Arkham Horror

Bücherwurm

Bibliophil
Registriert
8. Juni 2004
Beiträge
1.833
Hatte letzte Woche die Gelegenheit die neue Inkarnation dieses Klassikers zu spielen und muß sagen, daß es einen Heidenspaß gemacht hat.

Kurz zum Inhalt:
In diesem Proto-Rollenspiel übernehmen die Spieler die Rolle von Cthulhu-Ermittlern (mit ganz unterschiedlichen Werten und Eigenschaften), die versuchen die Ankunft eines großen Alten zu verhindern.

Jede Runde tun sich in Arkham Tore in verschiedene Reiche auf (angefangen bei den Traumlanden über Rhyleh (sp?) bis zur Ebene von Leng) und neue Monster tauchen in der Stadt auf. Neben dem Schließen der Tore und dem Bekämpfen der Monster kann man sich auch noch zahlreiche kleine Aufträge und Begegnungen in Arkham stellen oder auch nur zum Shopping gehen. Wenn das alles keinen Erfolg hat, kann man immer noch versuchen den Großen Alten in einem verzweifelten Endkampf den Garaus zu machen (das ist aber äußerst schwer).

Im Gegensatz zu anderen kooperativen Spielen wie Herr der Ringe hat man so zahlreiche Möglichkeiten und taktische Nuancen, die auch bei wiederholten Spielen ganz andere Taktiken erlauben.

Die Aufmachung des Spiels strotzt nur so vor feinen Illustrationen, Pappscheibchen und Karten und liebevollen Details (die sich stark auf RSP- und Romanvorlagen beziehen). Die Regeln sind relativ komplex und auch das Spiel dauert so knapp 2,5 Stunden - also sicher nichts für zwischendurch.

Mir hat's großen Spaß gemacht, und daher kann ich jedem Cthulhu- und Brettspielfreund (wenn es denn etwas komplizierter sein darf) nur mal dazu raten einen Blick darauf zu werfen.

Hier noch der Link zum Verlag:

http://www.fantasyflightgames.com/arkhamhorror.html

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Arkham Horror

da auch ich am wochenende gelegenheit hatte, längere zeit bei einer runde zuzuschauen, muß ich vom reinen anblick her sagen:

es wirkt seeeehr unübersichtlich, was den spielplan angeht und die masse an karten und kartenstapeln würde mich auf dauer vermutlich in den wahnsinn treiben. wirkt nett, aber für 2,5 stunden spielzeit ist es zu komplex - so komplexe spiele sollten länger dauern, damit man die regeln mehr verinnerlicht.
 
AW: Arkham Horror

zoombot schrieb:
es wirkt seeeehr unübersichtlich, was den spielplan angeht

Da hast Du sicher recht, auf den ersten Blick wird man wirklich erschlagen. Das gibt sich aber relativ schnell.

zoombot schrieb:
2,5 stunden spielzeit ist es zu komplex - so komplexe spiele sollten länger dauern, damit man die regeln mehr verinnerlicht.

Naja, soviele Regeln sind da gar nicht zu verinnerlichen, die wichtigen Regeln hat man schnell "druff".
Nur um die ganzen Möglichkeiten auszuloten, braucht es eindeutig mehr als ein Spiel, da man schlichtweg gar nicht dazu kommt alles auszuprobieren (aber dann wäre es wohl auch zu schnell langweilig).
Ich habe mich im Nachgang noch mit dem Besitzer des Spiels unterhalten, in dessen bisherigen Runden ganz andere Taktiken ausprobiert und gespielt wurden.

Die Länge des Spiels ist übrigens maßgeblich auch vom Großen Alten abhängig, dem man gegenüber steht. Wir haben gegen "Yig" gespielt, daher war das Spiel relativ schnell (wobei die Spieler alle Anfänger waren, was die Spieldauer wohl erhöht hat). Beim Kampf gegen Kolosse wie Azathoth (bei dem es als Ausnahme übrigens keinen Endkampf gibt), kann die Sache durchaus etwas länger dauern.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Arkham Horror

Ich hätte evtl. noch ein altes Arkham Horror Boardgame aus den 80ern abzugeben, falls sich ein Sammler findet, der diesen Schatz zu würdigen weiß ;)
 
AW: Arkham Horror

Hmmm... 2,5h Spielzeit? Das hab ich bisher nicht geschafft. Und die Regeln sind schon ganz schön happig zum Inhalieren.

Was aber meiner Ansicht noch erwähnt werden sollte:
Das Spiel benötigt keinen Spielleiter (wie z.B. Doom). Alle Spieler können miteinander spielen und die Gegner werden über ein ausgeklügeltes System von Würfeln in Verbindung mit Richtungspfeilen auf dem Spielbrett bewegt. Somit steht das Miteinander sehr im Vordergrund.

Ach ja, und die Stimmung kommt auch ziemlich gut rüber, wenn während des Spiels der "Horrorlevel" steigt (durch immer mehr Monster) und sogar die Geschäfte schließen und man manche Dinge nicht mehr kaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten