Computertechnik Abenteuer mit Ki generieren

Um meine nörgelnde Opa-Art mal etwas mit Fakten zu erden habe ich eine Testreihe gestartet und damit begonnen ChatGPT zu nutzen.

So kritisch ich die Verwendung von ChatGPT für faktische Fragen deren Antworten man selbst nicht kennt, halte, so nützlich ist es tatsächlich als Inspirationsquelle.
Sicherlich, man erhält keine kompletten Abenteuer. Aber Konzeptideen für Szenen gibt das Programm durchaus recht zuverlässig an.
Nicht alles ist höchstinspiriert oder besser als durchschnitt. Aber die eine oder andere Perle war mittlerweile schon dabei. Tatsächlich ist es für mich mittlerweile ein recht angenehmes Tool um kleinere Lücken in Stories zu füllen oder eine Inspiration für einen Rollenspielabend zu erhalten.
 
Beispiel einer meiner Testfragen:

In the roleplaying game Werewolf the Apocalypse, what does a pack of werewolves need to teach a young homid welp who just experienced his first change?

When a young homid welp experiences their first change in Werewolf the Apocalypse, a pack of werewolves would typically teach them several important things:

  1. Control: The pack would help the welp learn how to control their rage and shift at will. They may also teach the welp meditation techniques to help them manage their emotions and prevent involuntary shifting.
  2. Garou Society: The pack would teach the welp about the structure of Garou society, the different tribes and their traditions, and the importance of the Litany and the Veil.
  3. The Umbra: The pack would introduce the welp to the Umbra, the spirit world that exists alongside the physical world. They may teach the welp how to navigate the Umbra, and introduce them to their own spirit guide.
  4. The War: The pack would impress upon the welp the importance of the Garou's ongoing war against the Wyrm, and the need to protect the natural world from corruption.
  5. The Pack: Finally, the pack would teach the welp about the importance of the pack and the bonds of brotherhood and sisterhood. They would welcome the welp into their own pack and help them to find their place in the pack hierarchy.
 
oder ein anderes Beispiel.

I am currently storytelling a story for Werewolf the Apocalypse. It is located in Bliaowiecza in Poland. A local company is being contracted to deforest the Bliaowieza national park with its ancient forest. The company is being contracted by another company which is part of PENTEX, but it should not be obvious. How can this contracting be most effectively concealed so the player characters won't find out easily?



Here are some possible ways to conceal the contracting of the deforestation:
  1. Use shell companies: The contracting company can set up a series of shell companies that are difficult to trace back to PENTEX. This way, the paper trail will be confusing and the characters will have a hard time finding out who is really behind the deforestation.
  2. Bribe officials: The contracting company can bribe local officials to keep quiet about the deforestation project. This can include bribing park rangers, local politicians, or even law enforcement officials to keep the characters off their trail.
  3. Disguise the project: The contracting company can disguise the deforestation project as something else, such as a land development project or a new road construction. This way, the characters won't suspect that the company is really trying to cut down the ancient forest.
  4. Use diversion tactics: The contracting company can create diversions to keep the characters from discovering the deforestation project. This can include creating fake accidents or disasters that require the characters' attention or sending them on wild goose chases.
Overall, the key to concealing the deforestation contracting is to make it as difficult as possible for the characters to uncover the truth. The more layers of deception and subterfuge, the better the chance of keeping the characters in the dark.
 
PC soweit so logisch. Was würde ChatGPT denn zu letzterem Antworten, wenn du fragst, wie die Charaktere die Hintergründe aufdecken können?
 
Ich hatte halt jetzt nicht gefragt wie die Charaktere das aufdecken können sondern nur danach, wie ich es organisatorisch "verstecken" kann.
Prinzipiell bin ich gerade was "erfundene" Antworten angeht von ChatGPT ziemlich begeistert und sehe da einen sehr guten use-case.
Leider habe ich bei der AI die Tendenz festgestellt, dass sie manchmal auch sehr fantasievoll mit Fakten umgeht.

