler!!! 8o :motz:

@Sylandril: Gute Idee! :)


H
 
AW: Crossover

Ich sehe das "Batman ohne Batman" Problem überhaupt nicht.
Batman ist der perfekte NSC. Früher oder später hat der jeden, aber auch wirklich jeden Superhelden/schurkenazubi der in Gotham einen Schritt auf die Straße wagte zusammengeschissen... das gehört einfach dazu... Batman ist immer irgendwo in den Schatten hinter einem und beäugt misstrauisch was man da treibt. In Gotham spielen bedeute Batman im Nacken zu haben... egal was man macht.
 
AW: Crossover

Horror schrieb:

Aus genau dem Grund, den du dann selbst angeführt hast. Robin ist ein Kostüm. Und in dieses Kostüm kann man sehr gut einen neuen Charakter stecken. Batman ist hingegen - trotz längerer "Gastauftritte" - prinzipiell erst einmal Bruce Wayne.

Und warum keine Teams im Dunstkreis von Batman?

Ich meinte eher kein Team von Robins, so wie Darkness es vorgeschlagen hatte. ;)

Davon abgesehen fände ich es aber auch tatsächlich interessanter, nicht alle Charaktere in Kostüme zu stecken und mit Zweitidentitäten auszustatten - und bei "Team" in diesem Zusammenhang denke zumindest ich als erstes eher an Batman & Robin, und nicht an Batman & Commissioner Gordon.

Hat ja auch keiner vor, aber gerade bei unglaubwürdiger Technologie wie zB bei dem Spielzeugmacher oder Menschenausrottern wie Ras wäre es teilweise unlogisch, wenn sie in einem Crossover nicht auf solche Möglichkeiten zurückgreifen würden, bzw wenn sie es tun, ist es sehr stimmig!

Richtig. Aber ich denke es ist leicht hier zu "übertreiben". Ra's, der mit Schrecken von jenseits der Zeit im Bunde ist, ist in meinen Augen für ein solches Crossover Spiel einfach deutlich uninteressanter als Ra's, der vorhat sich mit Schrecken von jenseits der Zeit zu verbünden.

mfG
fps
 
AW: Crossover

Ich finde Sylandryls Idee sogar besser als das man Robins spielt dann wäre die Balance zwischen dem Batman SC und den anderen SCs eher gewahrt.
 
AW: Crossover

Malkav schrieb:
Ich sehe das "Batman ohne Batman" Problem überhaupt nicht.

Ich schon. ;)

Denn natürlich gibt er theoretisch auch eine gute Figur für die Spielleitung ab, aber ich sehe nicht ein noch den grossen Bruder auftauchen zu lassen, wenn ich schon die grossen Alten habe.

Aber wie schon zu Beginn gesagt. Batman selbst zu spielen, ist nur eine Möglichkeit. Allerdings eben eine, die mir besonders zusagt.

In Gotham spielen bedeute Batman im Nacken zu haben... egal was man macht.

Bloss dass ich nicht in Gotham spielen will, sondern stattdessen Batman spielen will. Kleiner aber feiner Unterschied. ;)

mfG
fps
 
AW: Crossover

Wie gesagt... Batman käme für mich immer nur als potentieller Gegner ins Spiel.

Der Grund ist einfach erklärt:
Batman ist schlicht und ergreifend kein Teamspieler... selbst Robin und Nightwind waren nie etwas anderes als Schüler- dasselbe galt für die Outsiders (die im Rahmen der "end of infinite worlds" völlig zu Recht ersatzlos gestrichen worden sind) und in gewisser Weise sogar für die JLA. Ich meine... gucken wir uns die Crossover doch mal an: Daredevil? Zusammengeschissen- Spawn? Mehr oder weniger unprovoziert nen Batarang ins Gesicht kassiert, die Jungs in "The dark knight returns"? -Lakaien! Ähnlich war es mit allen Charakteren die ihm jemals zur Seite gestellt wurden... Catwoman/Orakel-Huntress-Anarky-Azrael... schlicht und ergreifend keine langfristige Zusammenarbeit möglich. Selbst bei Superman hat der im Zweifelsfall keine Sekunde gezögert den alten Kryptonitring von Lex Luthor aus dem Keller zu holen.

Wenn du nen Teamplayer Batman willst kannst du bestenfalls den 80er Jahre Batman nehmen und der passt nunmal gar nicht zu Cthulhu!
 
AW: Crossover

Sind verschrobene Professoren, Aussenseiterjournalisten und heruntergekommen Privatdetektive gute Teamspieler?

Oder um es anders zu sagen: Wozu überhaupt "langfristige Zusammenarbeit"? Wer will hier eine Endloskampange, in der einmal die ganze Riege aller DC und Mythos Schurken herauf und wieder herunter durchexerziert wird?

Call of Cthulhu funktioniert mit Einzelgängern. Call of Cthulhu funktioniert mit kurzen Episoden.

Was du als für das Spiel nachteilge Eigenschaft(en) von Batman auzählst, sehe ich daher als vollkommen unproblematisch an, ganz einfach, weil sie weder dem Spielgefühl schaden, noch in übermäßiger Art zum Tragen kommen müssten. (Siehe auch den Vorschlag von Sylandryl Sternensinger für eine Zusammenarbeit mit bekannten Schurken - wäre das eine "langfristige Zusammenarbeit"? Unter Garantie nicht. Aber wäre es eine mögliche und passende Grundlage für ein einzelnes Crossover Abenteuer? Schon sehr viel eher.)

mfG
fps
 
Zurück
Oben Unten