DSA 4 Bossmonster

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Original von Durro-Dhun
ich persönlich hab\' z.b. vor, bei der Nächsten reise in anlehnung an hadmar v. wiesers "schwertlönig" so ne art "Arzuch der Riesenoger" einzuflechten!
Nette Idee. So ein kleines Bossmonster für zwischendurch. Der war schon ein Kracher.

Was für Werte würdest du ihm geben?

Haben andere auch schon mal solche Bossmonster entwickelt? Würde mich mal interessieren. Gerne auch mit Werten.
 
soweit ich mich da richtig erinnere hatte arzuch ja ein beschlagenes lederwams und ne riesige keule dabei, mit der er raidri fast zerlegt hat.

exakte werte habe ich bis jetzt noch nicht ausgearbeitet, das ganze abenteuer ist bis jetzt lediglich ein entwurf, aber unter LE 100 und minimum RS 5 - 8 sollte mal nichts gehen!
 
mein meister hat mich mal gegen einen erz-dämonen antreten lassen (mit nem lvl1 Krieger, der Arsch!!)

Eigentlich wollte er mir (in meinem ersten AB!!) nur mal zeigen, dass man nicht alles durch kämpfen losen kann!

Und was macht mein krieger mit KL8?.....

(Ja, ich hab mal ne zeit diablo2 gespielt, wieso?)


Der Meister war aber gnädig und hat mich mit gedächtnisschwund und einem dämonenmal auf dem handrücken davonkommen lassen!

War auf jeden fall mal ne Grenzerfahrung!



Aber was gabs bei euch für Boss-Monster?
 
Original von Durro-Dhun
Aber was gabs bei euch für Boss-Monster?
Darüber red ich nicht mehr gerne, da es aus den alten PG-Zeiten kommt. Wir hatten da die furchtbar bösen Blutorks, deren einziger positiver Aspekt wohl darin lag, dass sie uns ihre Blutschwerter hinterliessen, nach denen unsere Gruppe sich nachher benannte.

Ich hab gehört mittlerweile soll es sogar schon eine website mit dem Titel geben... X(
 
Also dein Meister hat dich nicht wirklich gegen einen Erzdämonen antreten lassen und dich dann mit Konsequenzen bestraft oder ? Mit welcher Begründung aht denn dieser Erzdämon gerade deinen Stufe1 Krieger angefallen ? Warum sollte er nicht einen seiner Diener schicken anstatt seinen dicken Hintern selbst zu erheben um so einen "Wurm" zu beseitigen ? Wer hat ihn beschworen , oder ist er etwa selbst aus der 7. Sphäre herab gekommen (was eigentlich unmöglich ist, oder irre ich mich jetzt? Odin hilf! ;) ) ?? Fragen über Fragen die sich dein Meister lieber vorher durch den Kopf gehen lassen sollte , bevor er so einen Schwachsinn veranstaltet . Ausserdem wäre der Krieger sicher nicht mehr am leben :] Noch dazu finde ich es sehr unfair , einem Neuling in seinem ersten AB gleich so einen Kampf aufzuzwängen :rolleyes:
 
naja, man könnte sagen der hat nur so\'n bischen mit mir gespielt.

ich als spieler hab\' das schon gecheckt, das der mit mit nem wimpernzucken auslöschen kann und eigentlich gar keinen kampf sucht.
aber mein depperter zwerg...

begründung vom SL: der hat sich halt gelangweilt!



ach ja, hatte ich noch vergessen: es gab einen Punkt KK permanent abgezogen! was es nicht für nette menschen gibt ....
soviel auf jeden fall zum thema "der meister ist nicht dein feind"....
 
Ich geb euch einen Tip : Wenn der Meister ein Ar....mleuchter ist , dann schmeisst ihn aus der Gruppe , dann amcht DSA auch wieder Spass :]
 
war ja nur, um mich von diablo2 runterzubringen und mir meine grenzen aufzuzeigen!

(allerdings auf die brutalo-methode)



ansonsten ist er ganz ok....
 
@phereee: Einfach so erscheinen kann ein Erz-Dämon nicht, aber wenn irgendwo ein Magier ein Tor zur Siebenten öffnet, um einen Dämon zu rufen, kann ein Erzdämon das auch benutze wenn er mag. Aber, wer versteht schon das Wesen des Chaos ;)

Und was "Boss Monster" angeht, das müssen nicht unbedingt Erzdämonen sein, da tuts auch ein Magier mit einigen fiesen Sprüchen und ein paar Schlägern dabei!

