Avatar-Wert steigern?

Nope, ist sie nicht. Samuel Haight gehört zu den wenigen Sachen, die es geschafft haben, aus dem Kanon eliminiert zu werden. Verdientermaßen!
 
Wie das jetzt? Ich bin ja schon seit Jahren nicht mehr auf dem laufenden Ich hab meine Zeit mit D&D vergeudet, bis ich endlich geschafft habe, ein paar mitspieler für die WoD zu interessieren Vampire: Bloodlines sei Dank.
 
Ich stimme Shub zu: Wir wollen hier nicht über Leute wie Sammy *1000 Paradoxpunkte* Haight reden. Wir wollen auch nicht zu so extremen Massnahmen wie anderen Leuten den Avatar rauben reden. (Halte ich persönlich für Schwachsinn, dabei wird der Avatar doch zerstört und ist unbrauchbar.)
Wir können ja auch so Exoten wie den guten alten Teomin ansprechen, der/die ja zwei Avatare hatte. (Hat aber auch nichts geholfen)

Wir reden hier über einen ganz normalen Magus.
Mir ist nunmal nicht aufgefallen das der Char keinen Avatarwert hat. Ich suche nun nach einer einfachen Methode das doch noch irgendwie hin zu biegen, ohne das der arme Char als Sammy Haight oder Teomin oder a lá Highlander durch die Welt ziehen muß; bzw. das ich meinen SL-Status einsetzen muß und die Werte ändere.

Da es aber augenscheinlich nicht geht, werde ich dem Char zwei zusätzliche Hintergrundpunkte geben, die er auf Avatar legen kann.
 
Eine Möglichkeit wäre dem Charakter eine Suche zu bescheren. DA trifft er seinen Avatar. Vielleicht kann er ihn da ja auch zu etwas aktiverer Mitarbeit bewegen.
 
So weit mit bekannt gibt es keine Regel, die es einem untersagt den Avatarwert zu steigern. Sofern man MOTA und die da drin enthaltene Erklärung für den Ursprung der Avatare ignoriert (rein vom Hintergrund her).
1of3s Vorschlag mit einer Suche bietet sich als einfachste Lösung an. Sowas kann man als SL noch recht locker aus dem Ärmel schütteln. Besonders wenn man einfach nur ein paar Fehler korrigieren möchte.
Ansonsten werden einem da nicht sonderlich viele Beschränkungen auferlegt.
Wenn Du es irgendwie in die Storyline einbetten willst, könnte man auch argumentieren, dass der Avatar nicht vollständig erwacht ist und erst zu einem späteren Zeitpunkt richtig aktiv wird. Bespielsweise beim ersten Kontakt mit stärkerer Magick oder beim ersten satten Paradox-Rückschlag. Das würde auch mehr Möglichkeiten für weitere Handlungsstränge geben. So könnte der Avatar durch das plötzliche (Wieder)Erwachen reichlich angepisst sein. Konflikt zwischen gegensätzlichen Konzepten: Aggressiver dynamischer Avatar - eher zurückhaltender Magus.

In dringenden Fällen in denen wir im Nachhinein gemerkt hatten, dass der Charakter nicht funktioniert, habe ich auch schon mal erlaubt mit den Erfahrungspunkten ins minus zu gehen. Irgend eine plötzliche Einsicht, die den Magus aber erst mal eine Zeitlang mit sich selbst beschäftigt hat.
Nicht ganz elegant, aber für alle Beteiligten am fairsten.
 
Hm, alles sehr unglücklich finde ich. Die Suche scheint noch eine der elegansten Lösungen zu sein. Leider hat die Kabbala zur Zeit keine Zeit irgendein Mitglied auf eine Suche zu schicken. Und das andere ist alles irgendwie wie ich schon sagte sehr unglücklich. Mir scheint das ich den Char und Spieler und mich als SL in einer sehr blöde Lage gebracht habe.
Die einfachste Lösung wäre wenn der Char über die Klinge springt und der Spieler einen neuen kriegt. Wäre keine Seltenheit bei dieser Kabbala, die haben eine hohe Verlustrate.
 
Viel einfacherer Vorschlag: Neukonstruktion! Bastelt euch den Char neu und kauft mit Freebees den entsprechenden Avatar-Wert. Dan mit XP durchsteigern. mit ein bisschen Glück sieht der Char fast genauso aus - und die nächsten 5 XP werden die Unterschiede ausbügeln. Alternativ kannst du auch einen XP-Vorschuss geben, so dass sich die Werte gar nicht verändern - dann kriegt der Spieler eben den nächsten Abend nix.
 
Ich habe es als SL meistens so geregelt das der Avatar wenn er anfangs auf 0 war im Verlauf des Spiel einen bis allerhöchstens zwei Punkte steigen konnte. Von Null auf eins durch ein inneres Erwachen. Kann man nen schönen Plot drum weben, und von einem wert auf den nächsthöheren durch besondere Ereignisse und Leistungen innerhalb einer Chronik. Man sollte es jedoch sehr selten halten. Der Avatar wird schließlich wie jedes andere Wesen der WOD auch irgendwie mächtiger. Obwohl sie einige Äonen alt sind können sie ja gerade auf einer schwelle des Umbruchs sein. Ich würde allerdings nicht zulassen das sowas durch EP zu erkaufen ist, sonst hat man irgendwann eine SC Gruppe mit durchschnittsavatar 5.
 
Warum nicht?
Wenn die Spieler nicht Avatar steigern, dann irgend etwas anderes. Und rein vom regeltechnischen her ist der Avatar-Hintergrund nun wirklich nicht der Oberhammer.

Wenn etwas durch Erfahrungspunkte gesteigert wird, heißt es doch noch lange nicht, dass man es nicht auspielen muss. Avatar steigern ist natürlich für den Spielleiter aufwendiger als Sprachen lernen.
 
Naja, Avatar bringt dir Grundwerte in regenerierbarer Quintessenz, die verdammt mächtig ist, und zudem noch einen gewissen Grundstatus in der Gesellschaft, schließlich ist es ja eben jener Geist/Avatar es der einen Magi zu dem macht was er ist. Ehrlich gesagt halte ich es für einen verdammt mächtigen Hintergrund, aber das sei jedem selbst überlassen. Un Hintergründe mit EP steigern is ja sowieso so ne sache
 
Eben, ist schon reichlich komisch wenn man EPs z.B. für Wunder ausgeben kann. Wo kommt das Ding den plötzlich her? Irgendwie muß das ja schließlich erklärt werden.
 
Senizar schrieb:
Naja, Avatar bringt dir Grundwerte in regenerierbarer Quintessenz, die verdammt mächtig ist, und zudem noch einen gewissen Grundstatus in der Gesellschaft, schließlich ist es ja eben jener Geist/Avatar es der einen Magi zu dem macht was er ist. Ehrlich gesagt halte ich es für einen verdammt mächtigen Hintergrund, aber das sei jedem selbst überlassen.
Hast Recht. Ist wirklich Ansichtssache. Ich halte Knoten zum Beispiel für wesentlich mächtiger. Vor allem da man Knoten-Quintessenz einfacher tauschen kann. Der Sache mit dem gesellschaftlichen Status kann eine Rolle spielen, muss aber nicht. Mage ist nicht Vampire, wo allein die Generation für den eigenen Platz in der Gesellschaft ausschlaggebend ist.
Aus meiner Sicht kommt es bei einem Magus doch mehr darauf, ob er mit seinem starken Avatar auch was anfangen kann.

Senizar schrieb:
Un Hintergründe mit EP steigern is ja sowieso so ne sache
Verstehe ich nicht. Wie sollte man es sonst machen?
Ein Spieler erzählt mir, dass er gerne einen Hintergrund gesteigern möchte, ich baue es in die Geschichte ein und er bezahlt mit XP.
Oder: Wer bekommt das Artefakt, dass die Spieler gefunden haben?
Ganz einfach der Spieler, der bereit ist dafür bereit ist sich den entsprechenden Hintergrund zu kaufen.
Ist doch eine runde Sache. Das Machtniveau in der Gruppe bleibt auch nach vielen Sitzungen erhalten, keiner fühlt sich übergangen, man vermeidet ganz elegant den "Ich geh mal kurz Lottoschein ausfüllen"-Magus und der Messi-Trieb einiger Spieler in bezug auf Wunder wird auch wirkungsvoll unterdrückt ohne dass sich einer unfair behandelt oder bevormundet fühlt.

Eva schrieb:
Eben, ist schon reichlich komisch wenn man EPs z.B. für Wunder ausgeben kann. Wo kommt das Ding den plötzlich her? Irgendwie muß das ja schließlich erklärt werden.
Habe ich schon in meinem vorherigen Betrag geschrieben:
Nur weil man für etwas XP ausgeben muss, entbindet es nicht den Spielleiter von der Aufgabe es vernünftig in die Geschichte einzubauen.
 
