BibelPlot?!

rick

Welpe
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HiHo

Hat von Euch schon mal einer ein Thema aus der Bibel/Koran wasauchimmer aufgegriffen und in einem Abenteuer verwurschtelt?

Ich spiele gerade mit dem gedanken die ein oder andere "Szene" etwas umzubauen....gepaart mit etwas DaVinciCode.

Erfahrungen?


(Jetzt kommt mir nicht mit Kain:)....)
 
AW: BibelPlot?!

teils teils.... *grübel* ohne mit kain zu kommen... mehr oder weniger baut doch die gesamte wod auf der bibel und >>anderen<< volksglauben, sowie mythologien auf.

Verwurschtelt in ähnlichkeit zu Dan Browns vorlieben, die Realität und Fantasie in eine form der möglichen wahrheit zu verwurschteln, wurde sicher auch zich mal umgesetzt.

Zeitalterrechnisch muß ich allerdings sagen, wenn man mal so genau gegen Christis geburt und zu Zeiten des alten Testaments, auf dem Tora, Koran und Neues Testament aufbauen, irgendwo dann auch noch zu verwurschteln.... naja also da kams dann mal leider doch noch nicht zur umsetzung!
 
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Es gibt ein schönes Abenteuer für Cthulhu. Succ'naths goldene Hände. Haben wir mal gespielt, sehr interessant, immerhin war eine Spielerin Pastorentochter :D
 
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Ich habe mal so etwas als Kurzchronik geleitet.

Die ganze Sache nahm ihren Anfang Jahre vor Christi tot mit zwei Schwestern. Die haben einem Schmeid (bei mir Wieland) das Leben gertettet und er hat sie dafür mit zwei Gegenständen belohnt: Einem Schwert und einem Kelch. Die Schwestern haben sie kurz darauf zerstritten und sind unabhängig voneinander zu Vampiren geworden - die "gute" Salubri, die "böse" Baali.

Sie haben sich dann am Gründonnerstag wiedergesehen - die eine war Salome (Tochter von Herodes, die hatte das Schwert), die andere war Maria Magdalena (Frau von Jesus, die hatte den Kelch).

Soweit die Vorgeschichte ins ganz kurz.

Die Chars sind aufgrund eines mytischen Zeichens (nur für sie selbst zu erkennen als Fisch auf der Stirn) durch einen Assamiten gefunden worden, der einer alten Phrophezeiung nach die "Auserwählten" suchen musste, damit diese verhindern, das Kelch und Schwert zueinander finden.

Soweit der Anfang in ganz knapp.

Dann ein wenig Merowinger, Rennes le chateau (echt geile Lokation, schau mal ins Netz), Freimaurer, OTO (ordo templis orientalis) und ein "ewiger" Kampf zwischen den Schwestern (oder auch dem Vatikan und der englischen Hochkirche). Dann noch die Johannes Apokalypse und die sieben Siegel - mystische Zeichen des Endes (Gehenna?).

Soweit der Plot in extrem kurz.
 
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Wenn es wirklich ein (alt- oder neu-)testamentarisches Thema sein soll, warum nicht gleich zu dem Rollenspiel greifen, welches GENAU DAS als "Alleinstellungsmerkmal" hat?

Testament

Eine D20-Mythic Vistas-Publikation von Green Ronin.
 
AW: BibelPlot?!

Würde mich auch mal interessieren. Genug Potential für ein gutes RPG bietet die Bibel ja nun in Masse...nur - ist es auch ordentlich umgesetzt ?
 
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Agroschim schrieb:
Waldviech schrieb:
Würde mich auch mal interessieren. Genug Potential für ein gutes RPG bietet die Bibel ja nun in Masse...nur - ist es auch ordentlich umgesetzt ?
Habt Ihr Euch auf der Seite von Green Ronin die Previews (Canaanite Religion bzw. New Spells) angeschaut? Wenn ja, wie ist Euer Eindruck?

