ARCANE CODEX - Vorstellung -

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Ich sehe manchmal nicht das Problem mit dem "Vom Penner zum Halbgott"
Warum denn nicht?
"Vom Penner zum ääähm Penner" ist auch nicht zuträglicher.
Ich find es gerade geil das man mal so richtig stark werden kann. Das ich mal der fiese Endboss sein kann der alle wegputzt. Ich starte immer als Penner ... und es macht Spaß die Karriereleiter zu erklimmen!
 
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Das Problem ist wohl eher der Start als Penner.
Ich persönlich ziehe ja Spiele wie Sorcerer oder TRoS vor wo man von Anfang an ein R0XX0R sein kann, anstatt erst einmal ein halbes Jahr damit zu verbringen Messingteller aus den Klauen einarmiger Goblins mit Stöcken zu befreien...
 
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Ein anderer Vorteil von AC ist meiner Meinung nach, daß man wirklich nur das GRW braucht, und keine dutzenden von Zusatzmachwerken wie bei D&D...

Das ist was mich an AC ein bisschen stört.
Ein "Players handbook" oder so liebe ich bei d20.
Ich muss dazu sagen das ich noch nie d2 gespielt habe, aber die idee finde ich super.
Einfach ein buch das sich der spieler kaufen kann für ein paar kröten und sich mal informieren kann was es an klassen, rassen, länder, gilden und so gibt auf dem kontinent kreijor. Oder von mir aus noch die fertigkeiten getrennt von der weltbeschreibung in 2 büchern. natürlich alles zum vernünftigen preis (wobei ich nie probleme habe geld für ein regelwerk auszugeben, auch wenn ich "nur" 2 stunden drin rumstöbere)
 
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Also ich finde bei AC reicht das regelwerk vollkommen aus um tolle Rollenspielabende zu erleben. Hey, meine liebsten Rollenspielabende waren meine AC Abende. Und auch Shadowrun kann man nur mit dem GW spielen.
Die Länderbeschreibungen bei AC sind mehr als ausreichend und zu verstehen wie da der Hase läuft.
Die Hauptzutat zum Rollenspiel ist nunmal unsere Fantasie!!! Und die wird (zumindest bei mir) bei AC wunderbar angesprochen.
 
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Das ist was mich an AC ein bisschen stört.
Ein "Players handbook" oder so liebe ich bei d20.
Ich muss dazu sagen das ich noch nie d2 gespielt habe, aber die idee finde ich super.
Einfach ein buch das sich der spieler kaufen kann für ein paar kröten und sich mal informieren kann was es an klassen, rassen, länder, gilden und so gibt auf dem kontinent kreijor.

D&D hat im Player's Guide allerdings nur die Regeln. Auf der anderen Seite steht D&D auf dem Standpunkt das man als Spieler ruhig alles lesen kann. Diese Geheimniskrämerei mancher Rollenspiele fängt D&D gar nicht an (man merkt das da echte Designer dran waren).

Wenn du einen echten Player's Guide suchst, dann kenn ich den nur bei Ptolus. Da gibt's den im 5er Pack für 15€ und beinhaltet einfach eine kurze Einführung in die Welt für Spieler inkl. allem allgemeinen Wissen.

Aber kann man AC nicht auch komplett durchlesen? Das Buch befand sich nur für ca. 18 Stunden in meinem Besitzt bevor ich es gegen Star Wars D20 umgetauscht habe, aber ich meine mich zu erinnern das großartige Geheimnisse nicht drin standen.
 
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Auf der anderen Seite steht D&D auf dem Standpunkt das man als Spieler ruhig alles lesen kann.
Wer hält dich/andere denn davon ab alles durchzulesen?
Mal abgesehen davon das ich so gut wie nie ein GRW, SB oder sonstiges durchgelesen habe, nehme ich dennoch alle zur Hand um mir einzelne Infos rauszusuchen.

