Apfelbaum BPN Wettbewerb

Bester Beitrag zum BPN Wettbewerb

  • Aither

    Stimmen: 6 54,5%
  • Fallobst

    Stimmen: 5 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
blut_und_glas schrieb:
BPN Wettbewerb

Einst hat ich einen schönen Traum:
Da sah ich einen Apfelbaum,
Zwei schöne Äpfel glänzten dran;
Sie reizten mich, ich stieg hinan.

-Johann Wolfgang Goethe, Faust

Ab heute läuft über zwei Monate der erste BPN Wettbewerb hier im Forum.

Teilnahme:
Um teilzunehmen ist nichts weiter nötig als innerhalb dieses Zeitraums ein BPN per Mail oder PN an mich einzureichen.

Vorgaben:
Die eingereichten BPNs müssen folgende Bedingungen erfüllen.
  • Das BPN muss auf deutsch verfasst sein, und eine Länge von mindestens 500 Worten aufweisen.
  • Ein vollständiges BPN Formular mit Colour Code, SCL Requirement, Department, Training Packages, Consolidated Bonus Scheme und Medienüberwachung sowie BPN Text muss beigefügt sein.
  • Auftauchende Gegner müssen mit allen relevanten Spielwerten beschrieben sein (hier sind auch Verweise auf die publizierten Werte im Grundregelwerk oder Karma möglich).
  • Im BPN muss ein Apfelbaum auftauchen.
  • Das BPN darf nicht an anderer Stelle schon einmal veröffentlicht worden sein, das schließt eine Veröffenlichung vor oder während(!) des Wettbewerbs hier im Forum mit ein.

Dauer des Wettbewerbs:
Der Wettbewerb läuft vom 12. Mai 2006 bis zum 12. Juli 2006. Am 13. Juli werden die BPNs hier im Forum veröffentlicht. Die Bewertung wird am 30. Juli 2006 abgeschlossen, so das am 31. Juli die Preisverleihung erfolgen kann.

Bewertung:
Im Forum wird es vom 13. bis zum 30. Juli für jeden User die Möglichkeit geben geheim abzustimmen, welches der BPNs ihm am besten gefällt.

Preise:
Für das durch die Abstimmung ermittelte beste BPN gibt es eine Ausgabe des angekündigten Cannibal Sector 1 Quellenbandes, sobald (falls ;)) dieser erscheint. Falls der Sieger darauf nicht warten möchte ist stattdessen auch ein Karma, Mort oder Contract Directory als alternativer Preis möglich (abhängig von der Erhältlichkeit).

Für Fragen steht der Thread jeder Zeit zur Verfügung.

Quelle

Insgesamt sind zwei Beiträge zu diesem BPN Wettbewerb eingereicht worden. Beide erfüllen die obigen Auflagen.

Im Anschluss an diesen Beitrag finden sich beide BPNs in jeweils einem eigenen Beitrag, und zum einfacheren Download auch noch einmal als Anhang.

Wie im einleitenden Zitat bereits dargelegt wird bis zum 30. Juli die Gelegenheit bestehen in der Umfrage für eines der beiden BPNs abzustimmen. Das BPN das am Ende die meisten Stimmen erhalten hat geht als Sieger aus dem Wettbewerb hervor.

Stay SLA
fhf
 
Aither

Aither


Einleitung

Dieses BPN ist für eine Gruppe von Operatives gedacht, die schon etwas länger auf Mord ihren Dienst verrichtet haben.
Aither ist als Gegensatz zu Mord gedacht - eine Art Paradies, das die Operatives nur einmal in ihrem Leben sehen werden.
Ich werde zu keinem der NSCs Werte angeben, da eigentlich nicht gekämpft wird.
Das BPN soll durch reines Nachforschen gelößt werden können.
Falls es doch zu einer Auseinandersetzung kommen sollte, ist hier angemerkt, dass alle Doctoren Im Bereich von "getting close" sind, allerdings keine Kampferfahrung haben, demnach keine Gefahr darstellen.
Sly hat in etwa die Werte des Ebon Investigators im Karma.
Zu ergänzen sind nur Hide 10 und Sneaking 10.
Als Ausrüstung trägt Sly ein SLA Blade und Glyph Karten.
Lord Chistopher selber kann im Kampf jeden auf Aither töten ohne auch nur ins Schwitzen zu geraten.

BPN

SCL: 9
Contact Department of: Ebb
Training Package Recommended: Investigation & Interrogation
Color Code: Jade
Station Analysis
Bonus Scheme: 1650 per Squad
Text: Reisen sie nach Aither und kontaktieren sie dort Doctor Chistopher für weitere Informationen.

Aither

Aither ist der einzige Mond eines namenlosen Gasriesen, der um die orange Sonne Deriva kreist.
Es existiert Vegitation auf diesem Mond, sowie es eine - wenn auch dünne - Atmospäre gibt.
Es ist möglich ohne Atemgeräte auf Aither zu leben.
Die Gravitation ist nur wenig schwächer als auf Mort, was merkwürdig ist, wenn man bedenkt, dass Aither doch um einiges kleiner ist.
Die Ebb Grundlagenforschungsabteilung von Dark Lament befindet sich auf Aither.
Dies ist auch das einzige, was es auf Aither gibt, ausgenommen der Landeplatz für Foldships.

