Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
Zoey Komorowski schrieb:
Aber hauptsächlich playe ich die Blutlinie Baali.

Weils mir grade mal wieder unangenehm auffällt. Kann man Baali überhaupt als SC zulassen? Ich hatte bis jetzt immer eine sehr eindeutige Postion,, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren. Baali sind mMn reines Meisterwerkzeug, nicht umsonst stehen sie im Erzählerhandbuch. Sie sind viel zu verstrickt mit dem Metaplot als das sie irgendein Spieler darstellen könnte ohne selbst zu viel zu wissen. Ausserdem halte ich Baalispieler immernoch für einen Vertreter der Rasse: "Wooaa! Locks kewl, wanna plaaaaay!" Wobei geneigter Meister weis, dass Baali garnicht das sind, was sie vorgeben zu sein...
 
AW: Baali als SC?

ein sehr sensibles Thema. Also ich halte Baali wenn überhaupt nur für "gute" und sehr erfahrene Rollenspieler als SC für möglich. Es gab mal welche beim live und die haben das ganz gut angestellt (sofern es SCs waren? bin mir nich sicher).
Ansonsten würde ich von Baali eher abraten da bei ihnen, mMn, eher die Gefahr besteht das das ganze abdriftet und ausufert...
 
AW: Baali als SC?

Fendi hat Recht.
Baali und einige andere (u. U. z.B. auch Tremere) gehören nur in die Hände von Spielern, die mit dem SL auf Du sind, denen er auch Wissen anvertrauen kann, das die anderen Spieler noch nicht kennen dürfen.
So geht es mir z.B. mit meinem ehemaligen Vampire-SL - also wir (längerfristigen) Spielleiter sind eigentlich so weit miteinander und mit dem Prinzip und den Aufgaben eines SL vertraut, dass ich eher ihm und er eher mir Aufgaben zuschieben würde, die man andere Spieler nicht machen lassen würde - sei es, weil manche halt unberechenbar sind in Bezug auf ihre Verwendung von "gefährlichen" Chars oder Wissen, oder einfach, weil ihnen der entsprechende Überblick über die Konsequenzen fehlt.

Ergo: Wenn man dem entsprechenden Spieler als SL vertrauen kann und man auch mit ihm reden kann (wenn er also Argumenten zugänglich ist, sollte später etwas schief gehen), sehe ich da kein Problem, insbesondere wenn der ensprechende Spieler schon einige Erfahrung mit "schwierigen" Charakeren hat.
Bei Leuten mit Hang zu Powergaming oder irrationalem Verhalten (ich kenn da wen *g*) oder welchen, die gutem Zureden unzugänglich sind, ist sowas natürlich grob fahrlässig was Balance und Spielspaß angeht.
 
AW: Baali als SC?

Nunja, hier muss man den Hintergrund von Zoey bedenken, das sie in keiner pen&Paper gruppe spielt sondern im AOL Chat Rs und das hat mal nicht soviel mit dem Rollenspiel zu tun das die meissten von uns Anwenden. Es gibt dort keine SL die einem irgendetwas vorschreibt und es gibt auch keinen Plot (jedenfalls nicht so wirklich) viel mehr treffen spieler aufeinander und spielen einfach drauf los, wie geschichtenerzähler an einem Lagerfeuer oder ein Tag in der Taverne. Und da es keinen meister gibt ist es zimmlich egal was jemand spielt wenn er seine eigenen Pläne (clansgerecht) verfolgt.

In einem Pen&Paper kommt es mit sicherheit auf die Gruppe drauf an, ich würde aber keinen zulassen, mit ausnahme um ein Sc - Intrigenspiel zu starten das den Tod eines gruppenmitglies voraussetzt,....... und das ist mir zuwieder
 
AW: Baali als SC?

Guten Abend

Ich persöhnlich finde Baali nicht so wirklich interessant, wenn ich mir überlege wie was ich an Storyideen darauf aufbauen kann, dann geht das mit fast Beliebigen anderen Clans genauso, notfalls nimmt man einen Settiten, der ist den Baali sehr ähnlich, sie sind ähnlich orientiert was Verführung und unterwanderung angeht, und sie sind zu mindest dem Stereotyp nach ebenso moralisch verdorben. nur das sie nicht per defintion Satanisten sind. Wenn letzteres Interesant ist kann man ja die DA Regeln zum Thema Seelenpakten wieder ausbudeln, die sind in meinen Augen ganz brauchbar.
Im Prinzip finde ich Baali ganz klar in die Kategorie der Giftschrankclans einsortiert, zusammen mit fast allen Blutlinien den Malkavianern, den Tremere und den Giovanni. es wären nicht die sorte Clans die ich einen neuling empfehlen würde.
Ich habe Baali noch nie in einer Geschichte benutzt, könnte auch an der eher mauen Quellenlage liegem *grins*
 
