ARCANE CODEX - Vorstellung -

AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Hab ja nicht von einer 1:1 Kopie geredet oder so, aber als Earthdawnspieler kommt man sich sehr heimisch vor ;)
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Ich hab ja auch nur das eine Abenteuer gespielt und keine Zeit den Charakter zu baun oder gar selbst weiterzuentwickeln... mein Kumpel der mitspielte meinte genau das gleiche, ich kann ihn nochmal fragen was an den Regeln es war...
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Welche Schule(n) findet ihr am besten und warum?

Kampfschulen:
Florentine
Berserker
Sturmreiter
Klingenlied
Schattenhand
Nachtgeist
Galea
Stahlfaust
Waffenmeister
Blattschusstechnik
Tiermeister
Dämonenjäger
Gossenkampf
Bardentechnik
Windkrieger
Schnitter
Praetoria
Graue Eminenz
Kryss
Lichtbringer
Jäger
Riastradh
Saboteur

Magieschulen:
Priester
Druide
Schamane
Illusionist
Nekromant
Hexer
Feuerelementarist
Wasserelementarist
Erdelementarist
Luftelementarist

Verlags-Infos zu den Schulen

OffTopic
btw.: Im GroFaFo und im NaSta-Forum laufen auch Diskussion zu einem ähnlichen Thema:

Beste Schwertkampfschule (GroFaFo)
Tödlichste Schule (GroFaFo)
Tödlichste Schule (NaSta-Forum)

 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Bisher schiele ich als Spieler (der eigentlich einen Attentäter spielen wollte und demzufolge Schattenhand gwewählt hat) ganz neidisch in Richtung des Saboteurs, weil der wesentlich besser an ein mögliches Ziel drankommt (Im Gegensatz zu meiner Wahl ist der Saboteur fast unschlagbar was Heimlichkeit angeht, mein Charakter ist eigentlich nur ein Messerstecher mit Ambitionen).
Nicht das mir der Saboteur bisher am besten gefällt, es ist bisher nur so das er einen besseren Attentäter als die anderen beiden Wahlmöglichkeiten darstellt.
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

xorn schrieb:
Bisher schiele ich als Spieler (der eigentlich einen Attentäter spielen wollte und demzufolge Schattenhand gwewählt hat) ganz neidisch in Richtung des Saboteurs, weil der wesentlich besser an ein mögliches Ziel drankommt.
Ich würde dir "Die Herscher Dunkler Gassen" (aus dem Kompendium) ans Herz legen, die sind mMn nämlich noch besser als der Saboteur und bieten dem Spieler - durch die Berufswege - mehr Möglichkeiten ;)
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Ich konnte mir die Herrscher jetzt mal näher anschaun und muß sagen: Darüber kann man sicherlich streiten :) Sicherlich sind die Herrscher irgendwo (für jeden PG :)) verführerischer als Saboteure (all die Boni auf Widerstandswerte :D), aber in Sachen "Heimlich Rein & Raus", scheint mir der Saboteur doch noch besser zu sein als eben diese. Naja, mal sehen wie sich's weiterentwickelt.
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

So, hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen.
Klingt alles recht spannend.

Da ich im moment gerade auf der suche nach nem neuen Regelwerk bin hat mich der Thread gefesselt. Hätte noch 1-2 Fragen.
1) Ich will eine neue Gruppe starten. Diese wird wohl aus Rollenspiel anfängern bestehen. Wie einsteigerfreundlich ist das system?
2) Ich werde zum ersten mal Spielleiter sein, habe aber schon viele P&P gespielt. Wie Spielleiter-Einsteigerfreundlich ist das system?
3) Diese frage müsste ich wohl eher Nackter Stahl stellen. Ist es möglich die Relgelwerke, nachdem man sie gekauft hat, Elektronisch zu bekommen (da ich viel zug fahre und dort dann lese will ich nicht die schönen hardcover täglich mit mir rumschleppen?
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

1. Ich würde die Charaktererschaffung etwa auf die Schwierigkeit von Shadowrun 2 (SR3 habe ich ausgelassen und SR4 ist schon etwas Schwerer) einschätzen. Die Regeln selbst sind etwas schwerer als die von D&D 3.X, aber flotter als die von DSA.
2. Keine Ahnung, aber die NSC-Erstellung sieht nicht allzu einfach aus (Wenn der SL Werte improvisiert merkt man das zumindest im Kampf hinten und vorne) und man hat als SL wohl auch einen Berg an Werten zu verwalten(Pro Antagonist: Lebensenergie, 6 Verwundungsgrade, 3 Verteidigungswerte, wenigstens ein paar Fertigkeiten(und am besten wenigstens die Attribute Stärke und Konstitution, sonst fällt auf das das zusammenspiel aus LP/Verteidigungswerten/Waffenschaden nicht passt)).
3. Es gibt nichtmals Kurzeregeln zum Download(ist übrigens ein ziemlich krasses Versäumniss wenn man mich fragt), was glaubst du wie groß deine Chance sind?
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

shoradan schrieb:
1) Ich will eine neue Gruppe starten. Diese wird wohl aus Rollenspiel anfängern bestehen. Wie einsteigerfreundlich ist das system?
Wenn man am Anfang auf die ganzen optionalen Kampfregeln verzichtet und versucht nicht die Schulstufen maximiert (sondern lieber Fertigkeiten und Vorzüge dafür einkauft), ist das System mMn sehr Einsteigerfreundlich.

