AW: Brettspiele, kurz und knackig!
Blue Moon: Es ist im Prinzip ein Trading Card Game ohne das Sammeln (was bedeutet das man weiß welche Karten man kaufen kann und diese auch begrenzt sind. Man kann eigene Decks entwerfen, kann aber auch die vorgefertigten nehmen. In der Grundbox sind bereits zweiDecks enthalten, die Vulca und die Hoax).
Man kämpft im Prinzip um die Vorherschaft in der Stadt Blue Moon, diese erhält man indem man die Drei Drachen auf seiner Seite zieht. Man zieht einen Drachen auf seiner Seite, indem man einen Kampf gewinnt. Kämpfe gewinnt man indem man eine Karte auslegt und einen Angriff startet, der Gegner muss diesen mindesttens gleich hoch erwidern oder überbieten. Dies geht solange hin und her bis man einen Angriff nicht mehr begegnen kann. Der Sieger dieser Auseinandersetzung gewinnt halt einen Drachen. Die Kampfwerte der Karten sind unterteilt in Feuer und Erde, jeder Kampf wird in einer der Ebenen ausgetragen. So sagt man einen Angriff beispielsweise mit Erde 5 an. Der Gegner muss nun Karten aufdecken die mindestens Erde 5 haben oder mehr, wobei er nur eine Karte - eine Unterstützung und eine Verstärkung ausspielen kann. Hört sich alles sehr kompliziert an, vieleicht liegt es auch an meinen mangelnden Fertigkeiten im Bereich erklären schau einfach mal unter flgender Seite nach
http://www.blue-moon-fans.com/
Zu Dungeoneer ist folgendes zu sagen:
Es handelt sich hierbei um ein Dungeoncrawlspiel. Jeder Spieler hat ein Helden den er durch ein zufäliges Dungeon führt. Das Dungeon wird mittels sehr schönen Spielkarten dargestellt. Man muß in diesem Dungeon Aufgaben erfüllen, wer zuerst ein bestimmte Anzahl an Questen erfüllt hat gewinnt das Spiel. Schön an diesem Spiel ist dabei aber, das es keinen Dungeonmaster gibt, also jeder Spieler spielt aktiv einen Helden. Das geht folgendermassen vonstatten: Jeder Spieler hat 5 Spielkarten auf der Hand, die sowohl positive Schätze beinhalten aber auch Monster. Die Schätze werden für den eigenen Helden benutzt, er kann sie benutzen indem er Heldenpunkte ausgibt (diese sammelt er, indem er Heldentaten vollbringt). Am Ende des eigenen Spielzuges schlüpft man in die Rolle des Bösen. Dan kann man die Monsterkarten gegen seine Mitspieler ausspielen (Diese werden mit den Gefahrenpunkten des Angegriffenen Spielers bezahlt (Gefahrenpunkte sammelt man durch blose Anwesenheit im Dungeon und werden duch die Karte auf der der Held steht deffiniert). Das Spiel wurde auf deutsch übersezt und auch ist die erste Erweiterung bereits draußen, aber die deutschen Regeln sind unter aller Sau (und ich mecker in der Regel nicht über Übersetzungen)
http://www.boardgamegeek.com/metasearch.php?searchtype=game&search=Dungeoneer&B1=Go
Es gibt bei Dungeonerr große Boxen zu spielen mit 2 bis 4 Spielern oder kleine Boxen zu spielen mit 2 Spielern
Und noch mal zu Mem44 und Battle Lore die Grundprinzipien sind gleich, Battle Lore ist aber meiner Meinung nach ein wenig weiterentwickelt da es den Kriegsrat gibt der nette weitere Elemente ins Spiel bringt (und es ist Fantasy!!!)