[Brettspiel] Oozelord

Lopaki

The cake is a pie
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Oozelord- Das Artefakt der glitschigen Horde

Was ist Oozelord?
Oozelord ist kurzes Spiel bei dem 4 wagemutige Helden versuchen das Artefakt des Oozelords zu stehlen und ihn daran zu hindern aus seiner Höhle auszubrechen.
1-4 Spieler spielen Helden die gegen die Schleime des Oozelords vorgehen müssen. Der Oozelord versucht durch geschickte Teilung und Verschmelzung seiner Schleime die Helden auszulöschen und ihnen so den Weg zu seinem Artefakt zu versperren.

Spielablauf:
Das Brett besteht aus 7 großen Hextilen, die wiederum in kleinere Hextile untergliedert sind, aus diesen bildet sich das Dungeon.
Spielstart:
Die Helden starten vor dem Eingang, der Oozelord platziert 20 Level 1 Schleime auf beliebigen Feldern im Dungeon (außer auf dem großen Hextile auf dem der Eingang des Dungeons ist)
Der Oozelord platziert zudem das Artefakt auf einem beliebigem Feld im Dungeon.
Jeder Held erhält zudem eine zufällige Fähigkeitenkarte, die er einmal einsetzen kann und die den Helden einen Vorteil gibt (z.B extra Angriffe, zerstören eines Schleimes etc.)

Zugablauf:

Schleime:
Der Oozelord darf jeden Zug 1 Level 1 Schleim irgendwo im Dungeon platzieren(außer auf dem Startfeldhextile)
Der Oozelord darf bis zu 5 Schleime 1 Feld weit bewegen. (Er darf als Bewegung auch eine Teilung ausführen siehe unten)
Tritt ein Schleim auf einen anderen Schleim gleichen Levels , verschmelzen diese und werden zu einem Schleim eines höheren Levels. (Tritt also ein Level 1 Schleim auf einen anderen Level 1 Schleim werden diese zu einem Level 2 Schleim) Der Oozelord darf diesen Schleim in diesem Zug aber nicht mehr bewegen, sehr wohl aber angreifen:
Nach der Bewegung der Schleime darf der Oozelord mit jedem Schleim der benachbart zu einem Helden steht angreifen. Der Held bekommt von jedem Schleim Schaden in Höhe seines Levels, ignoriert aber stets die ersten Schadenspunkte in Höhe seiner Verteidigung pro Zug.
(Bsp: Der Schurke (Verteidigung 2) wird von 2 Level 1 und einem Level 2 Schleim angegriffen, er erhält insgesamt 2x1 +1x2 = 4 Schaden, er ignoriert aber die ersten 2 Schadenspunkte: 4-2= 2 und erhält deswegen 2 Schadenspunkte in dieser Runde.)

Helden:
Helden können sich in ihrem Zug eine Anzahl Felder in Höhe ihres Bewegungswertes bewegen und danach einen Angriff auf einen benachbarten Schleim ausführen)
Greift ein Held einen Schleim an wird dieser aufgeteilt, das heißt:
War es ein Level 1 Schleim, wird dieser zerstört.
War es ein Schleim höheren Levels, wird dieser vom Spielfeld entfernt und der Oozelord legt 2 Schleime deren Level 1 niedriger ist als das des geteilten Schleims auf das Feld/benachbarte Felder des geteilten Schleims.
Ziel:
Erreichen die Helden das Artefakt gewinnen sie das Spiel.
Sterben alle Helden, oder erreicht irgendein Schleim eins der Startfelder, gewinnt der Oozelord.

Die 4 Helden:
Jeder Held hat 5 Lebenspunkte, sind diese auf 0 gesunken stirbt er.

Der Krieger:
Verteidigung : 3
Bewegung: 2

Der Magier:
Verteidigung: 2
Bewegung: 3

Der Schurke:
Verteidigung: 2
Bewegung: 2
Der Schurke darf 2 mal angreifen.

Der Waldläufer:
Verteidigung: 2
Bewegung: 2
Der Waldläufer darf über 2 Felder entfernt angreifen.