Ach ja, Leute die Diablo für ein Rollenspiel halten und denken bei DSA ginge es genauso zu können wirklich nerven, jedenfalls bis man sie "umerzogen" hat. :D
 
Ah da fällt mir noch was zum Thema PG`ler ein : Ein neuer Spieler unserer Gruppe kam letztens mit nem verbesserten Anderrgaster , also mehr Schaden und besserer WV ( X( ) , an , und meinte dieser "Eichenharfer" wäre nach den Regeln . Ist Schwachsinn oder?

Hmm der Magier als Bösewicht ist aber nicht bei dummen Meistern zu empfehlen , die dann meist mit 3 Sprüchen pro Kampfrunde um sich schmeissen , und dann halt mit Sprüchen aus allen Kategorien . Das kenn ich nur zu gut von unserm Ex-Meister :] Aber versuch das mal so einem klarzumachen ..... mei mei :rolleyes:
 
Naja, das liegt dann aber nicht am Magier, sondern am schlechten Meister.

Irgendwie entwickelt sich diese Rubrik immer mehr in Richtung "Wie spiele ich richtig schlecht DSA" ;)
 
Original von Odin

Ach ja, Leute die Diablo für ein Rollenspiel halten und denken bei DSA ginge es genauso zu können wirklich nerven, jedenfalls bis man sie "umerzogen" hat. :D


Naja, ist ihm ja gottseidank gut gelungen, auch wenn immer noch geren mal auf Barbar mach\' !

Original von Odin

Und was "Boss Monster" angeht, das müssen nicht unbedingt Erzdämonen sein, da tuts auch ein Magier mit einigen fiesen Sprüchen und ein paar Schlägern dabei!

Klar, hab\' ich ganz übersehen, dass einffach manchmal am besten ist. Muss ja nich immer n Blutork sein *g*!



Aber mal im Ernst, was habt ihr noch für Vorschläge?
 
Ich habe mal in einem meiner selbstgestalteten Abenteuer einen super-Endgegner/Bossmonster gehabt, da sind meine Helden fast dran zerbrochen und haben echt mal wieder so richtig zittern müssen.

Die Idee ist nicht wirklich auf meinem Mist gewachsen, auch wenn ich nicht mehr sagen kann wer mich auf den Trichter bebracht hat (ist aber in vielen Bereichen schon aufgetaucht, wenn ich mal so richtig nachdenke). Es ging um eine Erscheinung, die praktisch körperlos war. Sie besaß die Fähigkeit die Körper ihrer Feinde zu übernehmen, wenn diese gewisse Proben nicht bestanden haben. Ich weiß nicht mehr auswendig welche Proben ich machen ließ aber ich glaube Magieresistenz, Aberglaube und so was spielten eine große Rolle (müsste nachschauen ob ich das Abenteuer noch irgendwo archiviert hab auf einer meiner Cds).

War ein Held erst mal befallen, war er vollständig unter der Kontrolle des Wesens und führte alle Befehle 1:1 aus. Ich habe damit begonnen einen Krieger zu übernehmen und mal mächtig auf die Kameraden einzudreschen. Der große Konflikt war natürlich bei den Kollegen, die 1. nicht genau wussten warum der Krieger auf sie einschlug (habe ich geschickt im Rücken der anderen gemacht) und zum 2. den Freund auch nicht verletzen wollten. Der erste Wirt dieses Wesens war ein unscheinbarer alter Mann, der als Gefangener auftrat, den die Helden zuvor noch befreit hatten. Während der Krieger "befallen" war, machte ich jede Kampfrunde eine Probe mit dem Wesen auf dessen Konstitution verbunden mit der Magieresistenz des Wirtes, woraus sich dann eine Zahl ergab, die von Runde zu Runde schrumpfte. bestand ich diese Probe nicht, konnte sich der Held aus dem Bann des Wesens befreien und selbiges musste sich einen neuen Wirt suchen.

Das Spiel konnte ich ziemlich lange so mit den Helden treiben, zwischendurch konnten sie mal einen von sich überwältigen und fesseln, dann haben mal alle ihre Waffen weggeworfen, bis sie merkten, dass der Befallene seine Waffe wieder holt und am Schluss habe ich das ganze damit gekrönt, dass das Wesen seinen Wirt praktisch als Geisel genommen und sich selbst mit einem Dolch an der Kehle bedrohte. Fast alle Spieler standen kurz vor dem Exodus und hatten am Ende wirklich mal wieder das Gefühl was geleistet zu haben, was in den vorherigen Abenteuern mit einer ziemlich guten Spielertruppe nur durch Gegnerhorden zu erreichen ist.

