AW: Baali als SC?

Keiner würde außer beim eigenen Clan erzählen wo er dazu gehört, das könnte sonst gesundheitsschädigend sein.

*Schnell mein Amulett in den Pulli stecken*
 
AW: Baali als SC?

Das einzige Argument gegen Baali als SCs ist doch eigentlich, dass man die Mythen um den Clan erhalten will, oder?
Also ich erlaube meinen Spielern eh prinzipiell, jedes WoD-Buch zu lesen, dass sie interessiert, wenn ich gerade Pizza bestell oder sonstwas ;)
Insofern kann ich da nix mehr kaputt machen, ich denke die wissen alle recht genau, was Baali sind.
Aber sie sind halt fit genug, ihre Charakter trotzdem unwissend und dumm agieren zu lassen. Also seh´ ich da auch kein Problem mit Baali als SCs...
Sofern sie wirklich gut und konsequent gespielt werden, nicht nur als "Sabbat-nur-noch-fieser" Charakter mit dämonischen Kräften aus der Hölle, einem dreifach verchromten Cyberarm und Yu-Gi-Oh-Haaren, der den ganzen Tag lebende Föten essen darf mit der Begründung "Ich bin Baali, ich muss/kann/darf/will/soll das."

(Genau diesen Effekt kann man auch bei Lamien, Nagarajjas, Kiasyd und den ganzen anderen exotischen "Ooh-Pretty-wanna-have"-Clans beobachten, nur auf unterschiedliche Art und Weise...)

Aber warum meinen hier alle dass Tremere und Giovanni so furchtbar krass anspruchsvoll und nix für Anfänger wären? Ein Tremere-Neonat ist genauso nur ein dummer kleiner Nichtswisservampir wie ein Brujah-Neonat. Und irgendwelche sozialen Underground-Strukturen zwischen Mafia und Antifa können genauso komplex sein wie der Aufbau eines Gildehaus...
 
AW: Baali als SC?

Nun, Einen Bruhja da zu stellen halte ich für einfacher als einen Tremere, sicher kann man für Bruhja ein komplexes Konzept entwickeln, aber einen Brujha der als Strassenkuss "zufällig" gezeugt wurde kann wesentlich besser und glaubwürdiger behaupten "nichts von alle dem zu wissen." als ein tremere der ja nicht nur für seine Thaumatugie einen (hoffentlich fähigen) Lehrer braucht, der ihm sicher eine Menge auch über die Kanitensysteme erzählt.
sprich in diesem Punkt wirkt ich weiß nichts davon schwierig.

Algemein gegen Tremere in Anfängerhänden spricht die doch zugeben aufgeblähte Clanstruktur, die man noch nicht mal weglassen kann, wenn man nicht die Clanschwäche zur Lachnummer machen will. dazu kommt das ich alle Arten der (Blut-)Magie für nun meist etwas schwieriger halte, damit muss sich ein Anfänger in meinen Augen nicht umbedigt belassten.
was gegen die Giovanni spricht ist erstmal ihr status als Unabhängier Clan, dazu die zugegeben etwas abgedrehte Familien Clan Struktur. und ach ja ich kenne wenig in der WoD was so verstörend wirkt wie die beschreibung von riten wie der Schändung der Persephone... auch das finde ich nicht umbedingt geeignet von anfängern, und Giovanni brauchen eine gewisse interaktion mit Geistern um ihre Einmaligkeit betonen zu können. nun ich denke für Geister gilt das selbe wie für Thaumatugie, schwierig zu begreifen.

Ich bitte zu beachten das all diese Aussagen vorallem aus meinen Erfahrungen mit echten Rollenspiel neulingen stammen, und nicht mit "Systemwechselern"
 
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kshatriyya schrieb:
Das einzige Argument gegen Baali als SCs ist doch eigentlich, dass man die Mythen um den Clan erhalten will, oder?

Nein, ich will keine Baali in SC Händen, mMn sind sie reines Meisterwerkzeug.
 
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Was den Mythos der Baali angeht.. obwohl ich alle Quellenbücher (Theoretisch) zur Verfügung habe, sind mir die Baali einfach zu unwichtig als das ich mich da reinlese.. ich denke, so wird es den meisten Spielern gehen, wodurch das Mysterium gewahrt bleibt.. und Intime rausfinden ist viel spannender.
 
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Wenn man rein das nimmt, was der 08/15-Vampir über die Baali weiß (garnichts bis Dämonenanbeter) wirft sich bei mir immer die Frage auf: Wie konnte dieser Clan überleben, wenn sie ja sowohl von der Camarilla, als auch vom Sabbat verachtet/aktiv gejagt werden? Die Kappadozianer und Salubri wurden vergleichsweise von jeweils einem einzelnen Clan (fast) vollständig ausgerottet...
 
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Geschäfte... Sie können Macht vermitteln, und haben extrem viel Geld.
Dadurch stehen sie unter dem Schutz von einigen EInflußreichen Persöhnlichkeiten, denke ich mir so.
Ausserdem ist es mit der Geschlossenheit der Clans so eine Sache... es gibt kaum mehr gemeinsame, große Ziele, auf dennen man die Clans einen kann.
 
