Belletristik Bester Fantasyroman

AW: Bester Fantasyroman

Da kannste mich jagen mit. Das Buch ist öde ohne Ende.

Jup, ist eben von Clive Barker, einem der überschätztesten Autoren des Horror- und Phantastik-Genres ...

George MacDonald: Lilith
Stephen R. Donaldson: Die Covenant-Chroniken
Evangeline Walton: Die vier Zweige des Mabinogi
John Crowley: Little Big oder das Parlament der Feen
Mervyn Peak: Gormenghast
 
AW: Bester Fantasyroman

Ok Leute.

Meine Freundin is Azubi in ner Buchhandlung und darf in der Fantasyecke neue Bücher anschaffen.

jetzt muss sie natürlich wissen was man da alles noch so reinpacken kann.

deshalb die Frage: Was sind eure liebsten Fantasybücher?

Da hättest Du aber nach den gängigsten damals fragen sollen.

In D gehört da natürlich die

  • "Unendliche Geschichte" von Michael Ende
  • Tolkien mit "Der kleine Hobbit" und "Herr der Ringe"
    • wobei ich Buch drei von HdR unheimlich langweilig fand...
  • Wolfgang Hohlbein, kann ich aber zu nix sagen, hatte ich noch nicht gelesen...
  • Terry Pratchett, wenn es denn unbedingt lustig sein muß...
rein.

Persönliche Favoriten sind dagegen
  • "Die Brautprinzessin" von William Goldmann
  • "Magician" von Raymond E.Feist plus die beiden Nachfolger, in D unter Midkemia I oder so rausgekommen
  • "Herrscherr von Lyonesse" von Jack Vance
  • "Die entführte Armee" von Jerry Pournelle, wobei es hier diskutabel ist ob es nicht ein SF Roman ist, es ist ein Cross-Over
  • "Die Augen der Überwelt" von Jack Vance, na wenn der Held mal nicht Jinxed ist...
  • "Sir Rogers himmlischer Kreuzzug" von Poul Anderson, megamäßig besser als der Film in dem man das Buch verhunzt hat
  • "Der letzte Wikinger" Reihe. Die Abenteuer des authentischen Conan von Poul Anderson, nix Fantasy, trotzdem megamäßig gut! Anderson hat auch offiziell einiger der Conan-Bände geschrieben...
  • "Der Übungseffekt" von David Brin, am Anfang ist es noch Fantasy
  • "Feersum Endjinn" von Iain M. Banks, hat auch Fantasy-Elemente
  • "Sharras Exil" von MZB, ich war positiv überrascht nach einer alten Enttäuschung
  • "Die fliegenden Zauberer" von Larry Niven und David Gerrold, je nach Blickwinkel Sf oder halt Fantasy
  • "Quicksilver" von Neal Stephenson (den ganzen Barock-Zyklus )
Und noch ein paar ungelesene, natürlich. :D
 
AW: Bester Fantasyroman

Die Qualze von Helga Weymar ^^ hat diesselben Qualitäten wie die Brautprinzessin bloss kommt es aus deutschen Landen.

Tad Williams - Osten Ard - Saga, weil man vergebe mir die Blasphemie, meines Erachtens besser als HdR.

Joseph Delaney's "Wardstone Chronicles" besser bekannt im Deutschen unter: Spook Teil I-III bisher. *sehnsüchtigst auf Teil 4 warten tut* Und ich bin immernoch der Meinung Teil I gehört ab 18 und nicht ab 9 freigegeben.
Kannibalismus und Rituale bei denen Kinder geopfert werden ist nix für kleine Kinder.

Ursula K.LeGuins Erdseesaga ist auch toll.

Pratchetts Tiffany Aching & die NacMacFeegles - Reihe *LOVE*

E.T.A Hoffmans Sandmann (Zwar eher horror-steampunk, aber ich finds klasse)

George Lucas & Chris Claremont - Trilogie: Schattenmond, Schattendämmerung, Schattensonne
Auch bekannt als Willow und die Fortsetzungsgeschichte um Elora Danann

Gormenghast von Mervin Peake
 
AW: Bester Fantasyroman

Die Elfensaga von Bernhard Hennen!! Endlich mal eine sehr gute Darstellung und fantastischer Schreibstil für ein kompliziertes und oft schlecht geschriebenes Volk! Chapeau!
 
AW: Bester Fantasyroman

Steven Erikson - Das Spiel der Götter 1-11 (der Mann ist sich nicht zu schaden, Hauptpersonen seiner Romane gnadenlos abzumurksen - sehr zum Schock des Lesers)

Tad Williams - Osten Ard-Saga 1-4 (Fantasy-Feinkost vom Allerfeinsten)

Michael Moorcock - Elric von Melniboné und der ganze Zyklus um den Ewigen Krieger (Corum, der Herzog von Köln usw.)
 
AW: Bester Fantasyroman

Zu meinen Lieblingen zählt noch die Geralt Reihe von Andrzej Sapkowski, auf deutsch sind bisher folgende Bände erschienen:

Der Letzte Wunsch

Das Schwert der Vorsehung

Das Erbe der Elfen

Die Zeit der Verachtung
 
AW: Bester Fantasyroman

Leute, bevor ihr hier Thread-Nekromantie betreibt, lest doch nicht nur den Titel des Threads sondern vielleicht auch den ersten Beitrag ...

Echt mal!
 
AW: Bester Fantasyroman

Ok Leute.

Meine Freundin is Azubi in ner Buchhandlung und darf in der Fantasyecke neue Bücher anschaffen.

jetzt muss sie natürlich wissen was man da alles noch so reinpacken kann.

deshalb die Frage: Was sind eure liebsten Fantasybücher?

Dieser Post ist zwar 2 Jahre alt aber es schadet doch nicht wenn man hier weiter seine Lieblingsromane aufzählt und über sie diskutiert. Es besteht offenbar Bedarf den Thread am Leben zu erhalten.
 
AW: Bester Fantasyroman

Du hast ja keine Ahnung - warte nur wer noch so alles stirbt...:motz:

Oh ja, verdammt. Das wird langsam krass. Aber die Bücher sind IMMER NOCH das Beste an Fantasyliteratur, was ich je gelesen habe (und glaubt mir, ich habe in die Richtung eine Menge gelesen).
Übrigens lohnen die Bücher von Eriksons Co-Weltenerfinder Ian Cameron Esslemont inzwischen auch einen Blick drauf zu werfen. Vor allem "Return of the Crimson Guard" ist wirklich gut. Auch wenn mich das Auftauchen von Ryllandaras ein wenig verwirrt hat...
 
AW: Bester Fantasyroman

Oh ja, verdammt. Das wird langsam krass. Aber die Bücher sind IMMER NOCH das Beste an Fantasyliteratur, was ich je gelesen habe (und glaubt mir, ich habe in die Richtung eine Menge gelesen).
Übrigens lohnen die Bücher von Eriksons Co-Weltenerfinder Ian Cameron Esslemont inzwischen auch einen Blick drauf zu werfen. Vor allem "Return of the Crimson Guard" ist wirklich gut. Auch wenn mich das Auftauchen von Ryllandaras ein wenig verwirrt hat...

Ich geb dir recht - Return of the Crimson Guard ist sehr gut und passt sich nahtlos in die Bücher Eriksons an! Was literarisch für Night of Knives nicht gilt - aber alleine wegen den Hintergrundinfos muss man das Buch gelesen haben.
 
AW: Bester Fantasyroman

Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher, war hochliteratur.

Terry Pratchett hingegen fand ich total langweilig und auch nicht komisch :(
 
Zurück
Oben Unten