Bilder:
Ein möglicher Aufbau des Spielbretts:
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Die ausführlichen Regeln (noch nicht aktuell, es fehlt die Einschränkung dass nur 5 Schleime bewegt werden dürfen dass der Oozelord jeden Zug einen Schleim beschwört und dass die Helden Karten mit Fähigkeiten bekommen)

Ooozelord - Das Artefakt der glitschigen Horde
Allgemein:
Spieldauer:
Anzahl Spieler: 2-5

Inhalt:
– Spielbrett
– 1 Artefaktmarker
– Schleimmarker (Level 1, Level 2, Level 3, Level 4)
– 4 Heldenmarker
– Heldenkarten

Regeln:
Einleitung:
Oozelord ist ein Spiel für 2-5 Spieler, wobei einer der Spieler den Oozelord spielt, die anderen die
Helden. Die Helden versuchen ein mächtiges Artefakt aus der Höhle des Oozelords zu bergen und
müssen sich vor den Angriffen der Armee des Oozelords schützen.

Ziel des Spiels:
Für die Helden:
Bringt das Artefakt aus der Höhle zu einem der Startfelder.
Für den Oozelord:
Besiege die Helden, oder bringe einen Schleim aus dem Dungeon

Aufbau:
1. Zuerst wird das Spielfeld aufgebaut. Dafür legt man um eins der Mittelteile zufällig verteilt sechs
Wandteile, mit der schwarzen Wandseite nach außen.
2. Bestimmt, welcher Spieler den Oozelord spielt.
3. Die anderen Spieler wählen ihre Helden.
3. Die Helden setzen ihre Marker auf die grauen Startfelder (auf dem Teil mit dem Tor).
4. Der Oozelord platziert 20 Level 1 Schleime an beliebigen Feldern in seiner Höhle, wobei er diese
nicht auf einem Feld des Wandteils mit den Startfeldern platzieren darf(Die Felder die nur zur
Hälfte auf dem Wandteil sind zählen noch zu dem Wandteil).
5. Der Oozelord platziert das Artefakt auf einem beliebigem Feld in seiner Höhle.

Zugablauf:
Der Oozelord beginnt.
Ein Zug besteht aus mehreren Phasen, wobei eine neue erst beginnt, wenn die vorherige
abgeschlossen ist (z.B darf ein Held nicht erst ein Feld laufen, angreifen und dann wieder zwei
Felder laufen).

Reihenfolge der Züge:
1. Zug des Oozelords
2. Zug des 1. Helden
3. Zug des 2. Helden
4. Zug des 3. Helden
5. Zug des 4. Helden

Der Zug des Oozelords:
Phase 1: Bewegung der Schleime
Phase 2: Verschmelzung der Schleime
Phase 3: Angriff der Schleime
Phase 4: Ende des Zugs

Der Zug eines Helden:
Phase 1: Bewegung des Helden
Phase 2: Angriff des Helden
Phase 3: Ende des Zugs
Die Helden dürfen die Reihenfolge ihrer Züge jedes mal selbst neu bestimmen.

Bewegung der Schleime:
Jeder Schleim darf sich pro Zug bis zu 1 Feld weit bewegen. Er darf sich nicht auf Felder bewegen,
die Helden oder Schleime eines anderen Levels als sein eigenes enthalten.
Sollte er auf ein Feld mit einem Schleim des gleichen Levels ziehen, verschmelzen die beiden
Schleime (siehe Verschmelzung der Schleime).
Level 3 Schleime können nicht mehr miteinander verschmelzen und sich nicht auf dem gleichem
Feld befinden.
Wenn zwei Schleime verschmelzen, darf sich der verschmelzende Schleim in dieser Runde nicht
mehr bewegen, sehr wohl aber angreifen.
Der Oozelord darf zudem, bevor er einen Schleim bewegt, entscheiden, diesen zu teilen (siehe
Teilung von Schleimen). Die zwei neu entstandenen Schleime dürfen sich in diesem Zug aber nicht
bewegen, jedoch aber angreifen.

