Charakterkonzepte für Newage

MurphysLawyer

Reinkarnation des Murphys
Registriert
1. November 2005
Beiträge
28
Moinsen!
Ich werd demnächst 'ne New Age Runde meistern und bin grad dabei mit den Spielern Charaktere zu entwickeln. Da das meine Meister-Premiere in Vampire ist, fehlt mir noch 'n bsichen Erfahrung und daher hab ich grad 'n bischen Probleme mit 'nem Charakterkonzept für 'nen Spielercharakter.

Sicher ist zumindest schon, dass er 'ne Art Kampfcharakter wird, aber "übersinnlich" begabt... quasi 'ne Art Kampfmagier/Hellseher. Diese Begabung entdeckt er für sich nicht direkt als Disziplin, sondern als ein Talent, dass dann erforscht wird um später wie 'ne normale Disziplin gehandhabt zu werden.

Der Punkt ist jetzt, dass der Spieler gern 'ne Tremere spielen würde, aber nur minimalst der Camarilla zugewandt, also im Stil von "Camarilla? - Das sind doch die, die uns vor den Tzimiscen schützen, oder?". Das find ich grad recht gefährlich in Bezug auf Maskeradebrüche, was ja mit Thaumaturgie recht schnell passieren kann. Als Pfad hätte ich da auch Hände der Vernichtung gegeben, da Feuermagie in meinen Augen ned soviel Variationen gibt. es ist halt "nur" Feuer.

Mir als Meister schwebt da eher ein Giovanni vor dem ich anstatt Beherrschung dann Fleischformen (als "Kampffertigkeit") geben würde. Nekromantie mit Pfad der Asche wäre dann das Mittel mit dem ich das Hellsichttalent darstellen würde. die Geister wissen dann etwas über die Zukunft und flüstern dem Charakter dann etwas zu. Bei dem Charakter würde der Caitiff-Aspekt in meinen Augen auch interessant werden. Der Spieler würde zwar auch gern Caitiff spielen, hält aber ned viel von den Giovanni.

Welche der Charaktere haltet ihr denn für realisierbarer, bzw was habt ihr so an Ideen um da noch den letzten Schliff zu geben? Wichtig ist mir die erzählerische Komponente. Eventuelle Powergameing-Aspekte sind erstmal recht unwichtig.
 
AW: Charakterkonzepte für Newage

MurphysLawyer schrieb:
Der Punkt ist jetzt, dass der Spieler gern 'ne Tremere spielen würde, aber nur minimalst der Camarilla zugewandt, also im Stil von "Camarilla? - Das sind doch die, die uns vor den Tzimiscen schützen, oder?".
Na ja, also dazu muss ich sagen, dass Maskeradebrüche wohl das geringste Problem des Tremere sein würden...
Im Tremere Kodex, den jeder Tremere sprechen muss, bindet man sich selbst an die Camarilla und die Maskerade mit einem Schwur. Ich würd also sagen, jeder Tremere kennt definitiv die Camarilla. Und diejenigen, die sich aus was weiß ich für Gründen entscheiden, da nicht mehr mitzumachen, werden von ihrem Clan gejagt und haben's mit Sicherheit dann nicht leicht.
Ich weiß ja jetzt nicht genau, wann ihr spielt, aber im Metaplot wurden irgendwann alle Tremere Antitribu vernichtet...

Also, Tremere ist da 'ne heikle Sache, meine ich. :]
 
AW: Charakterkonzepte für Newage

Es gibt auch noch Anarchen - Tremere, die werden nicht ZWINGEND gejagt (meistens, weil sie einfach zu wenig Probleme machen um sich das Problem ihrer Vernichtugn aufzuhalsen), aber was man bei den Tremere beachten muss ist:

1. Clansschwäche "gebunden an den Rat" bedeutet: JEDER Tremere (außer denen, die Imunität gegen das Blutsband haben, die haben andere Probleme) ist dem Rat der Tremere gegenüber zunächst einmal prinzipiell loyal. Ebenso gegenüber seinem Erzeuger, aber dass ist nicht Tremere - spezifisch.

2. Die Tremere mögen die Camarilla. Die Camarilla ist es, die den Tremere ihren Status gibt.
Tremere = Diableristische Magier-Bastarde die als erste an die Wand gestellt werden wenn Gehenna kommt.
Tremere + Camarilla = Eine wichtige Stütze der Gesellschaft, unverzichtbar um Maskerade, Ordung und den zivilisierten Dshihad aufrecht zu erhalten.

