Fallobst
Fallobst
“Etwas ist faul im Sektor Orchard.“
- Oberst Roger Applewood
Da im Abenteuer fast immer Zeitdruck herrscht, sollte es sich eigentlich prima an einem Abend spielen lassen. Die Streßregeln aus dem Contract Directory sind für dieses Abenteuer extrem nützlich, aber kein muß. Als Pausensnack empfehlen sich selbstverständlich rote Äpfel.
Prolog oder welche Äpfel bietet Third Eye News:
“Der Sektor hat sich in eine außerplanmäßige GoreZone verwandelt.“
- Karen Starlight, Reporterin für Kanal 51, über den Orchard Sektor
Im Fernsehen ist zu erfahren das im Orchard Sektor der Ausnahmezustand herrscht nach dem Terroristen den Sektor Komplet lahmgelegt haben und alle Sicherheitsprotokolle die vor dem Angrenzendem Kannibalen Sektor schützen deaktiviert haben.
Szene 1 – Der Aufhänger oder was für ein Apfel einem in den Schoß fallen kann:
“Sie kommen auf mich zu, was soll ich jetzt tun?“
- Unbedeutender SLA-Angestellter
Ob nun in der Crib oder in der Pit, auf jeden fall sollte möglichst das ganze Squad beisammen sein. Vorteilhafter weise sollte das Squad schon mal im Fernsehen gewesen sein und da auch geglänzt haben. Die Charaktere bemerken das sie von einem blassen Kerl, der in Arducci gekleidet ist und fortwährend in sein Mobiltelephon spricht, beobachtet werden. Ideal ist es wenn einer oder mehrere der Charaktere zu dem Mann rüber gehen und selbst Nachfragen was er will, er wird nervös ins Telephon fragen was er tun soll; falls die Charaktere nichts unternehmen oder das Etablissement verlassen wollen kommt der Typ nervös auf die Charaktere zu. Wie auch immer er hat einen Umschlag für die Charaktere. Nach der Übergabe geht er. Im Umschlag ist eine BPN. Und wenn man die Farbe wahrnimmt kann der Streßpegel schon steigen.
Die BPN oder ein Bissen an dem man sich leicht verschlucken kann:
“Umso besser eine BPN aussieht, desto gefährlicher ist sie meist auch.“
- Anonymer BPN-Bearbeiter
Farb Code – Platin
SCL Anforderung – 9
Kontakt Behörde – Ministry of War
Erforderliches Training – Kick Murder / Scout
Text – Lokalisieren und Beseitigen von Subversiven Elementen im Orchard Sektor. Kontaktperson ist Oberst Applewood, erreichbar unter 144 000 666 969
BPN Nummer – HO/139607/DT
Third Eye News – X
Festgelegtes Bonus Schema – 5000c / Op
Das Größere Bild oder wer wessen Äpfel ißt:
“Die Aufständischen rufen das Mr. Slayer tot sei, was nur deren Wahn bezeugt.“
- Karen Starlight, Reporterin für Kanal 51, Über den Orchard Sektor
Im Orchard Sektor ist ein Massen Experiment im Gange, und die Charaktere wurden als spezielle Testkandidaten ausgewählt. Im ganzen Sektor ist der Strom ausgefallen, und etwa zwei Minuten bevor dies geschah konnten die Bewohner des Sektors im Fernsehen eine Nachrichtenmeldung sehen, in der Berichtet wurde das Mr. Slayer durch einen Terroristischen Anschlag auf das SLA Headquarters ums leben kam; darauf konnten die Menschen auf ihren Mattscheiben mit ansehen wie der Nachrichtensprecher erschossen wurde. Danach brach erst das Fernsehprogramm ab und dann wie erwähnt der Strom, kein wunder also das die Leute im Sektor sich nun mitten im Weltuntergang wähnen.
Der weitere Handlungsverlauf oder wenn man im Apfelbaum klettert:
“Handel, nicht Denken!“
- Wedge Killstone, Contract Killer
Streß und Hektik sind die Leitbegriffe die das Abenteuer ausmachen sollten. Bei Verwendung der Streßregeln ist es wahrscheinlich das mehr als ein Charakter einen Nervenzusammenbruch erleidet, was durchaus auch so beabsichtigt ist.