Randanmerkung zur Physik des Mondes

Für unsere Physikinteressierten sei noch anzumerken,
dass sich die Rotationsachse Aithers um den Gasriesen immer in Richtung Deriva zeigt, was das Leben auf diesem Mond ohne weiteres möglich macht.
Im übrigen dauert ein Tag auf Aither ungefähr 25 Stunden.

Die wichtige Bevölkerung Aithers

Die einzigen Lebewesen auf Aither sind Ebons, Brainwaister und ein Necantroph.
Die wichtigsten Personen seien hier vorgestellt.
1. Lord Christopher (Necantroph)
Lord Christopher ist eine graue 2,30m große Erscheinung mit tiefschwarzen Augen.
Doch nur selten bekommt man ihn zu Gesicht, da er Miss Christopher in seinem Namen agieren lässt.
Dark Lament hat diesem Necantrophen die Leitung über die Forschung auf Aither anvertraut und er ist somit der Herr über alles und jeden der sich auf Aither befindet.
2. Miss Christopher (Ebon)
Miss Christopher ist 1,72m groß hat lange violette Haare und blaue Augen.
Diese jung aussehende Ebondame ist das Sprachrohr des Lords.
Was sie sagt, hat er befohlen. Was sie beschließt, hat er abgesegnet.
3. Doctor Caustic (Brain Waister)
Caustic ist 1,94m groß, hat schwarze teilweise ergraute Haare und einen leichten Gelbstich in seinen sonst weißen Augen.
Er ist meist ruhig und beherrscht ansonsten aber ziemlich bissig.
4. Sugar (Ebon)
Sugar ist 1,63m groß, hat rosafarbende Augen und Haare und schneeweiße Haut.
Sie ist ausgesprochen schweigsam und zurückhaltend, und wird versuchen den Operatives jeden Wunsch zu erfüllen.
5. Doctor Satori (Ebon)
Satori ist 1,76m groß, hat hellblaue Locken und goldene Augen.
Er ist ausgesprochen umgänglich und hilfsbereit - stets für einen Scherz aufgelegt.
Er hat Genuss zu Kunstform erhoben.
6. Doctor Elution (Ebon)
Elution ist 1,80m groß, hat sandfarbene Augen, weiße Haut und hellgraue Haare.
Er wirkt schlaksig und sein sorgfällig geknöpfter Kittel wirk immer leicht zerknittert.
Er ist quasi das Urbild eines zerstreuten Professors.
7. Doctor Veda (Brain Waister)
Veda ist 1,69m groß, hat eine dunkelrote wilde Mähne, schwarze Augen und ein äußerst unangenehmes Lachen.
Sie ist bösartig und erfreut sich an den Missgeschicken anderer.
8. Doctor Lambent (Ebon)
Lambent ist 1,55m groß, hat eine ergraute Halbglatze, dunkelblau buschige Augenbrauen und lavendelfabende Augen.
Er ist Brillenträger, hat eine Bauch und eine untersetzte Statur.
Er ist jovial und freundlich, weiß aber nicht immer, wann es Zeit ist, mit dem Reden aufzuhören.
9. Doctor Hunter (Brain Waiser)
Hunter ist 1,85m groß, hat feuerrote Haare und orange Augen.
Er ist dürr und hetzt durch die Gänge des Instituts.
Es gibt wohl kaum jemanden in der Forschungsabteilun, der weniger Zeit hat als er.
10. Sly (Ebon)
Sly ist 1,60m groß und gänzlich weiß.
Sie geistert nachts durch die Gänge des Instituts, vermeidet es aber entdeckt zu werden.

Das Herrenhaus

Das Haus Christopher liegt an einem kristallklaren See,
in dessen Mitte sich eine kleine Insel mit einem Apfelbaum darauf befindet.
So weit das Auge reicht ist sonst nur gut gepflegter englischer Rasen zu sehen.
In der Dachetage schläft das Personal.
Im Ostflügel befinden sich die Küche, eine Bibliothek und diverse Gästezimmer, in die die Herren und Damen Operatives einquartiert werden.
Das Betreten des Westflügels ist auf strengst untersagt, nicht nur dass sich die Räumlichkeiten von Lord und Miss Christopher hier befindet, der Lord möcht unter keinen Umständen gestört werden.

Die Abteilung für Ebb Grundlagenforschung

Im der Empfangshalle des Herrenhauses befindet sich eine große zweiflüglige Tür.
Hinter dieser Tür ist ein Fahrstühl, der einen direkt abwärts in die Forschungsabteilung befördert.
Anders als das Herrenhaus ist die Forschungsabteilung ein sterieler Ort.
Alle Wände sind weiß gestrichen, alle Gänge scheinen gleich auszusehen.
Das Zentrum des Forschungsinstutes ist ein gewaltiger Raum, dank dessen gläserne Decke man den See von unten bestaunen kann.