AW: Baali als SC?

welchen Teil habe ich in den Quellen übersehen ? vielleicht sind sie nicht Satanisten im Moderen Sinn des Wortes, aber ich habe in keinen mir zugänglichen Buch etwas gefunden das mich von der Einschätzung abbringt, das es sich dabei um das düsterereste handelt was an Vampiren in der WoD rumläuft, und wenn ich die Beschreibung richtig im Kopf habe dann beten sie doch "Dämonen" an ? und bekommen durch ihre Diziplin doch auch teilweise Macht über diese "Wesen" ?
 
AW: Baali als SC?

Naja...und ob der Dämon jetzt Luzifer, Shub-Niggurath, Dai-Oni oder Edmund Stoiber heißt, ist ziemlich unerheblich...sie dienen halt abgrundtief bösen Wesenheiten aus der Dimension der ewigen Verdammnis...
 
AW: Baali als SC?

Naja Satanismus ist schon ein verdammt weites Feld, und man kann da zu mindest in der Realen Welt mehere Ansichten unterbringen, von Ich bin ein Gott du bist eine Göttin, über ich weiß das es einen guten Gott gibt, ich habe mich bewusst für diese Dunkele Seite entschieden. bis zu, es gibt nur Satan. (vom Wortsinn her der größte Lacher überhaupt. kommt aus dem Arabischen (?) Feind des Glaubens.) und ob Satan nun Lufizier Bezebub oder Baal heißt könnte durchaus einen unterschied machen, sind ja schließlich alles Namen aus verschiednenen Religionen und Region der Welt.
 
AW: Baali als SC?

Satanismus ist nun wirklich sehr speziell besetzt. An sonsten, ja du hast natürlich recht, Baali sind hefitg, aber keine Satanisten. Dachte du wärst da den InGame Gerüchten auf den Leim gegangen.
 
AW: Baali als SC?

Bisher hat man mir noch keine überzeugenden Gründe genannt, warum ich einen Baali nicht als Spielercharakter zulassen sollte, wobei ich noch dazusagen möchte, dass es auch vom Spieler abhängt, ob ich das letztlich genehmige.
 
AW: Baali als SC?

*ungläubig gugg* Wow. Da schreibt man mal was und das wird gleich so...ausgewertet
*lächel*
Ich will vorweg sagen: Ich bin keine sehr gute Spieler oder gar n Profi. Aber ich hatte mal nen Char (die lernte einen Baali kennen) und ohne das Clanbuch zu haben, spielte ich sie doch ziemlich gut...das merkte ich im nachhinein, als ich das CB endlich hatte.

Aber ich mag diesen Clan wirklich und bin nicht eine dieser "Ich will nen bösen Clan spielen"-Typen.
Ich gebe aber auch zu, dass die darauffolgenden Chars nicht nach der ersten kommen und auch sich als anderen Clan ausgeben.

Und es stimmt auch, dass die Baali KEINE Satanisten sind. Die haben nicht mal was mit dem zu tun. Sie versuchen ihren eigenen "Teufel" zu erwekcen. nämlich den letzten des ersten Stammes der in einem Labyrinth vergraben ist welchen angeblich auf Kreta liegen soll.
 
AW: Baali als SC?

Sind die Baali nicht auch darauf erpicht irgendwelche alten Wesenheiten am schlafen zu ahlten?
 
AW: Baali als SC?

Psst Burncrow, wenn du den wahren Hintergrund des Clans aus seinem Clanbuch aufdeckst, könnten einige, die vom Klischee der Satansanbeter überzeugt sind, glauben, das Baali doch nur verkappte Zauberer sind, bei denen es absolut kein großes Problem (zumindest bei weitem weniger, als zB Jünger des Seth oder Paradox-Ravnos) ist, sie als SC zuzulassen! ;)
Zumindest nicht bei dem harten Kern der Blutlinie!

Kleiner Tip: Lest das Clanbuch!

Imho gibt es dann absolut keine Probleme mehr bei Baali SC!
Nur 'Satan-Fans' und 'Evil-Spieler' könnten ein wenig enttäuscht sein... :D ;)


H
 
AW: Baali als SC?