Ich kann der Geheimnisskrämerei nichts abgewinnen und würde mich auch von niemandem vorschreiben lassen wo ich meine Nase reinhalte. Zumal wir uns mit dem meistern eh immer abwechseln.
 
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ok, denke das geht hier in ne richtung die nix mit AC zu tun hat.
Ich mach mal einen eigen thread zu dem thema auf (Leseschwäche als Spielleiter).
Aber nicht heute.
 
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Also selbst als AC Freund würde ich nicht unterschreiben, dass es "fairer" als D20 ist. Was genau meinst du denn damit?
Also ich kann zwar nicht sagen was er damit meinte, aber ich stimme ihm zu und kann dir sagen warum.

1.) 2w10 sind "normalverteilt" so dass eine 20 genauso selten ist wie eine 1 und man in der Regel - zumindest in etwa - das Ergebis abschätzen kann (+/- 10,5).
2.) Die Startcharaktere sind bereits kleine Helden. Sie werden mit der zeit besser, aber selbst der "Überheld" kann mit ein wenig Glück von einem kleinen Held besiegt werden. Denn selbst er hat mindestens einen Schwachpunkt (z.B. den Verteidigungswert, den Geistigerwiederstand oder die Schockresistenz).
Wenn ich da z.B. so an die "Helden von D20" denke (um bei dem Bsp. zu bleiben) die es allein mit einer Armee aufnehmen, wird mir immer etwas mulmig zumute.
3.) "Kaufsysteme" sind mMn stets fairer als "Stufensysteme" da sie dem Spieler mehr Freiraum geben und nicht festgefahren sind.
4.) Jedem Charakter stehen alle (!) Kampf und Magieschulen offen und man kann sie auch alle (außer verschiedene Göttliche Magierichtungen) kombinieren. Man kann während des Spiels auch neue Kampf und Magieschulen erlernen und ist nicht zwingend festgelegt.


Das sind so in etwa die wichtigsten Dinge die es mMn "fairer" machen.
 
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Ich sehe es mit der Fairness so:

Man sagt doch immer Rollenspiel ist wie ein Film, wo man aber selber bestimmen kann wo der Held herläuft blablaaaaa
In den Filmen passiert dem 'Bösewicht' auch immer was dummes oder der Held hat eben Glück und kann das Ruder nochmal rumreissen. Es ist immer Glück im Spiel.

@wechselbare Kampfschulen
Ich denke denke es ist Spieler/Meister abhängig. Dann kann man das auch bei anderen System machen. Wenn der Lehrmeister da ist und die grundsätzliche Möglichkeit (man brauch schon Magie um zu Zaubern).
Aber es ist schon fein wenn man die Option von vornherein hat.
 
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In den Filmen passiert dem 'Bösewicht' auch immer was dummes oder der Held hat eben Glück und kann das Ruder nochmal rumreissen. Es ist immer Glück im Spiel.
Um auf Nummer sicher zu gehen kann man bei AC auch den Vorzug: "Ewiger Held" (8) nehmen, dann überlebt man einmal pro Spielsitzung eine Situation die man sonst nicht überleben würde ;)

@wechselbare Kampfschulen
Ich denke denke es ist Spieler/Meister abhängig. Dann kann man das auch bei anderen System machen. Wenn der Lehrmeister da ist und die grundsätzliche Möglichkeit (man brauch schon Magie um zu Zaubern).
Aber es ist schon fein wenn man die Option von vornherein hat.
Für Magie und einige Techniken, sowie zum erhöhen von Würfen benutzen alle Charaktere Arkane Macht (bekommt man über Willenskraft und Schulstufen).
Und man wechselt hier auch nicht die Schulen sondern lernt neue hinzu, Quasi eine "Multiklasse" auf Wunsch.
Man kombiniere z.B. zu einem:
Tiermeister-Sturmreiter-Druide
Waffenmeister-Schnitter-Vanarpriester
Stahlfaust-Lichtbringer-Peironpriester
[...]