Wie gesagt, es GIBT Anarchen und Antitribu, aber so wie Du ihn beschrieben hast klingt er eher nach einem der beinahe Anarchen.

Hände der Vernichtung... Ich weiß garnicht, was alle gegen Pfad des Blutes haben. Das ist nicht ohne Grund der Standart-Pfad. Kombinier´ mal Bluterhöhung mit Vitae-Raub...da geht der Ahn ab.

Giovanni mit Fleischformen? 8o
Ok, Du bist der SL, Du kannst das machen, aber wichtig ist: Fleischformen ist die quasi private Fähigkeit des Clans Tzimisce (wenn Du das nciht per Hausregel änderst, was Dir natürlich frei steht). Tzimisce mögen es nicht, wenn jemand anders Fleischformt. Tzimisce mögen das gar nicht. Desshalb bringen sie´s auch keinem bei. Schonmal garkeinem Giovanni. Die haben das Problem, nicht in der Camarilla zu sein, daher gelten für sie ähnliche Vorbehalte wie für die Tremere ohne Camarilla ;)

Außerdem geht :skull: Necromantie :skull: auch so genügend ab...

Nicht zu vergessen das Giovanni - Geisterproblem *g* Da möcht´ ich kein Medium sein...

Du musst prinzipiell kein eigenes Talent /keine eigene Disziplin entwickeln um einen Hellseher zu generieren, dafür gibt´s den übersinnlichen Vorzug "Medium". ein Medium kann Geister "sehen" (muss nicht zwingend was mit Augen zu tun haben), teilweise auch rufen und mit ihnen komunizieren.

Catiff sind natürlich eine Möglichkeit Disziplinen zu mischen, allerdings gibt´s keine Giovanni - Catiff, denn Catiff bedeutet "Dreck unter´m Stiefel", bzw. Clanlos. Also keine Familie, kein Clan. Ausgestoßene der Gesellschaft und so ;(

Hope that helps
 
AW: Charakterkonzepte für Newage

Hi murphy!

ich kann dir oben leider nicht ganz folgen.
wird das eine camarilla runde oder sabatt?

wenn das camarilla wird. dann ist das mit dem fleischformen eine schlechte idee. das ist ziehmlich tzcimi exclusiv und obendrein wäre der char von einem dämon besessen. will sagen, wenn jemand vor einem normalen camarilla char anfängt fleisch zu formen, ist der dran. man würde nicht fragen, ob er denn wohl ein tzcimi oder sonst was ist..
was den tremer angeht: wenn ein tremere es schafft seinen schwur zu brechen, dann wird er vom ganzen clan gejagt. Und zwar richtig!

bei beiden konzepten hast du meiner meinung nach folgendes problem:

wenn der char ein neonate ist, hat er die überlebenschance eines schneeballs in der hölle. (sofern ihr camarilla spielt; auch beim sabatt ergibt sich das tremer problem..)

wie wäre es denn, wenn er einen torri spielt?
auspex fürs hellsehen und geschindigkeit für den kampf?

lg
caro
 
AW: Charakterkonzepte für Newage

Sag nicht "New Age". :)
 
AW: Charakterkonzepte für Newage

Also Fleischformen empfinde ich nicht als so exklusiv, dass sie 'ne Sabbat/Tzimisce only Geschichte ist. Beispielsweise bei Nosferatu (egal ob Camarilla oder ant) und sadistische Malkavianer dürfte Fleischformen auch verbreitet sein. Wenn 'ne Disziplin für größte Probleme innerhalb der Camarilla sorgt, ist das Schattenspiele. Und grad bei Giovanni kann ich mir Fleischformen sehr gut vorstellen. Die sind dann 'ne sehr schöne Verknüpfung zwischen dem Umgang mit dem Tot und der Formung von Leben.
Toreador kann ich ja mal vorschlagen, aber glaub weniger, dass der Clan genommen wird. es gibt da so'ne leichte Abneigung gegen überkandidelte Dekadenz ;)
Gegen Blutmagie hab ich nun absolut nichts einzuwenden, aber wenn der Spieler gerne 'ne offensive Begabung/Disziplin haben will, find ich Blutmagie als nicht so geschickt. Sie wird halt erst spät dazu.
Auf den Trichter mit Medium bin ich jetzt garned gekommen. Ist aber an sich 'ne gute Idee.
 
AW: Charakterkonzepte für Newage

Wie gesagt, Du kannst das in Deiner WoD halten wie Du willst.