Gut, das ist jetzt sehr, sehr spezieller Humor, aber in meiner Heimat ein sehr kultiger Kabarettist:


Aber das hier ist, was ChatGPT dazu meinte...
Fasse für mich bitte das Stück "Longline" von Gerhard Polt zusammen

"Longline" ist ein satirisches Stück des bayerischen Kabarettisten Gerhard Polt, das sich kritisch mit der Kommerzialisierung der Natur und dem Angeltourismus auseinandersetzt.
In dem Stück geht es um eine Gruppe von Anglern, die an einem See campieren und versuchen, den größten Fisch zu fangen. Dabei werden sie von einem Einheimischen beobachtet, der über die Auswirkungen des Angelns auf die Umwelt und die lokale Gemeinschaft spricht.
Der Einheimische kritisiert, dass die Angler die Natur nur noch als Ressource betrachten und sie dabei zerstören. Er beklagt auch, dass der Angeltourismus die lokalen Fischer in den Ruin treibt, die ihre Fische nicht mehr verkaufen können, da die Touristen sie lieber fangen und wieder freilassen.
Das Stück endet damit, dass die Angler schließlich den größten Fisch fangen, ihn aber nicht essen wollen, da er zu wertvoll für den Wettbewerb ist. Stattdessen beschließen sie, ihn als Trophäe auszustellen und damit anzugeben.
Insgesamt kritisiert "Longline" also den zunehmenden Kommerzialisierungsdruck auf die Natur und den Umgang mit ihr als reine Ressource, sowie die Auswirkungen des Massentourismus auf die Umwelt und die lokale Wirtschaft.

Fantasievoll. Aber mit dem Inhalt des Videos nicht ansatzweise kohärent. Dazu aber im Brustton der Überzeugung geschrieben. Wer überhaupt keine Ahnung hat, wäre komplett geleimt.
 
PC soweit so logisch. Was würde ChatGPT denn zu letzterem Antworten, wenn du fragst, wie die Charaktere die Hintergründe aufdecken können?
Grundsätzlich habe ich eine weitere ganz essentielle Schwäche bei ChatGPT festgestellt:
Der Bot "erinnert" sich nicht an die zuvor gestellte(n) Fragen. Er prozessiert alles jedesmal neu. Selbst wenn ich ihn bitte zuvor gegebene Antworten zu bewerten, hat er die teilweise vergessen und denkt sich "neu" ein und kommt ggf. diesmal zu einem ganz anderen Schluss.
 
Zumindest bei ChatGPT macht es das wohl schwierig ein kohärentes Abenteuer in mehreren Frageschritten zu erstellen. Daher ist mein Use-Case aktuell eher, kurze Frageschnipsel zu bauen, diese ggf. immer wieder neu generieren zu lassen wenn mir eine einzelne Antwort nicht passt und so zu Inspirationen zu kommen aus denen ich mir dann ein Abenteuer bzw. eine Geschichte zusammenpuzzle.
ChatGPT kann zwar längere Antworten angeben (habe das mal getestet mit Fragen, bei denen ich um eine Antwort in 100, 200 und 600 Worten gebeten habe).
Gerade da ich aber keine Railroading-Abenteuer bauen will ist für mich eine Serie von Szenen in Ergänzung zu einem Gesamtkonzept wesentlich hilfreicher als ein komplettes Abenteuer auf einmal erstellen zu lassen.
ChatGPT hat sich für beide use-cases bei mir bewährt. Sowohl als Inspiration für generelle Abenteuer-Ideen als auch zur Ausarbeitung oder Anreicherung von bereits existierenden Ideen. Es hat seine Limitierungen, aber gerade bei fiktionalen Antworten ist es für mich ein sehr gutes Tool.
 
Also es kann sich wohl um die 30 Beiträge merken, danach gehen immer mehr Details verloren. Man kann zwischendurch um Zusammenfassungen des eigenen Chats bitten, zu um das zu verlängern, aber auch da können dann schon Fehler auftreten.

Bis jetzt ist das für mich alles mehr Arbeit als nutzen. Wozu es WIRKLICH gut ist, sind aber Handouts, da es dabei ja oft nur um Stil geht.

Als Lexikon taugt es nicht. Denke Mal, das basiert alles auf Häufigkeiten und es bastelt sich halt das häufigste, nicht richtige, zusammen.
Trotzdem ist es beeindruckend, welche Info Schnipsel es aus den tiefsten der Datenbank friemeln kann (testbar an Dingen, die man kennt).

Zitat:
"Ich hatte halt jetzt nicht gefragt wie die Charaktere das aufdecken können sondern nur danach, wie ich es organisatorisch "verstecken" kann."

Ja, das habe ich wohl gelesen. Meine implizierte Bitte war, ob du es als Test auch nach Möglichkeiten zum Aufdecken fragen kannst. Sowas finde ich viel schwieriger als mir Ursachengründe zu überlegen.
 
Also es kann sich wohl um die 30 Beiträge merken, danach gehen immer mehr Details verloren. Man kann zwischendurch um Zusammenfassungen des eigenen Chats bitten, zu um das zu verlängern, aber auch da können dann schon Fehler auftreten.

Bis jetzt ist das für mich alles mehr Arbeit als nutzen. Wozu es WIRKLICH gut ist, sind aber Handouts, da es dabei ja oft nur um Stil geht.

Als Lexikon taugt es nicht. Denke Mal, das basiert alles auf Häufigkeiten und es bastelt sich halt das häufigste, nicht richtige, zusammen.
Trotzdem ist es beeindruckend, welche Info Schnipsel es aus den tiefsten der Datenbank friemeln kann (testbar an Dingen, die man kennt).

Zitat:
"Ich hatte halt jetzt nicht gefragt wie die Charaktere das aufdecken können sondern nur danach, wie ich es organisatorisch "verstecken" kann."

Ja, das habe ich wohl gelesen. Meine implizierte Bitte war, ob du es als Test auch nach Möglichkeiten zum Aufdecken fragen kannst. Sowas finde ich viel schwieriger als mir Ursachengründe zu überlegen.

Hier:

Frage:
I am currently storytelling a story for Werewolf the Apocalypse. It is located in Bliaowiecza in Poland. A local company is being contracted to deforest the Bliaowieza national park with its ancient forest. Here are some possible ways to conceal the contracting of the deforestation: Use shell companies: The contracting company can set up a series of shell companies that are difficult to trace back to PENTEX. This way, the paper trail will be confusing and the characters will have a hard time finding out who is really behind the deforestation. Bribe officials: The contracting company can bribe local officials to keep quiet about the deforestation project. This can include bribing park rangers, local politicians, or even law enforcement officials to keep the characters off their trail. Disguise the project: The contracting company can disguise the deforestation project as something else, such as a land development project or a new road construction. This way, the characters won't suspect that the company is really trying to cut down the ancient forest. Use diversion tactics: The contracting company can create diversions to keep the characters from discovering the deforestation project. This can include creating fake accidents or disasters that require the characters' attention or sending them on wild goose chases. Overall, the key to concealing the deforestation contracting is to make it as difficult as possible for the characters to uncover the truth. The more layers of deception and subterfuge, the better the chance of keeping the characters in the dark. Give me examples how the characters can reveal these activities!

Antwort
Here are some examples of how the characters in Werewolf the Apocalypse can reveal the activities of the deforestation contracting company:

  1. Investigating the shell companies: The characters can conduct an investigation into the shell companies set up by the contracting company. They can follow the paper trail and try to identify any connections or patterns that lead back to PENTEX.
  2. Befriending locals: The characters can try to gain the trust of locals who may have information about the deforestation project. They can speak to park rangers, environmental activists, or other concerned citizens to gather information.
  3. Surveillance: The characters can conduct surveillance on the contracting company and their employees. They can use tracking devices, hidden cameras, or other spying methods to gather evidence of the deforestation project.
  4. Follow the money: The characters can follow the money trail and see where the funds for the deforestation project are coming from. They can investigate bank accounts, financial transactions, and other financial records to identify any suspicious activity.
  5. Incite public outrage: The characters can use their connections and abilities to incite public outrage and draw attention to the deforestation project. They can stage protests, reach out to the media, and use social media to raise awareness and pressure the contracting company to stop the project.
Overall, the key to revealing the activities of the deforestation contracting company is to gather as much information as possible and to follow the leads wherever they may lead. It may require a combination of investigative skills, social connections, and raw power to bring down the contracting company and stop the destruction of the ancient forest.
 
Danke. sieht doch ganz brauchbar aus. Es sind zwar prinzipiell auch alles Dinge, die sich von selbst verstehen, aber ich finde es als Spieler zumindest nützlich, an die Möglichkeiten erinnert zu werden (z.b. wünsche ich mir von SLs oft solche Hinweise, manche lassen einen ja alleine im Regen stehen).
 
Also es kann sich wohl um die 30 Beiträge merken, danach gehen immer mehr Details verloren. Man kann zwischendurch um Zusammenfassungen des eigenen Chats bitten, zu um das zu verlängern, aber auch da können dann schon Fehler auftreten.
Ja das wurde mal getestet. Hängt mit der Zeichenlänge zusammen. Der schafft nur eine bestimmte Menge an Zeichen (hab 6000 im Kopf), dann vergisst er. Wird sich sicher noch verbessern, aber das ist doof.
 
Mit dieser Einleitung, kannst du übrigens einfach komplette D&D-Abenteuer in ChatGPT (hier Version 3) spielen. Habs ein wenig gemacht und funktioniert. Da war ich noch nicht über die o.g. Zeichengrenze hinweg gekommen.

Hab mir dann einfach im Folgenden eines der Abenteuervorschläge ausgesucht, einen Charakter erstellt, ein wenig reagiert, Proben würfeln lassen und so.

Die Einleitung:
Act as though we are playing a Game of Dungeons and Dragons 5th edition. Act as though you are the dungeon master and I am the player. We will be creating a narrative together, where I make decisions for my character, and you make decisions for all other characters (NPCs) and creatures in the world.​
Your responsibilities as dungeon master are to describe the setting, environment, Non-player characters (NPCs) and their actions, as well as explain the consequences of my actions on all of the above. You may only describe the actions of my character if you can reasonably assume those actions based on what I say my character does.​
It is also your responsibility to determine whether my character’s actions succeed. Simple, easily accomplished actions may succeed automatically. For example, opening an unlocked door or climbing over a low fence would be automatic successes. Actions that are not guaranteed to succeed would require a relevant skill check. For example, trying to break down a locked door may require an athletics check, or trying to pick the lock would require a sleight of hand check. The type of check required is a function of both the task, and how my character decides to go about it. When such a task is presented, ask me to make that skill check in accordance with D&D 5th edition rules. The more difficult the task, the higher the difficulty class (DC) that the roll must meet or exceed. Actions that are impossible are just that: impossible. For example, trying to pick up a building.​
Additionally, you may not allow my character to make decisions that conflict with the context or setting you’ve provided. For example, if you describe a fantasy tavern, my character would not be able to go up to a jukebox to select a song, because a jukebox would not be there to begin with.​
Try to make the setting consistent with previous descriptions of it. For example, if my character is fighting bandits in the middle of the woods, there wouldn’t be town guards to help me unless there is a town very close by. Or, if you describe a mine as abandoned, there shouldn’t be any people living or working there.​
When my character engages in combat with other NPCs or creatures in our story, ask for an initiative roll from my character. You can also generate a roll for the other creatures involved in combat. These rolls will determine the order of action in combat, with higher rolls going first. Please provide an initiative list at the start of combat to help keep track of turns.​
For each creature in combat, keep track of their health points (HP). Damage dealt to them should reduce their HP by the amount of the damage dealt. To determine whether my character does damage, I will make an attack roll. This attack roll must meet or exceed the armor class (AC) of the creature. If it does not, then it does not hit.​
On the turn of any other creature besides my character, you will decide their action. For example, you may decide that they attack my character, run away, or make some other decision, keeping in mind that a round of combat is 6 seconds.​
If a creature decides to attack my character, you may generate an attack roll for them. If the roll meets or exceeds my own AC, then the attack is successful and you can now generate a damage roll. That damage roll will be subtracted from my own hp. If the hp of a creature reaches 0, that creature dies. Participants in combat are unable to take actions outside of their own turn.​
Before we begin playing, I would like you to provide my three adventure options. Each should be a short description of the kind of adventure we will play, and what the tone of the adventure will be. Once I decide on the adventure, you may provide a brief setting description and begin the game. I would also like an opportunity to provide the details of my character for your reference, specifically my class, race, AC, and HP.​
 
Auch bei der Entscheidungsfindung für Charaktere kann ChatGPT hilfreich sein:

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Also Stefan Aust macht in der deutschen RPG-MeWe Gruppe seit längerem ChatGPT tests mit Regelsystemen. Die Schlussfolgerung bis jetzt war immer, dass es Kenntnisse nur "vortäuscht" und wenn man's kontrolliert, man sehr viele Fehler findet.
Aber das ist ja auch die Aufgabe von ChatGPT - so tun, als ob. Es ist keine Enzyclopädie.
 