Forschung

Um klar zu machen, dass dies ihr eine Forschungsabteilung ist, sollte vielleicht etwas auf die Einrichtung aufmerksam gemacht werden.
In der experimentellen Abteilung können beispielsweise widerlich anmutende Versuchsanordnungen bewundert werden, die zu leben scheinen.
Die theoretische Abteilung ist gänzlich kahl.
Nur einzelne Tafeln mit merkwürdigen Formeln darauf stehen in den komischen geformten Räumen.

Sugar und Caustic

Sugar wird den Operatives von Miss Christopher an die Seite gestellt und begleitet diese durch das Herrenhaus.
Doch in der Forschungsabteilung wird Kaustic diese Aufgabe übernehmen.
Beide werden auf die Fragen der Operatives wahrheitgemäß antworten, sofern sie über das Thema bescheid wissen.
Was allerdings im Falle von Kaustic auch häufig bedeuten wird, das die Operatives seine Antwort nicht verstehen werde.

Lord, Doctor und Miss Chrisopher

Um etwas Klarheit zu schaffen, möchte ich in Kürze die Namen und deren Zuordnung erläutern.
Als erstes werden die Operatives auf Miss Christopher treffen, die sie beim Betreten des Herrenhauses in Empfang nehmen wird.
Diese wird sich als Doctor Chrsitopher herausstellen, da man sie so in der Forschungsabteilung - aber auch nur dort - so ansprechen wird.
Tätsächlich ist sie der Vassal von Lord Christopher, den die Operatives wahrscheinlich nie sehen werden.

Was ist eigentlich passiert?

Nach einer doch recht langen Einleitung kommen wir nun zum eigentlichen BPN.
Doctor Satori ist es gelungen Glyph Karten herzustellen und reicht diese nun an ihm ergebene Ebons weiter.
Sein Kollege Doctor Elution ist diesem Verbrechen auf die Schliche gekommen, nur fehlten ihm die Beweise um Satori festzunageln.
Doctor Satori ist nun seinerseits informiert darüber, dass Elution von seinem Vergehen weiß.
Daher hat er Sly, eine Untergebe von ihm, damit beauftragt Forschungsunterlagen von Miss Chistoper zu entwenden und diesen Diebstahl Doctor Elution anzuhängen.
Die Operatives werden daher beauftragt die Forschungsunterlagen wiederzubeschaffen.
Lord Chistopher lässt ihnen 7 Tage Zeit dafür.

Wie lässt sich das BPN beenden?

Es gibt 3 Möglichkeiten von Aither zu verschwinden.
1. Man versagt und zieht den Zorn des Lords auf sich.
2. Man weißt Doctor Elution das Verbrechen nach.
3. Man weißt Sly ihr Verbrechen nach und überführt Doctor Satori.
Das BPN gilt für Fall 2 und 3 als gelößt.
Die vergebenen Erfahrungspunkte sollten jedoch im dritten Fall höher sein als im zweiten.

Formulae

Während des aufenthaltes im Forschungsinstitut werden die ebonstämmigen Operatives sicherlich Formulae sammeln.
Das jeder Spielleiter das anders handhabt, halte ich es nicht für sinnvoll klare Vorschriften zu machen.Vielleicht nur ein kleiner Vorschlag.
Operatives die Kentnisse in Mathematik und Physik haben, sollten mehr Formulae erhalten, als solche, die sich nicht mit der Materie auskennen.
 

Anhänge

  • Aither.doc
    9,6 KB · Aufrufe: 1
  • Aither.JPG
    Aither.JPG
    97 KB · Aufrufe: 15
Fallobst

Fallobst

“Etwas ist faul im Sektor Orchard.“

- Oberst Roger Applewood

Da im Abenteuer fast immer Zeitdruck herrscht, sollte es sich eigentlich prima an einem Abend spielen lassen. Die Streßregeln aus dem Contract Directory sind für dieses Abenteuer extrem nützlich, aber kein muß. Als Pausensnack empfehlen sich selbstverständlich rote Äpfel.



Prolog oder welche Äpfel bietet Third Eye News:

“Der Sektor hat sich in eine außerplanmäßige GoreZone verwandelt.“

- Karen Starlight, Reporterin für Kanal 51, über den Orchard Sektor

Im Fernsehen ist zu erfahren das im Orchard Sektor der Ausnahmezustand herrscht nach dem Terroristen den Sektor Komplet lahmgelegt haben und alle Sicherheitsprotokolle die vor dem Angrenzendem Kannibalen Sektor schützen deaktiviert haben.



