A

Arlecchino

Guest
Servus.

Ich bereite gerade eine Baali-Chronik für meine Spieler vor (Dark Ages) und da kam mir in den Sinn, hier mal reinzuwerfen, wer denn schon Erfahrungen mit dem Spielen des Clans und ähnlicher Konzepte gesammelt hat. In das Raster fallen prinzipiell auch sehr extreme Lasombra, Tzimisce und was euch sonst noch so an kräzy shit einfällt. Das Thema gabs mit Sicherheit schonmal, is mir aber egal. Das Unterforum döst ja nur noch so leise vor sich hin.

Ich werd euch jetzt immer mal wieder mit solchen Themen belästigen, you have been warned.

Achja, natürlich könnt ihr hier auch diskutieren, ob Baali überhaupt als Spielercharakter und so, Besserspielerei. Wir können uns auch fetzen, vor die Tür gehen und alles.
 
Ja, Erfahrungen habe ich mit dem Thema - schlechte!
Meistens wollte dann der Baali oder kräzy-shit-player irgendwie die Chronik sprengen (unbewusst). Meiner Meinung nach können nur wenige Spieler und wenige Gruppen damit umgehen.
Als reine Baali-Chronik sicherlich noch am ehesten machbar (geile Idee, übrigens :) !). Als Sabbat-Chronik evtl. bedingt machbar. Als Anarchen- oder Maskerade-Chronik meiner Meinung nach keineswegs machbar.
 
Richtige Rollenspieler spielen keine Baali. Das machen bloß weinerliche "Satanisten" (= Atheisten die als Kind nicht genug geliebt worden sind), Leute denen der Sabbat zu anspruchsvoll ist und Muschis, deren Boshaftigkeit sich ausserhalb des Rollenspiels darauf beschränkt, hin und wieder nach dem Zähneputzen noch heimlich 'nen Mon Cheri zu lutschen.

Ich warte dann mal draußen.
 
Gerade im Mittelalter stell ich es mir schwierig vor, überzeugte Antichristen (oder Anti-wasauchimmer) entsprechend einzugliedern, aber das gilt ja für andere Pfade auch. Wie willst du das angehen?
 
Erfahrungen einer reinen Baali Chonik kann ich nicht bieten. Die meisten SL lassen keine Baalis zu, ich konnte dies nur auf Cons ausprobieren. Für mich das wichtigste das Tarnkonzept, als welchen Clan gebe ich mich aus?

Clandisziplintechnisch sind am besten die Setiten, aber die sind kaum beseer angesehen als die Baali, daher nehme persönlich Toreador, da diese keine speziellen Displinen haben. Als Startchar ist ein Balli schwer mit richtier Deckung zu schaffen.

und mit genug Punkte Doppeldeckung, Torri, Setit und dann erst Baali
 
Servus.

Ich bereite gerade eine Baali-Chronik für meine Spieler vor (Dark Ages) und da kam mir in den Sinn, hier mal reinzuwerfen, wer denn schon Erfahrungen mit dem Spielen des Clans und ähnlicher Konzepte gesammelt hat. In das Raster fallen prinzipiell auch sehr extreme Lasombra, Tzimisce und was euch sonst noch so an kräzy shit einfällt. Das Thema gabs mit Sicherheit schonmal, is mir aber egal. Das Unterforum döst ja nur noch so leise vor sich hin.

Ich werd euch jetzt immer mal wieder mit solchen Themen belästigen, you have been warned.

Achja, natürlich könnt ihr hier auch diskutieren, ob Baali überhaupt als Spielercharakter und so, Besserspielerei. Wir können uns auch fetzen, vor die Tür gehen und alles.

LOL
you must be new here.

Übrigens, mal ne absolut unkontroverse Frage : Warum gibt es keine Tremere Anti Tribu?
 
Darf man fragen wie lang die Chronik grob werden soll? Also soll das einfach einmal das sinnlose ausleben allen Bösen sein was in einem steckt an drei Abenden oder erhoffst du dir ein langes sinnvolles spielen?
 
Wobei ja gerade bei den Baali das Erlangen der höchsten Clansdiszi sinnvoll wird. Wäre dann auch ein... apokalyptisches... Ende für die Chronik :)
 
Meistens wollte dann der Baali oder kräzy-shit-player irgendwie die Chronik sprengen (unbewusst). Meiner Meinung nach können nur wenige Spieler und wenige Gruppen damit umgehen.

Hab ähnliche Erfahrungen gemacht, vor allem was Maskerade betrifft. Vor allem dann, wenn das hier zutrifft:

Richtige Rollenspieler spielen keine Baali. Das machen bloß weinerliche "Satanisten" (= Atheisten die als Kind nicht genug geliebt worden sind), Leute denen der Sabbat zu anspruchsvoll ist und Muschis, deren Boshaftigkeit sich ausserhalb des Rollenspiels darauf beschränkt, hin und wieder nach dem Zähneputzen noch heimlich 'nen Mon Cheri zu lutschen.

Ich warte dann mal draußen.