Als SL verteile ich Hintergrundpunkte nachdem was die Spieler tun und wie sie sich um die Hintergründe bemühen. Also allein nach dem Rollenspiel, bei mir kann man keine Hintergründe mit EPs kaufen.
Ich meine es ist doch auch besser so. Bleiben wir mal beim Beispiel Wunder. Nehmen wir mal an ein Spieler möchte ein magisches Schwert, das schwerheilbaren Schaden macht. Das ist zwar schön für ihn, aber wenn er niemanden kennt, der so ein Schwert herstellen kann oder selbst über die entsprechenden Fähigkeiten und Kräfte verfügt, wird er so ein Schwert nicht bekommen. Denn ich sehe nicht ein, warum plötzlich ein fähiger Alchimist, mehr oder weniger auf dem Nichts auftauchen sollte und für den Char so ein Schwert fertigt. Oder ich mir irgendeine andere doofe Geschichte aus den Fingern saugen soll, warum der Char plötzlich so ein Schwert hat. Sein Mentor macht ihm plötzlich ein Geschenk, ein altes Familien-Schwert? Warum gerade jetzt? Warum nicht vor einem Monat oder in einem Jahr? Ohne das der Spieler, aus eigenem Antrieb, etwas Rollenspiel einbringt, um eine Hintergrund-Steigerung zu rechtfertigen, werd ich keine Steigerung zu lassen. Und wenn der Spieler sich selbst Gedanken macht und Arbeit inverstiert, dann ist es auch nur gerecht wenn er auch entsprechend belohnt wird, ohne EPs zu bezahlen. Außerdem kann man so ein paar kleine Nebenplots durchspielen, an deren Ende die Spieler auch die Belohnung erhalten, mit denen sie etwas anfangen können.
Wenn es bei mir in einem Abenteuer zu einer Situation kommen sollte wo die Spieler ein magisches Artefakt in ihren Besitz bekommen, dann kriegt es der Spieler der es haben will. Wenns mehre besitzen wollen, dann sollen es die Chars (oder die Spieler) unter sich ausmachen. Von mir aus können sich die Chars auch gegenseitig um die Ecke bringen, um in den Besitz des Dings zu gelangen, ist mir dann auch egal. EPs ausgeben und dann sagen "is mir!", hört sich für mich zu sehr nach Computer-RPG an.

Wenn wir uns auch nochmal auf Vampire beziehen wollen, da ist der krasseste Hintergrund wohl Generation. Und ich würde es ziemlich armsellig finden, wenn man Generation einfach so mit EPs erhöhen könnte. Ja klar, man könnte jetzt natürlich sagen: Generation und die ganze Sache mit der Diablerie und Menschlichkeit usw. ist eben eine wichtige Sache, da muß man diesen Hintergrund eben nicht kaufen dürfen. Hört sich für mich auch blöde an! Man darf alle Hintergründe bis auf einen einzigen, mit EPs erhöhen? Hört sich ziemlich komisch und unlogisch an in meinen Ohren an.
Vor allem wenn man erlauben würde, daß man Generation mit EPs kaufen kann, was soll man sich als SL denn da für eine Geschichte zur Begründung zusammen schustern? Es gab eine Bultjagd und man war so glücklich, den Beschuldigten zufällig alleine zu stellen und konnte ihn noch überwältigen und ihn in aller Ruhe auszusaugen. Und zu guter Letzt drückt der Prinz noch beide Augen zu? Reichlich weit hergeholt, besonders wenn mehere Spieler ihre EPs für Generation eintauschen. Jede Woche eine Bultjagd und der Prinz drückt immer beide Augen. ?( Coole Sache! :D

Kurz um, Hintergründe mit EPs kaufen finde ich nicht gut. Entweder durch normales (oder hartes) Rollenspiel oder gar nicht.
 
@ Herr Flax

Sammy hat es, in einem Kaufabenteuer namens Chaos Factor, geschafft den Stab in dem sich Eldorados Avatar befand zu überladen. Die folgende Explosion konnte auch er nicht überleben. Zum Zeitpunkt seines späten, viel zu späten Ablebens war er Magus, Werwolf und beherrschte die kainitische Thaumaturgie für die er allerdings Vita in Flaschen brauchte.
Heutzutage existiert er in den Schattenlanden, wo er im Büro eines hohen Beamten der Hierachie als Aschenbecher arbeitet.
 