Szene 1 – Der Aufhänger oder was für ein Apfel einem in den Schoß fallen kann:

“Sie kommen auf mich zu, was soll ich jetzt tun?“

- Unbedeutender SLA-Angestellter

Ob nun in der Crib oder in der Pit, auf jeden fall sollte möglichst das ganze Squad beisammen sein. Vorteilhafter weise sollte das Squad schon mal im Fernsehen gewesen sein und da auch geglänzt haben. Die Charaktere bemerken das sie von einem blassen Kerl, der in Arducci gekleidet ist und fortwährend in sein Mobiltelephon spricht, beobachtet werden. Ideal ist es wenn einer oder mehrere der Charaktere zu dem Mann rüber gehen und selbst Nachfragen was er will, er wird nervös ins Telephon fragen was er tun soll; falls die Charaktere nichts unternehmen oder das Etablissement verlassen wollen kommt der Typ nervös auf die Charaktere zu. Wie auch immer er hat einen Umschlag für die Charaktere. Nach der Übergabe geht er. Im Umschlag ist eine BPN. Und wenn man die Farbe wahrnimmt kann der Streßpegel schon steigen.



Die BPN oder ein Bissen an dem man sich leicht verschlucken kann:

“Umso besser eine BPN aussieht, desto gefährlicher ist sie meist auch.“

- Anonymer BPN-Bearbeiter

Farb Code – Platin

SCL Anforderung – 9

Kontakt Behörde – Ministry of War

Erforderliches Training – Kick Murder / Scout

Text – Lokalisieren und Beseitigen von Subversiven Elementen im Orchard Sektor. Kontaktperson ist Oberst Applewood, erreichbar unter 144 000 666 969

BPN Nummer – HO/139607/DT

Third Eye News – X

Festgelegtes Bonus Schema – 5000c / Op



Das Größere Bild oder wer wessen Äpfel ißt:

“Die Aufständischen rufen das Mr. Slayer tot sei, was nur deren Wahn bezeugt.“

- Karen Starlight, Reporterin für Kanal 51, Über den Orchard Sektor

Im Orchard Sektor ist ein Massen Experiment im Gange, und die Charaktere wurden als spezielle Testkandidaten ausgewählt. Im ganzen Sektor ist der Strom ausgefallen, und etwa zwei Minuten bevor dies geschah konnten die Bewohner des Sektors im Fernsehen eine Nachrichtenmeldung sehen, in der Berichtet wurde das Mr. Slayer durch einen Terroristischen Anschlag auf das SLA Headquarters ums leben kam; darauf konnten die Menschen auf ihren Mattscheiben mit ansehen wie der Nachrichtensprecher erschossen wurde. Danach brach erst das Fernsehprogramm ab und dann wie erwähnt der Strom, kein wunder also das die Leute im Sektor sich nun mitten im Weltuntergang wähnen.



Der weitere Handlungsverlauf oder wenn man im Apfelbaum klettert:

“Handel, nicht Denken!“

- Wedge Killstone, Contract Killer

Streß und Hektik sind die Leitbegriffe die das Abenteuer ausmachen sollten. Bei Verwendung der Streßregeln ist es wahrscheinlich das mehr als ein Charakter einen Nervenzusammenbruch erleidet, was durchaus auch so beabsichtigt ist.

Szene 2 – Die Vorbesprechung oder wenn der Apfel scheinbar in greifbarer Reichweite hängt:

“Woher haben sie diese Nummer?“

- Oberst Roger Applewood

Wenn man den Oberst Anruft, wird den Charakteren ein Kilcopter geschickt der sie abholen und zum Militärlager fliegen soll. Dort sind jede menge Soldaten, die in ihrer Freizeit rote Äpfel essen, einige Reporter, die versuchen möglichst viel Sendezeit zu bekommen, wenige Contract Killer, die sich ziemlich locker geben, und ein par Huren, die etwas Geld verdienen wollen. Die Befehle sind recht einfach, das Squad soll in den Sektor um dort einen Guava-Halves Firmenkomplex, und insbesondere die Laboratorien, zu untersuchen. Außerdem wird sie Margot Whitman, eine Reporterin und Thiner, ein Wraith Raider Kameramann sie begleiten (falls sich im Squad ein Media Operative befinden sollte kann dieser eine der beiden NSC ersetzen, aber am besten funktioniert des Abenteuer aber wenn kein Media Operative dabei ist).

Anmerkung:Margot Whitman ist eine Hübsche junge Frau, die mit einem der Charaktere (möglichst mit einem SC dessen Spieler so etwas auch spielen mag) flirtet, sie hat keine relevanten Werte. Thiner ist ein alter Wraith Raider dessen Fell sich langsam Grau wird, er ist der klassische Griesgram. Was man ihm nicht ansieht ist das er auf mehren Kriegswelten im Einsatz war, aber zu alt dafür geworden ist, so arbeitet er als Kameramann auf Mort. Thiner´s relevante Werte: Beidhändigkeit, Dex 14, Hits 19, Pistol 8, BLA446M 12.7mm Derringer mit zwei HEAP Patronen geladen im linken Ärmel, P.V. 5 (durch SigersonStreetTM), Unter der Kausal aussehenden Kleidung hat er nicht nur einen Kühlanzug, sondern auch einen ECM-Bodysuit sowie einen Voice-Pro 6000 Drogen Injektor mit einer bunten Mischung Kampf- und Heildrogen.