Ja warte hier, ich komm dir da gleich bei du.

Der Clan lädt auf jeden Fall dazu ein, oberspecialböserhobomäßig durch die Gegend zu springen und "ich bin ja so bööse!"-schreiend Plot, NSCs und die Laune der Gruppe in beliebiger Reihenfolge zu zerlegen. Übrigens glaube ich persönlich, dass Baali absolut nicht in die Maskerade-Zeit passen und zusätzlich zum Sabbat und dem ohnehin ganzen kräzy-shit da drin viel zu überladen wirken. Dieses Satanistenimage ist in der Moderne auch irgendwie immer n bisschen albern, zumindest aus meiner Perspektive.


Gerade im Mittelalter stell ich es mir schwierig vor, überzeugte Antichristen (oder Anti-wasauchimmer) entsprechend einzugliedern, aber das gilt ja für andere Pfade auch. Wie willst du das angehen?

Aber gerade im Mittelalter (und am Besten noch davor, vor allem im Altertum) passen die wunderbar rein, zumindest wenn man, wie wir, im Orient spielt. In Unter dem Schleier der Nacht sind die dort ja auch nicht umsonst sogar als regulärer Clan aufgeführt. Im Orient sind sie verwurzelt, dort haben sie eine lange Geschichte von uralten Städten und ebenso uralten Namen. Unsere Gruppe wird ausschließlich Avatare des Schwarms stellen (Nergaliten halte ich wirklich für auf Dauer ziemlich anstrengend), die ein neues Nest in Ägypten unter der Herrschaft der Ayubbiden gründen, sich mit den dort ansässigen Assamiten, Setiten und Brujah rumprügeln und das alte, noch im Blute der ersten Kinder getränkte Land, nutzen, um den Schwarm zu vermehren.

Das betrifft nun also auch
Darf man fragen wie lang die Chronik grob werden soll? Also soll das einfach einmal das sinnlose ausleben allen Bösen sein was in einem steckt an drei Abenden oder erhoffst du dir ein langes sinnvolles spielen?

Natürlich werden die auch im islamisch-geprägten Teil der Welt nicht als "baddest crew there is" in Kairo einrollen und erstmal die nächste Moschee auf den Kopf stellen. Zwei von ihnen tarnen sich als Mitglieder der Ray'een al-Fen (Toreador, ge Giovanni ;)), genauer gesagt als Botschafter Sultan Darshufs von Damaskus (wo sie tatsächlich eine ganze Zeit vor den Ereignissen unserer Chronik dienten und ihre Tarnung aufbauten), einer hat in einer aufwendig ausgespielten Vorgeschichte die Identität eines Banu Haqim (Assamit) angenommen, den er diablerierte und die Letzte, die Brutmutter, verkleidet sich gerne als Pilgerin der Bay't Mutasharid (Nosferatu).

Probleme werden die genug haben, diese Tarnungen aufrecht zu erhalten. Die Pilgerin muss sich vor heiligen Städten fernhalten und der Pseudo-Assamit hat zwar dafür gesorgt, dass man sein Gesicht unter dem Namen des Diablerierten kennt, wenn da aber einer aus dessen Vergangenheit auftaucht, könnte das böse enden. Am meisten abgesichert sind wohl die beiden Pseudo-Toreador, da die glaubhafte, politische Verbindungen und sogar eine Aufgabe haben: sie sollen Sultan Faruq von Kairo davon überzeugen, sich dem Bündnis gegen die Franj (Kreuzfahrer) anzuschließen und die christlichen Kainiten aus dem heiligen Land vertreiben.

Der geheime Auftrag der beiden "Toreador" ist es, in Ägypten mit ein paar alten Setiten in Kontakt zu treten, die angeblich ziemlich ausführliches Wissen über die "Erschaffung" von epidemischen Krankheiten horten. Kurz gesagt: Darshuf, der von den Baali in Damaskus schon ziemlich korrumpiert ist, glaubt, dass es eine gute Idee ist, die Kreuzfahrer und Christen durch eine riesige Krankheitsepidemie im heiligen Land zu vertreiben, Methode verbrannte Erde. Was er nicht weiß, ist, dass die Baali diesen Brutherd danach auch gerne an Städten wie .. sagen wir.. Damaskus ausprobieren würden.

Sie haben also auch ein klares Ziel: unter dem Deckmantel politischer Ränkespiele Kontakt zu den Setiten aufbauen und daran arbeiten, eine neue Pest zu erschaffen.

Sieht auf jeden Fall in Vorbesprechung und auf dem Papier gut aus.


Übrigens, mal ne absolut unkontroverse Frage : Warum gibt es keine Tremere Anti Tribu?

Keine Ahnung. :D

Ich weiß, dass es telyavelische Tremere als Abtrünnige gab, aber wahrscheinlich in der Maskerade nicht mehr. Mach doch n Thread dazu auf :p
 
Alle Tremere Antitribu, unter der angeblichen Führung von Goatrix, wurden alle von Tremere himself (im Körper von Goatrix) in die Luft gesprengt.
Beim großen Treffen in Mexico.
Jeder Tremere der an einer Vaulderie teilnehmen sollte bekommt ein (nur für Tremere sichtbares) Sybol auf der Stirn und wird gejagt.