Ja das wurde mal getestet. Hängt mit der Zeichenlänge zusammen. Der schafft nur eine bestimmte Menge an Zeichen (hab 6000 im Kopf), dann vergisst er. Wird sich sicher noch verbessern, aber das ist doof.
Das Wortlimit der Ausgabe bei GPT3.5 ist etwa 600 Wörter und Eingabelimit sind etwa 3000 Wörter. Bei Gpt4 ist das ganze erweitert und ich weiß dass das input limit auf 25k Wörter gesetzt wurde, aber vom Output hab ich keine Ahnung
 
Also Stefan Aust macht in der deutschen RPG-MeWe Gruppe seit längerem ChatGPT tests mit Regelsystemen. Die Schlussfolgerung bis jetzt war immer, dass es Kenntnisse nur "vortäuscht" und wenn man's kontrolliert, man sehr viele Fehler findet.
Aber das ist ja auch die Aufgabe von ChatGPT - so tun, als ob. Es ist keine Enzyclopädie.
Ja, wurde mir zu dem obigen Text auch schon gesagt. Passt nicht alles in Bezug auf Pathfinder 1.

Stefan Aust, der war auch mal hier... :cry:
 
Das Wortlimit der Ausgabe bei GPT3.5 ist etwa 600 Wörter und Eingabelimit sind etwa 3000 Wörter. Bei Gpt4 ist das ganze erweitert und ich weiß dass das input limit auf 25k Wörter gesetzt wurde, aber vom Output hab ich keine Ahnung
Beim Code müssen dann aber andere Grenzen gelten. Habe einen VBA-Code mit diesen Zeichen eingefügt und er sagt mir in Version 4, dass das zu lang wäre.

wörter.PNG
 
Erinnert ihr euch an das Orkische Wörterbuch? Das Projekt habe ich jetzt in ChatGPT4 nochmal aufgegriffen und ich muss daraus ein Beispiel bringen, weil es ja immer heißt, dass KI ja nicht kreativ sein könne:

ork.PNG

Aus dem Wörterbuch stammt halt für das neue Wort:
Ur – Heim, Zuhause
knobb – männliches Geschlechtsteil

Daraus macht er Ur'knobbHöhle (wörtl. "Zuhause des männlichen Geschlechtsteils", eine Anspielung auf die Enge der Höhle)

Ich komm da gar nicht drauf klar, kreativer gehts doch nicht...
Ich sags euch, alles wofür wir uns so überlegen fühlen, Kreativität, Soziales, Gefühle, sind einfach nur mehr oder weniger logische Gedanken in einem Sprachmodell. :)
 
Und als Ergänzung zum kompletten Verständnis ein Auszug mit den genutzten Wörtern aus dem Wörterbuch. (Wie damals schon erwähnt Credits @Mitra ) :

Mhe ho Ur'knobb gha, greth ra, khil dik Ey'tah bhal'larn, uk Lar meinz.

mhe -
wir, uns, euch, ihr
Ho – jetzt, nun, in diesem Moment
Ur'knobb – Höhle (wörtl. "Zuhause des männlichen Geschlechtsteils", eine Anspielung auf die Enge der Höhle)
gha – bin
greth – töten (etwas mit den Händen zerreißen)
Ra – viel
khil – verbotenes töten, einen gesunden Ork töten
dik – du, dich, dein
Ey'tah – Verletzung die nicht heilen will, Entzündung
bhal'larn – Brandschatzen, Plündern
Uk – Fleisch
Lar – Beute, Gewinn
meinz – Gold
 
Mich würde ja interessieren, was ChatGPT mit einer typischen derailenden Rollenspielrunde anfangen würde. z.B. wenn die Runde entscheidet, in der typischen Fantasy-Welt eine Kampagne für die Einführung der Homo-Ehe zu machen, statt sich an den Plot zu halten. (Soll schon vorgekommen sein, allerdings weiß ich das nur aus zweiter Hand.)
 
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