Vampire ist für mich als Magus-Spieler ohne jede Relevanz.
Meine Aussage war die, dass Avatar in gesellschaftlicher Hinsicht nicht vergleichbar ist mit Generation. Generation beschreibt u.a. den nahezu unverrückbaren gesellschaftlichen Stand, Avatar liefert höchstens ein Vorschuss. Je mächtiger der Avatar, desto größer sind auch die Erwartungen an den Magus. Wird er ihnen nicht gerecht, war es dass auch schon mit den gesellschaftlichen Vorzügen.
Magier können sich auf Seekings begeben und gewinnen dadurch mehr Ansehen. Vampire können andere aussaugen und dürfen sich dafür die Sonne mal wieder live ansehen.
Unterschied deutlich?
wink.gif


Eva, ließ Dir bitte noch mal meine letzen beiden Postings ganz genau durch!
Nur weil man etwas mit XP steigern kann schließt es eine rollenspielerische Aufarbeitung nicht aus. Wenn ein Spieler den Wunsch äussert seinen Avatarwert zu steigern, werde ich es früher oder später in die Geschichte einbauen - Wenn es passt! Hat er beispielsweise seinen Avatar frisch gesteigert oder ist der Charakter erst ganz frisch im Spiel, lehne ich es ab.
Möchte ein Spieler ein magisches Schwert, um auf Dein Beispiel zurückzukommen, muss er sich natürlich auf die Suche nach einem Schmied machen der es ihm anfertigt oder es aus irgendeinem Horizontreich holen. Gibt ja viele Möglichkeiten. Da kann man ohne Probleme einen ganzen Handlungsstrang draus machen. Der Spieler erhält für das Bestehen das Schwert, alle anderen XP.

Ein paar Beispiele für andere Hintergründe:
Der Schmied des Schwertes ist den Spielern ja nun bekannt. Um ihn als Kontakt führen zu können, muss natürlich ein Vertrauensverhältnis vorhanden sein. Einfach die Telefonnummer im Handy zu haben reicht nicht. So eine Beziehung ist schließlich keine Einbahnstraße. Das kostet Zeit und Energie, selbst wenn es nur ein Anruf zu Geburtstag und ab und zu mal ein paar Fußballkarten sind.
Spendet ein Spieler XP für den Schmied, nimmt er die Arbeit auf sich. Bei allen anderen gehe ich einfach davon aus, dass keine gemeinsame Welle gefunden wurde oder auf beiden Seiten kein Interesse an einander besteht und der Kontakt einschläft. Klar können die immer noch bei ihm anrufen, aber ob er sich für einen Gefallen genauso anstrengen würde wie für seinen Kumpel ist zu bezweifeln.

Ein Spieler in Geldnöten steckender Magus füllt auf die schnelle mit Entrophy einen Lottoschein aus und gewinnt eine hohe 5-stellige Summe. Er da nach hat zwar ne Menge Geld auf dem Konto, aber wenn er sich nicht ein paar konkrete Gedanken macht, ist die Kohle bald weg.
Also ist wieder Zeit und Energie (XP) nötig um das Geld sinnvoll anzulegen damit er länger etwas davon hat.

Diese Regel gehört wirklich zu der handvoll Regeln, die ich unverändert aus dem Basisbuch übernommen habe, weil sie gerade bei Hintergründen in sich schlüssig ist. Natürlich erfolgt erst das Ausspielen und dann die Steigerung durch XP.
Die Spieler sagen mir zwischen größeren Handlungssträngen, was sie gerne an ihrem Charakter verändern oder weiterentwickeln möchten und ich baue es, wenn es passt, in einen Nebenstrang ein. Mit ein bißchen Glück lässt sich daraus sogar ein Haupthandlungsstrang machen.