Prinzipiell ist Fleischformen ausserhalb des Clans Tzimisce in etwa genauso verbreitet wie Irrsinn ausserhalb des Clans Malkavianer (wobei diese angeblich nicht prinzipiell dagegen sind es jemandem "beizubingen"),Mortis ausserhalb des Clans Kappadozianer oder Serpentis außerhalb der Jünger des Set.

Es gibt sicherlich einzelne (vermutlich alte und mächtige) Kainiten die es geschafft haben einen Lehrer zu finden der ihnen Fleischformen (und Körperkunst) beibringt, aber von einer wirklichen Verbreitung außerhalb des Clans würde ich nicht sprechen wollen.

@Carolin:
Ich dachte die Dämonen-Problematik bekommt man mit koldunischer Hexerei (wie der Name schon sagt). Betrifft das auch Fleischformen? Dann wäre ja der ganze Clan...oh, dass würde einiges erklären ;)
 
AW: Charakterkonzepte für Newage

Äh... wenn du nen guten Rat haben wills:

Da es deine erste Runde ist bleib lieber mal beim Standart und versuch nicht dirrekt das Rad neu zu erfinden... das geht 100 Pro in die Hose!
 
AW: Charakterkonzepte für Newage

Von einem Dämonen besessen sind die Tzimisce prinzipiell erstmal nicht. Das ist imho Schwachfug.

@Charkonzept: Seid ihr sicher, dass Vampire wirklich das richtige Spiel für euch ist?

@Fleischformen: Sicher, in deiner WoD kann es anders sein, doch offiziell ist es zumindest so, dass die Tzimisce so ziemlich ausschließlich darüber verfügen.
 
AW: Charakterkonzepte für Newage

doch offiziell ist es zumindest so, dass die Tzimisce so ziemlich ausschließlich darüber verfügen.
Nicht nur so ziemlich. Zumindest wenn man die optionale Regel mit Fleischformen als Krankheit weglässt, haben nur die Tzimmis diese Diszi.
 
AW: Charakterkonzepte für Newage

aber ist es nicht so das nach " dunkle machenschaften der Schwarzen hand" Fleischformen eine wesenheit aus dem dunklen umbra ist. und ein parasit ist der nach und nach die körper der former übernimmt also ist die theorie mit dem Dämonen gar nicht so verkehrt.

mfg
 
AW: Charakterkonzepte für Newage

Ja, ist aber 2. Edition. :) Die dritte sagt was anderes.
 
AW: Charakterkonzepte für Newage

ja aber naja so drastisch können sie das ja auch nicht ändern oder ;) und auserdem gefällt mir die idee irgendwie. :)
 
AW: Charakterkonzepte für Newage

Ham sie halt geändert. Und so dolle ware die Seelenfresser auch nicht. Aber jeder kann machen was er will in seiner WoD.
 
AW: Charakterkonzepte für Newage

Wie gesagt, der Seelenfresser wurde komplett aus dem Kanon rausgekickt. Kein Wunder, so doll war der wirklich nicht und das Buch DSotBH genießt ja auch nicht gerade einen guten Ruf.
 
AW: Charakterkonzepte für Newage

ja aber es war eine bessere erklärung dafür warum sich diese kraft so drastisch von allen anderen unterscheidet. Eine andere erklärung war ja das sie es von kupalla beigebracht bekommen haben. das finde ich auch wieder ganz nett. aber halt nicht so nett. den ich hab visisitude immer als krankheit betrachtet.
 
AW: Charakterkonzepte für Newage

Krankheit ja, Dämon ist mMn "ein bißchen" übertrieben. Außerdem sind auch schon die Gerüchte genug, Tzimisce könnte sich in jedem Kainiten reinkarnieren, der von Fleischformen "infiziert" ist.
Skar schrieb:
Nicht nur so ziemlich. Zumindest wenn man die optionale Regel mit Fleischformen als Krankheit weglässt, haben nur die Tzimmis diese Diszi.
Wenn man die optionale Regel weglässt, kann man Fleischformen wie jede andere Diszi auch beibringen. Sie ist also so exklusiv wie jede andere Clandiszi auch...
 
AW: Charakterkonzepte für Newage

Tzimisce kann sich aus jedem reinkarnieren, der sein Blut in sich trägt bzw. wenn man die optionale Krankheitsregel nutzt, der mit Fleischformen infiziert ist. Es ist eben nicht wirklich ein Gerücht.
 
Zurück
Oben Unten