Verschmelzung der Schleime:
Wenn zwei Schleime gleichen Levels verschmelzen (siehe Bewegung der Schleime), werden beide
vom Spielfeld entfernt, und der Oozelord setzt einen Schleim der ein Level höher ist als das Level
der verschmelzenden Schleime auf das Feld von dem diese entfernt wurden.
Zur Erinnerung: Level 3 Schleime können nicht mehr miteinander verschmelzen.
(z.B: Der Oozelord hat in der Bewegung einen Level 2 Schleim auf ein Feld mit einem anderen
Level 2 Schleim bewegt; diese verschmelzen nun. Er entfernt die beiden Schleime vom Spielfeld
und setzt auf das Feld auf denen sie waren einen Level 3 Schleim.)

Angriff der Schleime:
Jeder Schleim auf dem Spielfeld, darf einmal pro Zug angreifen.
Schleime können nur Helden auf benachbarten Feldern angreifen.
Wird ein Held angegriffen, verliert er Leben in Höhe des Levels des Schleims, wobei er die ersten
X Schadenspunkte pro Zug ignorieren kann; X ist hierbei sein Rüstungswert.

Heldentod:
Verliert ein Held alle seine Lebenspunkte stirbt dieser.
Ein Held der gestorben ist, entfernt seinen Heldenmarker vom Spielfeld und lässt, falls er es besitzt,
das Artefakt fallen.
Der Held scheidet aus. War er der letzte Held auf dem Spielfeld gewinnt der Oozelord.

Bewegung der Helden:
Jeder Held darf sich einmal in seinem Zug X Felder bewegen, wobei X sein Bewegungswert ist.
Ein Held darf sich durch Felder von anderen Helden bewegen, darf dort aber nicht stehen bleiben.
Er darf sich nicht durch Felder, die Schleime enthalten, bewegen.
Sollte er sich auf ein Feld bewegen, dass das Artefakt enthält, darf er dieses sofort aufheben, nimmt
sich den Artefaktmarker und sollte sich jetzt so schnell wie möglich zum Ausgang bewegen.
Ein Held darf jederzeit während seiner Bewegung das Artefakt fallen lassen.
Dafür legt er den Artefaktmarker auf das Feld seines Helden.

Angriff der Helden:
Jeder Held auf dem Spielfeld darf einmal in seinem Zug angreifen.
Ein Held darf nur Schleime auf einem Feld dass an sein Feld angrenzt angreifen.
Wenn ein Schleim angegriffen wird teilt er sich (siehe Teilung von Schleimen).

Teilung von Schleimen:
Teilt sich ein Schleim, entfernt der Oozelord diesen Schleim vom Spielfeld.
Ist das Level des Schleims 2 oder höher, setzt der Oozelord nun zwei Schleime, deren Level eins
niedriger ist als das des geteilten Schleims, auf das Feld des geteilten Schleims und ein freies Feld,
das an das Feld des geteilten Schleims angrenzt.
Grenzt kein freies Feld an einen geteilten Schleim, wird nur ein Schleim des niedrigeren Levels auf
des Feld des geteilten Schleims gesetzt.
Wird ein Level 1 Schleim geteilt, werden keine neuen Schleime aufs Spielfeld gesetzt – der Scheim
ist vernichtet.

Ende des Spiels:
Sind zu irgendeinem Zeitpunkt alle Helden tot, oder irgendein Schleim auf einem der Startfelder gewinnt der Oozelord.
Ist das Artefakt zu irgendeinem Zeitpunkt im Besitz eines Helden, der auf den Startfeldern steht,
gewinnen die Helden.
Tipps:
Für die Helden:
– Umzingelt einen Schleim, sodass er keinen Platz mehr zum Teilen hat um so höherlevelige
Schleime mit einem Angriff zu töten.
– Plant eure Züge, sodass ihr alle eure Angriffe optimal einsetzen könnt.
Für den Oozelord:
– Versuche die Heldengruppe voneinander zu trennen, indem du im richtigen Moment
Schleime zwischen sie bewegst.
– Bringe deine Level 1 Schleime in Sicherheit indem du sie mit anderen Level 1 Schleimen
verschmelzt.
– Platziere das Artefakt am besten weit weg von den Startfeldern und beschütze es mit einigen
Schleimen.
 
