Brainstorming Boxkämpfe! Wie kann man sie nach Regeln umsätzen ?

Madpoet

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Sicher hat man früher oder später das Problem :

Spieler will (oder soll) an einem Kampfsport Turnier , z.B. einem Boxkampf teilnehmen. Wie setzt man das im Regelwerk um ?

Die meisten Regelwerke gehen im Kampf nur darauf ein wie man einen Gegner schnellst möglich ausschaltet. Das mag zwar im Bewaffneten Kampf zutreffen aber was ist mit Kampfsport, (Beispiel Boxen)?

Trägt man einen Kampf nach standart Regeln aus ist die Sache meist nach aller spätestens 10 Runden (+/- Je nach System) beendet. Ein Starker Char haut alles ziemlich Fatal um.
Mann könnte jetzt einfach durch die Schadenswerte nach unten korrigieren weil die Kämpfer Handschuhe Tragen, welche je nach dem eher die Hand des Kämpfer schonen als die Visage des Gegners immerhin gelten nicht überall Moderne Kampfregeln. (Ja Leute kneift euch jetzt mal den Seitenhieb auf die RPG Kampfregeln, denn hab ich hier schon gebracht)

Eine Normale Boxrunde dauert 3Minuten (2 im Damenboxen) also 180 Sekunden. Für die Meisten RPG Kampfrunden also Ewigkeiten.
Ein Profikampf im Schwergewicht geht nicht selten über volle 12 Runden.
Also viel zu lange um es "Ungeschnitten" im RPG wiederzugeben.

Eine einfache Lösung währ einfach die Kampfrelevanten Werte der Teilnehmer mit einander zu Vergleichen (oder dies für jede Runde einzeln zu tun) aber das hat sich in der Praxis für alle beteiligten als unbefriedigend erwiesen.

Welche Möglichkeiten gibt es das ewige "Ich schlage eine Finte", "Ich gehe auf Massive Verteidigung" und co etwas auf zu lockern ohne das es gleich in ein "Ich hau ihn einfach um" ausufert ? (ich gebe zu das ich einen Deteilirten Boxkampf aus Erzählersicht als eher langweilig empfunden habe, da im rammen der meisten Standert Manöver es relativ wenig Abwechslung im Ring gibt, meine Spieler beistehen jedoch darauf dies ausführlich zu machen, wahrscheinlich weil das Regelwerk auf ihrer seilte ist und sie glauben alles in einer runde erledigen zu können)

Ich suche vor allen vorschlage für Systeme deren Szenarien in den Zeitraum der Frühen Neuzeit bis Heute angesiedelt sind.

Einer meiner Spieler ist eben schon lange vom Konzept des Profisportlers begeistert und da sind ausritte im Ring nun mal unvermeidlich.
 
AW: Boxkämpfe! Wie kann man sie nach Regeln umsätzen ?

Bei DSA3, echt ohne Schmu, hab das allerdings nie als feature gesehen!
 
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Mann nimmt einfach die "Kampffähigkeiten" und lässt gegeneinander würfeln (evtl. Modifiziert) und der der gewinnt hat den Boxkampf gewonnen. So mach ich das.
 
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HeroQuest/HeroWars - als "Extended Contest". Mit Ringkämpfen (eher antik-griechisches Pankration, weniger Sportringen oder Catchen) hatte das wenigstens gut funktioniert. - Der "Extended Contest" gibt das Hin und Her in einem solchen Kampf gut wieder. Gibt unterschiedlichen Stilen, Risikofreude, Vorsicht, Kontern, schnelle Entscheidung Suchen, etc. den Raum. Und man kann auch die STIMMUNG der Zuschauer, das Anfeuern oder die Buh-Rufe als "Augments" verwenden, was dem Ganzen noch mehr das Gefühl eines Spektakels für die Masse gibt.
 
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