Ich sehe in der Vorgehensweise nur Vorteile:



  • Das Machtnvieau bleibt erhalten. Einer hat zwar das oben genannte Schwert, die anderen können dafür Sphären oder sonst was steigern.
  • Das Spiel an sich bleibt fair und schlüssig: Euthantoi sind nicht mehr die Goldesel des Spiels. SoE und VA sind nicht mehr gegenüber anderen Traditonen bevorzugt, wenn z.B. ein technokratisches Labor überfallen wird. Gadgets sind nun mal viel häufiger als Wonder zu finden.
  • Spieler und SL können sich auf wesentlichere Sachen konzentrieren als z.B. auszuspielen, wie ein Charakter sein Geld am besten anlegt, um Ressourcen dauerhauft steigern zu können oder wie Kontakt XY den SC bittet bei Traditionsangelegenheiten für seine Sache das Wort zuergreifen.
  • Die Charaktere sind unter einander mit einem Blick auf die bisher gesamelten XP sofort vergleichbar. Sehr wichtig, wenn man einen neuen SC in die Runde einführen muss. Klar, schlecht steigern kann man immer...
  • Die Spieler haben einen zusätzlichen Anreiz dem SL aktiv unter die Arme zu greifen.
  • Diese ganze aus D&D und Co. bekannte Geschichte "Spieler 1 hat ein Schwert+4, Spieler 3 aber erst einen Bogen+1 und Spieler 5 dafür ein Brotmesser +7. Was gebe ich jetzt mal Spieler 2?" entfällt komplett.
  • Und vor allem setzt man sich als SL nicht der Gefahr des Vorwurfes von Willkürentscheidungen aus.
Nachteile habe ich keinen einzigen gefunden. Das System ist schnell, in sich schlüssig, sorgt dafür dass das Spiel schlüssig bleibt und bevormundet weder Spieler noch SL.
 
Nicht ganz, der letzte Mahlsturm hat Stygia und somit auch das Büro platt gemacht. Na ja, vielleicht hat ja das Inventar des Büros den Sturm überstanden und Aschenbecher Sammy gibt es noch. ;)
Wäre ein lustige Idee bei Ends of Empire mal einen kurzen Abstecher in das Büro des Smilling Lords zu machen und den Aschenbecher mitgehen zulassen. Merkt bei all dem Chaos das doch eh keiner. :D
 
Auch wenn es hier eigentlich nichts zu suchen hat:
Ja, bei Vampire würde ich auch XP verlangen, wenn ein SC Diablerie begeht.
 
ok, auch wenn ich das jetzt aus Vampiresicht schreibe:
Warum immer xp verlangen? Gerade bei Diablerie. Sehens wir mal so:
Charaktererschaffung: 1 Freebe
Im SPiel: Jemanden bekämpfen(Gefahr für das eigene Unleben), Diablerieren(ohne zu wissen obs was bringt, weil nicht jeder hat die Möglichkeit festzustellen ob das Blut stärker oder doch nur gleichstark ist), dabei Kapitalverbrechen begehen, das sowohl Mitspieler als auch NSCs wunderbar zum Erpressen verwenden können, selbst wenn versprochen wegzuschauen, in der nächsten Stadt weiß das niemand. Dabei noch mindestens 1 Punkt Menschlichkeit verlieren. Überlege mal wieviel XP es kostet den wieder aufzubauen...
Ähm, da noch XP zu verlangen fände ich frech... DIe Nachteile sind ja schon da.
Und Kontakte, Resourcen und so aufbauen. Hm, ich weiß nicht... Ok, du hast jetzt jemand geghult, XP bitte. Hm, wie schnell können GHuls sterben? Wie schnell kann ein Artefakt verloren gehen? EIn haus brennen? Kontaktpersonen verschwinden? Konten gespert werden? Werden da dann auch wieder XP frei? Balancing durch die Forderung das Aufrecht zu erhalten und auch mal Zeit und andere Resourcen zu investieren ist imo ausreichend.
Ok, wieweit das in mage funktioniert weiß ich nicht, da ich das noch nie gespielt habe...

Und ein Punkt der bei mir oft zutraff: 10 Hintergrundpunkte investiert, woanders hingereist, Null nutzen davon. Ha Danke, da lob ich mir doch das man vorher fragt ob die Lokalität wichtig ist... Das hängt aber auch viel von der Gruppe. Wie gesagt, kann sein das ich zu sehr aus paranoider Vampiresicht schreibe wo nichts wirklich lange hält, außer einem selbst...
 
im übrigen, avatar ist nicht wirklichn so ein mächtiger hintergrund, mit kern auf 1 kann man den fast ersetzen, es geht also wirklich mehr darum, ob man einen starken avatar haben möchte, also style. ist imo ein wenig wie reinrassigkeit, es ist eben einfach cool einen starken avatar zu haben, der powerfaktor ist relativ bedeutungslos. kern auf 1, kostet ja auch nur 10 xp, wenn man es nicht gar von anfang an nimmt...
 
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