Horror schrieb:
Nur 'Satan-Fans' und 'Evil-Spieler' könnten ein wenig enttäuscht sein... :D

Genau das ist mein Problem, ich verate meinem Spieler zu viel wenn ich hin einen Baali spielen lasse, das will ich nciht. Ist doch scheiße wenn jeder weis was Baali wirklich sind...
 
AW: Baali als SC?

IMHO würds ja schon blöd finden wenn die anderen Spieler WÜSSTEN das einer ein Baali ist, dann geht das nämlich los...
Was ist denn ein Baali? Und dann wird der Baali Spieler sooooo lange gequält bis sie das wissen...
Aber alleine schon wenn das Klüngel unterwegs ist und einer sich verplappert "Fragen wir doch unseren Baali..." :wand:

Nein!

Es gibt Legenden und Myhten aber keinen Baali SC... zumindest in meinen Runden.8)
 
AW: Baali als SC?

Agroschim schrieb:
Genau das ist mein Problem, ich verate meinem Spieler zu viel wenn ich hin einen Baali spielen lasse, das will ich nciht. Ist doch scheiße wenn jeder weis was Baali wirklich sind...

Deswegen habe ich ja auch nicht all zu viel gespoilert! :D ;)

Wenn du die Antwort ja weisst, und es anscheinend ganz ähnlich siehst, warum dann die Frage?
Wenn es der Spieler weiß, ist es kein Problem!
Wenn nicht, benutze sie weiter als NSC (Obwohl ich der Meinung bin, das es keine NSC in diesen Systemen gibt) oder mache sie durch ihr Standart-Klischee Bild unattraktiv!

Ich zumindest hätte keine wirkliche Lust, einen puren Sklaven zu spielen, und nicht anderes ist so ein Dämonen-Jünger ja.
Oder benutze das Bild der Schwarzen Engel.
Ziemliche Automaten ohne große Eigenmotivation, die nur dem Willen ihrer Dunklen Herren durchsetzen, welche ihren Körper benutzen.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung!
Baali als SC sind imho kein Problem!

Und da ein kleiner Tip an Josh: Kein 'guter' Baali würde rumerzählen, das er ein Baali ist! Dazu ist ihr Ruf zu schlecht! :D ;)


H
 
AW: Baali als SC?

Horror schrieb:
Und da ein kleiner Tip an Josh: Kein 'guter' Baali würde rumerzählen, das er ein Baali ist! Dazu ist ihr Ruf zu schlecht! :D ;)
H

Ich weiß... Aber meine Spieler haben diese
Charriblatt zieh: Also ich bin Gangrel mit Körperkraft4 und du? Mentalität.
Und die bekomm ich auch nicht weg:D
Also würde sie es irgendwann rumtönen...
 
AW: Baali als SC?

Es gibt ein Clanbuch ? kann man das noch zu vernüftigen Preisen erwerben ?

Was diese Charakterblat mentalität angeht, nun wenn der dritte NSC ausgerastet ist nur weil er ein Baali ist, wird er vielleicht sich verändern.
oder auch nicht *grins* und ich bin immer noch der meinung das dieser Clan nicht in Spielerhände gehört, zumal mir in einer Gruppe kein guter Plot für sie einfällt.als Solosc, naja da könnte man was drausmachen, und eine Einclangruppe finde ich auch nicht so spaßig, die Reitzt mich mehr bei den Tremere *grins*
 
AW: Baali als SC?

AlbertvS schrieb:
Es gibt ein Clanbuch ? kann man das noch zu vernüftigen Preisen erwerben ?

Was diese Charakterblat mentalität angeht, nun wenn der dritte NSC ausgerastet ist nur weil er ein Baali ist, wird er vielleicht sich verändern.
oder auch nicht *grins* und ich bin immer noch der meinung das dieser Clan nicht in Spielerhände gehört, zumal mir in einer Gruppe kein guter Plot für sie einfällt.als Solosc, naja da könnte man was drausmachen, und eine Einclangruppe finde ich auch nicht so spaßig, die Reitzt mich mehr bei den Tremere *grins*

Für Alte Welt ein offizelles und VdM ein inoffizelles...
Weiß aber gar nicht wo das abgeblieben ist als oWoD plattgemacht wurde... War mal auf der Schreck Seite... *grübel*
Ne Tremeretruppe hatte ich auch mal... Aber gemischt mag ich lieber:D
 
Zurück
Oben Unten