Szene 3 – Der Einsatz oder wenn der Apfel nicht so schmackhaft ist:

“Feuergefechte sind gut, nur wenn man nicht zurück schießen kann ist es echt scheiße.“

- Black Baron, Brain Waster – Death Squad

Das Squad wird in den Sektor geflogen (Streß), sie müßen sich nur noch 27 Ebenen (Streß) nach unter durchschlagen. Um den Firmenkomplex zu erreichen werden Taschenlampen oder Nachtsichtgeräte benötigt da im ganzen Sektor der Strom ausgefallen ist. Aber in der Guava-Halves Anlage ist ein Notstrom Generator Aktiv, dem entsprechend ist eine Notbeleuchtung eingeschaltet. Überall außerhalb des Laborbereichs sind Spezielle Sicherheitssoldaten, die die unangenehme Angewohnheit haben durch Wände hindurch zu schießen (Streß); und da sie AP Munition verwenden, welche ohne Schadensbeeinträchtigung durch die Mauern geht wird das zurück schießen nicht ganz einfach. Die Labors sind verlassen, es sind nur noch einige Forschungsunterlagen zu finden, in denen man von Hirn-Chip-Modifikationen, die von Guava-Halves U-Chips genannt werden, erfahren kann. Der Einsatz wird, telephonisch vom Oberst, um einen kleinen Abstecher zum Anwesen des Forschungsleiters erweitert, um dort nach Arbeitsunterlagen zu suchen.

Anmerkung: Das Sicherheitspersonal hat besondere U-Chips implantiert bekommen, diese Funktionieren so wie gewöhnliche Hirn-Chips, nur das sie auf einer andern Frequenz senden und Empfangen als der Standart, was es den Soldaten erlaubt Lautlos miteinander sich zu Koordinieren, des weiteren können sie damit quasi durch Wände sehen, da überall in der Anlage versteckte Zensoren angebracht sind, die Jeden, der kein ECM-Bodysuit trägt, wahrnehmen. Werte Brauchen die Soldaten eigentlich nicht, da sie nicht dazu da sind die Charaktere umzunieten, auch wenn die Spieler schon ein wenig bange um ihre Charaktere werden sollte, falls aus irgend welchen Gründen doch Werte erforderlich sind nehme man einfach die von den Props aus dem Karma, nur das Equipment ist dann natürlich von SLA (Body Blocker Armour und FEN 93 GAG Gewehre die mit zehn 12mm AP Patronen geladen sind). Im falle das alle SC´s ECM-Bodysuits tragen gilt es zu beachten das Margot Whitman keinen hat und somit besonders zu beschützen ist.

Optional: Ein 41 Pentreth Tiger als Zwischen-Endgegner. Besonders sadistische Spielleiter können im Laborbereich eines dieser Kampfbestien einsetzen, da diese Viecher kaum zu besiegen sind (Man lese ruhig noch einmal die Nature, Red in Tooth & Claw Geschichte im Grundregelwerk) und die Charaktere wahrscheinlich nichts dabei haben um das Ding zu töten, sollte sie sich von einer Sicherheitstür zur nächsten retten (die Türen offen sich nach kurzer zeit, wenn der Tiger da durch will, da er die SCL-Codes aussendet die ihm Zugang zu allen Bereichen des Labors gewähren, nur raus kann er nicht). Auf Werte wird hier verzichtet da das Monster Terror (und Streß) erzeugen soll und nicht unbedingt Slaughter.

Szene 4 – Das Anwesen oder wenn der Apfel bereits angebissen ist:

“Er hat mich betrogen, und nun wurden alle in diesem Sektor zu Fallobst degradiert.“