Ein Tiermeister-Sturmreiter-Lichtbringer ist auch klasse da sein Reittier und gleichzeitger Tiergefährte von jeder Schule Vorzugspunkte bekommt *g*
 
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Na man kanns auch übertreiben ...
Ausserdem kenne ich wenige Leute die ihren Char so lange durchgezogen bekommen hatten um 3 Schulen voll zu kriegen.
 
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Eine Frage hätte ich da noch wegen der Magiebegabung... entweder ich bin doof oder er ist nicht da, aber ich habe noch keinen Mechanismus entdeckt, der diese wirklich einschränkt. In DSA4 z.B. muss einer der Vorteile (Vollzauberer/Halbzauberer/Viertelzauberer) bei der Charaktererschaffung gewählt werden, sonst ist der Chara nicht magiebegabt und kann es auch niemals mehr werden.

Wenn so ein Mechanismus in AC fehlt, spräche ja z.B. nichts dagegen, zu sagen: "Sieh an, du hast ja Magie, die wurde nur bisher nicht entdeckt... komm mal zu uns und lern ein bisschen was."
Und dem Char somit auch nachträglich noch eine magische Schule zu ermöglichen.
 
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Ja ... so sehe ich das auch.
Wenn du einen Lehrmeister findest der dir zeigt wie du die Arcane Macht webst und zu einem Feuerball wandelst ... wirst du in Zukunft mit Feuerbällen um dich werfen können so die Arcane Macht richtig gewoben wurde.
 
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Richtig!

Kreijor ist von Magie durchdrungen!

Jeder, der nicht zB unter dem Fluch der Götter leidet und keine Arkane Macht einsetzen kann, kann theoretisch Magie erlernen!

Im gewissen Sinne sind die Kampfschulen (und ganz besonders die Lektionen) und das anheben des Würfelwurfs durch Arkane Kraftpunkte auch eine Form von Magie!


H
 
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Na man kanns auch übertreiben ...
Ausserdem kenne ich wenige Leute die ihren Char so lange durchgezogen bekommen hatten um 3 Schulen voll zu kriegen.
Also wenn du meine Vorschläge wie z.B. den:
Sturmreiter-Lichtbringer-Tiermeister
meinst, dann muss ich sagen: Das ist keine Übertreibung sondern Stylisch und Nützlich.

(1) Muss man ja die drei Schulen nicht "voll bekommen" auch wenn dies vielleicht eines der Charakterziele darstellen könnte
(2) Ergänzen sich diese Schulen mMn sehr gut.
(3) Profitiert der Charakter von allen drei Schulen und eine Stufe 2 ist deutlich schneller gelernt als eine Stufe 10 (auch wenn 10 natürlich deutlich mächtiger ist)

Mal ein Beispiel warum ich die Kombies vorgeschlagen hab.

Druide+Tiermeister:
- Der druide bekommt wenn ein Tier seines verehrten Krafttieres in Reichweite ist, einen Bonus auf die Zauber. Als Tiermeister-Druide erhält der Charakter also einen tiergefährten der gleichzeitig als Magiefokus dient und ihn freiwillig unterstützt. Außerdem gibt es später auch noch eine Kombilektion: Halbgestalt die Tiermeister (6) Druide (6) voraussetzt und mega genial ist.

Sturmreiter+Tiermeister:
Der Sturmreiter geht eine "Verbindung" mit einem Pferd ein und nutzt diese für seine Kampfkunst. Der Tiermeister kann dieses Reittier als Gefährten wählen und ihm so zusätzliche Vorzugspunkte verschaffen und die bereits bestehende Verbindung vertiefen.

Lichtbringer+Tiermeister / Lichtbringer+Sturmreiter:
Auch der Lichtbringer erhält ein legendäres Reittier, doch im Gegensatz zum Sturmreiter wird die Verbindung zum Reitier nicht durch weitere Stufen vertieft. Daher sollte man - wenn man den Reiteraspekt des Lichtbringers ausbauen möchte - den Tiermeister und/oder Sturmreiter hinzunehmen. Dadurch erhällt das Reittier außerdem auch noch nur ne Menge zusätzlicher Vorzugspunkte (12+4 / 12+12 / 12+12+4) und ist als Kampfgefährte nicht mehr zu unterschätzen!

