1of3
Gott
- Registriert
- 28. April 2006
- Beiträge
- 2.604
Moinsen.
Frisch zum neuen Jahr möchte ich mich Myrmidons Initiative gegen das Meesprohl-Monopol anschließen und präsentiere mein Spiel Burgen & Backwaren. (Auch wenn das Layout mit Epos nicht mitkommt.
)
Es handelt sich, um ein Spiel, in dem die Spieler die Rolle von Helden übernehmen, die gegen fiese Monster, tückische Meister und Gruppen von Mooks antreten. Dabei stehen die Helden immer wieder vor der Wahl, ob sie selbst etwas "Böses" tun, um bestimmte Ziele zu erreichen.
B&B liefert keinen Hintergrund mit, dafür einen Baukasten zum Entwurf von Fantasy-Welten. Postapokalypse und gewisse andere Formen der SciFi sollte das Spiel aber auch händeln können. - Hauptsache es gibt Helden zu verkörpern.
Das Spiel zeichnet sich aus durch:
- Mehrere verschiedene Ressourcen, mit denen die Spieler taktisch agieren können.
- Die Verknüpfung von Regelelementen mit gewissen Erzählweisen. So können die Helden etwa ihre Reserven aufladen, indem sie etwas Pathos heraushängen lassen.
- Das sog. Tagebuch, das die Ereignisse im Spiel mit den Charakterwerten verknüpft.
- Player Empowerment: Die Heldenspieler haben Einfluss auf die Umwelt ihrer Charaktere.
- Simulation des Action-Genres (z.B. mit dem Gesetz des invetierten Ninjas als regeltechnische Möglichkeit).
In der angehängten Datei fehlen in zwei Abschnitten noch die Beispiele. Bei den Spezialanwendungen, weil ich noch zu faul war, und im Zuckerguss-Abschnitt, weil davon noch nicht alles testgespielt ist.
Demzufolge gibt es auch noch kein Inhaltsverzeichnis, falls sich die Seitenzahlen noch verschieben.
Für die, die Entwicklung auf meinem Blog verfolgt haben, hier noch die Änderungen:
- Um auch Fähigkeiten ohne Verstärkungen attraktiv zu machen, gibt es jetzt einen zusätzlichen Würfel, wenn die Fähigkeit ohne kommt.
- Trigger sind raus. Beschränkungen wurden überarbeitet.
- Die Szenenelemente (wie Flucht und Rennen) wurden überarbeitet und es finden sich einige neue (wie unmenschliche Charaktere).
- Inspirationen und Nachfolgecharaktere haben es nicht ins Spiel geschafft.
Und jetzt sag ich mal: Zerreißt es. Tut ihm weh. Lasst alle Kritik raus aus euren Schläuchen.
Rechtschreib-, Syntax- und sonstige Fehler werden kostenlos umgetauscht.
Frisch zum neuen Jahr möchte ich mich Myrmidons Initiative gegen das Meesprohl-Monopol anschließen und präsentiere mein Spiel Burgen & Backwaren. (Auch wenn das Layout mit Epos nicht mitkommt.
Es handelt sich, um ein Spiel, in dem die Spieler die Rolle von Helden übernehmen, die gegen fiese Monster, tückische Meister und Gruppen von Mooks antreten. Dabei stehen die Helden immer wieder vor der Wahl, ob sie selbst etwas "Böses" tun, um bestimmte Ziele zu erreichen.
B&B liefert keinen Hintergrund mit, dafür einen Baukasten zum Entwurf von Fantasy-Welten. Postapokalypse und gewisse andere Formen der SciFi sollte das Spiel aber auch händeln können. - Hauptsache es gibt Helden zu verkörpern.
Das Spiel zeichnet sich aus durch:
- Mehrere verschiedene Ressourcen, mit denen die Spieler taktisch agieren können.
- Die Verknüpfung von Regelelementen mit gewissen Erzählweisen. So können die Helden etwa ihre Reserven aufladen, indem sie etwas Pathos heraushängen lassen.
- Das sog. Tagebuch, das die Ereignisse im Spiel mit den Charakterwerten verknüpft.
- Player Empowerment: Die Heldenspieler haben Einfluss auf die Umwelt ihrer Charaktere.
- Simulation des Action-Genres (z.B. mit dem Gesetz des invetierten Ninjas als regeltechnische Möglichkeit).
In der angehängten Datei fehlen in zwei Abschnitten noch die Beispiele. Bei den Spezialanwendungen, weil ich noch zu faul war, und im Zuckerguss-Abschnitt, weil davon noch nicht alles testgespielt ist.
Demzufolge gibt es auch noch kein Inhaltsverzeichnis, falls sich die Seitenzahlen noch verschieben.
Für die, die Entwicklung auf meinem Blog verfolgt haben, hier noch die Änderungen:
- Um auch Fähigkeiten ohne Verstärkungen attraktiv zu machen, gibt es jetzt einen zusätzlichen Würfel, wenn die Fähigkeit ohne kommt.
- Trigger sind raus. Beschränkungen wurden überarbeitet.
- Die Szenenelemente (wie Flucht und Rennen) wurden überarbeitet und es finden sich einige neue (wie unmenschliche Charaktere).
- Inspirationen und Nachfolgecharaktere haben es nicht ins Spiel geschafft.
Und jetzt sag ich mal: Zerreißt es. Tut ihm weh. Lasst alle Kritik raus aus euren Schläuchen.
Rechtschreib-, Syntax- und sonstige Fehler werden kostenlos umgetauscht.