Von dem Ding haben sie sich letztlich dadurch befreien können, dass es den Körper des einen befallenen verlassen und in keinen anderen mehr eindringen konnte. Der magier aus meiner Gruppe hatte eine Eingebung und die Magieresistenz der Gruppe unter Mobilisierung aller Kräftte deutlich erhöht, so dass das Wesen nur noch in den Körper des alten Mannes zurückkehren konnte. Dieser wurde dann locker überwältigt und gefangengenommen. Dazu muss ich noch anmerken, dass das Wesen ohne menschliche Hülle nicht lange überleben konnte, sonst wäre es wohl nicht in den alten Mann zurückgekehrt, sondern lieber gleich geflohen.

War auf jeden Fall mal was ganz anderes und hat super viel Spaß gemacht, vor allem mir aber auch den anderen.
 
Das gemeinste " Bossmonster" bei mir war ein Magus der Stufe 10. Der den Helden nicht "wirklich" wehtat, oder sie getötet hat. Sie solen ja Lernen, und nicht neue Chars machen müssen.

Dieser Magus hatte das specialgebiet : " Verarschen, und verwirren" ....
Ergo : Pain überkomme dich, Paralü, Bann Baladin, Transversalis , Wehe walle ... usw.
Das war eine feine Mischung, die Erstens dazu führte den Chars zu zeigen das sie NICHT die Götter sind. Und Zweitens, das sie mich hassten .. :p
 
Problem bei meiner Spielgruppe wäre dabei wohl der Magier, der sich von seiner Seite aus ein solches Treiben nicht bieten lassen würde und mit Stufe 10 brauchen wir da gar nicht anzufangen, da der Magier in meiner Gruppe schon in die 13er Gefilden ist, spezialisiert auf alles was wirklich, wirklich weh tut.

Was ich demnaächst mal einstreuen werde sind ganz, ganz kleine Gegner, wie z.b. Killerameisen oder sowas, die man wahrscheinlich nur mit einem großen Feuer o.ä. erledigen könnte. Da müsste ich einfach dafür sorgen, dass die Ameisen meine Helden im Schlaf oder bei einer ähnlichen Gelegenheit erwischen.

:D Am besten nachts im Wald und nirgends gibt es einen Fluss oder sowas, wo man sich die Viecher abwaschen könnte. :D
 
Wie gemein! Aber verdammt coole Idee.
Ich glaube das fieseste Bossmonster war die borbaradianische Troll-Drachen-Chimäre aus "Bastrabuns Bann". Der Kampf gegen das Vieh hat ungefähr eine komplette Spielsitzung gedauert, den kompletten Palast in dem sie stattfand in Schutt und Asche gelegt und die Hälfte der Helden an die Schwelle zu Borons Hallen gehoben.
 
"Zerstörung des Schauplatzes" ist eine Spezialität meiner Gruppe. Ich habe das am Anfang ziemlich amüsant gefunden, wenn Gegner durch herabfallende Gegenstände erschlagen und besiegt worden sind, allerdings musste ich es mit der Zeit einschränken, da Stadt- und Dorfbewohner hin und wieder ziemlich sauer waren, wenn mehrere Bauten wegen eines Bären eingerissen wurden (nur als Beispiel) und vor allem konnte ich dann auch wirklich nicht mehr viel an Erfahrungspunkten verteilen, weil das Schema immer gleich war.

Ich musste mal ein komplettes Abenteuer in der Mitte beenden, weil sie eine Brücke eingerissen haben, die als einzige Möglichkeit zur Verfügung stand auf eine Art Insel auf der anderen Seite zu gelangen. Da steht man dann immer mit den weit aufgerissenen Augen da und kann nur mit dem Kopf schütteln als Spielleiter. 8o
 
Als unsere Helden damals schon recht mächtig waren und ich kaum noch über anspruchsvolle Einzelgegner verfügte hab ich sie einmal gegen sich selbst antreten lassen.
Ein Zauber, der natürlich keine Grundlage in DSA findet, aber er hat die Helden mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Sie standen sich halt selber gegenüber. Gleiche Werte und identische Ausrüstung. Nur die Fähigkeit gute Attacken zu schlagen hatte ich den Gegnern genommen. Am Ende haben sich die meisten Charaktere über eine verdoppelte Ausrüstung gefreut. Einer ist aber wenn ich mich recht erinnere bei draufgegangen.

Im Nachhinein ein recht drastischer Schritt, die Helden wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.
 
So etwas ähnliches werde ich in Zukunft auch mal probieren, allerdings werden am Schluss keine Ausrüstungsgegenstände übrig bleiben.

Irgendwas mit einem Spiegelkabinett schwebt mir da vor :D
 
Da gabs doch was... "Schatten über Riva" oder? Da wars zwar glaub\' ich kein Spiegelkabinett sondern bloß eine spiegelnde Kristallhöhle, aber vom Prinzip her dasselbe... Naja, wenn deine Spieler das nicht kennen, hindert dich ja nichts dran, oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten