Charakterbogen vergessen

AW: Charakterbogen vergessen

blut_und_glas schrieb:
Andere Spielteilnehmer dürfen auch nichts einbringen? :D

mfG
jws

Nein. Wir reden abstrakt über Vampire wenn ich das richtig erfasse. Spieler haben sich eine Geschichte anzuhören. Meine Geschichte.

:D
 
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Apocalypse schrieb:
Dagegen spricht nix, allerdings erklärt das mir dann nicht, warum der Charakter der letzte Woche noch nicht Lesen/schreiben/Autofahren konnte, das auf einmal kann, weil er das innerhalb einer Woche/Tag/Stunde (Ingame) aufgrund eines Ereignisses, das wahlweise 2 jahre in der Zukunft/Vergangenheit liegt gelernt hat.
[...]
Das oben erwähnte Beispiel stellt also keinen Konsistenzverlust deines Charakters dar?

Bei dem von dir angeführten Beispiel hätte der Chara die erlernte Fähigkeit in Gruppe 2 natürlich erst nach Ende der aktuellen Chronik. Voila, Problem gelöst. Kein Konsistenzverlust.

Apocalypse schrieb:
Wie bitte soll man diesen Satz sonst verstehen? Wenn ich der einzige bin, der das mißverstanden hat, Entschuldigung.

Ich spiele weil ich Spaß am Spiel und meinem Chara habe, nicht wegen der EP... aber ich will am Ende des Spiels meistens dennoch welche haben, als Bestätigung des Erlebten. Ist das so schwer verständlich? ;)
Ich glaube doch behaupten zu können, dass es den meisten Spielern so gehen wird.


Apocalypse schrieb:
Darauf bin ich mit dem Vorschlag des Charakter-Splittens (also: Falls er zeitgleich in zwei Chroniken verwendet wird, einfach zweimal den selben Charakter, aber unabhängig voneinander spielen) eingegangen. Darauf gehst du mit keinem Wort ein.

Darauf bin ich deswegen nicht eingegangen, weil ich nichts davon halte. Entweder oder, konsequentes Spiel (mit allen negativen und positiven Folgen) oder gar kein Spiel. Dieses Wischiwaschi-Zeugs a la 'Ich spiele dies und das, aber für meinen Chara ist das nie passiert' oder auch 'Das ist nicht Chara A sondern sein Klon der genauso heißt, dasselbe ist und dasselbe kann' rollt mir die Fußnägel hoch. Was hat das bitte mit Konsistenz zu tun?
Solche Vorgehensweisen werfen mir immer die Frage auf: Warum zum Teufel spielst du überhaupt, wenn es keine Auswirkungen hat, es keine Entwicklung im Chara gibt? Derselbe Grund, aus dem ich keine Oneshots mag.

Apocalypse schrieb:
Hab ich das gesagt? Nein. Es ist halt nur unpraktisch, wenn der Charakter mit dem ich grade ein Gespräch geführt habe, das (ingame) zwei Stunden später (offgame eine Woche später) nicht fortsetzen kann, weil er (ingame Gruppe 2) zwei Jahre vorher verstorben ist...

Kein Problem. Wir disponieren um und das jetzige Abenteuer mit dem Gespräch ist das, was früher passiert, das Sterbeabenteuer das darauf folgende. Mit ingame-Zeit kann prima jongliert werden. Natürlich nur, wenn die Beteiligten auch guten Willen dazu zeigen... :rolleyes:

Apocalypse schrieb:
Du hast mir noch keinen Grund genannt warum man einen Char PARALELL in zwei Gruppen spielen sollte (und das nur einen Charakter wollen/haben bezeichne ich mal durch das Splitten als umgehbar) ausser um schneller mehr XP zu kriegen.

Ich sag ja nicht, dass person zweigleisig spielen MUSS (ich tue es auch nur höchst selten in Rollenspielen, in denen ich nicht genügend Charas habe), ich sage nur dass person es KANN und ich es Scheiße finde, wenn jemand daherkommt und mir verbieten will, meinen Chara zu spielen - ob der jetzt SL ist oder nicht.
Und nein, dass ich XP-geil wäre ist immer noch nicht der Grund, wenn du es auch noch so oft behauptest.
 