Habt Ihr Euch auf der Seite von Green Ronin das frei herunterladbare Abenteuer "Tribulations of Kanah" angeschaut? Wenn ja, wie ist Euer Eindruck?

Habt Ihr mal einen Blick auf das (schon etwas ältere, nur D&D 3.0 nicht 3.5 unterstützende) Quellenbuch zu den Hethitern geworfen? Vielleicht hilft ja die Kundenrezension zu dem Hethiter-Band?

Habt Ihr Euch auf der Seite von Green Ronin die dort verlinkten Rezensionen zu "Testament" angeschaut? Wenn ja, wie schätzt Ihr nach Rezensionseinschätzungen wie "Testament could be an epic in every sense of the word. The campaign setting is amazingly engaging. The d20 adaptation is good and well supported. You need to see it to believe it. ... Testament isn't a book you can flick through without wanting to buy it.", oder "Testament shows how good and versatile the d20 system and D&D can be. After thirty years, someone put a face on the bible and brought out so everyone can enjoy the odd prospect of bible D&D. It stays focused on one particular area of time and space, deals with a very, very touchy subject in an objective manner." (5 von 5 Punkten Bewertung), oder "The coolest thing about the Testament is the setting. Even for those who choose not to accept the Bible as truth (I’m not a Christian, myself), it cannot be disputed that it is, without doubt, the greatest story ever told. The opportunity to adventure in such an era is something that any role-player should jump at. At its heart, Testament remains faithful to the source material, while still allowing for a lot of excitement and adventure, and doesn’t come off as preachy or overbearing. ... I have to say that Testament could well become one of my favorite d20 settings to date! I really enjoy role-playing from a historical or semi-historical viewpoint (Avalanche Press’ sourcebooks are a favorite of mine) and Testament carries adventure into one of the most exciting eras in human history, treating a sensitive topic in a mature and well-handled manner. I don’t see how anyone could take offense at this sourcebook. ... Rejoice, oh ye who seek Open Game Content, for all text, every word, of Testament is designated as such. For originality, I only wish I could give a higher mark. Only one role-playing game has ever broached Biblical role-playing and it never really caught on. I hope that Testament fares better (and I believe it will). ... You really can’t go wrong!" (4,9 von 5 Punkten Bewertung), oder "I have seen Testament. And it was good." (9 von 10 Punkten Bewertung) wohl dieses D20-Bibel-Rollenspiel ein?

Leider habe ich es nicht selbst erworben noch irgendwo mal gespielt. Mich reizt das biblische Setting nicht so sehr, wie mich ähnliche Stoffe im Fantasy-Umfeld (insbesondere auf der Welt Glorantha) reizen. Daher werde ich es mir ziemlich sicher auch nicht zulegen. - Ich dachte mir nur, daß dieses Green Ronin Produkt dem Gewünschten aus der Frage am nähesten kommen könnte.
 
AW: BibelPlot?!

Ideen und Erfahrungen aus diesem Bereich sind bei mir durchaus vorhanden:

Wir spielen seit etwa 10 Jahren eine Vampire-Chronik, die vor tausenden Jahren im alten Ägypten begonnen hat und sich so langsam durch die Weltgeschichte arbeitet. Zuerst nur alle paar Jahrhunderte ein Abenteuer, dann alle paar Jahrzehnte und inzwischen (Sie haben gerade aus guten Gründen die Titanic versenkt) schon jedes Jahr trifft sich die Vampir-Gruppe, um die großen Ereignisse der Weltgeschichte zu beeinflussen.

So sind wir auch durch Teile der Bibel gelaufen und haben dort viel Spaß gehabt. Die dringend notwendige Befreiung von Geheimnisträger Barabbas war dabei der schönste Part, aber auch die 'wundersame' Speisung der 5.000, das Wandeln über dem Wasser oder das monatelange Katz und Maus-Spiel auf der Arche mit Vampirjäger Noah haben durchaus zu überzeugen gewußt, ebenso die 'wahre' Geschichte von Sodom und Gomorrha oder den heiligen drei ähm...Königen kam gut an.
 
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