Szene 2 – Die Vorbesprechung oder wenn der Apfel scheinbar in greifbarer Reichweite hängt:
“Woher haben sie diese Nummer?“
- Oberst Roger Applewood
Wenn man den Oberst Anruft, wird den Charakteren ein Kilcopter geschickt der sie abholen und zum Militärlager fliegen soll. Dort sind jede menge Soldaten, die in ihrer Freizeit rote Äpfel essen, einige Reporter, die versuchen möglichst viel Sendezeit zu bekommen, wenige Contract Killer, die sich ziemlich locker geben, und ein par Huren, die etwas Geld verdienen wollen. Die Befehle sind recht einfach, das Squad soll in den Sektor um dort einen Guava-Halves Firmenkomplex, und insbesondere die Laboratorien, zu untersuchen. Außerdem wird sie Margot Whitman, eine Reporterin und Thiner, ein Wraith Raider Kameramann sie begleiten (falls sich im Squad ein Media Operative befinden sollte kann dieser eine der beiden NSC ersetzen, aber am besten funktioniert des Abenteuer aber wenn kein Media Operative dabei ist).
Anmerkung:Margot Whitman ist eine Hübsche junge Frau, die mit einem der Charaktere (möglichst mit einem SC dessen Spieler so etwas auch spielen mag) flirtet, sie hat keine relevanten Werte. Thiner ist ein alter Wraith Raider dessen Fell sich langsam Grau wird, er ist der klassische Griesgram. Was man ihm nicht ansieht ist das er auf mehren Kriegswelten im Einsatz war, aber zu alt dafür geworden ist, so arbeitet er als Kameramann auf Mort. Thiner´s relevante Werte: Beidhändigkeit, Dex 14, Hits 19, Pistol 8, BLA446M 12.7mm Derringer mit zwei HEAP Patronen geladen im linken Ärmel, P.V. 5 (durch SigersonStreetTM), Unter der Kausal aussehenden Kleidung hat er nicht nur einen Kühlanzug, sondern auch einen ECM-Bodysuit sowie einen Voice-Pro 6000 Drogen Injektor mit einer bunten Mischung Kampf- und Heildrogen.
Szene 3 – Der Einsatz oder wenn der Apfel nicht so schmackhaft ist:
“Feuergefechte sind gut, nur wenn man nicht zurück schießen kann ist es echt scheiße.“
- Black Baron, Brain Waster – Death Squad
Das Squad wird in den Sektor geflogen (Streß), sie müßen sich nur noch 27 Ebenen (Streß) nach unter durchschlagen. Um den Firmenkomplex zu erreichen werden Taschenlampen oder Nachtsichtgeräte benötigt da im ganzen Sektor der Strom ausgefallen ist. Aber in der Guava-Halves Anlage ist ein Notstrom Generator Aktiv, dem entsprechend ist eine Notbeleuchtung eingeschaltet. Überall außerhalb des Laborbereichs sind Spezielle Sicherheitssoldaten, die die unangenehme Angewohnheit haben durch Wände hindurch zu schießen (Streß); und da sie AP Munition verwenden, welche ohne Schadensbeeinträchtigung durch die Mauern geht wird das zurück schießen nicht ganz einfach. Die Labors sind verlassen, es sind nur noch einige Forschungsunterlagen zu finden, in denen man von Hirn-Chip-Modifikationen, die von Guava-Halves U-Chips genannt werden, erfahren kann. Der Einsatz wird, telephonisch vom Oberst, um einen kleinen Abstecher zum Anwesen des Forschungsleiters erweitert, um dort nach Arbeitsunterlagen zu suchen.
Anmerkung: Das Sicherheitspersonal hat besondere U-Chips implantiert bekommen, diese Funktionieren so wie gewöhnliche Hirn-Chips, nur das sie auf einer andern Frequenz senden und Empfangen als der Standart, was es den Soldaten erlaubt Lautlos miteinander sich zu Koordinieren, des weiteren können sie damit quasi durch Wände sehen, da überall in der Anlage versteckte Zensoren angebracht sind, die Jeden, der kein ECM-Bodysuit trägt, wahrnehmen. Werte Brauchen die Soldaten eigentlich nicht, da sie nicht dazu da sind die Charaktere umzunieten, auch wenn die Spieler schon ein wenig bange um ihre Charaktere werden sollte, falls aus irgend welchen Gründen doch Werte erforderlich sind nehme man einfach die von den Props aus dem Karma, nur das Equipment ist dann natürlich von SLA (Body Blocker Armour und FEN 93 GAG Gewehre die mit zehn 12mm AP Patronen geladen sind). Im falle das alle SC´s ECM-Bodysuits tragen gilt es zu beachten das Margot Whitman keinen hat und somit besonders zu beschützen ist.
Optional: Ein 41 Pentreth Tiger als Zwischen-Endgegner. Besonders sadistische Spielleiter können im Laborbereich eines dieser Kampfbestien einsetzen, da diese Viecher kaum zu besiegen sind (Man lese ruhig noch einmal die Nature, Red in Tooth & Claw Geschichte im Grundregelwerk) und die Charaktere wahrscheinlich nichts dabei haben um das Ding zu töten, sollte sie sich von einer Sicherheitstür zur nächsten retten (die Türen offen sich nach kurzer zeit, wenn der Tiger da durch will, da er die SCL-Codes aussendet die ihm Zugang zu allen Bereichen des Labors gewähren, nur raus kann er nicht). Auf Werte wird hier verzichtet da das Monster Terror (und Streß) erzeugen soll und nicht unbedingt Slaughter.
Szene 4 – Das Anwesen oder wenn der Apfel bereits angebissen ist:
“Er hat mich betrogen, und nun wurden alle in diesem Sektor zu Fallobst degradiert.“
- Professor Charles Applewood
Das alte Applewood-Anwesen befindet sich in Ebene 1, also unter freiem Himmel. Am verregneten Eisengittertor sind links und rechts je ein Kopf (von einem Menschen und einem Stormer) aufgespießt. Auf dem Gelände und im Gebäude bewegen sich schattenhafte Gestalten, dies sind Dark Night Söldner die versuchen das Squad einzuschätzen und dann hinterhältig und möglichst einzeln zu eliminieren. Im Herrenhaus sind die Leichen der Hausangestellten sowie die Kopflosen Körper eines andern Squads zu finden, welches bis auf die Rüstungen ausgeplündert wurden. Der Forschungsleiter, ein gewisser Professor Applewood, ist mit einem Schuß ins Herz, tot in der Privatbibliothek in seinem Ohrenbackensessel zu finden. Margot beginnt nun, natürlich vor laufender Kamera, ein Gespräch mit einem der Charaktere, eventuell der Squadleader nicht aber mit ihrem Flirt, über den Einsatz. Der Charakter der mit der Reporterin geflirtet hat sollte aus irgend einem Grund, ob das Gebäude durchsucht wird oder nur um aufs Klo zu gehen, sich in einem andern Raum aufhalten. Dort klingelt plötzlich ein altmodisches Telephon (welches sich bei genauerer Untersuchung als nicht mal angeschlossen erweist) auf einer Kommode. Wenn man abnimmt erfährt man das der Einsatz von Third Eye News auf Station Analysis geändert wurde und das die beiden Medienfuzzis umgehend auszuschalten sind (Streß). Falls man nun als erstes versucht die Kamera auszuschalten, damit man nichts live auf Sendung seine Morde verübt, so wird Thiner recht schnell seine Derringer sich aus dem Ärmel schütteln und dem Aggressor eine Kugel in den Kopf schießen (würfeln sie diesen Wurf ruhig offen und für jedermann sichtbar; nicht vergessen Schnellschüsse sind um 3 erschwert und auf den Kopf zu zielen ist um 4 erschwert), danach wird er versuchen zu fliehen um sich vielleicht später an den Charakteren zu rächen. Während Thiner seine Haut so teuer wie möglich verkauft, wird Margot höchstens noch röchelnt nach dem Warum fragen. In jedem fall sollte vermieden werden das die Morde übertragen werden, da dies die Charaktere offiziell zu Verrätern machen würde. Überall im Haus hängen Gemälde, meist Landschaftsbilder auf denen im Normalfall mindestens ein Apfelbaum zu sehen ist. Hinter einem im Arbeitszimmer des Professors befindlichen Bildes, auf dem ein Nackter Mann und eine Nackte Frau die vor einem Apfelbaum stehen, aus der eine Schlange sich zum Ohr der Frau windet, welche dem Mann einen Roten Apfel hinhält zu sehen ist, ist ein Safe in dem sich die Arbeitsunterlagen befinden. Auf dem Arbeitstisch steht eine Kiste mit roten Äpfeln, die einladender wirken aus der Blutbespritzte Apfelkuchen in der Küche.