- Professor Charles Applewood

Das alte Applewood-Anwesen befindet sich in Ebene 1, also unter freiem Himmel. Am verregneten Eisengittertor sind links und rechts je ein Kopf (von einem Menschen und einem Stormer) aufgespießt. Auf dem Gelände und im Gebäude bewegen sich schattenhafte Gestalten, dies sind Dark Night Söldner die versuchen das Squad einzuschätzen und dann hinterhältig und möglichst einzeln zu eliminieren. Im Herrenhaus sind die Leichen der Hausangestellten sowie die Kopflosen Körper eines andern Squads zu finden, welches bis auf die Rüstungen ausgeplündert wurden. Der Forschungsleiter, ein gewisser Professor Applewood, ist mit einem Schuß ins Herz, tot in der Privatbibliothek in seinem Ohrenbackensessel zu finden. Margot beginnt nun, natürlich vor laufender Kamera, ein Gespräch mit einem der Charaktere, eventuell der Squadleader nicht aber mit ihrem Flirt, über den Einsatz. Der Charakter der mit der Reporterin geflirtet hat sollte aus irgend einem Grund, ob das Gebäude durchsucht wird oder nur um aufs Klo zu gehen, sich in einem andern Raum aufhalten. Dort klingelt plötzlich ein altmodisches Telephon (welches sich bei genauerer Untersuchung als nicht mal angeschlossen erweist) auf einer Kommode. Wenn man abnimmt erfährt man das der Einsatz von Third Eye News auf Station Analysis geändert wurde und das die beiden Medienfuzzis umgehend auszuschalten sind (Streß). Falls man nun als erstes versucht die Kamera auszuschalten, damit man nichts live auf Sendung seine Morde verübt, so wird Thiner recht schnell seine Derringer sich aus dem Ärmel schütteln und dem Aggressor eine Kugel in den Kopf schießen (würfeln sie diesen Wurf ruhig offen und für jedermann sichtbar; nicht vergessen Schnellschüsse sind um 3 erschwert und auf den Kopf zu zielen ist um 4 erschwert), danach wird er versuchen zu fliehen um sich vielleicht später an den Charakteren zu rächen. Während Thiner seine Haut so teuer wie möglich verkauft, wird Margot höchstens noch röchelnt nach dem Warum fragen. In jedem fall sollte vermieden werden das die Morde übertragen werden, da dies die Charaktere offiziell zu Verrätern machen würde. Überall im Haus hängen Gemälde, meist Landschaftsbilder auf denen im Normalfall mindestens ein Apfelbaum zu sehen ist. Hinter einem im Arbeitszimmer des Professors befindlichen Bildes, auf dem ein Nackter Mann und eine Nackte Frau die vor einem Apfelbaum stehen, aus der eine Schlange sich zum Ohr der Frau windet, welche dem Mann einen Roten Apfel hinhält zu sehen ist, ist ein Safe in dem sich die Arbeitsunterlagen befinden. Auf dem Arbeitstisch steht eine Kiste mit roten Äpfeln, die einladender wirken aus der Blutbespritzte Apfelkuchen in der Küche.

Anmerkung: Die DN Söldner sind in dieser Szene Hauptsächlich da um der Horror Stimmung willen da, brauchen also nicht unbedingt Werte, falls dennoch welche von Nöten sein sollten nehme man einfach die der DN Espionage Agents aus dem Karma. Die wirklich Gefahr stellt Thiner da, was man nach dem Genus eines der E-Äpfel aus dem Arbeitszimmer auch erahnen kann. Die Äpfel werden E-Äpfel genannt, weil sie eine quasi Erleuchtung verursachen, was Spieltechnisch bedeutet das jeder Diagnose Wurf Automatsch gelingt und das die Initiative in den einzelnen Phasen als um zehn punkte erhöht gilt, die Wirkung hält für etwa vier Stunden an. Aber Vorsicht die E-Äpfel machen süchtig (-1 PHYS pro Apfel, 3 Äpfel pro Tag) und können unangenehme nachfolgen haben (Entgiftungserscheinungen sind –2 DIA & –1 COOL).

Szene 5 – Die Bedrohung oder wenn Maden im Apfel sind:

“Mir wird gerade etwas Klar.“

- Unbedeutender SLA-Soldat nach dem Verzehr eines E-Apfels

Egal ob die Charaktere es nun mit der Eliminierung der Medien-Angestellten versiebt haben oder nicht in jedem Fall kommt ein Kilcopter, jene die einen der E-Äpfel beim Professor gegessen haben wird nicht nur sofort klar, daß dies nicht die selbe Machine ist mit der sie bereits zweimal geflogen sind, sondern auch das da ein anders Squad an Bord ist, welches eine Bedrohung darstellt. Der Kilcopter setzt das Team ab und startet sofort wieder durch, während das abgesetzte Squad gegen die Charaktere vorzugehen beginnt.

Anmerkung:Die feindliche Squad, sollte aus quasi Spiegelbildern der Spieler Charaktere bestehen, zu diesem Zweck währe es vorteilhaft wenn man sich vor dem Spielabend Kopien der SC-Werte anlegt, inklusive der Ausrüstung, auch im vor gehen sollte man sich am normalen vorgehen der Spieler orientieren. Die einzige schwäche die das fremde Squad hat ist das sie nicht aufeinander eingestimmt sind, auch hier lassen sich vergangene Streitigkeiten unter den Charakteren spiegeln. Dieser Gegner soll den Spielern mal ihre eigene Medizin zu kosten geben, also sollten sie nicht zu leicht überwunden werden.

Szene 6 – Der Apfelbaumhain oder wenn die Äpfel zu Boden fallen:

“Wenn das hier hochgeht werden die meisten Bewohner des Sektors zu Apfelmus.“

- Anonymer Sprengtechniker

In den Forschungsunterlagen des Professors ist so erfahren das es noch eine zweite Forschungsanlage im Sektor gibt, ein Karma Apfelbaum Gewächshaus. Und nach einem weiteren Telephonat, mit einem der unbekannten Auftraggeber, wird das Squad sich wohl auf den Weg zum Epsilon-Zugangsgebäude in Ebene 54 machen. Unterwegs werden die Charaktere von Aufständischen Zivilisten attackiert und begegnen später einem Militärkonvoi, in dem sich auch Sattelschlepper befinden, dem man sich aber nicht nähern sollte, da die Soldaten auf jeden der dies versucht das Feuer eröffnen. Um zum eigentlichen Karma Zugangsgebäude zu gelangen muß man erst noch durch eine Fabrik für kandierte Äpfel hindurch in der sich inzwischen die ersten Carriens herumtreiben. Das Zugangsgebäude ist verlassen, aber man kann dennoch Unterlagen finden, die Auskunft darüber geben das die Ernte eingeholt wurde und das alles nach Plan verdrahtet wurden ist, außerdem ist zu erfahren das es im Apfelbaumhain auch eine Schleuse in den Nachtbar Sektor gibt. Wenn man den Zugangsschacht hinabsteigt kommt man zu den Deckengerüst der Ebene darunter. Dort befinden sich nicht nur die Sprinkleranlage für die Apfelbäume, die sich etwa hundert Meter tiefer befinden, sondern auch eine menge Plastiksprengstoffladungen die an der Decke hängen und alle bereits verkabelt sind. In einiger Entfernung hängt ein Kabel (es sind eigentlich drei) von den Catwalks bis zu den Apfelbäumen hinab. Um den Sektor verlassen zu können muß man nur in den Hain runter klettern, ob nun am Kabel oder aber am eigenen Seil, es hat so seine Tücken, als da währen das es nicht mit Dogeybone oder gar Shock Armour geht und hier auch Höhenangst zu selbstmörderischer Panik führen kann. Einfach springen bedeutet wohl für jeden der keine Silverback trägt den sichern tot, und selbst mit bedeutet es neben dem Streß eventuell einen Wurf auf Pilot: Powersuit (oder ähnlichem Skill). Auf dem Weg nach unten kann man die Aussicht genießen, den die Anlage erstreckt sich unter dem gesamten Orchard Sektor. Neugierige Charaktere werden herausfinden das die Kabel zu dem einzigen Apfelbaum, an dem noch Äpfel hängen, führen und sich dort an einem Zähler befestigt sind. Der Countdown zeigt weniger als drei Minuten an; entschärfen ist keine Option, da dies zu lange dauern würde und einfach ein Kabel durchtrennen würde zum sofortigen explodieren aller Sprengladungen führen. Es bleibt nur die Flucht (Streß), doch noch bevor die Charaktere den Sektor verlassen können ist die Zeit abgelaufen (Streß), aber die Detonationen beginnen am andern Ende des Sektors, so das man ein entferntes Donnergrollen hören kann.

Szene 7 – Der Abschluß oder wenn noch ein letzter Apfel zu pflücken ist:

“Hätten sie die Güte mir nicht ins Gesicht zu schießen?“

- Oberst Roger Applewood

Der Oberst hat inzwischen im Fernsehen, dank Margot und Thiner, seinen toten Vater, den Professor, gesehen und da er seinen Marschbefehl bereits eine Stunde bevor im Sektor der Aufstand begann erhalten hatte, ist ihm klar das Auch er sterben wird. Also wartet er auf seinen Mörder. Nach einem Letzten Telephonat, mit einem der unbekannten Auftraggeber, in dem gesagt wird das der Oberst das andere Squad auf die Charaktere angesetzt hatte, ist der Oberst die letzte noch zu erledigende Aufgabe. Auch wenn das Squad vermutet das er irgendwelche Vorkehrungen gegen sie unternommen haben wird, ist dies nun mal wirklich ein einfacher Abschluß (Streß für kaltblütigen Mord nicht vergessen).



Epilog oder wenn alle Äpfel gegessen sind:

“Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.“

- Karen Starlight, Reporterin für Kanal 51, über die Applewoods

Im Fernsehen ist zu erfahren das der Orchard Sektor durch die Verschwörung der Applewood Familie zerstört und verloren gegangen ist. Um den Sektor, der nun teil vom Kannibalen Sektor 1 ist, wird eine neue Perimeter-Mauer errichtet. Die Überlebenden Charaktere werden bei Gelegenheit zu einem Bankett eingeladen bei dem auch einige wichtige Konzern High-ups anwesend sind, und eventuell wird einer der Charaktere von Senti auf den Einsatz hin angesprochen, zu essen gibt es Gefülltes Bratschwein mit einem Apfel im Maul.

Optional: Falls mit Cut-Szenen gearbeitet wird kann man den Spielern zum Abschluß noch davon erzählen das auf einem fernen Planeten nun neue, den Planeten umspannende, Apfelbaum Plantagen angelegt werden.

Anmerkung: Die SCL-Zuwachs am Ende der BPN sollte Ein oder Zwei volle Range sein, davon abhängig wie leicht man die Spieler durch das Abenteuer hat kommen lassen. Daran sollten auch die XP gemessen werden.
 

Anhänge

  • Fallobst.txt
    17,6 KB · Aufrufe: 1
AW: Apfelbaum BPN Wettbewerb

Ich würde mir wünschen, wenn man seine Wahl begründen bzw. die BPNs bewerten würde...
 
AW: Apfelbaum BPN Wettbewerb

Wenn es dir hilft: Ich finde beide Szenarien scheusslich.