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Bei uns hat der Spielleiter immer Kopien der Charakterblätter . . . ganz einfach. :)
 
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Totz66 schrieb:
Also mal ganz im Ernst, wer den Charakterbogen vergisst geht oder fährt ihn holen. Klingt jetzt vielleicht hart, birgt aber den Lerneffekt in sich!

zu den meisten meiner runden sind es oder waren es mehr als 30 km, wenn ich mal nen char vergessen hab was mir 1x bisher überhaupt passiert ist und das lag an äußeren umständen und mir die leute dann gesagt hätten "geh ihn holen" hätte ich dennen nen vogel gezeigt und gesagt du kannst mich mal....weil zeiten wie zb sonntags von 2-3 std fahrzeit für 30 km sind gar nichts...
 
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Zur parallel laufenden Diskussion eine kleine Anmerkung meinerseits:

Wenn jemand einen Char hat, den er schon in einer anderen Chronik hatte, die beendet/im Sand verlaufen ist, kann dieser jemand den Char in meiner Chronik benutzen, wenn ich ihn für geeignet halte und das Powerlevel stimmt. Wenn nicht, dann nicht. Warum?

Ganz einfach:

- Ich sehe es nicht ein, dass ich das Powerlevel meiner Gruppe dadurch kille (ein Char hat mehr EP als die Anderen)
- Ich bin zu faul, um mich jeden Spielabend hinzusetzen und nen Kontinuitätsabgleich mit zig anderen Chroniken zu machen
- Ein Spieler kann einen Charakter Jahre spielen, Jahrzehnte, Jahrhunderte. In meiner Chronik. Punkt.

greetz

Tram
 
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LamiaVampir schrieb:
zu den meisten meiner runden sind es oder waren es mehr als 30 km, wenn ich mal nen char vergessen hab was mir 1x bisher überhaupt passiert ist und das lag an äußeren umständen und mir die leute dann gesagt hätten "geh ihn holen" hätte ich dennen nen vogel gezeigt und gesagt du kannst mich mal....weil zeiten wie zb sonntags von 2-3 std fahrzeit für 30 km sind gar nichts...

Bin ich in einem späteren Post drauf eingegangen, dass die Situation bei mir anders ist.
Aber wenn es Dich beruhigt, ich habe mal eine Mitspielerin vor und nach der Runde jeweils 40 km nach Hause gefahren, weil ihr Freund in der Examensvorbereitung war und ich ihn nicht rausscheuchen wollte, dabei hat sie auch mal kurz vor dem Spielort festgestellt, den Bogen vergessen zu haben.
Ich habe dann umgedrehtr und das Ding geholt!
 
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um mal vom thema eine chronik ein charakter wegzukommen

wir machen das mit gehirnschmalz und einer rituellen, du hats den charakter vergessen, du zahlst die runde pizza mit alles.
harte, aber leckere bestrafung (viel besser als das paddel)
 
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@Nightwind:

1. Ich habe nicht DIR unterstellt nur wegen Xp zu spielen.
2. Ist alles theoretisch drin, solange das ein Char in der Gruppe ist. Problematisch wirds wenn einer in ner Chronik 3 Jahre früher und ein anderer 3 Jahre später spielt.
3. Ganz ehrlich: Am Ende is es Geschmacksache. Ich lege meine Chroniken/Kampagnen meistens so an, dass sie bezug zu realen Ereignissen ingame haben. Da kann und will ich nicht einfach wegen einem Spieler alles umdisponieren.
4. Wenn dem Spieler das nicht passt: Sein Problem, ist nicht so, dass man nirgendwo neue findet (meistens).

@ All: Das mit der Pizza is ne echt praktische Idee, besonders, wenn man kein Paddel zur Hand hat.

Zusammenfassend bisher:

a) Werte improvisieren
b) Holen schicken
c) Bögen als SL einsammeln/kopieren

Evtl. sanktionieren

Apocalypse
 
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@Nightwind: Ich hab immer noch nicht verstanden, wie das funktionieren soll. Spielst du einen Klon des Charakters in einer anderen Chronik, oder ist das ein und derselbe Charakter? Das kann doch nicht charakterkonsistent funktionieren. Auch nicht, wenn man die Spielzeit vertauscht (wobei sich mir dabei eh die Nackenhaare sträuben).
 
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@Apo
Acknowledged. ;) Ich hab auch nur mich selbst als Beispiel verwendet, um zu zeigen dass solches Doppelspiel nicht wegen der EP stattfinden muß...

@Skar
Wie gesagt ist es derselbe Chara. Kampagnen spiele ich sowieso höchst selten, es geht also nur um Einzelabenteuer (bzw. Kampagne hier, Einzelabenteuer da, aber nicht zwei Kampagnen. Da käme ich dann nämlich schon in arge Erklärungsnöte).


