ARCANE CODEX - Vorstellung -

AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

USUL schrieb:
Ich denke Prisma meint, dass man nach der alternativen Regelung auch mit Fertigkeitspunkten (über 5 kostet es zwei Punkte) über fünf steigern darf. Vorher durfte man das nicht :(. Aber ich habe bisher noch nicht erlebt, das Jemand nach der Alternativen Regel nur 3 Fertigkeiten auf 10 genommen hat ... es lohnt sich einfach nicht so sehr die Fertigkeiten zu maxen, wie bei der regulären Regelung - dennoch ein begründeter Einwurf :)
An sich geht ja die alternative Regelung (weil teuer), aber sie verführt schon zu Min-Maxing. (Das erinnert mich an ganz alte Cyberpunk Zeiten wo jeder SC-Solo Sechster Sinn: 10, Wahrnehmung: 10 und Pistole/Gewehr: 10 hatte. Die restlichen Fertigkeiten haben dann gelitten. Bis ich das als SL unterbunden habe. Bei AC musste ich die Hausregel nicht einbauen, die war schon drin. :) )
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

warum 2w10?
Klingt doch nach d20 in disguise...

Hat es denn was wirklich tolles, dass d20 nicht hat?
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Es klingt nicht nur nach "d20 in disguise" es sieht im Spiel auch ähnlich aus, es spielt sich auch sehr ähnlich (abgesehen davon das man nach ein-zwei Treffern mit einem recht hohen Whiff zu kämpfen hat), aber lassen wir das OK?
Ich habe sowas schon mehrmals miterleben dürfen, und jedes mal ist es in einen Glaubenskrieg ausgebrochen indem nicht wirklich was bei rumgekommen ist. Ein Thread "Wo hat sich Arcane Codex inspirieren lassen?" wäre da vielleicht interessanter.

Hat es denn was wirklich tolles, dass d20 nicht hat?
Es spricht den kleinen pubertierenden Jungen in mir viel besser an. Nicht wegen der (teilweise grauenhaft gezeichneten) Nackten Tatsachen die dieses Spiel bietet, sondern wegen der Coolpowerz die es den SC zur Verfügung stellt.

Stell dir all die Prestigeklassen von d20 vor, die eigentlich wegen dem coolen Bild das sie in unsere Köpfe projezieren interessant sind (nicht unbedingt wegen ihrer Effektivität) und das sind dann die "Basissklassen" die in AC zur Verfügung stehen! Hat schon was.
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Stell dir all die Prestigeklassen von d20 vor, die eigentlich wegen dem coolen Bild das sie in unsere Köpfe projezieren interessant sind (nicht unbedingt wegen ihrer Effektivität) und das sind dann die "Basissklassen" die in AC zur Verfügung stehen!

Das ist das erste Mal, dass mir jemand erfolgreich Arcane Codex schmackhaft gemacht hat.

mfG
bel
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Ich habe noch nichts gekauft. ;)

Aber das war wenisgtens einmal ein überzeugendes Argument. :D

mfG
bel
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Das zum Beispiel ist wieder eines dieser Argumente, die mich nicht überzeugen. :p
Das kommt drauf an was Dich eigentlich interessiert... Sind es Vergleiche mit anderen Systemen? Wenn ja, in welchen Bereichen?
Außerdem könntest Du dir AC auf der SPIEL mal ausführlich vorstellen lassen (und Detailfragen stellen, so wie ich damals). Ein Probespiel hilft übrigens auch.
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Ich glaube nicht an Probespiele. Aber das hatten wir alles schon, wenn ich mich nicht täusche. ;)

mfG
bel
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Wer Antworten fordert, ohne konkrete Fragen zu stellen, wird wohl nie das erfahren, was er wissen will.
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Zum Beispiel Doc Dicer... Im Übrigen kann man den "Geschmack" einer Speise nur dann erfahren, wenn man diese probiert oder sich den Geschmack andeuten läßt, indem man fragt. ;)
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Ich meinte meine Frage eigentlich viel direkter, als sie offenbar aufgefasst wurde:
Hat das 2D10 was das D20 nicht hat?
Gibt es irgend einen Grund warum das so gespielt wird und nicht anders?
Nur um anders auszusehen als der Marktführer (ich glaub zumindest wenn man alle d20-Brands zusammen nimmt kann vom Marktführer sprechen)?
Oder gibt es spielmechanisch irgendwelche Vorzüge oder pfiffige Ideen.
Denn bisher Frage ich mich warum ich ein neues Regelsystem lernen sollte, wenn es doch so sehr einem altbekannten gleicht. Wirkt halt wirklich sehr wie "Uns-ist-nichts-eingefallen-aber-wir-wollen-nicht-wie-WOTC-wirken".