AW: [Brettspiel] Oozelord

Hab nur nen Teil gelesen.

Die Helden starten vor dem Eingang, der Oozelord platziert 20 Level 1 Schleime auf beliebigen Feldern im Dungeon (außer auf dem großen Hextile auf dem der Eingang des Dungeons ist)
Der Oozelord platziert zudem das Artefakt auf einem beliebigem Feld im Dungeon.
Das dauert vermutlich zu lange und alle Mitspieler müssen warten. Besser die Schleimies auf direkt dafür ausgewiesene Felder platzieren.

Oozelord oder Ozelot. Der Name fällt durch. Egal wie passend er ist.
 
AW: [Brettspiel] Oozelord

Dauert nich lang :) also in den Testrunden dauerte das hoechstens ne Minute (die Schleime sind kleine Chips, sodass das aufleveln einfach durch stapeln geht und das aufstellen schnell gemacht is)

Nur eine Frage: was stimmt mit dem namen nicht?
 
AW: [Brettspiel] Oozelord

Na Oozelord klingt für mich fast nach XYZ. Besser doch einen Titel, der direkt zum Spiel assoziiert wird und anspricht.

Oder geht das nur mir so?




Amöbenalarm, Schlammschlachten - okay, ich hör auf...
 
AW: [Brettspiel] Oozelord

Ich habs jetzt mal überflogen, an sich hört sich die Idee ganz nett an, aber ob das alles so praktikabel ist hmm

Der Titel ist auch mir irgendwie nicht lockend/erlärend genug, auch wenn er schon besser ist wie viele Brettspieltitel die ich schon gehört habe...
 
AW: [Brettspiel] Oozelord

joa Oozelord hoert sich schon irgendwie wie Generischer Fantasyname an da hast recht :D
 
AW: [Brettspiel] Oozelord

"In den Höhlen des Schleimlords" Oder als Wortanspielung: Der Graf von Schleim ;)
 
AW: [Brettspiel] Oozelord

Oozelord ist kurzes Spiel
Wie lang ist denn die Spieldauer?

Die Helden starten vor dem Eingang, der Oozelord platziert 20 Level 1 Schleime auf beliebigen Feldern im Dungeon
d.h. er hat keinen einzigen Schleim, mit den er den Helden schaden kann. Er ist also gewungen erst mal Schleime zu fusionieren.
Das macht den Spielanfang für den Oozelord am Anfang ziemlich statisch.

Der Oozelord darf bis zu 5 Schleime 1 Feld weit bewegen.
In Runde 4 hat er dann maximal (sprich Optimalfall) 1 Level 4, 2 Level 3 und 2 Level 2 Schleime.

Die Helden töten im Optimalfall pro Runde 5 Schleime bzw. das equivalent davon als Hps vom Oozelord .d.h. in den 4 Runden, die sie theoretisch mindestens brauchen um alle 20 Schleime zu töten, bekommt der Oozelord 4 neue Schleime. Eine Runde später sind dann theoretisch alle Schleime tot. In den gesamten Runden hat der Oozelord maximal im Optimalfall 1 Level 4, 2 Level 3 und 2 Level 2 Schleime + 10 Level 1 Schleime.

Mit seinen 24 Schleimen macht der Oozelord theoretisch 24 Schaden bei den Helden, abzüglich deren Rüstung. Um überhaupt eine Chance zum Gewinnen zu haben muss der Oozelord sich auf einen Helden konzentrieren und diesen töten.


Ziel:
Erreichen die Helden das Artefakt gewinnen sie das Spiel.
Um etwas mehr Spannung reinzubringen ist es kein Artefakt, sondern eine Holde MaidTM, die die Helden retten müssen, diese verliert jede Runde einen Lebenspunkt, so dass die Helden sich beeilen müssen.

Der Krieger:
Verteidigung : 3
Bewegung: 2
Erst wenn ihn mindestens zwei Schleime angreifen von denen beide Level 2 oder höher sein müssen bekommt er überhaupt Schaden.

Der Magier:
Verteidigung: 2
Bewegung: 3
Sobald sich eine Lücke zum Artefakt bildet oder von den anderen Helden geschaffen wird rennt er zum Artefakt. So lange der Oozelords nicht 3 Level 1 Schleime an diesen ranziehen kann bekommt er auch keinen Schaden.

Der Schurke:
Verteidigung: 2
Bewegung: 2
Der Schurke darf 2 mal angreifen.
Jede Runde 2 Hps von den GesamtHPs des Oozelord runterschnitzen, wo er nur insgesamt von allen Schaden einen HP regeneriert in Form 1 Level 1 Schleims.

Der Waldläufer:
Verteidigung: 2
Bewegung: 2
Der Waldläufer darf über 2 Felder entfernt angreifen.
Einzelne Level 2 Schleime sterben bei dem Versuch an den Waldläufer ranzukommen.
Mindestens zwei Level 2 und ein Level 1 Schleim sind notwendig um dem Waldläufer 1 Schaden zu machen, wobei der Level 1 Schleim immer so positioniert sein muss, dass der Waldläufer ihn nicht beschießen kann.

Jeder Schleim darf sich pro Zug bis zu 1 Feld weit bewegen.
Schon statisch und berechenbar.:( Entweder Schleim kann so viele Felder wie er Level hat oder dem Oozoelord eine Beschleunigungsmörlichkeit für einzelne Schleime geben z.B. 1x pro Runde kann er einen Schleim zwei Felder ziehen lassen.

Level 3 Schleime können nicht mehr miteinander verschmelzen und sich nicht auf dem gleichem
Feld befinden.
Wie bekommt man dann Level 4 Schleime?

Der Oozelord darf zudem, bevor er einen Schleim bewegt, entscheiden, diesen zu teilen (siehe
Teilung von Schleimen). Die zwei neu entstandenen Schleime dürfen sich in diesem Zug aber nicht
bewegen, jedoch aber angreifen.
Was bringt eine Teilung? Eine Teilung ist sehr wohl eine Bewegung, denn beide Schleime können nicht auf einem Feld bleiben, sondern der zweite muss auf ein benachbartes Feld.

Zur Erinnerung: Level 3 Schleime können nicht mehr miteinander verschmelzen.
Du schriebst oben bei Inhalt , dass es Level 4 Schleimmarker gibt..

– Versuche die Heldengruppe voneinander zu trennen, indem du im richtigen Moment
Schleime zwischen sie bewegst.
Wenn die Helden keine Lücken zwischen sich lassen ist das schwer besonders bei einer Bewegung von 1.
 
AW: [Brettspiel] Oozelord

Das sind ja auch noch die alten zusammengeschriebenen Regeln (da gabs noch Level 4 Schleime)
Was bringt eine Teilung? Eine Teilung ist sehr wohl eine Bewegung, denn beide Schleime können nicht auf einem Feld bleiben, sondern der zweite muss auf ein benachbartes Feld.
Ein Level 3 Schleim, haelt mehr aus als ein Level 2 Schleim(man muss ihn 3 ma teilen um ueberhaupt schaden anzurichten), wobei aber 2 Level 2 Schleime beweglicher und staerker sind (sie machen insgesamt 4 Schaden)
Schon statisch und berechenbar. Entweder Schleim kann so viele Felder wie er Level hat oder dem Oozoelord eine Beschleunigungsmörlichkeit für einzelne Schleime geben z.B. 1x pro Runde kann er einen Schleim zwei Felder ziehen lassen.
Denke auch schon laengere Zeit darueber nach, ich denke ich gebe dem Oozelord die Moeglichkeit 3 Bewegungspunkte noch frei unter seinen Schleim zu verteilen
dann loes ich auch das Problem:
Einzelne Level 2 Schleime sterben bei dem Versuch an den Waldläufer ranzukommen.
Mindestens zwei Level 2 und ein Level 1 Schleim sind notwendig um dem Waldläufer 1 Schaden zu machen, wobei der Level 1 Schleim immer so positioniert sein muss, dass der Waldläufer ihn nicht beschießen kann.