Baali, in der Antike denke ich machbar und die Grundstory klingt vielversprechend.
Ich würd mich aufjedenfall über Berichte freuen, wie es weitergeht (bzw. anfängt)
 
Aber gerade im Mittelalter (und am Besten noch davor, vor allem im Altertum) passen die wunderbar rein, zumindest wenn man, wie wir, im Orient spielt. In Unter dem Schleier der Nacht sind die dort ja auch nicht umsonst sogar als regulärer Clan aufgeführt. Im Orient sind sie verwurzelt, dort haben sie eine lange Geschichte von uralten Städten und ebenso uralten Namen.

Entschuldigung, mein Fehler, ich bin vermessenerweise vom christlich-eurozentrischen "Standard" ausgegangen. :cool:

Klingt alles aber schon sehr gut durchdacht, bin gespannt, was dann daraus wird.
 
Das ist ja kein Fehler! Ist selbst unsere erste Chronik außerhalb von Europa.

Ich bin selbst gespannt wies wird und wenn euch das interessiert, dann hau ich da mal Erfahrungsberichte von Runden raus, sobald die anfangen.

Trotzdem kann und soll hier natürlich weiter über Baali-Charaktere berichtet und diskutiert werden. Ihr könnt auch all die Spinner aus ehemaligen Runden rauskamen, die ihr Geltungsbewusstsein durch entsprechende Spielercharaktere überstrapazierten und die Gruppe nervten. Ich will all die Geschichten von kaputten Leuten hören :D
 
über ein paar kleine Berichte würdeichmich auch freuen, danke im voraus.:)

kaputte char waren bei mir mehrfach Malks, nette crazy Ideen perfekt für one shot, aber nicht auf Dauer Gruppentauglich.
 
Baali Runden klingen spielbar und haben sicherlich auch ihren Reiz, schließlich sind Satanisten nicht per se evilig. Man ist mehr Geheimagent und folgt einem eviligem Plan, der zu mehr Jüngern führt und zu noch viel größeren eviligen Plänen =)

Baali hatte ich leider noch nie, auch nicht als Antagonist, daher würden mich Erfahrungsberichte echt freuen.
 
Wir hatten mal 'nen Baali PC in der Gruppe, der war total böse und hat mit dem Wyrm paktiert, um auch noch Fomori Kräfte zu bekommen. Anschließend hat er in einer der ersten Runden einen lange gespielten Magus PC von jemand anderem chancenlos geschnetzelt. Danach habe ich die Regel "Jeder darf spielen, worauf er/sie Lust hat." abgeschafft.
 
Was hat denn der

Canon_Logo_350_tcm83-959888.jpg


damit zu tun? :D



Wir hatten mal 'nen Baali PC in der Gruppe, der war total böse und hat mit dem Wyrm paktiert, um auch noch Fomori Kräfte zu bekommen. Anschließend hat er in einer der ersten Runden einen lange gespielten Magus PC von jemand anderem chancenlos geschnetzelt. Danach habe ich die Regel "Jeder darf spielen, worauf er/sie Lust hat." abgeschafft.

Ja, ich kenn so schmerzhafte Lehrstunden auch recht gut. Unser Tremerespieler in der Schulrunde hat immer wegen Dunkler Thaumaturgie gequängelt, wider besseren Wissen hab ich irgendwann gesagt "ja, okay". War aber auch meine eigene Dummheit, hätte mir ja vorher mal durchlesen können, was das genau ist. Der Tremere hat nicht lange überlebt, womit der Spieler sogar absolut einverstanden war. Er wollte halt nur mal die Sau rauslassen.

Zum Sau raus lassen kann man auch eigene Gruppen entwerfen. Wir haben mal mit nem Sabbat-Klüngel die Sau rausgelassen. Das ging ne Stunde oder so gut, danach wurde uns langweilig und wir haben unsere Spielercharaktere um den Darwin-Award kämpfen lassen.

Baali, extrem-metamorphe Tzimisce, Lasombra-Satanisten, Radikale Assamitenkannibalen, fanatische Salubrikrieger und Aquagangrel sind aber auch per sé irgendwie ne schlechte Idee, wenn man vorhat, sie in eine remote group zu werfen. Das muss ja schief gehen.

Und Malkavianer. Ich hatte Malkavianer vergessen.
 
Also meine erfahrung mit SC Baali laufen immer darauf hinaus das irgendwann die Spieler auf die Idee kommen das die einzig gangbare lösung etwa so aussieht:

Die Spielercharaktere bringen sich gegenseitig um und man fängt eine neue Chronik an....
 
Ja aber bitte doch nicht so einfallslos. Es geht doch darum, wie sie sich umbringen ;)

Ihr spielt alle Maskerade oder?
 
Zurück
Oben Unten