Anmerkung: Die DN Söldner sind in dieser Szene Hauptsächlich da um der Horror Stimmung willen da, brauchen also nicht unbedingt Werte, falls dennoch welche von Nöten sein sollten nehme man einfach die der DN Espionage Agents aus dem Karma. Die wirklich Gefahr stellt Thiner da, was man nach dem Genus eines der E-Äpfel aus dem Arbeitszimmer auch erahnen kann. Die Äpfel werden E-Äpfel genannt, weil sie eine quasi Erleuchtung verursachen, was Spieltechnisch bedeutet das jeder Diagnose Wurf Automatsch gelingt und das die Initiative in den einzelnen Phasen als um zehn punkte erhöht gilt, die Wirkung hält für etwa vier Stunden an. Aber Vorsicht die E-Äpfel machen süchtig (-1 PHYS pro Apfel, 3 Äpfel pro Tag) und können unangenehme nachfolgen haben (Entgiftungserscheinungen sind –2 DIA & –1 COOL).
Szene 5 – Die Bedrohung oder wenn Maden im Apfel sind:
“Mir wird gerade etwas Klar.“
- Unbedeutender SLA-Soldat nach dem Verzehr eines E-Apfels
Egal ob die Charaktere es nun mit der Eliminierung der Medien-Angestellten versiebt haben oder nicht in jedem Fall kommt ein Kilcopter, jene die einen der E-Äpfel beim Professor gegessen haben wird nicht nur sofort klar, daß dies nicht die selbe Machine ist mit der sie bereits zweimal geflogen sind, sondern auch das da ein anders Squad an Bord ist, welches eine Bedrohung darstellt. Der Kilcopter setzt das Team ab und startet sofort wieder durch, während das abgesetzte Squad gegen die Charaktere vorzugehen beginnt.
Anmerkung:Die feindliche Squad, sollte aus quasi Spiegelbildern der Spieler Charaktere bestehen, zu diesem Zweck währe es vorteilhaft wenn man sich vor dem Spielabend Kopien der SC-Werte anlegt, inklusive der Ausrüstung, auch im vor gehen sollte man sich am normalen vorgehen der Spieler orientieren. Die einzige schwäche die das fremde Squad hat ist das sie nicht aufeinander eingestimmt sind, auch hier lassen sich vergangene Streitigkeiten unter den Charakteren spiegeln. Dieser Gegner soll den Spielern mal ihre eigene Medizin zu kosten geben, also sollten sie nicht zu leicht überwunden werden.
Szene 6 – Der Apfelbaumhain oder wenn die Äpfel zu Boden fallen:
“Wenn das hier hochgeht werden die meisten Bewohner des Sektors zu Apfelmus.“
- Anonymer Sprengtechniker
In den Forschungsunterlagen des Professors ist so erfahren das es noch eine zweite Forschungsanlage im Sektor gibt, ein Karma Apfelbaum Gewächshaus. Und nach einem weiteren Telephonat, mit einem der unbekannten Auftraggeber, wird das Squad sich wohl auf den Weg zum Epsilon-Zugangsgebäude in Ebene 54 machen. Unterwegs werden die Charaktere von Aufständischen Zivilisten attackiert und begegnen später einem Militärkonvoi, in dem sich auch Sattelschlepper befinden, dem man sich aber nicht nähern sollte, da die Soldaten auf jeden der dies versucht das Feuer eröffnen. Um zum eigentlichen Karma Zugangsgebäude zu gelangen muß man erst noch durch eine Fabrik für kandierte Äpfel hindurch in der sich inzwischen die ersten Carriens herumtreiben. Das Zugangsgebäude ist verlassen, aber man kann dennoch Unterlagen finden, die Auskunft darüber geben das die Ernte eingeholt wurde und das alles nach Plan verdrahtet wurden ist, außerdem ist zu erfahren das es im Apfelbaumhain auch eine Schleuse in den Nachtbar Sektor gibt. Wenn man den Zugangsschacht hinabsteigt kommt man zu den Deckengerüst der Ebene darunter. Dort befinden sich nicht nur die Sprinkleranlage für die