Das erste ist ein weitgehend handlungsloses Geeiere, dem ein Plot oder zumindest ein Beziehungsdiagramm massiv auf die Beine helfen würde, das Zweite erinnert frappant an die Schienen der transsibirischen Eisenbahn; die für die Story weitestgehend irrelevanten Apfelreferenzen beginnen bereits nach kürzester Zeit zu nerven, aber was war bei der Themenstellung auch anderes zu erwarten? Apfelbäume sind unSLAmässig. Schwer gezuckertes Fabrikbackwerk mit Apfelgeschmack ("Achtung, kann Spuren von Äpfeln enthalten") dürfte das nächste Äquivalent sein, das man nicht mit dem Schuhlöffel in die WOP zwängen muß.

Spielen würde ich beide nicht wollen.

-Silver, stimmt daher nicht ab.
 
AW: Apfelbaum BPN Wettbewerb

Wie *** muss man sein um sich über so etwas zu streiten?
Ich glaube kaum, dass Kazuja in der Lage ist durch seinen Kommentar irgendwenn dazu zu nötigen sich gegen seinen Willen zu äußern.
 
AW: Apfelbaum BPN Wettbewerb

"Aither" bietet die m.E. wesentlich interessantere Grundidee, die aber leider nicht ausgearbeitet ist. Was konkret sollen die Ops machen, um das BPN zu lösen? Ein Apfelbaum kommt vor, doch ist er für das BPN nur insofern relevant, als dass er die Teilnahme an diesem Wettbewerb ermöglicht.

Das frappierende an "Fallobst" ist die Tatsache, dass man als Spieler nicht nur keinen wesentlichen Einfluss auf die Handlung hat, sondern darüber hinaus auch am Ende nicht kapiert, was der ganze Mist eigentlich sollte.
Ich möchte den SL sehen, der mutig genug ist, dieses BPN seinen Spielern vorzusetzen. Allerdings ist das Abenteuer relativ gut ausgearbeitet, weist die ein oder andere brauchbare Idee auf (die erleuchtendne Äpfel, der Mordauftrag an den Medienleuten) und das Thema Apfelbaum ist besser, wenn auch mitunter auf etwas penetrante Art und Weise , umgesetzt worden.
 
AW: Apfelbaum BPN Wettbewerb

Sprawl du schämst dich zurecht!
Danke Kazuja das es dir noch in den Sinn kam eine BPN einzureichen, den mir ist es lieber mit Konkurenz so verlieren als ohne zu gewinnen.
Aber würde schon noch gerne wissen was ihr, falls ihr die eingereichten Abenteuer spielen wollen würdet, so daran verändern, hinzufügen oder weglassen würdet?

See Ya!
 
AW: Apfelbaum BPN Wettbewerb

Drudenfusz schrieb:
Sprawl du schämst dich zurecht!
Weswegen ich es auch gepostet habe. ;) (Ich wollte klarstellen, dass es mir nicht egal ist, nur.....Entschuldigungen sind sowieso fehl am Platz ^^)
 
AW: Apfelbaum BPN Wettbewerb

Drudenfusz schrieb:
Aber würde schon noch gerne wissen was ihr, falls ihr die eingereichten Abenteuer spielen wollen würdet, so daran verändern, hinzufügen oder weglassen würdet?
Was Aither angeht, so würde ich gerne wissen, wie sich der Herr Autor die Ermittlungsarbeit KONKRET vorstellt.

Das Spielen von Fallobst sollte nicht an eine Fahrt mit der Gauss-Train erinnern. Soll heißen: Die Geschichte sollte weniger linear sein, um sich den Namen eines richtigen Rollenspielabenteuers zu verdienen.
 
AW: Apfelbaum BPN Wettbewerb

di-vino schrieb:
Was Aither angeht, so würde ich gerne wissen, wie sich der Herr Autor die Ermittlungsarbeit KONKRET vorstellt.

Das Spielen von Fallobst sollte nicht an eine Fahrt mit der Gauss-Train erinnern. Soll heißen: Die Geschichte sollte weniger linear sein, um sich den Namen eines richtigen Rollenspielabenteuers zu verdienen.
Da ja nicht nur die Stimm abgabe Anonym ist sondern die Autorenschaft auch, werden die Autoren sicher nach ablauf der Umfrage, bestimmt noch das eine oder andere zu ihren BPNs schreiben, bis dahin bleibt die Frage wie würdest du die Ermittlungsarbeit ausarbeiten oder das vermeintliche Railroadind vermeiden?

See Ya!
 
AW: Apfelbaum BPN Wettbewerb

Ich persönlich würde es vorziehen, wenn auch diese Fragen erst nach der Abstimmung beantwortet werden würden. Die BPNs sollten meiner Meinung nach für sich stehen.

Stay SLA
fhf
 
AW: Apfelbaum BPN Wettbewerb

Ja sollten sie. Nur leider steht für mich schon jetzt fest, dass, sollte ich sie spielen wollen, ich da noch einiges an Mehrarbeit werde investieren müssen... ich würde eher was in Richtung 'Der Innere Feind' als 'Abenteuerideen' erwartet...
 
Zurück
Oben Unten