- Registriert
- 16. Januar 2003
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Meine Herren,
ich bin der Meinung, dass das Rollenspiel ein starkes Medium ist, das noch ein Potential für (wirtschaftlichen) Erfolg hat. Ich glaube auch, dass wir dafür spät dran sind, aber das die Zeit trotzdem eine günstige dafür ist.
Daher lade ich Sie zu dieser Diskussion im Löwenclub ein und erhoffe mir spannende Ideen und Sichtweisen vorzufinden.
Erste Anstöße möchte ich schon mal geben.
Wenn man betrachtet was das Rollenspiel besonders gut kann und was es so besonders macht, dann fallen mir einige Einzelfaktoren ins Auge.
Rollenspiel ist begrifflich eine Marke, die man gut originär dem pen&paper zusprechen kann, die aber darüber hinaus vor allem bei Computerspielen Verwendung findet und dort verbreitet ist. Hier das Originalprodukt in den Köpfen der Computergamer zu verankern, kann nicht schaden.
Die phantanstische Ausrichtung der Rollenspielthematiken schafft Raum für eine gemeinsame Hobbyausrichtung über Branchengrenzen hinweg. Zum einen gewinnt man über die thematische Ausrichtung eine stärkere Bindung als zB beim Casual Gamer. Zum anderen bieten Genrevorlieben Möglichkeiten an Kunden anderer Branchen heranzutreten.
Manche Illustrationen im Rollenspielbereich sind einfach weltklasse. Im Rollenspiel selber werden sie aber wenig genutzt, teilweise stehen sie sogar nur dem SL zur Verfügung, was schon an Verschwendung grenzt, denn so ganz billig sind die ja meist auch nicht. Man sollte diese Illustrationen daher auch in anderen Produkten nutzen. Und wenn dies auch nur reines Druckwerk (Kalender, Postkarten, Poster) ist. Zudem können andere Produkte damit aufgewertet werden (Romane zB).
Die Welten mancher Rollenspiele sind dermaßen genial, dass sie nach horizontaler Diversifikation verlangen. Meiner Meinung könnte ein Roman da teilweise eine bessere Alternative sein als der x-te Quellenband. Zudem sollte man vielleicht hier auch mal nach den Sternen greifen und Film- oder Computerspielfirmen Konzepte/Lizenzen anbieten.
Die Spielbindung über den Charakter ist im Rollenspiel sehr hoch. Das wird schon in Gesellschaftsspielen genutzt, aber auch hier sollte der Konsument gerne wissen dürfen, wer der Urheber dafür ist. Da wären wir wieder bei der begrifflichen Marke unseres Hobbys. Zudem könnten die Rollenspielverlage diese Produkte auch selber erstellen oder Konzepte dafür vergeben.
Eskapismus/Realitätsflucht ist ja eher negativ belegt. Die Chance aber besonders effektiv abschalten zu können beinhaltet sie ebenfalls. Man könnte sowas gesondert vermarkten. Bücher oder CDs mit "Gedankenreisen" könnte man hier exemplarisch nennen.
Ich halte den Zeitpunkt für gut, weil phantastische Thematiken endgültig in den Köpfen des Mainstreams angekommen ist. Jeder weiß, dass Elfen doofe Ohren haben und Zwerge lange Bärte. Darauf kann man aufbauen.
Zudem werden schon viele der obigen Faktoren von verschiedenen Verlagen genutzt und ich bemerke da auch eine gewisse Aufbruchsstimmung. Man ist bereit für andere Wege.
Seht ihr weitere Chancen, vielleicht sogar konkrete Produkte oder Kampagnen? Mich interessiert es sehr, ob ihr Chancen für das Rollenspiel seht - selbst wenn das Produkt dafür verändert werden müsste oder nur Aspekte verwandt werden.
ich bin der Meinung, dass das Rollenspiel ein starkes Medium ist, das noch ein Potential für (wirtschaftlichen) Erfolg hat. Ich glaube auch, dass wir dafür spät dran sind, aber das die Zeit trotzdem eine günstige dafür ist.
Daher lade ich Sie zu dieser Diskussion im Löwenclub ein und erhoffe mir spannende Ideen und Sichtweisen vorzufinden.
Erste Anstöße möchte ich schon mal geben.
Wenn man betrachtet was das Rollenspiel besonders gut kann und was es so besonders macht, dann fallen mir einige Einzelfaktoren ins Auge.
Rollenspiel ist begrifflich eine Marke, die man gut originär dem pen&paper zusprechen kann, die aber darüber hinaus vor allem bei Computerspielen Verwendung findet und dort verbreitet ist. Hier das Originalprodukt in den Köpfen der Computergamer zu verankern, kann nicht schaden.
Die phantanstische Ausrichtung der Rollenspielthematiken schafft Raum für eine gemeinsame Hobbyausrichtung über Branchengrenzen hinweg. Zum einen gewinnt man über die thematische Ausrichtung eine stärkere Bindung als zB beim Casual Gamer. Zum anderen bieten Genrevorlieben Möglichkeiten an Kunden anderer Branchen heranzutreten.
Manche Illustrationen im Rollenspielbereich sind einfach weltklasse. Im Rollenspiel selber werden sie aber wenig genutzt, teilweise stehen sie sogar nur dem SL zur Verfügung, was schon an Verschwendung grenzt, denn so ganz billig sind die ja meist auch nicht. Man sollte diese Illustrationen daher auch in anderen Produkten nutzen. Und wenn dies auch nur reines Druckwerk (Kalender, Postkarten, Poster) ist. Zudem können andere Produkte damit aufgewertet werden (Romane zB).
Die Welten mancher Rollenspiele sind dermaßen genial, dass sie nach horizontaler Diversifikation verlangen. Meiner Meinung könnte ein Roman da teilweise eine bessere Alternative sein als der x-te Quellenband. Zudem sollte man vielleicht hier auch mal nach den Sternen greifen und Film- oder Computerspielfirmen Konzepte/Lizenzen anbieten.
Die Spielbindung über den Charakter ist im Rollenspiel sehr hoch. Das wird schon in Gesellschaftsspielen genutzt, aber auch hier sollte der Konsument gerne wissen dürfen, wer der Urheber dafür ist. Da wären wir wieder bei der begrifflichen Marke unseres Hobbys. Zudem könnten die Rollenspielverlage diese Produkte auch selber erstellen oder Konzepte dafür vergeben.
Eskapismus/Realitätsflucht ist ja eher negativ belegt. Die Chance aber besonders effektiv abschalten zu können beinhaltet sie ebenfalls. Man könnte sowas gesondert vermarkten. Bücher oder CDs mit "Gedankenreisen" könnte man hier exemplarisch nennen.
Ich halte den Zeitpunkt für gut, weil phantastische Thematiken endgültig in den Köpfen des Mainstreams angekommen ist. Jeder weiß, dass Elfen doofe Ohren haben und Zwerge lange Bärte. Darauf kann man aufbauen.
Zudem werden schon viele der obigen Faktoren von verschiedenen Verlagen genutzt und ich bemerke da auch eine gewisse Aufbruchsstimmung. Man ist bereit für andere Wege.
Seht ihr weitere Chancen, vielleicht sogar konkrete Produkte oder Kampagnen? Mich interessiert es sehr, ob ihr Chancen für das Rollenspiel seht - selbst wenn das Produkt dafür verändert werden müsste oder nur Aspekte verwandt werden.