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sie ham noch nen sehr entscheidenten vorteil: sie können andere clansmitglieder bekehren und tun das auch aktiv. das hilft ihnen sehr
 
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tremere gehören in Sl Hände.. ohmuss ich mal den Tremere aus dem WOD Forum oder meines Board sagen..denn die Regentin, die bei mir spielt..bzw gespielt hat.. hatte auch kein Grundregelwerk... vielleicht gibt es einfach menschen..die lesen die infos die sie bekommen und haben genug Herzblut und Fntasie die Charaktereigenschaften des Chara umzusetzen..was ist den dann mit dem Clan Kappadozianer oder Giovnni, denn müsste auch jede Blutlinie in SL Hände oder jedes andere WOD Wesen..ich hab sogar nen Dmön im Spiel und der Spieler gehört nicht zur Sl..
also wenn Zoey mir mit dem Vorschlag kommen würde, ich würde ihn nicht ablehnen... schmunzelt @ Zoey
 
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Wie konnte dieser Clan überleben, wenn sie ja sowohl von der Camarilla, als auch vom Sabbat verachtet/aktiv gejagt werden? Die Kappadozianer und Salubri wurden vergleichsweise von jeweils einem einzelnen Clan (fast) vollständig ausgerottet...
Verachtet werden sie sicherlich von jedem, der um ihre Existenz weiß, aber gejagt? Das taten vor allem Assamiten und Salubri. Beide Clans wurden in ihrer Macht stark beschnitten bzw. ausgelöscht.
Es gibt in Maskerade kaum noch jemanden, der von ihnen weiß und sie stellen anscheinend keine Gefahr dar, während andere Vampire einem gefährlich werden können. Wen interessieren sie also?
 
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Ich bin dagegen!
Man sollte sich auf die Hauptclans Cam, Sabb, und Independent konzentrieren.
Alle anderen sind für den SL als Storyideen gedacht!
 
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hmmm.... da möchte ich wiedersprechen, ein salubri ist in den DA noch möglich zu spielen. und in der neuzeit im Sabbat auch. True Brujah,baali etc nicht!

mfg
 
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Nossinsky schrieb:
Man sollte sich auf die Hauptclans Cam, Sabb, und Independent konzentrieren.

Sabbat und Camarilla sind keine Clans, sondern Sekten.
"Independent" ist ein Begriff, der jeweils ganz oder teilweise die schwarze Hand, die Inconnu, die Angeloi Ater, Anarchen und vollständig neutrale Clans umfasst. Und die Baali sind definitiv Independent, noch sehr viel independenter als der independendste Brujah-Anarch und mindestens ebenso independent wie Setiten, Giovanni, Assamiten und die "Storyideen" Lamien, Lhiannan, Kiasyd, Daitya, Tlacique, Daughters of Cacophony, Nagarajja, Salubri, Samedi etc. pp. :p

Nossinsky schrieb:
Alle anderen sind für den SL als Storyideen gedacht!

Wenn du näher definierst, wen du mit "alle anderen" ("Independent" umfasst bereits alle Nicht-Sekten-Vampire... ;) ) meinst, würde ich dir gerne widersprechen. ;)
Denn ich bin generell der Mienung dass ein Spieler, der seine Sache ernst nimmt und gut macht so ziemlich alles spielen kann, was ihm behagt...

EDIT: @Ikonoklast: Salubri gibt´s noch, und zwar nicht nur Antitribu, und ja, die Baali sind "offiziell" ausgelöscht. Die True Brujah nicht, das wurde auch nirgends behauptet (genau genommen sind sie in der schwarzen Hand, ebenso wie die auch nicht ausgelöschten Old Clan Tzimisce), sie werden nur nicht als SCs empfohlen. Und die Kappas haben sich umbenannt. Und, und, und, und... und wen interessiert eigentlich der Metaplot? :D
(Und wen interessiert, was für Clans WW für "spielbar" hält? Goldene Regel und aus! :p )
 
AW: Baali als SC?

Ist die Schwarze Hand, das heisst die 'True Black Hand' nicht mittlerweile vollkommen ausradiert?
 
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Steht mE nirgendwo drin, dass es tatsächlich so ist, nur dass das die Mehrheit aller Sabbat- und Camarillavampire glaubt. Aber wenn man bedenkt dass sie größtenteils aus Ahnen besteht erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass sie einfach nicht erkannt werden wolllen...
Die Inconnu wurden auch mehr als nur einmal in ihrer Geschichte für zerschlagen erklärt oder als bloßer Mythos abgetan.
 
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Ich dachte eigentlich eher an den Mahlstrom und die 'Geisteratombombe' (kotz) auf Enoch.
 
AW: Baali als SC?

Das gab es im offiziellen Metaplot (kotz... genau meine Meinung) beides tatsächlich, ja. Aber wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass von einer Sekte, die ungefähr so eng organisiert ist wie ein Spinnennetz und deren Mitglieder sich auf Beschattung, Beobachtung und Ermordung von mächtigen Kainiten und sonstigen Supernaturals in der WoD mehr oder weniger spezialisiert haben alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort - in Enoch - befinden? Wie viele vom Old Clan Tzimisce würden ihre Paranoia wohl derart überwinden können? Wie viele Assamiten Antitribu die Zeit finden, ihren Auftrag abzubrechen? Wie viele True Brujah hätten wohl ein Problem damit, nachträglich niemals dorthin gegangen zu sein? Und was mit all den Black Hand Mitgliedern, die zu diesem Zeitpunkt irgendwo in Starre lagen?

Das kann unmöglich die ganze Sekte vernichtet haben, imo...

Allein schon eine der beiden Disziplinen Nihilistik oder Temporis, die in der Black Hand beide durchaus bekannt sind, sollte einem Ahn die Möglichkeit geben, der Bombe ohne weiteres zu entgehen. Und die Angeloi Ater werden sich wohl wegen der dummen Spirit Bomb auch nicht nassmachen...
Nee, ich glaube die Black Hand kann man auf diese Art nicht lahmlegen.
 
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