Jede Runde 2 Hps von den GesamtHPs des Oozelord runterschnitzen, wo er nur insgesamt von allen Schaden einen HP regeneriert in Form 1 Level 1 Schleims.
Der Oozelord ist auch die einzige Seite die regeneriert, jeden 1 Schadenspunkt den die Helden bekommen trifft sie schwer( da sie das nicht wieder geheilt bekommen)
Und ausserdem, wenn der Oozelord sich schlau positioniert bekommt er nur 1 Schade, da er die Schleime beim splitten so verteilen kann, dass der Schurke eben nicht mehr rankommt(einfach beide ein Feld vom Schurken weg)

Sobald sich eine Lücke zum Artefakt bildet oder von den anderen Helden geschaffen wird rennt er zum Artefakt. So lange der Oozelords nicht 3 Level 1 Schleime an diesen ranziehen kann bekommt er auch keinen Schaden.
Deswegen packt man das Artefakt irgendwo in ne Ecke und stellt ein paar Schleime von Anfang an dahin

Die Helden töten im Optimalfall pro Runde 5 Schleime bzw. das equivalent davon als Hps vom Oozelord .d.h. in den 4 Runden, die sie theoretisch mindestens brauchen um alle 20 Schleime zu töten, bekommt der Oozelord 4 neue Schleime. Eine Runde später sind dann theoretisch alle Schleime tot. In den gesamten Runden hat der Oozelord maximal im Optimalfall 1 Level 4, 2 Level 3 und 2 Level 2 Schleime + 10 Level 1 Schleime.

Mit seinen 24 Schleimen macht der Oozelord theoretisch 24 Schaden bei den Helden, abzüglich deren Rüstung. Um überhaupt eine Chance zum Gewinnen zu haben muss der Oozelord sich auf einen Helden konzentrieren und diesen töten.
Du verstehst das wohl ein bisschen anders: Schleime ueber Level 1 sind im Prinzip unsterblich:
Wird ein Schleim angegriffen, teilt er sich in 2 kleinere Schleime, die der Oozelord dann auf angrenzenden Feldern verteilt, und die koennen sich in der naechsten runde wieder fusionieren(deswegen muessen die Helden die Schleime umzingeln und angreifen)
d.h. er hat keinen einzigen Schleim, mit den er den Helden schaden kann. Er ist also gewungen erst mal Schleime zu fusionieren.
Das macht den Spielanfang für den Oozelord am Anfang ziemlich statisch.
Da hast du Recht, ich denke wenn ich Karten einbaue laesst sich da sicher etwas dran aendern(Ein Schleim macht extra Schaden oder aehnliches)
Wie lang ist denn die Spieldauer?
Die Spiele waren bis jetzt nach rund 15-20 Minuten vorbei ( und beide Seiten gewannen einigermassen gleich oft, auch wenn man mit Spielern spielt die schon wissen wie das Spiel geht)
 
AW: [Brettspiel] Oozelord

alten zusammengeschriebenen Regeln (da gabs noch Level 4 Schleime)[/QUOTE]
Wenn es keine Level 4 Schleime mehr gibt, braucht der Oozelord deutlich mehr Schleime um dem Krieger überhaupt Schaden zu machen. Ein Level 4 Schleim wird vom Waldläufer nur auf einen Level 2 Schleim reduziert, wenn er an den Waldläufer ran will.

jeden 1 Schadenspunkt den die Helden bekommen trifft sie schwer( da sie das nicht wieder geheilt bekommen)
Die Chance, dass sie überhaupt Schaden bekommen besteht nur wenn sie von mehreren Schleimen in der Runde angegriffen werden. 5 Schadenpunkte in vier Runden ist für den Oozelord schwer.