Waffenmeister+
Der Waffenmeister eignet sich zu Ergänzung jeglicher anderer Kampfschule. Denn er kann Waffen die er gemeistert hat deutlich besser schmieden (+1 Qualitätsstufe), mit magischen Runen und Boni versehen. Außerdem erhält er auf die gemeisterten Waffen einen Fertigkeits und Schadensbonus.

Waffenmeister+Vanarpriester:
Vanar ist der Gott der Trolle und hat ihnen die Runenmagie verliehen, was liegt also näher diese beiden Schulen zu verknüpfen? Im Vanarheim-Qb wird es außerdem einige Kombilektionen zu dieser Schulen-Kombi geben ;)

Waffenmeister+Elementarist (Feuer, Erde):
Ihr wollt der beste Waffen/Rüstungsschmied aller Zeiten werden? Dann ist das ist eure Kombi! Der Elementarist in euch sorgt dafür das ihr Metall beliebig verformen (Ausrichtung: Erde) oder ihm ohne Esse einheizen (Feuer) könnt. Der Waffenmeister erledigt den rest. Am besten sied ihr obdendrein Sidhe (Hochelf) und nehmt den Vorzug: Tausendsassa und Bücherwurm hinzu. Wenn ihr noch ein parr Punkte übrig habt dann schnappt euch doch noch den Barden und nehmt z.B. die Erwachte Begabung: Artefaktkundler hinzu

Peironpriester+Lichtbringer:
Diese Kombi gehört einfach zusammen, auch wenn ihr natürlich auch einen anderen Gott, mit Kriegs- und/oder Lichtaspekt wählen könnt als Peiron. Durch die Magie eures Gottes könnt ihr den Lichtbringer zu einem wahren "Paladin" machen.

Peironpriester+Stahlfaust:
Euch reicht der RS der magischen Rüstung des Lichtbringers nicht aus und wollt lieber z.B. eine Blutgreifenrüstung ohne Behinderung tragen? Dann nix wie her mit der Stahlfaust. Denn auch die Stahlfaust eignet sich mMn hervorragend als Kombi zu einem Priester der einen Kriegsgott verehrt.
Wer immer noch nicht genug hat kann natürlich direkt die Dreier-Kombi angehen, auch wenn (ihr die Stahlfauststufe 8 erreicht habt) die coole magische Rüstung des Lichtbingers dann nur noch ein nettes Gimmik anstelle einer krassen Stufe darstellt.

Berseker(1)+Kampfschule
Eure typische Kampfansage ist "Blindwütig auf den Kopf" - dann nehmt euch doch mindestens die 1 Stufe des Berserkers hinzu. Denn wenn ihr dann einen Gegner erledigt, bekommt ihr einen zusätzlichen freien Angriff in dieser Runde...

Sturmreiter(1)+ und/oder Lichtbringer(2)+
Ihr seid von Adel oder besitzt zumindest soviel Geschmack das ihr lieber per Pferd reisen wollt? Außerdem habt ihr noch ein paar Punkte übrig und wollt den Charakter abrunden- dann solltet ihr euch diese Schulstufen noch hinzunehmen.

Stahlfaust(1)+
Ihr liebt z.B. euer Heimatland und steht auf stylische Dinge, dann schnappt euch den Schwur der Stahlfaust.

Barde
Ihr wollt den Charakter abrunden und seid ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler und/oder Musiker? Schnappt euch den Barden und die passenden Erwachten Begabungen.

Kryss
Ihr spielt einen Krask (Echsenmensch) und habt keine Stufe in der Schule Kryss genommen? Wie in aller Welt konnte das passieren!?!?! Ändert dies schleunigst und schnappt euch ein paar passende Mutationen.
 
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