Wenn man Erfahrung gesammelt hat, kann man dann die Optinalen Kampfmanöver miteinbauen und man erlernt und erhält die Vorzüge der Kampfschultechniken (bzw. Zauber der Magieschuelen) nach und nach, so dass man auch weiß was man damit anfangen kann und was sie einem bringen.

shoradan schrieb:
2) Ich werde zum ersten mal Spielleiter sein, habe aber schon viele P&P gespielt. Wie Spielleiter-Einsteigerfreundlich ist das system?

Als mit AC unerfahrener SL solltest D versuchen deine Spieler dazuzubringen weniger Kampf- und Magieschultechniken zu nehmen, da du diese mehr oder weniger alle kennen und berücksichtigen mußt. Außerdem würde ich wie gesagt anfangs auf die optionalen Kampfregeln (blindwütig und deffensiv kämpfen, Niederschlag und gezielte Angriffe, etc. pp.) verzichten.
Was NSC´s angeht so würde ich dir ans Herz legen mehrere Startcharaktere zu basteln. Dadurch lernst du das System, die Schulen, Vorzüge & Schwächen, die Ausrüstung etc. besser kennen und erhällst langsam ein Gefühl für die Werte ;)

shoradan schrieb:
3) Diese frage müsste ich wohl eher Nackter Stahl stellen. Ist es möglich die Relgelwerke, nachdem man sie gekauft hat, Elektronisch zu bekommen (da ich viel zug fahre und dort dann lese will ich nicht die schönen hardcover täglich mit mir rumschleppen?

Nein, ich denke nicht das es dies geben wird. Aber es gibt eine Menge Hilfreicher Dinge zum RPG, wie z.B. den von mir erstellen "Aktiven-Charakterbogen". Sieh dir am besten mal die Downloads hier an:

L.A.R. Downloads
Die anderen Downloads der Fanpage findest du hier: www.arcane-codex.de.tt

Auf der Verlagsseite gibt es auch einige Downloads.

Hoffe ich konnte Dir helfen und stehe natürlich bei weiteren Frage zur Verfügung :)
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Danke für deine ausführungen USUL.

Ich spring jetzt mal ins kalte wasser ;)
Habe mir alle regelwerke bestellt und hoffe mal das mir das ganze gefällt.
Wie ich mich kenne wär ich sonst eh nur weitete 2 monate auf der suche gewesen. Irgendwo muss man ja mal anfangen.
Falls es doch nicht das ist was ich wollte, tia.
Die 100€ kann ich verkraften ;)
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

shoradan schrieb:
Danke für deine ausführungen USUL.
Nichts zu danken, wie gesagt ich stehe dir bei weiteren Frage gerne zr Verfügung.

Neben dem Aktiven Charakterbogen empfehle ich dir noch die Spielleiterübersicht zu benutzen. Wenn es dich interessiert kann ich dir auch noch ne praktische Exeldatei bieten in der alle Vorzüge und Schwächen (GRW+Kompendium) aufgelistet sind. Diese wurde bisher noch nicht online gestellt, da ich noch nicht abgeklärt habe, wie es sich mit dem (c) verhält... Wenn Du daran Interesse hast, schick mir einfach deine E-Mailadresse per PM ;) (Das gilt auch für andere die diese Datei haben wollen)
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

shoradan schrieb:
Ich spring jetzt mal ins kalte wasser ;)
Habe mir alle regelwerke bestellt [...]

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Im Kompendium befindet sich auf den letzten Seiten die Charaktererschaffung in einer schöneren Übersicht (jedenfalls bin ich dieser Meinung ;) ).

Was NSCs angeht, auch hier hilft das Kompedium. Darin sind die gängisten NSCs zu finden. Ich z.B. habe ein "Post it" auf die Anfangsseite geklebt und habe so schnellen Zugriff im "Eifer des Gefechts".

Viel Spaß mit AC! :)



EDIT - Nachtrag: In meiner Gruppe hatten wir keine Probleme mit den Kampfmanövern. Es hilft allerdings, wenn jeder eine Kurzübersicht hat. (Man könnte z.B. die Seite aus dem SL-Schirm kopieren.) Muss aber auch nicht sein, wenn man nicht möchte.
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Prisma schrieb:
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Im Kompendium befindet sich auf den letzten Seiten die Charaktererschaffung in einer schöneren Übersicht (jedenfalls bin ich dieser Meinung ;) ).
Ja, da stimme ich Prisma voll und ganz zu. Aber bei dem Wort Kompendium ist mir noch etwas anderes eingefallen:

Ich finde die optionale Fertigkeiten-Regelung des Kompendiums viiiiiel besser, da man dadurch auch niedrige Fertigkeiten wählen kann ohne sich anschließend darüber zu ärgern das man die im Spiel viiiel preiswerter bekommen hätte. Die neue Regel entschärtf außerdem mMn das MinMax Potential erheblich. Nehme ich sonst 4 Fertigkeiten auf 10, nehme ich anschließend eher 9 auf 5 (ja, man bekommt 5 zusätzliche Fertigkeitspunkte aber dafür kosten Fertigkeiten über 5 das doppelte, so das man nicht mehr geminmaxt ins Spiel geht) ... überlegt es euch bzw. Du als SL kannst es ja einfach festsetzen, also überöleg es dir :D
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

USUL schrieb:
Nehme ich sonst 4 Fertigkeiten auf 10, nehme ich anschließend eher 9 auf 5 (ja, man bekommt 5 zusätzliche Fertigkeitspunkte aber dafür kosten Fertigkeiten über 5 das doppelte, so das man nicht mehr geminmaxt ins Spiel geht)
Ich weiß ja nicht wie du minmaxing verstehst, aber wie man an deinem Beispiel sehen kann(5*9 statt 4*10), würde ich sagen, geht man immer noch geMinMaxed ins Spiel(Für mich ist MinMaxing das man im Rahmen der Regeln das Maximum an Preis/Leistung für seinen Charakter herausholt, und nichts anderes scheinst du hier zu tun(Wenn auch im Rahmen der Optionlaregeln)!?).
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

xorn schrieb:
Ich weiß ja nicht wie du minmaxing verstehst, aber wie man an deinem Beispiel sehen kann(5*9 statt 4*10), würde ich sagen, geht man immer noch geMinMaxed ins Spiel.
Ja, meine Beiden Beispiele lassen ganz klaar durchblicken das ich gerne versuche das beste für meine Charaktere herauszuholen. Und ich gebe zu das es so aussehen mag, als ob sich durch die optionalen Fertigkeitsregeln nicht wirklich etwas ändert. Dies liegt aber an den einfachen Beispielen, wobei diese eigentlich schon verdeutlichendas es sich bei den Optionalen-Regeln auch lohnt niedrigere fertigkeiten zu wählen. Im Prinzip ist es aber so, dass man nach den GRW-Regeln mMn ziemlich blöd ist wenn man nicht versucht 2-4 Fertigkeiten zu maximieren, da die höheren Stufen am Anfang genauso teuer sind wie die niedrigen, man aber im Spiel weitausmehr für die hohen stufen zahlt (Stufe 10=10EP) und für die niedrigen vergleichweise nichts (1=1EP). Durch die Optionalen ist dies aber nicht mehr so, da alle Stufen von 1-5 und 6-10 gleich viel kosten und zwar auch am Anfang (Es hält sich zumindest im Verhältnis EP zu CP in etwa die Waage) ...

Hoffe ich konnte das Missverständnis aufklären und ja, nach den Optionalen regeln lohnt es sich theoretisch auch 45 Fertigkeiten auf 1 zu nehmen...
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Also ich mag die Fertigkeitenverteilung so wie sie ist (Startcharaktere dürfen maximal 5 in einer Fertigkeit haben...).
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

USUL schrieb:
Hoffe ich konnte das Missverständnis aufklären und ja, nach den Optionalen regeln lohnt es sich theoretisch auch 45 Fertigkeiten auf 1 zu nehmen...
DAs klingt doch schon mal viel besser!

Prisma schrieb:
Also ich mag die Fertigkeitenverteilung so wie sie ist (Startcharaktere dürfen maximal 5 in einer Fertigkeit haben...).
Sie dürfen aber jetzt schon bis zu 10 haben (wobei ja da wohl auch die wohl größte MinMax-Möglichkeit liegt).
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

Ich hab mal reingeschaut und fand es nicht schlecht.
Okay, es war nur ein kurzer Einblick in ein paar Länder und mal kurz ein paar Fertigkeiten angeschaut.
Einige Zeichnungen waren zum Abgewöhnen und auch ansonsten schien das alles nicht wirklich neu zu sein.
Aber dennoch wirkte es solide und wie etwas, was ich zumindest gerne mal anspielen möchte.
 
AW: ARCANE CODEX - Vorstellung -

xorn schrieb:
DAs klingt doch schon mal viel besser!
Jipp und ich finde die EP-Kosten sind dann auch im Verhältnis zu den Schulen angemessener :)

xorn schrieb:
Sie dürfen aber jetzt schon bis zu 10 haben (wobei ja da wohl auch die wohl größte MinMax-Möglichkeit liegt).
Ich denke Prisma meint, dass man nach der alternativen Regelung auch mit Fertigkeitspunkten (über 5 kostet es zwei Punkte) über fünf steigern darf. Vorher durfte man das nicht :(. Aber ich habe bisher noch nicht erlebt, das Jemand nach der Alternativen Regel nur 3 Fertigkeiten auf 10 genommen hat ... es lohnt sich einfach nicht so sehr die Fertigkeiten zu maxen, wie bei der regulären Regelung - dennoch ein begründeter Einwurf :)
 
Zurück
Oben Unten