Also: Ist da was frisches neues dabei? Irgendwo? Oder nur ein RPG-Blend? Mag ja für einige dann auch okay sein.
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Richtig Pfiffige Ideen konnte ich da wirklich nicht entdecken, und wenn du mit d20 zufrieden bist(speziell wenn du unter d20 alles einbeziehst was jemals unter diesem Label veröffentlicht wurde), hat AC sicher nichts was dich locken könnte.

Wenn du unter d20 nur das verstehst was in den Corebooks veröffentlicht wurde, haben Charaktere den einen oder anderen Vor- & Nachteil (Gurps-like), Magie sieht im Endeffekt (ausschließlich die letzte Stufe) etwas epischer aus und einige "Klassen" sind etwas mehr mit dem Hintergrund verwoben als die 08/15-Prestige-Klassen im DMG.

Dinge die man unter letzterer d20 auffassung sowohl negativ als auch positv sehen könnte:
-es hat kein "Vom Dorftrottel zum Gott"-Syndrom wie d20.
-es hat keine Stufen im Sinne von d20
-es hat keine Klassen im Sinne von d20 (Wenn man bei der Erwähnung von "3ter Stufe Commoner" Ausschlag bekommt ist das ein echtes Plus)
-da es keine allzu inflationären Hitpoints (die "Klassen" bringen nur in den seltensten Fällenzusätzliche LP mit sich) hat und hohe Wundabzüge, kann man nicht wie bei d20 "erstmal ne Kampfrunde riskieren" um danach zu entscheiden wie man weiter vorgeht.

Dinge die ich definitiv negativ sehe:
-es bietet kein nennenswertes Balancing und hilft dem SL kaum Stärken und Schwächen seiner Gruppe einzuschätzen (oder zu kompensieren).
-das Spiel hat keine Corestory und weiß auch ansonsten nicht so recht "was es will". Die vorgeschlagenen Charaktere erinnern von dem was sie können an die Charaktere aus Computerspielen wie Diablo2, Figuren aus verschiedensten Action- sowie Mantel&Degenfilmen und haben auch all die passenden "Moves" drauf (und dann wird das ganze oftmals noch stärker überzeichnet als man es vielleicht von da kennt), aber während des Spiels findet man sich sehr schnell in einem Splatterfilm wieder.
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Hat das 2D10 was das D20 nicht hat?
Bei 2W10 gibt es z.B. keine "1"... :D Aber jetzt im ernst: Es ist fairer und freier als d20. Das ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Aber wenn Du d20 magst, sehe ich eigentlich keinen System-Grund für Dich überhaupt zu einem anderen Fantasy RPG zu wechseln. Es sei denn Du suchst eine stimmigere Hintergrundwelt, die z.B. nicht an einem Goldstück- und Magiewahn leidet. Aber auch sowas läßt sich als SL leicht handeln...


[offtopic]
Die Marktführer Geschichte ist auch so eine Sache. Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Aber ich frage mich gelegentlich, wie so viele Leute dauerhaft bei d20, DSA, Midgard oder Shadowrun bleiben. Denn da gibt es weitaus besseres (dabei denke ich an AC nur als eine Möglichkeit von mehreren). :nixwissen:
[/offtopic]
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Also selbst als AC Freund würde ich nicht unterschreiben, dass es "fairer" als D20 ist. Was genau meinst du denn damit?
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Also selbst als AC Freund würde ich nicht unterschreiben, dass es "fairer" als D20 ist. Was genau meinst du denn damit?

Damit meine folgendes, hier eine Auswahl:
-keine simple Hitpoint Zählung (die auch noch wächst und zwar krass!)
-Magie "regeneriert" sich beim Ausruhen und nicht nach 24h
-kein berüchtigtes "vom letzten Penner zum Halbgott" (siehe auch oben)
-die Waffen machen stimmigeren Schaden und sind im Verfahren mit den Wundleveln viel anständiger

AC funktioniert hier wesentlich stimmiger - meiner Meinung nach jedenfalls.
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Ein anderer Vorteil von AC ist meiner Meinung nach, daß man wirklich nur das GRW braucht, und keine dutzenden von Zusatzmachwerken wie bei D&D...
 
Zurück
Oben Unten