Was war nochmal topic? Ach ja...

Als anerkanntes Rollenspielepizentrum habe ich die Bögen mancher Gelegenheitsspieler sowieso immer bei mir... ich selber könnt mir aber nicht vorstellen, die bei jemandem zu lassen. Meine Charas sind mir heilig. ;)
Die Kopienidee ist da schon eher ultima ratio.
 
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Nightwind schrieb:
Als anerkanntes Rollenspielepizentrum habe ich die Bögen mancher Gelegenheitsspieler sowieso immer bei mir... ich selber könnt mir aber nicht vorstellen, die bei jemandem zu lassen. Meine Charas sind mir heilig. ;)
Die Kopienidee ist da schon eher ultima ratio.
Also das bekannte Messen mit zwei Maßen?;)
 
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Nein... das ist mal wieder kein 'So gehörts gemacht' sondern so sind meine persönlichen Erfahrungen. Ich bin eben ein Vollblutspieler der sich auch neben den Spielen mit seinen Charas beschäftigt... für die Gelegenheitsspieler, die vielleicht Monate nicht spielen und ihren Chara sonstwo lagern, wo sie es dann nicht mehr wissen, macht es durchaus Sinn, ihre Blätter bei mir zu deponieren. Und das ist nicht meine Idee, sondern ihre.
 
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Nun, bisher hat selten jemand seinen Charakter vergessen. Wenn das jedoch passierte, musste der jenige den Bogen eben holen. Praktisch, wenn der jenige in der Nachbarschaft wohnt, schwierig, wenn der jedoch 45 Minuten per Auto entfernt wohnt.

Einer hat seinen Bogen mal gänzlich verschlampft... der hat sich dann auf die schnelle einen neuen Charakter gemacht.
 
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Bei mir als SL kann es auch nicht passieren das ein Spieler ohne seinen Charbogen auskommen muss. Ich habe für eine Chronik einen eigenen Ordner darin liegt immer auch eine aktuelle Kopie des Chars dahinter meine Aufzeichnungen über seine Kontakte in der Spielwelt, wie jeder NSC auch. Anahnd dieses Orners überlege ich mir die weitere Verstickung des Chars in die Domäne, für welchen NSC könnte der Char interessant/nützlich sein. Und welche Übereinstimmungen es im "Tagesablauf" gibt. Ich brauche die Informationen um den nächsten abend vorzubereiten und allen SCs das gefühl zu vermitteln, dass sie ein eigenständiges (Un)Leben in der Domäne führen. Ich habe für mich den Anspruch es möchlichst nicht nach konstruierten Ereignissen aussehn zu lassen und das wäre mir nicht möglich ohne die Charbögen. Und würde ein Char sich weiterentwickeln zwischen zwei abenden, weil er den char bei einem anderen SL zwischendurch mal weiter gespielt hat, würde das in den meisten Fällen konstuiert wirkende Ereignise hervorrufen. Ich hab auch schon abende abgebrochen, weil Spieler einen tolleren Char entwickelt haben und den nun an die gleiche Stelle des alten Char einsetzen wollten. Da wird aus nem Ventrue ein Nosferatu und solche Scherze, das einzige zugeständnis was ich bei solchen Ideen mache ist, das sie die EPs übertragen dürfen, aber keine Gegenstände und schon mal gar keine Kontakte, dafür aber einen Hintergrund schreiben müssen der dem des bisher gespielten Chars ebenbürtig (inklusive der ingame Erfahrung) ist. In einem solchen Fall wird der alte SC sofort zum NSC, plötzliche Selbstmord- oder Heldentumphantasien lasse ich in der Regel als Out of Charakter nicht zu, aber das wissen meine Spieler auch. Auch Bindungen von anfang an zwischen altem und Neuem Char sind bei mir in der Regel Tabu, allein um die Diskusion zu vermeiden das der alte SC nun NSC so und so reagiert hätte wenn man ihn mit dem neuen Char so und so behandelt (Zuflucht stellen, Hilfsleistungen, ect.).
 
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Wir haben das beim ersten mal nicht gemacht...aber beim vergleich angenomene/behauptete Werte und tatsächliche kam da echt soooo ne differenz bei raus . Es war DSA und ich glaube er kannte nur AT/PA Le und Waffen und Rüstung.....alles andere war sooo falsch (meist besser, aber oft auch schlechter) das wir uns darauf nicht mehr eingelassen haben.
Ach ja, die Kindheit.
 
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