Und ausserdem, wenn der Oozelord sich schlau positioniert bekommt er nur 1 Schade, da er die Schleime beim splitten so verteilen kann, dass der Schurke eben nicht mehr rankommt(einfach beide ein Feld vom Schurken weg)
1. Er muss sie so setzen:
auf das Feld des geteilten Schleims und ein freies Feld, das an das Feld des geteilten Schleims angrenzt.
Nehmen wir mal einen Level 2 Schleim.
Zur Veranschaulichung: Der Schurke steht auf dem Schachbrett auf B1. Das Teilungsfeld, auf dem der eine Schleim stehen muss ist B2.

a) Der Oozelord stellte den zweiten Schleim auf A1, A2, C1 oder C2. Wenn er sie beide an den Schurken stellt macht er in der nächsten Runde 2 Schaden. Was in der Rüstung des Schurken hängenbleibt, wenn er keinen dritten Schleim hinzuziehen kann, der auch schon in einer Entfernung vom Schurken gestanden haben muss, erhält der Schurke keinen Schaden.
b) Der zweite Schleim steht auf A3, B3 oder C3.
In der Runde des Oozelord bekommt der Schurke einen Schaden, der in der Rüstung hängen bleibt. Der Schurke bewegt sich in seiner Runde auf A2 oder C2, je nachdem wo der zweite Schleim positioniert wurde und tötet beide Level 1 Schleime wieder.

2. Selbst wenn er nach den Regeln beide!!!!! Schleime je ein Feld vom Schurken wegstellen dürfte, muss er sie um dem Schurken Schaden zu machen, beide wieder an in ranziehen, so dass der Schurke in seiner Runde beide angreifen kann. Falls er sie nicht an den Schurken ranzieht (z.B. weil er 5 andere Schleime zieht) bewegt der Schurke sich in seiner nächsten Runde an die beiden Schleime und tötet sie beide.

Deswegen packt man das Artefakt irgendwo in ne Ecke und stellt ein paar Schleime von Anfang an dahin
Das war mir schon klar.
Der Waldläufer schießt auf einen Schleim, der Schurke macht zwei Angriffe, Der Krieger stellt sich den Schleimen in den Weg und greift diese an. so ist mindestens 1 Schleim, wenn nicht mehr weg und ein Weg zum Artefakt ftrei ist. Der Magier rennt zum Artefakt. Die Angriffe der verbliebenen hält der Magier aus, wenn sie nicht zusammen nicht mehr als 7 Schadenspunkte machen. Da der Oozelord nur 5 Schleime ziehen darf müssen mindestens 2 Level 2 Schleime darunter sein.

Du verstehst das wohl ein bisschen anders: Schleime ueber Level 1 sind im Prinzip unsterblich:
Wird ein Schleim angegriffen, teilt er sich in 2 kleinere Schleime, die der Oozelord dann auf angrenzenden Feldern verteilt, und die koennen sich in der naechsten runde wieder fusionieren(deswegen muessen die Helden die Schleime umzingeln und angreifen)
Die Helden machenn im Optimalfall 5 Angriffe, so dass, wenn jeder einen anderen Schleim angreift, der Oozelord alle wieder fusionieren kann. Wenn die Helden aber gezielt vorgehen, werden es deutlich weniger Schleime. Drei Helden (ohne Schurken) tören einen Level 2 Schleim mit ihren Angriffen. Der Schurke zerteilt einen Level 2 Schleim und tötet einen Level 1 Schleim davon. Insgesamt also 1 Schleim weniger
Nehmen wir mal Level 3 Schleime. Der erste Angriff teilt ihn in zwei Level 2 Schleime. Der nächste Angriff einen der Level 2 Schleime in zwei Level 1 Schleime. Der Schurke tötet die 2 Level 1 Schleime und der letzte Held erteilt den zweiten Level 2 Schleim in 2 Einzelnen.
Aus dem Level 3 Schleim sind 2 Level 1 Schleime geworden, die in seiner Runde wieder zu einem Level 2 Schleim werden könne. Effektiv hat dieser Kampf den Oozelord deutich mehr Begegungen gekostet. Um einen Level 3 Schleim herzustellen braucht er 4 Level 1 Schleime, die er in vier seiner 5 Zügen zu einem Level 3 ereinigen kann.
 
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