Apfelbäume, die sich etwa hundert Meter tiefer befinden, sondern auch eine menge Plastiksprengstoffladungen die an der Decke hängen und alle bereits verkabelt sind. In einiger Entfernung hängt ein Kabel (es sind eigentlich drei) von den Catwalks bis zu den Apfelbäumen hinab. Um den Sektor verlassen zu können muß man nur in den Hain runter klettern, ob nun am Kabel oder aber am eigenen Seil, es hat so seine Tücken, als da währen das es nicht mit Dogeybone oder gar Shock Armour geht und hier auch Höhenangst zu selbstmörderischer Panik führen kann. Einfach springen bedeutet wohl für jeden der keine Silverback trägt den sichern tot, und selbst mit bedeutet es neben dem Streß eventuell einen Wurf auf Pilot: Powersuit (oder ähnlichem Skill). Auf dem Weg nach unten kann man die Aussicht genießen, den die Anlage erstreckt sich unter dem gesamten Orchard Sektor. Neugierige Charaktere werden herausfinden das die Kabel zu dem einzigen Apfelbaum, an dem noch Äpfel hängen, führen und sich dort an einem Zähler befestigt sind. Der Countdown zeigt weniger als drei Minuten an; entschärfen ist keine Option, da dies zu lange dauern würde und einfach ein Kabel durchtrennen würde zum sofortigen explodieren aller Sprengladungen führen. Es bleibt nur die Flucht (Streß), doch noch bevor die Charaktere den Sektor verlassen können ist die Zeit abgelaufen (Streß), aber die Detonationen beginnen am andern Ende des Sektors, so das man ein entferntes Donnergrollen hören kann.
Szene 7 – Der Abschluß oder wenn noch ein letzter Apfel zu pflücken ist:
“Hätten sie die Güte mir nicht ins Gesicht zu schießen?“
- Oberst Roger Applewood
Der Oberst hat inzwischen im Fernsehen, dank Margot und Thiner, seinen toten Vater, den Professor, gesehen und da er seinen Marschbefehl bereits eine Stunde bevor im Sektor der Aufstand begann erhalten hatte, ist ihm klar das Auch er sterben wird. Also wartet er auf seinen Mörder. Nach einem Letzten Telephonat, mit einem der unbekannten Auftraggeber, in dem gesagt wird das der Oberst das andere Squad auf die Charaktere angesetzt hatte, ist der Oberst die letzte noch zu erledigende Aufgabe. Auch wenn das Squad vermutet das er irgendwelche Vorkehrungen gegen sie unternommen haben wird, ist dies nun mal wirklich ein einfacher Abschluß (Streß für kaltblütigen Mord nicht vergessen).
Epilog oder wenn alle Äpfel gegessen sind:
“Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.“
- Karen Starlight, Reporterin für Kanal 51, über die Applewoods
Im Fernsehen ist zu erfahren das der Orchard Sektor durch die Verschwörung der Applewood Familie zerstört und verloren gegangen ist. Um den Sektor, der nun teil vom Kannibalen Sektor 1 ist, wird eine neue Perimeter-Mauer errichtet. Die Überlebenden Charaktere werden bei Gelegenheit zu einem Bankett eingeladen bei dem auch einige wichtige Konzern High-ups anwesend sind, und eventuell wird einer der Charaktere von Senti auf den Einsatz hin angesprochen, zu essen gibt es Gefülltes Bratschwein mit einem Apfel im Maul.
Optional: Falls mit Cut-Szenen gearbeitet wird kann man den Spielern zum Abschluß noch davon erzählen das auf einem fernen Planeten nun neue, den Planeten umspannende, Apfelbaum Plantagen angelegt werden.
Anmerkung: Die SCL-Zuwachs am Ende der BPN sollte Ein oder Zwei volle Range sein, davon abhängig wie leicht man die Spieler durch das Abenteuer hat kommen lassen. Daran sollten auch die XP gemessen werden.